5. December2024

Miteinander füreinander: Wie soziale Events funktionieren.

Gemeinsam Header WOrdpress

Gemeinschaft / Ehrenamt/ Miteinander

Gesellschaft heißt Gemeinschaft. Deswegen feiern wir es, wenn gemeinschaftliche Events gesellschaftsrelevante Themen behandeln. Und damit wir uns gemeinsam darüber freuen können, teilen wir ein paar Beispiele mit Ihnen.

Ob es um gemeinsame Traditionen oder gemeinsame Werte geht: Zusammen ist es am schönsten. Dieses Prinzip machen sich immer mehr Veranstalter zu eigen und setzen auf gemeinsame Aktivitäten, um das gesellschaftliche Miteinander zu stärken. Hier ist eine kleine Auswahl:

Loss mer Weihnachtsleeder singe

Jedes Jahr kommen im RheinEnergieSTADION in Köln bis zu 50.000 Menschen zusammen, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Ein unglaubliches Gemeinschaftsgefühl, das lauthals für mehr Besinnlichkeit zu Weihnachten und für mehr städtischen Zusammenhalt im Allgemeinen sorgt.

Weil wir das auch für Bayern wollten, organisierte brandarena für Antenne Bayern in der Vergangenheit ein ähnliches Event: das Adventssingen. Dabei kamen bis zu 4.500 Menschen zusammen und sangen sich gemeinsam in Weihnachtsstimmung.

Foto: IMAGO/Panama Pictures

Foto: IMAGO/Panama Pictures

Schwer Okay – Trauer & Event

Neben dem gesellschaftlichen Zusammenhalt können solche Formate auch genutzt werden, um Menschen gemeinschaftlich Beistand zu leisten und ihnen in schweren Zeiten zu zeigen, dass sie nicht allein sind. Schwer Okay macht genau das: Es bietet Menschen, die Verluste erlebt haben, Raum und Zeit für gemeinsames Trauern, indem es Kunst mit Trauerarbeit verknüpft – zum Beispiel durch Theater oder Gespräche.

Auszeit – Erholungswochen für pflegende Angehörige und Menschen mit Demenz

Hier bekommen pflegende Angehörige und Demenzerkrankte eine Auszeit, um sich zu erholen und auch zu spüren, dass sie nicht allein sind. So soll das Wohlbefinden gestärkt und die mentale Gesundheit unterstützt werden. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich auszutauschen und an Bildungsangeboten für den Umgang mit Demenz teilzunehmen. So sollen nicht nur Einzelne gestärkt, sondern auch insgesamt die gesellschaftliche Anerkennung von ehrenamtlicher Unterstützung gefördert werden.

Weitere Einblicke zu den Projekten „Schwer Okay“ und „Auszeit“ finden Sie in den jeweiligen Filmen, die brandarena im Rahmen des Bayerischen Innovationspreises Ehrenamt 2024 zu diesen wunderbaren Projekten produzieren durfte.

Vielleicht möchten wir auch einmal miteinander ein Zeichen für mehr Miteinander setzen?

Weitere Einträge

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input