brandreport
Silent Islands geben was auf die Ohren: Ruhe
Jetzt gilt: lieber stille Inseln als einsame. Denn für eine Silent Island müssen Sie weder Schiffbruch begehen noch die Zivilisation verlassen. Sie bieten in alltäglichen hektischen Umgebungen Momente der Ruhe und Entspannung – passend zu Ihrer Marken- oder Produktbotschaft.
Wir sind so frei: auf TikTok laut für unsere Demokratie
Freiheit ist das Einzige, was zählt – das stimmt nicht nur für Westernhagen Fans. Deshalb wollen wir dafür eintreten, politisch aufklären und damit: Demokratie sichern. Auf TikTok. Die Idee haben wir schon, jetzt brauchen wir noch einen Partner, der sie mit uns umsetzt.
Alle mal still sein: was uns Ruhe bringt
In der Ruhe liegt die Kraft. Deshalb beginnt auf Bali jedes Jahr mit dem Tag der Stille. Wenn es um Achtsamkeit geht, ist uns der Ferne Osten ja meist etwas voraus. Aber wir holen auf: auch bei uns hält die Stille Einzug als Mittel der Reflexion, Entspannung und zur Kommunikation.
Illusioneer Studio? Echt jetzt?
Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH
Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.
Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
Mir reicht’s – ich geh schaukeln
Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.
Die Zukunft gehört ins neuseum
Eine Idee kann noch so gut sein, wenn keiner sie kennt, wird sie verpuffen. In Bayreuth bekommen regionale Start-ups jetzt Raum, um sich und ihre Arbeit der Bevölkerung vorzustellen: Das neuseum – ein Pop-up-Konzept, das in verschiedene Leerstände einziehen soll.
Savoir vivre ‒ Trends aus Paris
Wer wissen will, was angesagt ist, muss nach Paris. Das gilt für Mode sowie für Kultur- und Kunstevents. Die neusten Trends sind dabei nicht nur innovative Formate, sondern vor allem das Bestreben, Veranstaltungen sozialer und nachhaltiger zu machen. Durch spaßgetriebene Fitnessevents, nachhaltige Raumnutzung oder bessere Vernetzung.
Von OOH zu OhhOhhHaa!
Die Aufmerksamkeitsspanne für Werbung sinkt immer mehr. Zu überladen, zu viel und zu unspezifisch werden Menschen gerade im OOH-Bereich konfrontiert. Aber jetzt gibt‘s eine neue Möglichkeit, damit Ihre Produkte direkt ins Auge springen: gestochen scharfe, bewegliche und schwebende 3D Hologramme ‒ oder kurz: Hypergrams.
Gehen Events auch ohne Müll?
Wenn man mal ehrlich ist, ist so ziemlich jedes Event Müll. Denn überall werden Dinge verbaut, beklebt, bestrichen, die danach einfach weggeworfen werden. Oder Reste übrigbleiben, die auch sofort auf dem Müll landen. Trash Galore macht dem ein Ende und hilft Unternehmen, ihren CO2 Abdruck zu senken und Events nachhaltiger zu gestalten.
Kinowerbung ‒ so geht‘s
Geht es Ihnen wie den 76 % der Kinobesuchenden, die Kinowerbung positiv wahrnehmen? Das gilt dann wahrscheinlich auch für Ihre Zielgruppe. Wie Sie die genau ansprechen und welche Chancen Kinowerbung bietet, das erzählt Jörg Herms, Director Business Development bei Weischer Media, dem marktführenden Kinowerbungsvermarkter mit über 60 Jahren Kinokompetenz.
Europawahl: Wählen heißt Haltung zeigen
Am 9. Juni 2024 ist Europawahl. Eine Wahl, die unser Leben und unseren Alltag maßgeblich beeinflusst, weil sie neben Regelungen und Gesetzen auch unsere Rechte sichert. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen wissen, um was es geht und wie wichtig es ist, zu wählen. In Bayern übernimmt diese Aufklärung die EUropaTour Bayern 2024.
Großes Kino mit Laiendarstellenden?
Filme, die dazu anregen sollen, die eigene Meinung oder Vorurteile zu überdenken oder die Perspektive zu wechseln, brauchen Authentizität. Um einer urbanen Zielgruppe die Landwirtschaft näherzubringen, haben wir deshalb echte Landwirt:innen vor die Kamera geholt. Welche Vorteile und Herausforderungen der Dreh mit Laiendarstellenden hat und warum wir nicht ganz auf Stockmaterial verzichtet haben, erfahren Sie hier.
Wer spricht da? KI-Stimmen in der Kommunikation.
„Jetzt. Links. Abbiegen.“ – die Sprachausgaben von Navis haben uns oft mit ihrem roboterhaften, blechernen Klang zum Lachen gebracht . Siri, Alexa und Ok Google waren da schon anders und jetzt verschlägt es uns die Sprache, wenn wir hören, wie weit KI bei Stimmen und Sprache mittlerweile ist. Ob mit der eigenen Stimme oder einer geliehenen, ob in unseren Muttersprachen oder welchen, die wir nie gelernt haben – KI spricht immer makelloser zu und mit uns. Das ist nicht nur im Alltag spannend, sondern auch für die Kommunikation von Unternehmen und Institutionen:
Die neusten Tools für Event-Planung
Bis ein Event steht, müssen viele verschiedene Dinge bedacht, entwickelt, geplant und vor allem viele verschiedene Menschen und Teams zusammengeführt werden. Um das zu vereinfachen und leichter den Überblick zu behalten, gibt es Anwendungen wie Notion und Sparkkit.
Social-Media-Trends 2024
Social Media wird immer vielschichtiger und komplexer. Da ist es generell schwierig zu planen, ob und wie Inhalte erfolgreich sein können. Deshalb erklären wir in sechs Punkten, was plattformübergreifend für Sie kommendes Jahr wichtig wird, um Ihre Botschaften zu kommunizieren.
Darüber sprechen alle: die Ratschkasse
Wenn wir mit Events und Kommunikation Menschen direkt helfen und Probleme zumindest lindern können, dann sind wir bei brandarena besonders glücklich. So wie bei der Ratschkasse in einem Edeka im Allgäu: Hier konnten Kund:innen ausführlich mit den Ratschkassenkassierer:innen ratschen und so ein bisschen aus ihrer Isolation kommen. Das fand auch die Presse gut und verhalf der Aktion zu einer beachtlichen Reichweite.
KI — wie nutze ich dich richtig?
Geben Sie diese Frage bei ChatGPT ein. Wie zufrieden sind Sie mit dem Ergebnis? Wir wagen mal eine Prognose: Geht in die richtige Richtung, ist aber viel zu allgemein und so wirklich wissen Sie immer noch nicht, wie Sie fragen müssen. Richtig? Das liegt am Prompt, also der Frage, die Sie gestellt haben. Denn an deren Formulierung hängt maßgeblich die Qualität der Antwort.
Dem geht’s wie mir! Personas in Filmen.
„Das Problem kenn ich, die Lösung wäre also auch was für mich.“ Das ist zusammengefasst die Mechanik, wenn einer Zielgruppe sogenannte Personas gezeigt werden. Also fiktive Abbilder ihrer selbst. Die Identifikation fällt leichter und somit auch die Akzeptanz für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Ganz besonders im Bewegtbild. Woher das kommt?
Echte Menschen für echte Themen.
Themen, die von gesellschaftlicher Relevanz sind, liegen brandarena am Herzen. Darin haben wir auch eine echte Expertise. Das bedeutet neben fachlichem Knowhow vor allem: Sensibilität im Umgang damit von der offenen Annäherung bis zur Umsetzung. Letzteres betrifft nicht nur Tonalität und Inhalt, sondern auch die Bilder. Und die Personen darauf. Denn ehrliche, sensible Themen brauchen nahbare Darstellende und keine Hochglanzmodels.
Mitmachen informiert am besten.
Bei einem Statement ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen es hören, lesen oder sehen. brandarena findet es am wichtigsten, dass es möglichst viele Menschen fühlen. Deshalb haben wir während der IAA Mobility 2023 mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und dem Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München die Stadtoase entwickelt: Ein konsumfreier Ort mitten in der Stadt zum Verweilen und Inspirieren.
Nicht nur heiße Luft: Inflatables
Denken Sie bei Inflatables an dieses flatternde und immer wieder umfallende Windmännchen oder schon an aufblasbare Litfaßsäulen? Bei beidem ist noch ganz schön Luft nach oben! Denn mittlerweile sind Inflatables luftige Kunstwerke, die leicht als aufmerksamkeitsstarke Botschafter genutzt werden können.
Was zieht Jugendliche auf eine Messe?
Jugendliche sind Ihre Zielgruppe? Dann kennen Sie wahrscheinlich das Dilemma: Was kommuniziert werden soll ist klar, nur wie? Wie bekommt man die Aufmerksamkeit von Teenagern? Wie begeistert man sie, bringt sie dazu mit der Marke bzw. den Produkten zu interagieren? Vor allem an so analogen Touchpoints wie Messen. Brandarena hat für zwei verschiedene Messestände auf der Berufsbildungsmesse in Nürnberg Lösungen gefunden.
Die App für Ihre Events
Schon mal von der Event-App von EventMobi gehört? Diese App ist ein Game-Changer für alle, die Veranstaltungen planen, besuchen oder sponsern. Runterladen, anmelden und schon können sich alle miteinander vernetzen, austauschen oder durch die Location navigieren lassen. So lässt sich einfach eine Event-Community aufbauen und über einen langen Zeitraum pflegen.
Ehrenamt für Ehrenmänner und -frauen
Geteilte Freude ist doppelte Freude. Und genau das ist das Grundprinzip des Ehrenamts. Wer hilft, andere zu unterstützen, bekommt selbst viel zurück. Zum Beispiel beim Ehrenamtsempfang des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Dieses Jahr lag der Fokus dabei auf der Jugendarbeit. Teil dieses Events zu sein, ist aber nur einer von vielen Gründen, um Jugendliche zu motivieren, ein Ehrenamt zu übernehmen.
Hallo ChatGPT, verletzt du das Urheberrecht?
Künstliche Intelligenz (KI) und besonders ChatGPT ist in aller Munde und auf aller Computer. Das Programm erstellt Texte und beantwortet Fragen wie ein Mensch. Ein unendlich kluger Mensch. Denn mit jedem Chat lernt es dazu. Und es wurde mit einem großen Netzwerk von Computeralgorithmen trainiert, die auf menschlichen Texten und Werken basieren. Da kommt dann das Urheberrecht ins Spiel: Was darf ChatGPT verwenden? Und wie darf die Antwort weiterverwendet werden?
Wie (Stadt-)Zentren wieder „in“ werden
Lebendige Innenstädte schaffen Gemeinschaft. Sie sind das Herzstück eines jeden Zentralen Ortes und dessen Umlandes. Dort treffen sich Menschen zum Einkaufen, Kaffee trinken, Essen, um Ausstellungen und Theater zu besuchen oder um dort zu leben. Doch leider passiert in vielen Städten das Gegenteil: Nicht zuletzt ein geändertes Konsumverhalten, Leerstände und Fachkräftemangel beeinträchtigen die Attraktivität und Lebensqualität zentraler Lagen. Um das zu ändern, braucht es bezahlbaren Wohnraum und innovative Ideen wie die Kreativen Zentren.
Applaus für Murmel & Mo!
Kommunikation kennt viele Wege und es lohnt sich, ab und zu eine unkonventionelle und überraschende Version zu wählen. Sie heben sich damit vom Mainstream ab und erhöhen die Aufmerksamkeit der Zielgruppe. Gerade komplexe Themen brauchen einen leichten Zugang. Bei Kindern eignen sich dafür Puppen als Wissensvermittler besonders gut – warum sollte das bei Erwachsenen nicht auch funktionieren? Vielleicht haben Murmel & Mo für uns eine Antwort ...
Social Media Trends 2023
Seit den vergangenen zwei Jahren werden wir als Gesellschaft mit vielen neuen Herausforderungen konfrontiert. Die Pandemie, die Situation in der Ukraine und die daraus resultierende Energiekrise sind dafür nur einige Beispiele. All dies geht nicht spurlos an uns vorüber. 75% der Verbraucher:innen sagen, dass sich ihr Verhalten und ihre Vorlieben, zum Beispiel durch die Pandemie, langfristig verändert haben. Diese Veränderungen zeigen auch Auswirkungen auf unsere Interaktionen in Social Media.
Location OutOfOffice – Freiraum in den Köpfen schaffen
Die Pandemie hat einen radikalen Wandel in der Unternehmenskultur mit sich gebracht. Nie zuvor haben so viele Menschen remote von zu Hause aus oder hybrid, also im Wechsel von Homeoffice und Büro im Unternehmen, gearbeitet. Meetings und Events mit physischer Anwesenheit des Publikums sind seltener geworden und dieser Trend wird wohl auch so bleiben. Wie lässt sich trotzdem das wichtige „Wir-Gefühl“ erzeugen und pflegen? Wie kann Kreativität und Motivation innerhalb eines Teams aufrechterhalten werden?
Gemeinsam gegen Loverboys!
„Zuerst habe ich gedacht, ich mach das ja alles freiwillig. Aus Liebe. Bis ich verstanden habe, was psychische Abhängigkeit und psychische Gewalt eigentlich ist.“. Diese Worte stammen von einem Mädchen, welches in die emotionale Abhängigkeit eines Loverboys geraten ist. Loverboys sind Männer, die jungen Mädchen perfekt suggerieren, sie wären ihre große Liebe. Sie bringen junge Frauen in eine so große emotionale Abhängigkeit zu sich, dass diese alles tun, um diese vermeintliche Liebe zu erhalten – bis hin zur erzwungenen Prostitution. Es fühlt sich an wie Liebe, ist aber eine Straftat.
BeReal – es könnte sich lohnen
Mit Instagram hat die Meisterschaft des Inszenierens auf den Social Media Plattformen Einzug gehalten. Die mit diversen Tools bearbeiteten Fotos sind zwar bestechend schön, haben jedoch mit der Realität nur noch bedingt etwas zu tun. Wie so oft bei Hypes gibt es jetzt eine Gegenbewegung. Das neue „Anti-Instagram“ heißt BeReal und will genau das zeigen: echtes, unverfälschtes Leben. Laut Google Trends wächst die Zahl der Suchanfragen nach der App BeReal stetig, es lohnt sich also, einen Blick auf die neue Plattform zu werfen.
Inklusion beginnt im Kinderzimmer
Jeden Menschen vorurteilsfrei zu akzeptieren, wie er ist, fällt uns oft schwer. Dabei haben alle das Recht, in unsere Gesellschaft aufgenommen zu werden und ganz selbstverständlich „dabei zu sein“. Unabhängig von Aussehen, Alter, Hautfarbe, Herkunft, Sprache oder einer körperlichen und/oder geistigen Einschränkung. Inklusion kann jedoch erst dann umfassend gelingen, wenn nicht nur äußere Barrieren, sondern auch die Barrieren in unseren Köpfen abgebaut werden. Aber wie geht das?
Was macht digitale Events erfolgreich?
Digitale Events sind seit der Pandemie ein fester Bestandteil der Informationsvermittlung und der Kommunikation. Sie funktionieren allerdings nach ihren eigenen Gesetzen und sind nur dann wirklich erfolgreich, wenn bestimmte Regeln erfüllt werden. Wer jedoch berücksichtigt, dass sich die Herangehensweise an digitale Events von analogen Events unterscheidet, kann sein Publikum mitreißen und überzeugen. So wie Chris Cuhls, Regisseur, Konzeptioner und Show-Producer. Wir haben Ihm einige Fragen gestellt.
Nicht nur Männer denken radikal
Das Phänomen der Radikalisierung unserer Gesellschaft beschäftigt uns schon lange und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Immer öfter stehen sich bei politischen, sozialen und weltanschaulichen Fragen unversöhnliche Lager gegenüber und prägen die Diskussion. Denken, leben und handeln aus der eigenen, oft eng umgrenzten „Bubble“ heraus führt verstärkt zu Radikalisierungstendenzen. Dabei haben wir beim Begriff Radikalisierung nahezu immer männliche Wortführer und „Täter“ vor unserem inneren Auge. Und unterliegen damit einer gefährlichen Täuschung.
TikTok – der Herzschlag der jungen Generation
Jeder und jede von uns hat schon von TikTok gehört und viele haben sich die App heruntergeladen. Bei Jugendlichen und jungen Menschen um die 20 ist die Plattform extrem beliebt. Inzwischen nutzen sie monatlich 1,6 Milliarden Menschen weltweit und damit mehr als Twitter, Snapchat und LinkedIn zusammen. TikTok wurde im letzten Jahr häufiger heruntergeladen als jede andere App und damit im Jahr 2021 zur weltweit meistbesuchten Website. Was genau macht TikTok so attraktiv?
Botschaften, die nicht zu übersehen sind.
„Hä? Wer soll denn auf dieser Bank sitzen, die ist ja viel zu hoch? Sehr seltsam. Moment mal, da steht ja was… (les, les, les) Ahhhh! Es geht um den steigenden Meeresspiegel! WAS? Sooo hoch soll der steigen??? Au weia.“ So oder ähnlich sind die Reaktionen der Passant:innen, die die Bänke mit den extrem hohen Beinen entdecken. Die Bänke stehen in Dänemark und sind ein äußerst gelungenes Beispiel für eine aussagestarke Kommunikation im öffentlichen Raum.
Sundowner mit Moonfeeling
Lampions, Wimpel, ein sanfter Beat – die Nacht kann kommen. Vorher jedoch leuchtet der Himmel glutrot auf und die Sonne wirft ihre letzten Strahlen auf die Stadt, die Ihnen zu Füßen liegt. Wer jetzt auch noch einen perfekt gemixten Drink in der Hand hält, weiß, wie sich Glück anfühlt. Das möchten Sie auch erleben? Dann hätten wir da einen brandaktuellen Tipp…
Digitalen Medien Beine machen
Wenn es Ende März am Münchner Stachus zu einer kleinen „Verstopfung“ direkt im Karlstor kam, lag das nicht an der Überfüllung der beliebten und stets stark frequentierten Fußgängerzone, sondern an einer Aktion innerhalb der Auftaktveranstaltung für die neue Kampagne „Hand aufs Herz“ des Bayerischen Staatministeriums für Gesundheit und Pflege. Dort wurden auch Digi-Boards eingesetzt, eine noch recht neue Art von Werbung im öffentlichen Raum.
Ein Dorf zum Verlieben!
„Fahre in die Welt hinaus, sie ist fantastischer als jeder Traum.“ (Ray Bradbury) - Nach zwei Jahren Pandemie ist die Sehnsucht nach Veranstaltungen an besonderen Orten und gerne auch außerhalb Deutschlands groß. Auch wir als brandarena wagen ein neues Experiment und nutzen vorübergehend einen neuen Standort, um spannende Locations zu erkunden, neue Ideen zu entwickeln oder auch einfach im Team etwas auszuspannen: Palma auf Mallorca. Und tatsächlich haben wir dort ganz in der Nähe auch schon einen verzauberten Ort gefunden, der für besondere Events wie geschaffen ist: die Finca Biniagual. Wie ein pittoreskes Dörfchen liegt sie fernab vom Tourismus und punktet mit einem einmaligen Angebot, denn sie kann als Gesamtkulisse für Veranstaltungen genutzt werden. Diese ungewöhnliche Möglichkeit möchten wir Ihnen gerne vorstellen.
Bitte alle mal herhören!
Audio boomt und erlebt neue Höhenflüge in den Werbeerlösen. Der Online-Audio-Markt wird voraussichtlich dieses Jahr die Schwelle von 100 Millionen Euro knacken. Ganz wesentlich dazu beigetragen hat das derzeitige Lieblingskind: der Podcast. Hier wird über viele Minuten locker geplaudert „wie im richtigen Leben“. Ganz anders bei zeitlich eng begrenzten Werbespots. Hier muss jedes Wort sitzen und die Botschaft innerhalb weniger Sekunden bei den Hörer:innen ankommen. Sound und Stimme sind extrem entscheidend. Ein kleines Experiment und ein Interview mit Mary-Ann Powell, Geschäftsführerin der Exit-Studios, verdeutlichen, was diese beiden Faktoren bewirken.
Inspiration pur: die Biennale in Venedig
Die Sehnsucht, endlich wieder mehr als die eigene kleine Welt zu sehen und zu erleben ist in den letzten Monaten immer stärker geworden. Kein Wunder, dass ein Großevent wie die Biennale jetzt für viele ein magisches Ziel ist. Gilt Venedig allein schon als Sehnsuchtsort, wird mit der internationalen Kunstausstellung die Attraktivität der Stadt zusätzlich gesteigert. Wer die Biennale in früheren Jahren schon einmal besucht hat, weiß, dass man mit einer unglaublichen Bereicherung an Ideen und Impressionen belohnt wird. Davon können auch Menschen profitieren, die im Marketing oder im Agentur- und Eventbereich arbeiten. Und als Incentive-Reise fällt das Kunstereignis in der Lagunenstadt ebenfalls positiv aus dem üblichen Rahmen.
Heute schon Obst & Gemüse gerettet?
Leider landen nach wie vor große Mengen Lebensmittel im Müll, obwohl sie durchaus genießbar wären. Pure Verschwendung, die alles andere als nachhaltig ist. Das dachten auch Cornelia und Andreas Diesenreiter und gründeten bereits 2016 Unverschwendet. Das Wiener Unternehmen rettet Obst und Gemüse bester Qualität, das zu klein, zu groß, zu ungleich gewachsen oder einfach übriggeblieben ist vor der Vernichtung und stellt daraus mit viel Liebe und hohem Anspruch klassische und spannende kleine Köstlichkeiten her, die sich hübsch verpackt verschicken lassen. Und damit als Werbegeschenk mit Sinn mehr als nur den Geschmacksnerv treffen.
Immersive Shows – eintauchen mit allen Sinnen
Multimediashows kennt jeder und inzwischen gelten sie als etwas überholt. Das ändert sich jedoch gerade grundlegend, denn die technische Entwicklung der letzten Jahre eröffnet nun ganz andere Möglichkeiten. Die sogenannten „Immersiven Shows“ sprechen alle Sinne des Publikums an und lassen es in völlig neue Erlebniswelten eintauchen. Was aktuell in Berlin die Art-Show „GENIUS – AN IMMERSIVE, CREATIVE JOURNEY THROUGH THE EYES OF LEONARDO DA VINCI TODAY” bietet, ist in ähnlicher Form auch auf Messen und Events denkbar.
Schnell, flexibel und unübersehbar
Außenwerbung spielte im Medienmix schon immer eine wichtige Rolle, mit der Digitalisierung hat die Out of Home-Nutzung nun einen neuen Boom erreicht, denn damit lassen sich extrem flexibel und zeitnah aktuelle Botschaften kommunizieren, die beeindruckende Reichweiten erzielen. Das Zauberwort heißt „Public Video-Screens“, die in verschiedensten Größen outdoor sowie indoor die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf sich ziehen, genauso gut aber auch zur selektiven Kommunikation eingesetzt werden können. Und inzwischen in Zusammenarbeit mit öffentlichen Behörden auch als offizieller Warnmultiplikator.
Solidarität braucht Kommunikation
„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ sagte einst der Kommunikationswissenschaftler und Psychologen Paul Watzlawick. Wer zu Waffen statt zu Worten greift, kommuniziert deshalb trotzdem eine Botschaft, nämlich die des Despotismus und der Verweigerung eines friedlichen Miteinanders. Dieser negativen Kommunikation wird nun weltweit mit einer positiven, anteilnehmenden Kommunikation begegnet: Die Welt setzt bewegende Zeichen der Solidarität gegenüber der Ukraine.
Kommunikation handmade
Wissen Sie, was eine Schaufenster-Illustratorin ist? - Ehrlich gesagt, wir wussten es bis vor kurzem auch nicht. Dann lernten wir Katharina Konte kennen und durch sie eine ungewöhnliche und sehr kreative Art der Kommunikation, die im kleinen Format eines Ladenschaufensters genauso wirkungsvoll sein kann wie auf einer großen Wand – oder temporär auf einem Event. In unserem Interview mit der Illustratorin wollen wir auch Sie inspirieren, sich auf diese fantasievolle Kommunikation ohne Worte einzulassen.
Faszination Mixed Reality
In der Filmindustrie und in der Eventbranche werden komplexe Mixed-Reality-Technologien immer bedeutender. Mit diesen neuen Formaten entstehen völlig neue Möglichkeiten. In dem Mixed-Reality-Kompetenzzentrum von PLAZAMEDIA, ein Unternehmen der Sport1 Medien AG und ARRI – wie brandarena im AGROB Medienpark bei München zuhause – können jetzt in einer innovativen Studioumgebung Produktionen und Veranstaltungen in einer State-of-the-Art-Umgebung verwirklicht werden. Was bedeutet dies konkret?
Radikalisierung – typisch Mann?
Sind es wirklich nur Männer, die sich radikalisieren? Oder übersehen wir die Frauen einfach, weil Radikalisierung und Frauen nicht unserer gelernten Erwartungshaltung entspricht? Warum radikalisieren sich Menschen überhaupt? Und unterliegt unsere Vorstellung dabei nicht Stereotypen – aber die Realität sieht womöglich ganz anders aus? Diesen Fragen geht das vom Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales in Auftrag gegebene Projekt „Radikalisierung hat kein Geschlecht“ nach.
Technologie trifft Gefühl
Es ist kein Geheimnis, dass Kund:innen eine besonders starke Bindung an ein Produkt oder eine Marke entwickeln, wenn damit positive Emotionen verbunden sind. Um etwas besonders gut im Gedächtnis zu verankern, zeigt sich emotionales Marketing als außergewöhnlich wirkungsvoll. Perfekte Werkzeuge dafür sind u.a. Immersive-Realitiy- und Mixed-Reality-Technologien. Aber was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen?
Schnitzeljagd der anderen Art
Jeder von uns kennt die gute alte Schnitzeljagd mit Stift und Papier, die nicht nur Unterhaltung, sondern im Idealfall auch ein bisschen Wissen vermittelt hat. Seit einigen Jahren gibt es eine völlig neue Art der klassischen Schnitzeljagd: interaktive Rallyes mit Einsatz von On-, Offline- und Social Media. Ein Live-Adventure, das sich perfekt mit Content-Marketing verbinden lässt.
Pumuckl ist MÜTEND!!!
Sind Ihre Kinder, Neffen und Nichten auch Corona-mütend? Sie wissen nicht, was mütend ist? Dann fragen Sie mal Ihre Kinder, die kennen sich bestimmt aus mit dieser Mischung aus müde und wütend sein nach monatelanger Coronapandemie. Genauso wie der Pumuckl. Deshalb ist er der Held der neuen Kampagne „MucklMAG“, die das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege initiiert hat. Hier zeigt sich, welchen vermittelnden Effekt gutes Storytelling haben kann.
Unser Locationtipp
Nachdem Events für lange Monate gar nicht möglich waren, freut es uns umso mehr, dass in der Zwischenzeit neue und hochspannende Locations entstanden sind, die eine breite und vielfältige Nutzung zu ihrem Konzept gemacht und die technischen Möglichkeiten dementsprechend erweitert haben. Dazu zählt auch der neue Business- und Event Space pawrti im Münchner Osten, wo mit Holografie und Augmented Reality gearbeitet wird.
Jede Impfung zählt …
… und deshalb waren wir sehr glücklich über den Pitch-Gewinn für die Kampagne zur Corona-Schutzimpfung in Bayern. Denn so durften auch wir einen Beitrag leisten, um die angestrebte Herdenimmunität der Bevölkerung zu erreichen. Damit konnten wir uns zum dritten Mal in Folge einen europaweit ausgeschriebenen Pitch des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege zur Corona Kommunikation sichern. Aber wie motiviert man denn nun möglichst viele Menschen, zum Impfen zu gehen?
Digital braucht emotional: Events zum Mitmachen
Live-Streams digitaler Events entwickelten sich in den letzten Monaten zur Normalität und werden wohl auch in Zukunft eine große Rolle spielen. Die Emotionalität eines Events, bei dem das Publikum direkt vor Ort ist, erreichen digital stattfindende Veranstaltungen allerdings nur bedingt. Umso wichtiger ist es, auch beim Live-Stream einer Veranstaltung das Publikum mit ins Geschehen zu holen und gemeinsam in eine Interaktion zu treten. Wer sich eine hohe Verweildauer der Besucher:innen auf dem virtuellen Event sichern will, sollte deshalb mit entsprechenden Tools arbeiten.
Bayern wird barrierefrei – und brandarena ist dabei!
„Weniger Hürden für mehr lachende Gesichter. Weniger Hindernisse für Deine Gesundheit. Für alle, die hoch hinaus oder einfach von A nach B wollen. Egal ob Shopping Queens oder die Generation von morgen.“ So lautet ein Zitat aus dem Film zur Veranstaltungsserie „Bayern barrierefrei“, der von brandarena für Event, Kino, TV und Social Media im Auftrag des Bayerischen Sozialministeriums konzipiert und produziert wurde.
Eigenwerbung, die auf der Zunge zergeht.
Es gibt viele Wege, um eine Marke so zu kommunizieren, dass sie sich einprägt. Einer davon führt über den Magen – und vorher übers Auge: Das Startup „MOUTH Propaganda“ fertigt individuelles Stieleis und macht damit Appetit auf Marken. Patisserie, Design und personalisiertes Marketing gehen hier eine – im wahrsten Sinne des Wortes – geschmackvolle Verbindung ein.
Achtung! Hase im Hintergrund!
Die ersten warmen Sonnenstrahlen haben wir bereits genossen, die ersten zarten Knospen an Bäumen und Sträuchern entdeckt. In unseren Köpfen und Herzen ist der Frühling längst angekommen – jetzt wird es Zeit, ihn auch mit in Ihr nächstes digitales Meeting zu nehmen.
MotorPoster – Wenn die Werbung zur Zielgruppe fährt
Wer gesehen werden will, muss auffallen. Ein echter „Hingucker“ sind deshalb die MotorPoster, mobile Plakate im 18/1-Format, denn sie können beleuchtet und beschallt werden und bieten darüber hinaus auch noch viel Laderaum. Vor allem aber sind die mobilen MotorPoster – auch LitoTubes genannt – mit einer ausgeklügelten Routenplanung immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort und erreichen äußerst effektiv und treffsicher die jeweilige Zielgruppe.
Auch digitale Events brauchen Emotion
Mitten in München bietet das Literaturhaus von seinem Studio aus einem großartigen Blick über die Dächer der Innenstadt. Und genau hier steht eine Location mit großzügiger Produktionsfläche für Live- und Online-Events zur Verfügung, das für eine Vielzahl digitaler Produktionen geeignet ist und diesen damit eine ganz besondere Note verleiht. Denn auch digitale Events brauchen Ambiente und Atmosphäre, um Emotionen zu erzeugen.
Bayern ist vielfältig – und vielsprachig!
In Bayern spricht man bayerisch. Stimmt, aber nicht alle Menschen dort tun das. In Bayern spricht man deutsch. Stimmt schon eher, aber auch das trifft nicht für alle zu. Denn es wird nicht ausschließlich deutsch gesprochen, da die Gesellschaft Bayerns sich aus vielfältigen Kulturen zusammensetzt, die in ihrer jeweiligen Sprache kommunizieren.
Wir können auch Krisenkommunikation
Bester Beweis: Erfolgreiche Kampagnen und Pitchgewinn. Corona hat nicht nur die Epidemiologen vor eine große Herausforderung gestellt, sondern auch die Kommunikationsbranche. Weil brandarena regelmäßig für das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege arbeitet, mussten auch wir in kürzester Zeit in die Krisenkommunikation einsteigen. Ging es zunächst hauptsächlich um schnelle und kompakte Information, galt es im Laufe der Wochen auch, den Menschen positive Signale und Zuversicht zu geben.
Schau hin – mach mit!
Wie man junge Menschen für die Natur begeistert. Kinder und Jugendliche für die Schönheiten und die Wunder der bayerischen Natur zu begeistern ist das Anliegen des Fotowettbewerbs „Natur im Fokus“. Gleichzeitig wird damit auch vermittelt, welche Rolle die Natur für uns alle spielt und dass selbst der kleinste Käfer eine große Bedeutung besitzt. Die Initiatoren des Wettbewerbes sind das Museum Mensch und Natur in München, sowie das Bayerische Umweltministerium.
ConventionApp: Mehr Service, mehr Überblick
Kleine App, große Wirkung. Dank digitaler Technik lassen sich Events, Messen und Veranstaltungen immer besser organisieren und im Nachhinein auswerten. Wenn die Technik nicht nur den Veranstaltern, sondern auch den Besuchern eindeutige Vorteile bringt und sie in die Veranstaltung einbindet, ist die Akzeptanz und Begeisterung natürlich besonders groß.
Smart-LED-Wearables: Kaum zu übersehen
So bleibt die Aufmerksamkeit durchgängig hoch. Mit sogenannten Smart Wearables lässt sich die Effektivität einer Veranstaltung deutlich erhöhen. Sie sind eine perfekte Ergänzung für Event-Apps und bieten eine neue Möglichkeit, während eines Events das Netzwerken und Socializing sowie die Interaktion deutlich zu erhöhen.
Ein Moment der Stille
Sind das Engelsflügel oder Lungenflügel? Es gibt Momente, da holt die Wirklichkeit die Kunst ein. Solch einen Moment kann jetzt jeder erleben, der die Heilig-Kreuz-Kirche im Münchner Stadtteil Giesing betritt, denn die Motive der Glasfenster im Chorraum der Kirche sehen nicht nur aus wie Lungenflügel – es handelt sich tatsächlich um solche.
Mensch – wie geht´s dir?
Sensible Themen erfordern sensible Kommunikation. Es gibt Themen, die gehen weit über eine reine Informationsvermittlung hinaus. Sie sind emotional besetzt, manchmal auch sehr sensibel. Meist soll die Kommunikation dafür die Gesellschaft aufmerksam machen und aktivieren. Wie sehen passende Kampagnen aus, welche Kommunikationswege und –mittel bieten sich an und welche Veranstaltungskonzepte bieten den angemessenen Rahmen, um Menschen gleichermaßen mit Kopf und Herz zu erreichen?
ShakeNight
Alles für die „Bar Zuhause“ - Im Homeoffice zu arbeiten ist für viele Menschen in den letzten Monaten zur Normalität geworden. Viele vermissten dabei jedoch ihre Kolleginnen und Kollegen. Wie schafft man es, auch zu Zeiten des Homeoffice den Teamgeist zu fördern und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu motivieren?
Bitte stör mich!
#bayerngemeinsam gegen Corona & Depression. Für nahezu alle Menschen stellten und stellen die Situation seit der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Maßnahmen eine große Herausforderung dar. Vor allem die Kontaktbeschränkungen – bis hin zur 14-tägigen Quarantäne – machten deutlich, wie sehr wir auf soziale Interaktion angewiesen sind. Besonders gravierend wirken sich die psychischen Auswirkungen auf Menschen aus, die an Depression leiden oder depressionsgefährdet sind.
Alexa, welchen Skill hat brandarena für dich entwickelt?
Schnelle Frage, schnelle Antwort. Voice macht´s möglich. Die Digitalisierung erlebt derzeit einen rasanten Schub in nahezu allen Bereichen. Video-Calls, Homeschooling, Online-Präsentationen und –Meetings waren plötzlich in aller Munde. Auch die ohnehin schnelle Entwicklung der Smart Home Technologie setzte ihren Trend fort. 22% aller Haushalte in Deutschland besitzen schon heute einen Smartspeaker oder einen Voice-Assistenten und die Tendenz ist weiter steigend. Da hat brandarena natürlich ein Wörtchen mitzureden – und Sie sollten es auch tun!
Visionär, futuristisch, maßlos.
Inspiration pur: Couturissime von Thierry Mugler. Die neue Ausstellung in der Kunsthalle München ist unbedingt einen Besuch wert: Zum ersten Mal werden dort die Werke von Manfred Thierry Mugler, Modeschöpfer, Regisseur, Fotograf und Parfümeur, in einer fulminanten Inszenierung vorgestellt. Muglers theatralische Performances sind ein Fest fürs Auge, eine berauschende Reise für die Fantasie und eine Aufforderung, alle Sinne miteinzubeziehen, wenn es um Inszenierungen geht, die in Erinnerung bleiben.
Corona – und danach business as usual?
Martin Lindstrom erklärt, wie es nach Corona weitergeht. Der Autor des soeben erschienenen Buches „Buyology for a Coronavirus World“ zählt zu den Top Marketing-Experten unserer Zeit. In seinem siebten New York Times Bestseller nimmt Martin Lindstrom seine Leser mit auf eine Reise zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.
Werden Sie persönlich!
Personalisierte Videos bleiben im Gedächtnis. Wir empfangen jeden Tag eine Unzahl von Nachrichten und Werbebotschaften, doch nur einen Bruchteil davon nehmen wir wahr. Und von noch weniger fühlen wir uns persönlich angesprochen, denn unser Gehirn filtert nur die für uns relevanten Informationen heraus. Wie schafft man es in dieser Flut von Botschaften, nicht übersehen und vergessen zu werden? Auch hier bietet digitale Kommunikation immer wieder neue und wirkungsvolle Tools.
Wichtig wie nie: Gemeinsamkeit in Krisenzeiten
Die Corona-Infokampagne des Bayerischen Gesundheitsministeriums informiert und macht Mut. Krisen erfordern oft schnelles Handeln. Um die gesamte Bevölkerung in Bayern möglichst kurzfristig, umfassend und verständlich über die Auswirkungen des Coronavirus zu informieren, konkrete Verhaltensregeln zu kommunizieren und hilfreiche Tipps für ein „Leben in der Krise“ zu geben, hat das Bayerische Gesundheitsministerium die Kampagne #bayerngemeinsam ins Leben gerufen. Und wir von der brandarena durften dabei helfen.
Digitale Events? Logo!
Auch Events passen sich dem digitalen Wandel an. Events in digitaler Form zu organisieren und anzubieten ist keine ganz neue Idee. Bereits vor der Corona-Krise gab es dafür zahlreiche erfolgreiche Beispiele. Insbesondere die Tech-Industrie setzt seit vielen Jahren verstärkt auf digitale Auftritte. So werden beispielsweise Produktpräsentationen mittlerweile oft rein digital durchgeführt oder nur mit einer verhältnismäßig geringen Vor-Ort Präsenz von Presse und Medien. Auch Hybrid-Events, bei denen dem Daheimgebliebenen eine direkte Teilhabe und eine ähnliche Erfahrung wie den Teilnehmern vor Ort geboten wird, gewinnen immer mehr an Bedeutung.
Give your brand a voice!
Die Zukunft gehört den Smartspeakern. #StayAtHome gibt der Digitalisierung nicht nur in Unternehmen, sondern auch in den eigenen vier Wänden eine neue Dynamik. Neben der Nutzung von Streamingdiensten ziehen immer mehr Smartspeaker in die deutschen Haushalte ein – und zwar mit einem wesentlich schnelleren Verbreitungstempo als das Smartphone je hatte!
Besser gemeinsam statt einsam
In Zeiten von Social Distancing trifft man sich digital. Der Mensch ist nicht fürs Alleinsein gemacht. Er braucht soziale Interaktionen, Kontakt mit anderen, er will in den Dialog treten, seine Mitmenschen sehen und hören und selbst von ihnen gesehen und gehört werden. Wenn dies – so wie im Moment – aber im realen Leben nur sehr eingeschränkt möglich ist, entdecken immer mehr Leute die Möglichkeiten der digitalen Medien. Ganz nach dem Motto „Zusammen ist man weniger alleine“ boomen deshalb jetzt vor allem interaktive und personalisierte Medien, um in Kontakt und im Kopf zu bleiben. Wir stellen Ihnen hier drei Applikationen vor.
14 x Glückwunsch!
Die bayerischen Lokal TV Sender halten, was sie versprechen. An dieser Stelle möchte die brandarena den 14 bayerischen Lokal TV Sendern gratulieren. Vor wenigen Tagen wurde die Funkanalyse Bayern 2019 (FAB 2019) präsentiert. Sie bescheinigt den lokalen Sendern, dass sie mit ihrem Programm richtigliegen. Sie sind sympathisch, aktuell, glaubwürdig und erreichen mehr jüngere Zuschauer.
So bringt man Botschaften zum Tanzen
… und Licht ins Dunkel der Markenvielfalt! Was dabei herauskommt, wenn man LED-Technik und junge, talentierte Künstler vereint, zeigt die LED-Tanztruppe Light Balance aus der Ukraine. Seit ihren Fernsehauftritten bei Castingshows tourt die Truppe um den Globus und begeistert Klein und Groß. Auch wir durften die innovativen Tanzeinlagen bereits live erleben und waren so angetan, dass wir Ihnen die Tanztruppe unbedingt vorstellen möchten.
Gold wert: die richtigen Kontakte
Event-Networking mit dem Social Board leichtgemacht... Die Bedeutung von Events als erfolgreiches Marketinginstrument wächst zunehmend. Weil sich damit gleichzeitig auch die Besucherzahlen von Veranstaltungen erhöhen, wird es für die Organisatoren eine immer größere Herausforderung, die Vernetzung der Teilnehmer sicherzustellen. Denn gute Kontakte sind heutzutage durch nichts zu ersetzen und bieten allen Anwesenden damit einen größtmöglichen Mehrwert.
Wir lieben foodsharing!
Zu gut für die Tonne… Laut der Naturschutzorganisation WWF wurden 2018 in Deutschland 18 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet. Allein in Bayern waren es 2,9 Millionen Tonnen. Sieht man sich diese erschreckende Zahl an, muss man eigentlich früher oder später ins Nachdenken kommen und sich fragen, was konkret dagegen getan werden kann. Auch uns gingen die erschreckenden Zahlen durch den Kopf, bis eine Kollegin uns bei einem Meeting auf die Initiative foodsharing aufmerksam gemacht hat.
Feiern im Juwel am Tegernsee
Event-Location mit magischer Ausstrahlung... Nur ein paar hundert Meter außerhalb von Gmund liegt das Gut Kaltenbrunn erhöht und mit freiem Blick auf den Tegernsee und die Berge an einem der schönsten Plätze der Gegend. In diesem historischen Vierseithof treffen bayerische Lebensart, Kultur und Genuss aufeinander. Mit viel Liebe zum Detail gestaltet und empfängt das Gut seine Besucher mit herzlicher Gastfreundschaft sowohl als Gasthaus als auch im Biergarten und präsentiert sich als Eventlocation mit ganz besonderem Flair.
Sind Ihre Präsentationen fit für 2020?
Trends, die Sie kennen sollten! „In vielen Unternehmen und Organisationen herrscht eine desaströse Präsentationskultur. Viele Präsentationen sind langweilig und langatmig. Damit wird viel Zeit und Geld verbrannt.“ Deutliche Worte, die von einem Mann kommen, der es wissen muss: Mattthias Garten ist der Herausgeber des Presentation-Trendreports und Gründer der Präsentationsagentur smavicon Best Business Presentations. Doch Matthias Garten weiß auch, was sich besser machen lässt.
Graffiti: Kunstform mit eigener Botschaft
Botschaften kann man über die verschiedensten Wege und Medien verbreiten. Das weiß auch Mathias Köhler, besser bekannt als Loomit, ein deutscher Graffiti-Künstler, der inzwischen internationales Renommee genießt und dessen Kunstwerke auf der ganzen Welt zu finden sind. Wir haben ihn gefragt, was die Kunstform Graffiti seiner Meinung nach auslöst und wie man diese spezielle Kunst für Events und für Kampagnen nutzen kann.
Gefühle auslösen leichtgemacht
In einer Welt voller Reizüberflutung muss Werbung einiges leisten, um gesehen zu werden. Herausragende und aufmerksamkeitsstarke Kampagnen sind deshalb gefragter denn je. Was aber macht den Unterschied zwischen einer guten und einer beeindruckenden Inszenierung aus? Hängt es vom Budget, der Technik oder maßgeblich von den Ideen ab? Wir würden sagen: kommt auf die Botschaft an und vor allem auch, wie und wo man damit in Kontakt kommt. Wir stellen Ihnen hier zwei spannende Ideen zum Thema „originelle Werbeflächen“ vor.
Event meets Machine
Die Welt entwickelt sich rasend schnell. Mit ihr verändern sich Einstellungen, Prozesse und Anschauungen – ja sogar ganze Branchen. Auch die Eventbranche verzeichnet viele Entwicklungen. Der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) in Form von Robotern gibt beispielsweise neue Impulse. Oscar, Nox oder Robopolitan sind allesamt Roboter, die im Eventbereich ihren Einsatz finden, zum Beispiel als Promoter, in der Akkreditierung oder sogar als Entertainer.
Feiern mit der ANTENNE BAYERN Band
Die Wahl der richtigen Musik ist für eine gelungene Veranstaltung ausschlaggebend, so auch die Wahl der Band. Getreu dem Motto „Unvergessliche Stimmung von der ersten bis zur letzten Minute“ weiß die ANTENNE BAYERN Band immer auf ihr Publikum einzugehen und dieses optimal zu unterhalten.
Spannend und emotional: Virtual Reality
Die Möglichkeiten, mit virtueller Realität zu arbeiten, werden in vielen Bereichen immer vielfältiger, technisch ausgereifter und damit auch beliebter. Ob einfach nur zum Spaß oder um beispielsweise Produkte vorzuführen – VR-Module eignen sich ausgezeichnet, um eine hohe Aufmerksamkeit zu erzeugen.
May You Live in Interesting Times – Biennale 2019
Kunst weckt Emotionen, berührt, stimmt nachdenklich, unterhält, inspiriert und setzt Trends. May You Live in Interesting Times – der Titel der 58. Kunstausstellung in Venedig, der Biennale, macht neugierig. Der Münchner Multimedia-Künstler Udo Rein war vor Ort und hat sich für uns umgesehen. Denn Kunstinstallationen bringen uns zum Beispiel Anregungen für die nächste Wanderausstellung und lassen unsere Sicht- und Denkweise ganz neue Wege einschlagen. Lesen Sie selbst, was Udo Rein uns von der Biennale berichtet und was wir als Kommunikationsexperten daraus mitnehmen können.
Schlechtes Wetter? Na und!
Es ist wieder soweit, die Tage werden wärmer, die Abende länger. Was für ein verlockender Gedanke, die anstehenden Events unter der lachenden Sonne oder dem funkelnden Sternenhimmel stattfinden zu lassen. Nun leben wir aber in Deutschland und der Wettergott meint es selbst im deutschen Sommer nicht immer gut mit uns. Doch das ist kein Grund zum Verzweifeln, schließlich gibt es mittlerweile tolle Event-Zelte. Viele davon haben wir bei verschiedensten Anlässen getestet, längst nicht alle für gut befunden und schließlich unseren absoluten Liebling gekürt, den wir wirklich wärmstens empfehlen können.
Live Art
Bei einem Event ist die Dekoration das A und O. Sie beeinflusst die Stimmung, hebt die Erwartung, überrascht, begeistert und verzaubert. In einer atmosphärisch stilvollen Umgebung, die den Anlass und das Thema des Events aufgreift und optisch verstärkt, fühlen sich die Gäste bestens unterhalten und vor allem auch wertgeschätzt. Aber wer sagt denn eigentlich, dass die Dekoration schon immer vollständig stehen muss, wenn die Gäste kommen? Was passiert, wenn sie erst während des Events entsteht? Dann nennt man das Tape Art: Live-Kunst als Deko und Showeinlage zugleich.
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