12. May2022

Bitte alle mal herhören!

recording

Audio boomt und erlebt neue Höhenflüge in den Werbeerlösen. Der Online-Audio-Markt wird voraussichtlich dieses Jahr die Schwelle von 100 Millionen Euro knacken. Ganz wesentlich dazu beigetragen hat das derzeitige Lieblingskind: der Podcast. Hier wird über viele Minuten locker geplaudert „wie im richtigen Leben“.

Ganz anders bei zeitlich eng begrenzten Werbespots. Hier muss jedes Wort sitzen und die Botschaft innerhalb weniger Sekunden bei den Hörer:innen ankommen. Sound und Stimme sind extrem entscheidend. Ein kleines Experiment und ein Interview mit Mary-Ann Powell, Geschäftsführerin der Exit-Studios, verdeutlichen, was diese beiden Faktoren bewirken.

Auf dem Radio Advertising Summit im April wurde ein hoch interessantes Experiment der Instituts september Strategie und Forschung vorgestellt: Am Beispiel einer fiktiven Schokoriegel-Marke konnte gezeigt werden, dass ein und dasselbe Textscript für einen Audiospot allein durch Stimme, Tonalität und Soundelemente eine völlig unterschiedliche Markenpositionierung bewirken kann.

Dies macht deutlich, wie wichtig es ist, sich bereits vor der Produktion eines Audiospots Gedanken über die Positionierung des Produktes zu machen. Denn dementsprechend unterschiedlich fällt die Wahl der Sprechstimmen und des Sounds aus.

Stimme und Sound können Emotionen wecken und beeinflussen, im wahrsten Sinne des Wortes „Ohren öffnen“ und das Produkt bei den Verbraucher:innen in einer eigenen Welt verankern. Stimme, Tonalität, Musik und Dramaturgie besitzen dabei einen viel größeren Effekt, als man als Laie denken würde. Deshalb haben wir lieber gleich mit einer Spezialistin gesprochen und ihr einige Fragen gestellt.

Mary-Ann, du bist Geschäftsführerin der Exit-Studios in München. Sag uns doch mal: Verändern sich im Laufe der Jahre die Anforderungen an Sprecher:innen?

Tatsächlich unterliegen auch die Stimmen bestimmten „Moden“ und Trends. War es bis vor einiger Zeit en vogue, möglichst klar und genau zu artikulieren, so hören wir in letzter Zeit immer mehr „verschliffene“ Sprecher:innen. Was aber zu allen Zeiten für die Auswahl der Sprecher:innen gilt, ist die Ansage der Agenturen, möglichst „nicht werbliche“ und „ungehörte“ Stimmen zu bevorzugen.

Sind gute Schauspieler:innen immer auch automatisch die besseren Sprecher:innen?

Das kann ich nicht zu 100 % mit Ja beantworten. Es ist sehr stark abhängig von der Rolle, die es zu verkörpern gilt. Aber auch ein guter Synchronsprecher oder Moderator ist nicht immer gleichzeitig ein guter Werbesprecher. Insgesamt hilft eine solide und gute Ausbildung als Schauspieler:in jedoch schon.

Wie wichtig ist die „gute Laune“ im Studio?

Für mich und uns bei den Exit-Studios ist gute Laune sehr, sehr wichtig. Ich glaube aber, dass da jedes Produktionshaus eine eigene Philosophie hat.

Hörst du schon beim Lesen des Textmanuskripts, welche Sprecherin oder welcher Sprecher am besten passt?

Meistens tatsächlich. Bereits beim Lesen des Textes entstehen Bilder in meinem Kopf. Im besten Fall kenne ich aber Agentur und Kunde und versuche, mit viel Empathie auch deren „Kopfbilder“ in meine Sprecherauswahl einfließen zu lassen.

Was sind die größten Fehler der Texter:innen?

Diese Frage ist leicht zu beantworten und lautet Timing, Timing, Timing. Viele Texter:innen lesen sich den zu sprechenden Text nur leise vor und sind dann verwundert, wenn ihr 20-sekündiger Text bei der Aufnahme zu einem schnell gesprochenen 30-Sekünder ausufert.

Und was sind die größten Fehler im Studio?

Wenn der oder die Marketing-Verantwortliche – egal ob auf Seiten der Agentur oder der Kunden – dem Sprecher oder der Sprecherin den Text selbst vorspricht …

Wie wichtig selbst bei kürzesten Audioaufnahmen die Qualität der Sprecher:innen ist und wieviel „Stimmung“ eine gute professionelle Stimme auslöst, können Sie an unserem letzten gemeinsamen Projekt mit den Exit-Studios erleben. In Zusammenarbeit mit dem Sounddesigner und Komponisten Hans Franek, der uns hierfür die Soundelemente vertont hat, kreierten wir die Gute-Laune-Soundmachine. Am besten, Sie hören gleich mal rein!

Weitere Einträge

  • KI — wie nutze ich dich richtig?

    19. September
    Geben Sie diese Frage bei ChatGPT ein. Wie zufrieden sind Sie mit dem Ergebnis? Wir wagen mal eine Prognose: Geht in die richtige Richtung, ist aber viel zu allgemein und so wirklich wissen Sie immer noch nicht, wie Sie fragen müssen. Richtig? Das liegt am Prompt, also der Frage, die Sie gestellt haben. Denn an deren Formulierung hängt maßgeblich die Qualität der Antwort.
  • Dem geht’s wie mir! Personas in Filmen.

    19. September
    „Das Problem kenn ich, die Lösung wäre also auch was für mich.“ Das ist zusammengefasst die Mechanik, wenn einer Zielgruppen sogenannte Personas gezeigt werden. Also fiktive Abbilder ihrer selbt. Die Identifikation fällt leichter und somit auch die Akzeptanz für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Ganz besonders im Bewegtbild. Woher das kommt?
  • Echte Menschen für echte Themen.

    19. September
    Themen, die von gesellschaftlicher Relevanz sind, liegen brandarena am Herzen. Darin haben wir auch eine echte Expertise. Das bedeutet neben fachlichem Knowhow vor allem: Sensibilität im Umgang damit von der offenen Annäherung bis zur Umsetzung. Letzteres betrifft nicht nur Tonalität und Inhalt, sondern auch die Bilder. Und die Personen darauf. Denn ehrliche, sensible Themen brauchen nahbare Darstellende und keine Hochglanzmodels.
  • Mitmachen informiert am besten.

    19. September
    Bei einem Statement ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen es hören, lesen oder sehen. brandarena findet es am wichtigsten, dass es möglichst viele Menschen fühlen. Deshalb haben wir während der IAA Mobility 2023 mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und dem Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München die Stadtoase entwickelt: Ein konsumfreier Ort mitten in der Stadt zum Verweilen und Inspirieren.
  • Nicht nur heiße Luft: Inflatables

    19. September
    Denken Sie bei Inflatables an dieses flatternde und immer wieder umfallende Windmännchen oder schon an aufblasbare Litfaßsäulen? Bei beidem ist noch ganz schön Luft nach oben! Denn mittlerweile sind Inflatables luftige Kunstwerke, die leicht als aufmerksamkeitsstarke Botschafter genutzt werden können.
  • Was zieht Jugendliche auf eine Messe?

    16. May
    Jugendliche sind Ihre Zielgruppe? Dann kennen Sie wahrscheinlich das Dilemma: Was kommuniziert werden soll ist klar, nur wie? Wie bekommt man die Aufmerksamkeit von Teenagern? Wie begeistert man sie, bringt sie dazu mit der Marke bzw. den Produkten zu interagieren? Vor allem an so analogen Touchpoints wie Messen. Brandarena hat für zwei verschiedene Messestände auf der Berufsbildungsmesse in Nürnberg Lösungen gefunden.
  • Die App für Ihre Events

    16. May
    Schon mal von der Event-App von EventMobi gehört? Diese App ist ein Game-Changer für alle, die Veranstaltungen planen, besuchen oder sponsern. Runterladen, anmelden und schon können sich alle miteinander vernetzen, austauschen oder durch die Location navigieren lassen. So lässt sich einfach eine Event-Community aufbauen und über einen langen Zeitraum pflegen.
  • Ehrenamt für Ehrenmänner und -frauen

    16. May
    Geteilte Freude ist doppelte Freude. Und genau das ist das Grundprinzip des Ehrenamts. Wer hilft, andere zu unterstützen, bekommt selbst viel zurück. Zum Beispiel beim Ehrenamtsempfang des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Dieses Jahr lag der Fokus dabei auf der Jugendarbeit. Teil dieses Events zu sein, ist aber nur einer von vielen Gründen, um Jugendliche zu motivieren, ein Ehrenamt zu übernehmen.
  • Hallo ChatGPT, verletzt du das Urheberrecht?

    16. May
    Künstliche Intelligenz (KI) und besonders ChatGPT ist in aller Munde und auf aller Computer. Das Programm erstellt Texte und beantwortet Fragen wie ein Mensch. Ein unendlich kluger Mensch. Denn mit jedem Chat lernt es dazu. Und es wurde mit einem großen Netzwerk von Computeralgorithmen trainiert, die auf menschlichen Texten und Werken basieren. Da kommt dann das Urheberrecht ins Spiel: Was darf ChatGPT verwenden? Und wie darf die Antwort weiterverwendet werden?

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input