21. July2021

Bayern wird barrierefrei – und brandarena ist dabei!

Bayern barrierefrei

„Weniger Hürden für mehr lachende Gesichter. Weniger Hindernisse für Deine Gesundheit. Für alle, die hoch hinaus oder einfach von A nach B wollen. Egal ob Shopping Queens oder die Generation von morgen.“ So lautet ein Zitat aus dem Film zur Veranstaltungsserie „Bayern barrierefrei“, der von brandarena für Event, Kino, TV und Social Media im Auftrag des Bayerischen Sozialministeriums konzipiert und produziert wurde.

12 Ministerien, 1 Ziel: barrierefrei zum Miteinander“ lautet das Motto des Kabinettsausschusses „Bayern barrierefrei“. Barrierefreiheit heißt, dass Menschen problemlos und hindernisfrei Zugang zu öffentlichen Einrichtungen erhalten, sich dort selbstständig bewegen können und gegebenenfalls an Informationen herankommen. Dass zum Beispiel Gehbehinderte oder Menschen im Rollstuhl, aber genauso auch Eltern mit Kinderwagen nicht an Treppen und Stufen scheitern. Oder dass Menschen mit Sehbeeinträchtigung wichtige Informationen in Blindenschrift vorfinden.

Bayern barrierefrei

„Weniger Hürden für mehr lachende Gesichter. Weniger Hindernisse für grenzenlosen Spaß. Für alle, die hoch hinaus oder einfach von A nach B wollen.“

Auf dem Weg zu mehr Barrierefreiheit braucht es neben staatlichem Engagement aber auch nichtstaatliche Akteur:innen. Diese sollen z.B. durch Veranstaltungen und weitere Kommunikationsmaßnahmen zu einem stärkeren Engagement und der Abschaffung von bestehenden Barrieren motiviert werden.

Ein etwas anderer Imagefilm zur Barrierefreiheit

Zur Motivation trägt auch der Image-Film bei, den brandarena zum Thema Barrierefreiheit konzipiert und umgesetzt hat und der mit viel Emotion Blick und Herz für das Thema öffnet. Er wird auf den Veranstaltungen laufen, aber auch auf verschiedenen anderen Kanälen.

Der Film zeigt an vielen positiven Beispielen, was Barrierefreiheit im Alltag für uns alle bedeuten kann und welche Erleichterungen selbst kleine Veränderungen mit sich bringen. Deutlich wird auch: Je mehr Menschen sich an unterschiedlichen Orten für den Abbau von Barrieren einsetzen, desto größer ist der Gewinn für alle.

Gedreht wurde an 16 verschiedenen Drehorten in Bayern, die alle bereits mit dem Signet Bayern Barrierefrei ausgezeichnet wurden. Drehorte waren z.B. Museen, Einzelhandel, Gastronomie, Schwimmbäder und Freizeiteinrichtungen.

Bayern barrierefrei

Zur Motivation trägt auch der Image-Film bei, den brandarena zum Thema Barrierefreiheit konzipiert und umgesetzt hat und der mit viel Emotion Blick und Herz für das Thema öffnet.

Weitere Einträge

  • Silent Islands geben was auf die Ohren: Ruhe

    3. September
    Jetzt gilt: lieber stille Inseln als einsame. Denn für eine Silent Island müssen Sie weder Schiffbruch begehen noch die Zivilisation verlassen. Sie bieten in alltäglichen hektischen Umgebungen Momente der Ruhe und Entspannung – passend zu Ihrer Marken- oder Produktbotschaft.
  • Bayerische Demenzwoche: Stille brechen, Bewusstsein schaffen

    3. September
    Demenz ist ein Thema, um das es uns oft zu still ist. Um darüber aufzuklären, Austausch zu schaffen, Solidarität zu steigern und auch die Prävention zu fördern, gibt es deshalb einmal jährlich die Bayerische Demenzwoche.
  • Binaurale Sounds: Umgeben von Stille

    3. September
    Stille ist am schönsten, wenn sie wie Natur klingt – Waldrauschen, Insektenschwirren, Wasser. Binaurale Sounds verstärken diesen Eindruck und lassen uns in diese Welt eintauchen.
  • Wir sind so frei: auf TikTok laut für unsere Demokratie

    3. September
    Freiheit ist das Einzige, was zählt – das stimmt nicht nur für Westernhagen Fans. Deshalb wollen wir dafür eintreten, politisch aufklären und damit: Demokratie sichern. Auf TikTok. Die Idee haben wir schon, jetzt brauchen wir noch einen Partner, der sie mit uns umsetzt.
  • Alle mal still sein: was uns Ruhe bringt

    3. September
    In der Ruhe liegt die Kraft. Deshalb beginnt auf Bali jedes Jahr mit dem Tag der Stille. Wenn es um Achtsamkeit geht, ist uns der Ferne Osten ja meist etwas voraus. Aber wir holen auf: auch bei uns hält die Stille Einzug als Mittel der Reflexion, Entspannung und zur Kommunikation.
  • Illusioneer Studio? Echt jetzt?

    7. May
    Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input