26. February2020

Gold wert: die richtigen Kontakte

Social Board

Event-Networking mit dem Social Board leichtgemacht… Die Bedeutung von Events als erfolgreiches Marketinginstrument wächst zunehmend. Weil sich damit gleichzeitig auch die Besucherzahlen von Veranstaltungen erhöhen, wird es für die Organisatoren eine immer größere Herausforderung, die Vernetzung der Teilnehmer sicherzustellen. Denn gute Kontakte sind heutzutage durch nichts zu ersetzen und bieten allen Anwesenden damit einen größtmöglichen Mehrwert.

Um viele Teilnehmer auf einer Veranstaltung miteinander zu vernetzen, empfehlen wir das Social Board, das wir auf der Fachmesse ConSozial für unsere Kunden bereits selbst erfolgreich eingesetzt haben.

Dafür werden vor Beginn der Veranstaltung Kriterien festgelegt, die für die Kommunikation unter den Teilnehmern essenziell sind. Direkt am Eingang fragt eine Hostess diese Kriterien dann bei den Teilnehmern ab. Im Anschluss erscheinen die Ergebnisse – gegebenenfalls mit einem Foto des/der Befragten – direkt vor Ort auf mehreren Bildschirmen als digitale Visitenkarte. Alternativ dazu können die Teilnehmer auch einfach während der Veranstaltung einen QR-Code scannen und ihre Visitenkarte selbst erstellen.

Das Social Board bietet somit für jeden einzelnen Besucher die Möglichkeit, einen schnellen und umfassenden Überblick zu gewinnen, wer sich alles auf der Veranstaltung befindet. Zusätzlich kann gezielt nach einer bestimmten Person oder einem Experten zu suchen. Diese individuellen Informationen werden auf das eigene Smartphone übertragen und erleichtern es so enorm, noch auf der Veranstaltung selbst mit der gewünschten Person in Kontakt zu treten. So lässt sich durch den Einsatz des Social Boards die Anonymität auf Veranstaltungen deutlich minimieren und das aktive Netzwerken fördern.

Auch nach der Veranstaltung liefert das Social Board dem Veranstalter einen echten Mehrwert, denn ihm stehen alle Daten für weitere Zwecke zur Verfügung. Die Datensätze können zum Beispiel zur Erstellung eines Gästebuchs, für Mailings, diverse Marketingzwecke oder zur generellen Lead Generierung genutzt werden.

Weitere Einträge

  • Achtung! Hase im Hintergrund!

    29. March
    Die ersten warmen Sonnenstrahlen haben wir bereits genossen, die ersten zarten Knospen an Bäumen und Sträuchern entdeckt. In unseren Köpfen und Herzen ist der Frühling längst angekommen – jetzt wird es Zeit, ihn auch mit in Ihr nächstes digitales Meeting zu nehmen.
  • MotorPoster – Wenn die Werbung zur Zielgruppe fährt

    29. March
    Wer gesehen werden will, muss auffallen. Ein echter „Hingucker“ sind deshalb die MotorPoster, mobile Plakate im 18/1-Format, denn sie können beleuchtet und beschallt werden und bieten darüber hinaus auch noch viel Laderaum. Vor allem aber sind die mobilen MotorPoster – auch LitoTubes genannt – mit einer ausgeklügelten Routenplanung immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort und erreichen äußerst effektiv und treffsicher die jeweilige Zielgruppe.
  • Auch digitale Events brauchen Emotion

    29. March
    Mitten in München bietet das Literaturhaus von seinem Studio aus einem großartigen Blick über die Dächer der Innenstadt. Und genau hier steht eine Location mit großzügiger Produktionsfläche für Live- und Online-Events zur Verfügung, das für eine Vielzahl digitaler Produktionen geeignet ist und diesen damit eine ganz besondere Note verleiht. Denn auch digitale Events brauchen Ambiente und Atmosphäre, um Emotionen zu erzeugen.
  • Bayern ist vielfältig – und vielsprachig!

    29. March
    In Bayern spricht man bayerisch. Stimmt, aber nicht alle Menschen dort tun das. In Bayern spricht man deutsch. Stimmt schon eher, aber auch das trifft nicht für alle zu. Denn es wird nicht ausschließlich deutsch gesprochen, da die Gesellschaft Bayerns sich aus vielfältigen Kulturen zusammensetzt, die in ihrer jeweiligen Sprache kommunizieren.
  • Guerilla-Werbung ganz groß: Beamvertising

    29. March
    Sie möchten gerne Ihre Zielgruppen mit einem visuellen Spektakel im Außenbereich erreichen? Eine spannende Alternative zu traditionellen Plakatwänden, Bannern und Outdoor Displays sind großformatige Projektionen, sogenanntes Beamvertising.
  • Wir können auch Krisenkommunikation

    23. September
    Bester Beweis: Erfolgreiche Kampagnen und Pitchgewinn. Corona hat nicht nur die Epidemiologen vor eine große Herausforderung gestellt, sondern auch die Kommunikationsbranche. Weil brandarena regelmäßig für das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege arbeitet, mussten auch wir in kürzester Zeit in die Krisenkommunikation einsteigen. Ging es zunächst hauptsächlich um schnelle und kompakte Information, galt es im Laufe der Wochen auch, den Menschen positive Signale und Zuversicht zu geben.
  • Schau hin – mach mit!

    23. September
    Wie man junge Menschen für die Natur begeistert. Kinder und Jugendliche für die Schönheiten und die Wunder der bayerischen Natur zu begeistern ist das Anliegen des Fotowettbewerbs „Natur im Fokus“. Gleichzeitig wird damit auch vermittelt, welche Rolle die Natur für uns alle spielt und dass selbst der kleinste Käfer eine große Bedeutung besitzt. Die Initiatoren des Wettbewerbes sind das Museum Mensch und Natur in München, sowie das Bayerische Umweltministerium.
  • ConventionApp: Mehr Service, mehr Überblick

    22. September
    Kleine App, große Wirkung. Dank digitaler Technik lassen sich Events, Messen und Veranstaltungen immer besser organisieren und im Nachhinein auswerten. Wenn die Technik nicht nur den Veranstaltern, sondern auch den Besuchern eindeutige Vorteile bringt und sie in die Veranstaltung einbindet, ist die Akzeptanz und Begeisterung natürlich besonders groß.
  • Smart-LED-Wearables: Kaum zu übersehen

    22. September
    So bleibt die Aufmerksamkeit durchgängig hoch. Mit sogenannten Smart Wearables lässt sich die Effektivität einer Veranstaltung deutlich erhöhen. Sie sind eine perfekte Ergänzung für Event-Apps und bieten eine neue Möglichkeit, während eines Events das Netzwerken und Socializing sowie die Interaktion deutlich zu erhöhen.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input