21. July2021

Bayern wird barrierefrei – und brandarena ist dabei!

Bayern barrierefrei

„Weniger Hürden für mehr lachende Gesichter. Weniger Hindernisse für Deine Gesundheit. Für alle, die hoch hinaus oder einfach von A nach B wollen. Egal ob Shopping Queens oder die Generation von morgen.“ So lautet ein Zitat aus dem Film zur Veranstaltungsserie „Bayern barrierefrei“, der von brandarena für Event, Kino, TV und Social Media im Auftrag des Bayerischen Sozialministeriums konzipiert und produziert wurde.

12 Ministerien, 1 Ziel: barrierefrei zum Miteinander“ lautet das Motto des Kabinettsausschusses „Bayern barrierefrei“. Barrierefreiheit heißt, dass Menschen problemlos und hindernisfrei Zugang zu öffentlichen Einrichtungen erhalten, sich dort selbstständig bewegen können und gegebenenfalls an Informationen herankommen. Dass zum Beispiel Gehbehinderte oder Menschen im Rollstuhl, aber genauso auch Eltern mit Kinderwagen nicht an Treppen und Stufen scheitern. Oder dass Menschen mit Sehbeeinträchtigung wichtige Informationen in Blindenschrift vorfinden.

Bayern barrierefrei

„Weniger Hürden für mehr lachende Gesichter. Weniger Hindernisse für grenzenlosen Spaß. Für alle, die hoch hinaus oder einfach von A nach B wollen.“

Auf dem Weg zu mehr Barrierefreiheit braucht es neben staatlichem Engagement aber auch nichtstaatliche Akteur:innen. Diese sollen z.B. durch Veranstaltungen und weitere Kommunikationsmaßnahmen zu einem stärkeren Engagement und der Abschaffung von bestehenden Barrieren motiviert werden.

Ein etwas anderer Imagefilm zur Barrierefreiheit

Zur Motivation trägt auch der Image-Film bei, den brandarena zum Thema Barrierefreiheit konzipiert und umgesetzt hat und der mit viel Emotion Blick und Herz für das Thema öffnet. Er wird auf den Veranstaltungen laufen, aber auch auf verschiedenen anderen Kanälen.

Der Film zeigt an vielen positiven Beispielen, was Barrierefreiheit im Alltag für uns alle bedeuten kann und welche Erleichterungen selbst kleine Veränderungen mit sich bringen. Deutlich wird auch: Je mehr Menschen sich an unterschiedlichen Orten für den Abbau von Barrieren einsetzen, desto größer ist der Gewinn für alle.

Gedreht wurde an 16 verschiedenen Drehorten in Bayern, die alle bereits mit dem Signet Bayern Barrierefrei ausgezeichnet wurden. Drehorte waren z.B. Museen, Einzelhandel, Gastronomie, Schwimmbäder und Freizeiteinrichtungen.

Bayern barrierefrei

Zur Motivation trägt auch der Image-Film bei, den brandarena zum Thema Barrierefreiheit konzipiert und umgesetzt hat und der mit viel Emotion Blick und Herz für das Thema öffnet.

Weitere Einträge

  • KI — wie nutze ich dich richtig?

    19. September
    Geben Sie diese Frage bei ChatGPT ein. Wie zufrieden sind Sie mit dem Ergebnis? Wir wagen mal eine Prognose: Geht in die richtige Richtung, ist aber viel zu allgemein und so wirklich wissen Sie immer noch nicht, wie Sie fragen müssen. Richtig? Das liegt am Prompt, also der Frage, die Sie gestellt haben. Denn an deren Formulierung hängt maßgeblich die Qualität der Antwort.
  • Dem geht’s wie mir! Personas in Filmen.

    19. September
    „Das Problem kenn ich, die Lösung wäre also auch was für mich.“ Das ist zusammengefasst die Mechanik, wenn einer Zielgruppen sogenannte Personas gezeigt werden. Also fiktive Abbilder ihrer selbt. Die Identifikation fällt leichter und somit auch die Akzeptanz für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Ganz besonders im Bewegtbild. Woher das kommt?
  • Echte Menschen für echte Themen.

    19. September
    Themen, die von gesellschaftlicher Relevanz sind, liegen brandarena am Herzen. Darin haben wir auch eine echte Expertise. Das bedeutet neben fachlichem Knowhow vor allem: Sensibilität im Umgang damit von der offenen Annäherung bis zur Umsetzung. Letzteres betrifft nicht nur Tonalität und Inhalt, sondern auch die Bilder. Und die Personen darauf. Denn ehrliche, sensible Themen brauchen nahbare Darstellende und keine Hochglanzmodels.
  • Mitmachen informiert am besten.

    19. September
    Bei einem Statement ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen es hören, lesen oder sehen. brandarena findet es am wichtigsten, dass es möglichst viele Menschen fühlen. Deshalb haben wir während der IAA Mobility 2023 mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und dem Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München die Stadtoase entwickelt: Ein konsumfreier Ort mitten in der Stadt zum Verweilen und Inspirieren.
  • Nicht nur heiße Luft: Inflatables

    19. September
    Denken Sie bei Inflatables an dieses flatternde und immer wieder umfallende Windmännchen oder schon an aufblasbare Litfaßsäulen? Bei beidem ist noch ganz schön Luft nach oben! Denn mittlerweile sind Inflatables luftige Kunstwerke, die leicht als aufmerksamkeitsstarke Botschafter genutzt werden können.
  • Was zieht Jugendliche auf eine Messe?

    16. May
    Jugendliche sind Ihre Zielgruppe? Dann kennen Sie wahrscheinlich das Dilemma: Was kommuniziert werden soll ist klar, nur wie? Wie bekommt man die Aufmerksamkeit von Teenagern? Wie begeistert man sie, bringt sie dazu mit der Marke bzw. den Produkten zu interagieren? Vor allem an so analogen Touchpoints wie Messen. Brandarena hat für zwei verschiedene Messestände auf der Berufsbildungsmesse in Nürnberg Lösungen gefunden.
  • Die App für Ihre Events

    16. May
    Schon mal von der Event-App von EventMobi gehört? Diese App ist ein Game-Changer für alle, die Veranstaltungen planen, besuchen oder sponsern. Runterladen, anmelden und schon können sich alle miteinander vernetzen, austauschen oder durch die Location navigieren lassen. So lässt sich einfach eine Event-Community aufbauen und über einen langen Zeitraum pflegen.
  • Ehrenamt für Ehrenmänner und -frauen

    16. May
    Geteilte Freude ist doppelte Freude. Und genau das ist das Grundprinzip des Ehrenamts. Wer hilft, andere zu unterstützen, bekommt selbst viel zurück. Zum Beispiel beim Ehrenamtsempfang des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Dieses Jahr lag der Fokus dabei auf der Jugendarbeit. Teil dieses Events zu sein, ist aber nur einer von vielen Gründen, um Jugendliche zu motivieren, ein Ehrenamt zu übernehmen.
  • Hallo ChatGPT, verletzt du das Urheberrecht?

    16. May
    Künstliche Intelligenz (KI) und besonders ChatGPT ist in aller Munde und auf aller Computer. Das Programm erstellt Texte und beantwortet Fragen wie ein Mensch. Ein unendlich kluger Mensch. Denn mit jedem Chat lernt es dazu. Und es wurde mit einem großen Netzwerk von Computeralgorithmen trainiert, die auf menschlichen Texten und Werken basieren. Da kommt dann das Urheberrecht ins Spiel: Was darf ChatGPT verwenden? Und wie darf die Antwort weiterverwendet werden?

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input