3. September2024

Alle mal still sein: was uns Ruhe bringt

WordPress_Tag Der Stille1 Header

Events / Aktionen / Gesellschaft

In der Ruhe liegt die Kraft. Deshalb beginnt auf Bali jedes Jahr mit dem Tag der Stille. Wenn es um Achtsamkeit geht, ist uns der Ferne Osten ja meist etwas voraus. Aber wir holen auf: auch bei uns hält die Stille Einzug als Mittel der Reflexion, Entspannung und zur Kommunikation.

Stellen Sie sich das mal vor: für 24 Stunden ist alles ruhig. Keine Autos, keine Flugzeuge, keine Handys, keine Musik. Keine Supermärkte oder geöffneten Läden, keine Restaurants und auch kein Licht, wenn es dunkel wird. Niemand ist unterwegs, alle sind ganz bei sich. So ist es in Bali jedes Jahr an Nypei, dem Tag der Stille nach dem Neujahrsfest: Das öffentliche Leben steht still.

Der Tag dient dazu, sich mit Gott zu verbinden. Zu beten, meditieren und zu fasten. Die meisten Balines:innen schweigen die gesamte Zeit. Die absolute Ruhe signalisiert außerdem bösen Geistern, dass die Insel unbewohnt ist, damit sie weiterziehen.

Die Idee dahinter: Stille schafft Gemeinschaft, gibt Raum für Reflexion und vertreibt negative Energien. Deshalb wird bei uns ebenfalls immer mehr geschwiegen. Auch im positiven Sinne.

Schweigen als Signal

Stiller Protest kann laut sein. Das haben wir im Kleinen auf Weihnachtsmärkten erlebt, die keine Musik spielten, um auf hohe GEMA-Gebühren aufmerksam zu machen und damit unterstrichen, wie viel Kraft und Emotionalität in Musik steckt. Größer wird es, wenn wir mit Schweigeminuten Solidarität zeigen oder Opfern gedenken – zum Beispiel im Zuge des Russlandkriegs gegen die Ukraine.

Bei der „Earth Hour“ wird die Stille auch visuell: eine Stunde ohne Licht und Lärm soll auf den Klimawandel aufmerksam machen.

Ruheräume für Konzentration und Achtsamkeit

Unternehmen wie Vodafone oder die Universität Bielefeld bieten Mitarbeitenden und Studierenden Ruheräume an. Die Rückzugsorte sind bewusst schallisoliert und sollen Konzentration und Entspannung fördern. Hier können sich Menschen kurz aus dem Trubel zurückziehen, sich sammeln und gestärkt wieder an ihre Aufgaben gehen.

In Stille vereint

In Märkten von Edeka wird Ruhe auch zum Zeichen für Inklusion. Sie bieten „stille Stunden“ an ,ohne Durchsagen und Musik, um Menschen mit sensorischen Überempfindlichkeiten ein angenehmes Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Auch Museen wie das in Chemnitz schaffen durch „stille Stunden“ Räume, in denen Besuchende Kunst in völliger Ruhe erleben können.

Ruhe aus Respekt und für Individualität

Silent Discos zeigen gleich zwei Seiten der bewussten Stille: hier feiern Menschen an verschiedensten Orten, ohne andere zu stören, denn die laute Tanzmusik erschallt nur über Kopfhörer. Gleichzeitig ermöglicht das Konzept, das Menschen mit verschiedenen Musikgeschmäckern zusammen feiern können und alle trotzdem zu der Musik tanzen, die sie am liebsten mögen.

Mal eine Auszeit nehmen

Obwohl große Events und Messen vom Trubel leben, wird hier vermehrt dafür gesorgt, dass es auch Silent Lounges gibt, um sich zurückzuziehen und Kraft zu tanken, bevor man sich wieder ins Getümmel stürzt.

Laut braucht leise

Wo viel Leben ist, braucht es auch Stille. Balance ist wie immer der Schlüssel. Deshalb wird es wichtiger, gerade in hektischen Zeiten und an vollen Orten auch für Ruheoasen zu sorgen – wie mit unseren Silent Islands. Gleichzeitig ist Stille ein machtvolles Instrument, um ohne Worte auszudrücken, was uns wichtig ist. Und ein „uns“ zu fördern. Vielleicht sollten wir also auch öfter gemeinsam still sein. So wie auf Bali.

Weitere Einträge

  • Silent Islands geben was auf die Ohren: Ruhe

    3. September
    Jetzt gilt: lieber stille Inseln als einsame. Denn für eine Silent Island müssen Sie weder Schiffbruch begehen noch die Zivilisation verlassen. Sie bieten in alltäglichen hektischen Umgebungen Momente der Ruhe und Entspannung – passend zu Ihrer Marken- oder Produktbotschaft.
  • Bayerische Demenzwoche: Stille brechen, Bewusstsein schaffen

    3. September
    Demenz ist ein Thema, um das es uns oft zu still ist. Um darüber aufzuklären, Austausch zu schaffen, Solidarität zu steigern und auch die Prävention zu fördern, gibt es deshalb einmal jährlich die Bayerische Demenzwoche.
  • Binaurale Sounds: Umgeben von Stille

    3. September
    Stille ist am schönsten, wenn sie wie Natur klingt – Waldrauschen, Insektenschwirren, Wasser. Binaurale Sounds verstärken diesen Eindruck und lassen uns in diese Welt eintauchen.
  • Wir sind so frei: auf TikTok laut für unsere Demokratie

    3. September
    Freiheit ist das Einzige, was zählt – das stimmt nicht nur für Westernhagen Fans. Deshalb wollen wir dafür eintreten, politisch aufklären und damit: Demokratie sichern. Auf TikTok. Die Idee haben wir schon, jetzt brauchen wir noch einen Partner, der sie mit uns umsetzt.
  • Illusioneer Studio? Echt jetzt?

    7. May
    Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input