21. July2021

Digital braucht emotional: Events zum Mitmachen

Kinder- und Jugendkonferenz Tobi und Kameras

Live-Streams digitaler Events entwickelten sich in den letzten Monaten zur Normalität und werden wohl auch in Zukunft eine große Rolle spielen. Die Emotionalität eines Events, bei dem das Publikum direkt vor Ort ist, erreichen digital stattfindende Veranstaltungen allerdings nur bedingt. Umso wichtiger ist es, auch beim Live-Stream einer Veranstaltung das Publikum mit ins Geschehen zu holen und gemeinsam in eine Interaktion zu treten. Wer sich eine hohe Verweildauer der Besucher:innen auf dem virtuellen Event sichern will, sollte deshalb mit entsprechenden Tools arbeiten.

Wer denkt, man könnte eine Veranstaltung mal eben schnell ins Virtuelle verlegen und sich dabei auf die reine Basistechnik von ein paar Kameras und guter Beleuchtung verlässt, wird feststellen, dass die Zuschauenden oft genauso schnell wieder abschalten, wie sie sich zugeschaltet haben. Sobald sich das Publikum auch nur kurz langweilt, ist die Hemmschwelle niedrig, den Laptop zuzuklappen oder mit einem Klick zu Netflix zu wechseln. Sie müssen es also zum Bleiben animieren.

Kinder- und Jugendkonferenz

In Zusammenarbeit mit K-9 haben wir bereits verschiedene digitale Events erfolgreich umgesetzt.

Der Schlüssel dafür liegt in der Show, die Sie bieten. Nötig dafür ist eine kreative Dramaturgie, eine ansprechende visuelle Sprache, eine klare Agenda, hochwertige Technik und natürlich eine professionelle Moderation. Vor allem aber ist auch immens wichtig, dem Publikum die Möglichkeit zur Interaktionen zu bieten. Damit können virtuelle Events gegenüber analogen Events einen echten und ganz eigenen Mehrwert bieten.

Kinder- und Jugendkonferenz zum Thema Partizipation: Mitwirken - Mitgestalten

Kinder- und Jugendkonferenz zum Thema „Partizipation: Mitwirken – Mitgestalten“ des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.

Tools sind nicht alles, ohne Tools ist alles nichts.

Ganz so eindeutig ist es natürlich nicht, dennoch gilt: Mit dem Einsatz spezieller Tools lassen sich digitale Veranstaltungen fast immer aufwerten. Es gibt unzählige Tools, die die Interaktion mit dem Publikum erhöhen und sich bereits bei analogen Events bewährt haben. Viele davon eignen sich auch für digitale Formate. Wir stellen Ihnen hier einige vor, die wir in Zusammenarbeit mit K-9 bereits erfolgreich angewendet haben:

sli.do und Mentimeter

Mit Sli.do lassen sich digital schnell und unkompliziert Umfragen, Stimmungsbilder und Wortwolken erstellen. Einfach am Anfang des Events den QR-Code bzw. die Sli.do Daten mit den Zuschauer:innen teilen und los geht`s. Sie können während der Veranstaltung Fragen stellen, Umfragen erstellen, Stimmungsbilder abfragen und so ein Feedback des Publikums einholen, das Sie direkt wieder mit in den Live-Stream einfließen lassen.

Ganz ähnlich funktioniert Mentimeter, das brandarena bereits Ende April bei der Kinder- und Jugendkonferenz zum Thema „Partizipation: Mitwirken – Mitgestalten“ des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales erfolgreich einsetzte.

Kamera K-9

Miro und Mural

Beide Tools sind interaktive Whiteboards, mit denen man bei einem Livestream Workshop-Themen sammeln und voten lassen kann. Selbst echte Gruppenarbeit ist hier virtuell möglich, deren Ergebnisse sich über die Tools mit den anderen Teilnehmenden geteilt werden.

Wonder

Hier handelt es sich um ein besonders reizvolles Interaktionstool. Jede Teilnehmer:in wird auf dem Bildschirm als Avatar in einem Raum dargestellt. Wer seinen Avatar direkt zu einem anderen heranzieht, landet mit diesem in einem Video-Konferenzraum und kann ein echtes 1:1 Gespräch führen. Diese Gesprächsräume lassen sich auf bis zu 15 Personen erweitern. Insgesamt können an einer Wonder-Veranstaltung 1.500 Personen teilnehmen.

Weitere Einträge

  • Savoir vivre ‒ Trends aus Paris

    20. February
    Wer wissen will, was angesagt ist, muss nach Paris. Das gilt für Mode sowie für Kultur- und Kunstevents. Die neusten Trends sind dabei nicht nur innovative Formate, sondern vor allem das Bestreben, Veranstaltungen sozialer und nachhaltiger zu machen. Durch spaßgetriebene Fitnessevents, nachhaltige Raumnutzung oder bessere Vernetzung.
  • Von OOH zu OhhOhhHaa!

    20. February
    Die Aufmerksamkeitsspanne für Werbung sinkt immer mehr. Zu überladen, zu viel und zu unspezifisch werden Menschen gerade im OOH-Bereich konfrontiert. Aber jetzt gibt‘s eine neue Möglichkeit, damit Ihre Produkte direkt ins Auge springen: gestochen scharfe, bewegliche und schwebende 3D Hologramme ‒ oder kurz: Hypergrams.
  • Gehen Events auch ohne Müll?

    20. February
    Wenn man mal ehrlich ist, ist so ziemlich jedes Event Müll. Denn überall werden Dinge verbaut, beklebt, bestrichen, die danach einfach weggeworfen werden. Oder Reste übrigbleiben, die auch sofort auf dem Müll landen. Trash Galore macht dem ein Ende und hilft Unternehmen, ihren CO2 Abdruck zu senken und Events nachhaltiger zu gestalten.
  • Kinowerbung ‒ so geht‘s

    20. February
    Geht es Ihnen wie den 76 % der Kinobesuchenden, die Kinowerbung positiv wahrnehmen? Das gilt dann wahrscheinlich auch für Ihre Zielgruppe. Wie Sie die genau ansprechen und welche Chancen Kinowerbung bietet, das erzählt Jörg Herms, Director Business Development bei Weischer Media, dem marktführenden Kinowerbungsvermarkter mit über 60 Jahren Kinokompetenz.
  • Europawahl: Wählen heißt Haltung zeigen

    20. February
    Am 9. Juni 2024 ist Europawahl. Eine Wahl, die unser Leben und unseren Alltag maßgeblich beeinflusst, weil sie neben Regelungen und Gesetzen auch unsere Rechte sichert. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen wissen, um was es geht und wie wichtig es ist, zu wählen. In Bayern übernimmt diese Aufklärung die EUropaTour Bayern 2024.
  • Großes Kino mit Laiendarstellenden?

    8. December
    Filme, die dazu anregen sollen, die eigene Meinung oder Vorurteile zu überdenken oder die Perspektive zu wechseln, brauchen Authentizität. Um einer urbanen Zielgruppe die Landwirtschaft näherzubringen, haben wir deshalb echte Landwirt:innen vor die Kamera geholt. Welche Vorteile und Herausforderungen der Dreh mit Laiendarstellenden hat und warum wir nicht ganz auf Stockmaterial verzichtet haben, erfahren Sie hier.
  • Wer spricht da? KI-Stimmen in der Kommunikation.

    8. December
    „Jetzt. Links. Abbiegen.“ – die Sprachausgaben von Navis haben uns oft mit ihrem roboterhaften, blechernen Klang zum Lachen gebracht . Siri, Alexa und Ok Google waren da schon anders und jetzt verschlägt es uns die Sprache, wenn wir hören, wie weit KI bei Stimmen und Sprache mittlerweile ist. Ob mit der eigenen Stimme oder einer geliehenen, ob in unseren Muttersprachen oder welchen, die wir nie gelernt haben – KI spricht immer makelloser zu und mit uns. Das ist nicht nur im Alltag spannend, sondern auch für die Kommunikation von Unternehmen und Institutionen:
  • Die neusten Tools für Event-Planung

    8. December
    Bis ein Event steht, müssen viele verschiedene Dinge bedacht, entwickelt, geplant und vor allem viele verschiedene Menschen und Teams zusammengeführt werden. Um das zu vereinfachen und leichter den Überblick zu behalten, gibt es Anwendungen wie Notion und Sparkkit.
  • Social-Media-Trends 2024

    8. December
    Social Media wird immer vielschichtiger und komplexer. Da ist es generell schwierig zu planen, ob und wie Inhalte erfolgreich sein können. Deshalb erklären wir in sechs Punkten, was plattformübergreifend für Sie kommendes Jahr wichtig wird, um Ihre Botschaften zu kommunizieren.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input