20. February2024

Kinowerbung ‒ so geht‘s

Kinowerbung / Film / Sonderformate

Geht es Ihnen wie den 76 % der Kinobesuchenden, die Kinowerbung positiv wahrnehmen? Das gilt dann wahrscheinlich auch für Ihre Zielgruppe. Wie Sie die genau ansprechen und welche Chancen Kinowerbung bietet, das erzählt Jörg Herms, Director Business Development bei Weischer Media, dem marktführenden Kinowerbungsvermarkter mit über 60 Jahren Kinokompetenz.

Wie hat sich „Kino“ seit Corona entwickelt?

Die deutschen Kinos haben 2023 bis Oktober 67 Mio. Kinotickets verkauft. Das liegt auch an dem Rekord-Juli mit 11,1 Mio. Kinobesuchenden durch „Barbenheimer“. Somit wächst der Kinomarkt dieses Jahr weiter, auch wenn wir noch nicht zurück beim Rekordwert von 2019 sind. Es zeigt aber: Trotz der hohen Inflation gehen die Menschen weiter ins Kino. Das bestätigen auch Umfragen.

Welche Auswirkungen haben die Streamingangebote?

Studien zeigen: Wer viel Netflix guckt, geht überdurchschnittlich oft ins Kino. Denn Film-Streamer sind Filmfans. Netflix oder Amazon Prime nutzen das Kino zunehmend, um ihre Angebote zu bewerben. Dazu produzieren Apple und Amazon immer mehr Filme, die zuerst auf der großen Leinwand gezeigt werden.

Welche Zielgruppe ist in deutschen Kinos am häufigsten vertreten?

Kino ist immer noch ein junges Medium. Nach Angaben der FFA (Filmförderanstalt) waren 2022 50 % aller Kinogänger:innen zwischen 10 und 39 Jahre alt. Attraktiv ist Kino grundsätzlich aber für alle Altersgruppen.

Welche Filme zogen 2023 die meisten Menschen ins Kino?

Den Hype um „Barbenheimer“ konnte sich dieses Jahr keiner entziehen: „Barbie“ hatte knapp 6 Mio. Besuchende und „Oppenheimer“ 4,0 Mio.. Daneben waren „Super Mario“ (5,3 Mio. Besuchende) und „Guardians of the Galaxy“ mit 2 Mio. Besuchenden die erfolgreichsten Filme.

Was spricht für die Buchung von Kinowerbung?

Sehr genaue Zielgruppenansprache und der Fakt, dass Menschen Kinowerbung mögen (Kinobarometer, SL Research, April 2023). Dazu hat man eine ablenkungsfreie Rezeption der Werbung, große Leinwand, abgedunkelter Saal, guter Sound. Zusammengefasst: Kinowerbung wirkt.

Welches Budget sollte für eine Kampagne eingeplant werden ‒ national wie regional z.B. Bayern?

Je nach Aufgabenstellung können national Budgets ab 50.000 Euro und regional ab 10.000 Euro schon eine gute Sichtbarkeit und Wahrnehmung erzeugen. Wir empfehlen aber eine Mindestlaufzeit von 4 Wochen, da deutsche Kinogänger:innen im Durchschnitt 1,1 mal im Monat ins Kino gehen (Basis MA).

Wie zielgenau kann ich Kinowerbung platzieren?

Durch die Filmauswahl sehr gezielt. Vereinfacht gesagt: Action für junge Männer, Komödien für Frauen, Animationsfilme für Familien und anspruchsvolle Arthouse-Filme für eine etwas ältere, hochgebildete Zielgruppe. Dazu können wir auch über die Kinos selbst aussteuern. Seit 2022 kann Kino-Werbung programmatisch nach sehr feinen Zielgruppen-Merkmalen gebucht werden.

Wie kann ich die Reichweite überprüfen?

Wir rechnen die Kinokampagne anhand der verkauften Tickets ab, dem sogenannten CpV (Cost per Visitor). Die Zahlen der Filme und Kinos, die von Kund:innen gebucht wurden, halten wir in unserem Kundenportal fest und bieten so volle Transparenz und Erfolgskontrolle.

Welche Sonderwerbeformen gibt es in Kinos?

In den Foyers gibt’s eine Vielzahl von Werbemöglichkeiten: von der Popcorn-Tüte bis zu den digitalen Screens. Darüber hinaus auch Musikevents ‒ ob Opernübertagung oder die aktuelle Tournee von Taylor Swift.

Wie schätzen Sie die weitere Entwicklung von Kino ein?

Kino ist und bleibt ein Event. Auch in Zukunft wird Kino zu den attraktivsten Freizeitbeschäftigungen gehören. Das ist schon über 100 Jahren so und wird sich auch nicht ändern.

Na, wer hat Lust auf einen Film? brandarena und Weischer Media nehmen Ihren gern ins Programm auf und unterstützen Sie von der Idee über die Produktion bis zur Aussteuerung – zum Beispiel mit einem Imagefilm wie für unsere Helden.

Weitere Einträge

  • Savoir vivre ‒ Trends aus Paris

    20. February
    Wer wissen will, was angesagt ist, muss nach Paris. Das gilt für Mode sowie für Kultur- und Kunstevents. Die neusten Trends sind dabei nicht nur innovative Formate, sondern vor allem das Bestreben, Veranstaltungen sozialer und nachhaltiger zu machen. Durch spaßgetriebene Fitnessevents, nachhaltige Raumnutzung oder bessere Vernetzung.
  • Von OOH zu OhhOhhHaa!

    20. February
    Die Aufmerksamkeitsspanne für Werbung sinkt immer mehr. Zu überladen, zu viel und zu unspezifisch werden Menschen gerade im OOH-Bereich konfrontiert. Aber jetzt gibt‘s eine neue Möglichkeit, damit Ihre Produkte direkt ins Auge springen: gestochen scharfe, bewegliche und schwebende 3D Hologramme ‒ oder kurz: Hypergrams.
  • Gehen Events auch ohne Müll?

    20. February
    Wenn man mal ehrlich ist, ist so ziemlich jedes Event Müll. Denn überall werden Dinge verbaut, beklebt, bestrichen, die danach einfach weggeworfen werden. Oder Reste übrigbleiben, die auch sofort auf dem Müll landen. Trash Galore macht dem ein Ende und hilft Unternehmen, ihren CO2 Abdruck zu senken und Events nachhaltiger zu gestalten.
  • Europawahl: Wählen heißt Haltung zeigen

    20. February
    Am 9. Juni 2024 ist Europawahl. Eine Wahl, die unser Leben und unseren Alltag maßgeblich beeinflusst, weil sie neben Regelungen und Gesetzen auch unsere Rechte sichert. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen wissen, um was es geht und wie wichtig es ist, zu wählen. In Bayern übernimmt diese Aufklärung die EUropaTour Bayern 2024.
  • Großes Kino mit Laiendarstellenden?

    8. December
    Filme, die dazu anregen sollen, die eigene Meinung oder Vorurteile zu überdenken oder die Perspektive zu wechseln, brauchen Authentizität. Um einer urbanen Zielgruppe die Landwirtschaft näherzubringen, haben wir deshalb echte Landwirt:innen vor die Kamera geholt. Welche Vorteile und Herausforderungen der Dreh mit Laiendarstellenden hat und warum wir nicht ganz auf Stockmaterial verzichtet haben, erfahren Sie hier.
  • Wer spricht da? KI-Stimmen in der Kommunikation.

    8. December
    „Jetzt. Links. Abbiegen.“ – die Sprachausgaben von Navis haben uns oft mit ihrem roboterhaften, blechernen Klang zum Lachen gebracht . Siri, Alexa und Ok Google waren da schon anders und jetzt verschlägt es uns die Sprache, wenn wir hören, wie weit KI bei Stimmen und Sprache mittlerweile ist. Ob mit der eigenen Stimme oder einer geliehenen, ob in unseren Muttersprachen oder welchen, die wir nie gelernt haben – KI spricht immer makelloser zu und mit uns. Das ist nicht nur im Alltag spannend, sondern auch für die Kommunikation von Unternehmen und Institutionen:
  • Die neusten Tools für Event-Planung

    8. December
    Bis ein Event steht, müssen viele verschiedene Dinge bedacht, entwickelt, geplant und vor allem viele verschiedene Menschen und Teams zusammengeführt werden. Um das zu vereinfachen und leichter den Überblick zu behalten, gibt es Anwendungen wie Notion und Sparkkit.
  • Social-Media-Trends 2024

    8. December
    Social Media wird immer vielschichtiger und komplexer. Da ist es generell schwierig zu planen, ob und wie Inhalte erfolgreich sein können. Deshalb erklären wir in sechs Punkten, was plattformübergreifend für Sie kommendes Jahr wichtig wird, um Ihre Botschaften zu kommunizieren.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input