26. February2020

Gold wert: die richtigen Kontakte

Social Board

Event-Networking mit dem Social Board leichtgemacht… Die Bedeutung von Events als erfolgreiches Marketinginstrument wächst zunehmend. Weil sich damit gleichzeitig auch die Besucherzahlen von Veranstaltungen erhöhen, wird es für die Organisatoren eine immer größere Herausforderung, die Vernetzung der Teilnehmer sicherzustellen. Denn gute Kontakte sind heutzutage durch nichts zu ersetzen und bieten allen Anwesenden damit einen größtmöglichen Mehrwert.

Um viele Teilnehmer auf einer Veranstaltung miteinander zu vernetzen, empfehlen wir das Social Board, das wir auf der Fachmesse ConSozial für unsere Kunden bereits selbst erfolgreich eingesetzt haben.

Dafür werden vor Beginn der Veranstaltung Kriterien festgelegt, die für die Kommunikation unter den Teilnehmern essenziell sind. Direkt am Eingang fragt eine Hostess diese Kriterien dann bei den Teilnehmern ab. Im Anschluss erscheinen die Ergebnisse – gegebenenfalls mit einem Foto des/der Befragten – direkt vor Ort auf mehreren Bildschirmen als digitale Visitenkarte. Alternativ dazu können die Teilnehmer auch einfach während der Veranstaltung einen QR-Code scannen und ihre Visitenkarte selbst erstellen.

Das Social Board bietet somit für jeden einzelnen Besucher die Möglichkeit, einen schnellen und umfassenden Überblick zu gewinnen, wer sich alles auf der Veranstaltung befindet. Zusätzlich kann gezielt nach einer bestimmten Person oder einem Experten zu suchen. Diese individuellen Informationen werden auf das eigene Smartphone übertragen und erleichtern es so enorm, noch auf der Veranstaltung selbst mit der gewünschten Person in Kontakt zu treten. So lässt sich durch den Einsatz des Social Boards die Anonymität auf Veranstaltungen deutlich minimieren und das aktive Netzwerken fördern.

Auch nach der Veranstaltung liefert das Social Board dem Veranstalter einen echten Mehrwert, denn ihm stehen alle Daten für weitere Zwecke zur Verfügung. Die Datensätze können zum Beispiel zur Erstellung eines Gästebuchs, für Mailings, diverse Marketingzwecke oder zur generellen Lead Generierung genutzt werden.

Weitere Einträge

  • Savoir vivre ‒ Trends aus Paris

    20. February
    Wer wissen will, was angesagt ist, muss nach Paris. Das gilt für Mode sowie für Kultur- und Kunstevents. Die neusten Trends sind dabei nicht nur innovative Formate, sondern vor allem das Bestreben, Veranstaltungen sozialer und nachhaltiger zu machen. Durch spaßgetriebene Fitnessevents, nachhaltige Raumnutzung oder bessere Vernetzung.
  • Von OOH zu OhhOhhHaa!

    20. February
    Die Aufmerksamkeitsspanne für Werbung sinkt immer mehr. Zu überladen, zu viel und zu unspezifisch werden Menschen gerade im OOH-Bereich konfrontiert. Aber jetzt gibt‘s eine neue Möglichkeit, damit Ihre Produkte direkt ins Auge springen: gestochen scharfe, bewegliche und schwebende 3D Hologramme ‒ oder kurz: Hypergrams.
  • Gehen Events auch ohne Müll?

    20. February
    Wenn man mal ehrlich ist, ist so ziemlich jedes Event Müll. Denn überall werden Dinge verbaut, beklebt, bestrichen, die danach einfach weggeworfen werden. Oder Reste übrigbleiben, die auch sofort auf dem Müll landen. Trash Galore macht dem ein Ende und hilft Unternehmen, ihren CO2 Abdruck zu senken und Events nachhaltiger zu gestalten.
  • Kinowerbung ‒ so geht‘s

    20. February
    Geht es Ihnen wie den 76 % der Kinobesuchenden, die Kinowerbung positiv wahrnehmen? Das gilt dann wahrscheinlich auch für Ihre Zielgruppe. Wie Sie die genau ansprechen und welche Chancen Kinowerbung bietet, das erzählt Jörg Herms, Director Business Development bei Weischer Media, dem marktführenden Kinowerbungsvermarkter mit über 60 Jahren Kinokompetenz.
  • Europawahl: Wählen heißt Haltung zeigen

    20. February
    Am 9. Juni 2024 ist Europawahl. Eine Wahl, die unser Leben und unseren Alltag maßgeblich beeinflusst, weil sie neben Regelungen und Gesetzen auch unsere Rechte sichert. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen wissen, um was es geht und wie wichtig es ist, zu wählen. In Bayern übernimmt diese Aufklärung die EUropaTour Bayern 2024.
  • Großes Kino mit Laiendarstellenden?

    8. December
    Filme, die dazu anregen sollen, die eigene Meinung oder Vorurteile zu überdenken oder die Perspektive zu wechseln, brauchen Authentizität. Um einer urbanen Zielgruppe die Landwirtschaft näherzubringen, haben wir deshalb echte Landwirt:innen vor die Kamera geholt. Welche Vorteile und Herausforderungen der Dreh mit Laiendarstellenden hat und warum wir nicht ganz auf Stockmaterial verzichtet haben, erfahren Sie hier.
  • Wer spricht da? KI-Stimmen in der Kommunikation.

    8. December
    „Jetzt. Links. Abbiegen.“ – die Sprachausgaben von Navis haben uns oft mit ihrem roboterhaften, blechernen Klang zum Lachen gebracht . Siri, Alexa und Ok Google waren da schon anders und jetzt verschlägt es uns die Sprache, wenn wir hören, wie weit KI bei Stimmen und Sprache mittlerweile ist. Ob mit der eigenen Stimme oder einer geliehenen, ob in unseren Muttersprachen oder welchen, die wir nie gelernt haben – KI spricht immer makelloser zu und mit uns. Das ist nicht nur im Alltag spannend, sondern auch für die Kommunikation von Unternehmen und Institutionen:
  • Die neusten Tools für Event-Planung

    8. December
    Bis ein Event steht, müssen viele verschiedene Dinge bedacht, entwickelt, geplant und vor allem viele verschiedene Menschen und Teams zusammengeführt werden. Um das zu vereinfachen und leichter den Überblick zu behalten, gibt es Anwendungen wie Notion und Sparkkit.
  • Social-Media-Trends 2024

    8. December
    Social Media wird immer vielschichtiger und komplexer. Da ist es generell schwierig zu planen, ob und wie Inhalte erfolgreich sein können. Deshalb erklären wir in sechs Punkten, was plattformübergreifend für Sie kommendes Jahr wichtig wird, um Ihre Botschaften zu kommunizieren.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input