21. July2021

Bayern wird barrierefrei – und brandarena ist dabei!

Bayern barrierefrei

„Weniger Hürden für mehr lachende Gesichter. Weniger Hindernisse für Deine Gesundheit. Für alle, die hoch hinaus oder einfach von A nach B wollen. Egal ob Shopping Queens oder die Generation von morgen.“ So lautet ein Zitat aus dem Film zur Veranstaltungsserie „Bayern barrierefrei“, der von brandarena für Event, Kino, TV und Social Media im Auftrag des Bayerischen Sozialministeriums konzipiert und produziert wurde.

12 Ministerien, 1 Ziel: barrierefrei zum Miteinander“ lautet das Motto des Kabinettsausschusses „Bayern barrierefrei“. Barrierefreiheit heißt, dass Menschen problemlos und hindernisfrei Zugang zu öffentlichen Einrichtungen erhalten, sich dort selbstständig bewegen können und gegebenenfalls an Informationen herankommen. Dass zum Beispiel Gehbehinderte oder Menschen im Rollstuhl, aber genauso auch Eltern mit Kinderwagen nicht an Treppen und Stufen scheitern. Oder dass Menschen mit Sehbeeinträchtigung wichtige Informationen in Blindenschrift vorfinden.

Bayern barrierefrei

„Weniger Hürden für mehr lachende Gesichter. Weniger Hindernisse für grenzenlosen Spaß. Für alle, die hoch hinaus oder einfach von A nach B wollen.“

Auf dem Weg zu mehr Barrierefreiheit braucht es neben staatlichem Engagement aber auch nichtstaatliche Akteur:innen. Diese sollen z.B. durch Veranstaltungen und weitere Kommunikationsmaßnahmen zu einem stärkeren Engagement und der Abschaffung von bestehenden Barrieren motiviert werden.

Ein etwas anderer Imagefilm zur Barrierefreiheit

Zur Motivation trägt auch der Image-Film bei, den brandarena zum Thema Barrierefreiheit konzipiert und umgesetzt hat und der mit viel Emotion Blick und Herz für das Thema öffnet. Er wird auf den Veranstaltungen laufen, aber auch auf verschiedenen anderen Kanälen.

Der Film zeigt an vielen positiven Beispielen, was Barrierefreiheit im Alltag für uns alle bedeuten kann und welche Erleichterungen selbst kleine Veränderungen mit sich bringen. Deutlich wird auch: Je mehr Menschen sich an unterschiedlichen Orten für den Abbau von Barrieren einsetzen, desto größer ist der Gewinn für alle.

Gedreht wurde an 16 verschiedenen Drehorten in Bayern, die alle bereits mit dem Signet Bayern Barrierefrei ausgezeichnet wurden. Drehorte waren z.B. Museen, Einzelhandel, Gastronomie, Schwimmbäder und Freizeiteinrichtungen.

Bayern barrierefrei

Zur Motivation trägt auch der Image-Film bei, den brandarena zum Thema Barrierefreiheit konzipiert und umgesetzt hat und der mit viel Emotion Blick und Herz für das Thema öffnet.

Weitere Einträge

  • Savoir vivre ‒ Trends aus Paris

    20. February
    Wer wissen will, was angesagt ist, muss nach Paris. Das gilt für Mode sowie für Kultur- und Kunstevents. Die neusten Trends sind dabei nicht nur innovative Formate, sondern vor allem das Bestreben, Veranstaltungen sozialer und nachhaltiger zu machen. Durch spaßgetriebene Fitnessevents, nachhaltige Raumnutzung oder bessere Vernetzung.
  • Von OOH zu OhhOhhHaa!

    20. February
    Die Aufmerksamkeitsspanne für Werbung sinkt immer mehr. Zu überladen, zu viel und zu unspezifisch werden Menschen gerade im OOH-Bereich konfrontiert. Aber jetzt gibt‘s eine neue Möglichkeit, damit Ihre Produkte direkt ins Auge springen: gestochen scharfe, bewegliche und schwebende 3D Hologramme ‒ oder kurz: Hypergrams.
  • Gehen Events auch ohne Müll?

    20. February
    Wenn man mal ehrlich ist, ist so ziemlich jedes Event Müll. Denn überall werden Dinge verbaut, beklebt, bestrichen, die danach einfach weggeworfen werden. Oder Reste übrigbleiben, die auch sofort auf dem Müll landen. Trash Galore macht dem ein Ende und hilft Unternehmen, ihren CO2 Abdruck zu senken und Events nachhaltiger zu gestalten.
  • Kinowerbung ‒ so geht‘s

    20. February
    Geht es Ihnen wie den 76 % der Kinobesuchenden, die Kinowerbung positiv wahrnehmen? Das gilt dann wahrscheinlich auch für Ihre Zielgruppe. Wie Sie die genau ansprechen und welche Chancen Kinowerbung bietet, das erzählt Jörg Herms, Director Business Development bei Weischer Media, dem marktführenden Kinowerbungsvermarkter mit über 60 Jahren Kinokompetenz.
  • Europawahl: Wählen heißt Haltung zeigen

    20. February
    Am 9. Juni 2024 ist Europawahl. Eine Wahl, die unser Leben und unseren Alltag maßgeblich beeinflusst, weil sie neben Regelungen und Gesetzen auch unsere Rechte sichert. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen wissen, um was es geht und wie wichtig es ist, zu wählen. In Bayern übernimmt diese Aufklärung die EUropaTour Bayern 2024.
  • Großes Kino mit Laiendarstellenden?

    8. December
    Filme, die dazu anregen sollen, die eigene Meinung oder Vorurteile zu überdenken oder die Perspektive zu wechseln, brauchen Authentizität. Um einer urbanen Zielgruppe die Landwirtschaft näherzubringen, haben wir deshalb echte Landwirt:innen vor die Kamera geholt. Welche Vorteile und Herausforderungen der Dreh mit Laiendarstellenden hat und warum wir nicht ganz auf Stockmaterial verzichtet haben, erfahren Sie hier.
  • Wer spricht da? KI-Stimmen in der Kommunikation.

    8. December
    „Jetzt. Links. Abbiegen.“ – die Sprachausgaben von Navis haben uns oft mit ihrem roboterhaften, blechernen Klang zum Lachen gebracht . Siri, Alexa und Ok Google waren da schon anders und jetzt verschlägt es uns die Sprache, wenn wir hören, wie weit KI bei Stimmen und Sprache mittlerweile ist. Ob mit der eigenen Stimme oder einer geliehenen, ob in unseren Muttersprachen oder welchen, die wir nie gelernt haben – KI spricht immer makelloser zu und mit uns. Das ist nicht nur im Alltag spannend, sondern auch für die Kommunikation von Unternehmen und Institutionen:
  • Die neusten Tools für Event-Planung

    8. December
    Bis ein Event steht, müssen viele verschiedene Dinge bedacht, entwickelt, geplant und vor allem viele verschiedene Menschen und Teams zusammengeführt werden. Um das zu vereinfachen und leichter den Überblick zu behalten, gibt es Anwendungen wie Notion und Sparkkit.
  • Social-Media-Trends 2024

    8. December
    Social Media wird immer vielschichtiger und komplexer. Da ist es generell schwierig zu planen, ob und wie Inhalte erfolgreich sein können. Deshalb erklären wir in sechs Punkten, was plattformübergreifend für Sie kommendes Jahr wichtig wird, um Ihre Botschaften zu kommunizieren.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input