Wer gesehen werden will, muss auffallen. Ein echter „Hingucker“ sind deshalb die MotorPoster, mobile Plakate im 18/1-Format, denn sie können beleuchtet und beschallt werden und bieten darüber hinaus auch noch viel Laderaum. Vor allem aber sind die mobilen MotorPoster – auch LitoTubes genannt – mit einer ausgeklügelten Routenplanung immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort und erreichen äußerst effektiv und treffsicher die jeweilige Zielgruppe.
Im Zuge der von brandarena konzipierten und umgesetzten Awareness-Kampagne für Pflegekräfte, sich für die Corona-Schutzimpfung zu entscheiden, kamen solche MotorPoster zum Einsatz und machten sich auf den Weg quer durch Bayern. Auftraggeber war das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.
Die Kampagne wurde in Kooperation mit dem BRK und Partner:innen des Bündnisses für die generalistische Pflegeausbildung in Bayern ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, vor allem die Bereitschaft von Pflegekräften in Alten- und Pflegeheimen deutlich zu erhöhen, an der SARS-CoV-2 Impfung teilzunehmen.
Wichtig war, eine authentische und damit eine die Zielgruppe überzeugende Aussage zu treffen. Dafür wurden aus dem gesamten Freistaat Bayern Alten- und Krankenpfleger:innen gebeten, Ihre Gründe für eine Impfung zu nennen. Entstanden sind sehr charismatische und sympathische Plakate mit den Portraits der Testimonials und ihren Statements.
Testimonials on the road
Die Plakate zweier Testimonials waren anschließend als auffällige MotorPoster auf den Straßen unterwegs. Insgesamt vier fahrende Leinwände unternahmen ab Anfang Februar zwei Wochen lang eine Tour durch verschiedene Städte in ganz Bayern. Dabei wurden gezielt zahlreiche Krankenhäuser, Pflegeheime und öffentliche Orte angesteuert.
Die Präsenz der LitoTubes und damit der Kampagne wurde durch Fototermine mit Pfleger:innen, Vertreter:innen von Verbänden und dem Bayerischen Gesundheitsminister Klaus Holetschek sowie einem TV-Auftritt bei TV Mainfranken zusätzlich erhöht und von zahlreichen Menschen wahrgenommen.
brandarena war für die Konzeption, das Shooting, die Videoaufnahmen und die umfangreiche Umsetzung der Kampagne zuständig.
Was erreichen Sie mit mobilen Medien?
Mobile Medien schaffen viel Aufmerksamkeit in kurzer Zeit: sie überraschen, sind exklusiv und schaffen große regionale Präsenz zu guten Konditionen. Zum Beispiel erreicht schon ein MotorPoster in einer Großstadt bis zu 65.000 Blickkontakte pro Tag.