21. July2021

Bayern wird barrierefrei – und brandarena ist dabei!

Bayern barrierefrei

„Weniger Hürden für mehr lachende Gesichter. Weniger Hindernisse für Deine Gesundheit. Für alle, die hoch hinaus oder einfach von A nach B wollen. Egal ob Shopping Queens oder die Generation von morgen.“ So lautet ein Zitat aus dem Film zur Veranstaltungsserie „Bayern barrierefrei“, der von brandarena für Event, Kino, TV und Social Media im Auftrag des Bayerischen Sozialministeriums konzipiert und produziert wurde.

12 Ministerien, 1 Ziel: barrierefrei zum Miteinander“ lautet das Motto des Kabinettsausschusses „Bayern barrierefrei“. Barrierefreiheit heißt, dass Menschen problemlos und hindernisfrei Zugang zu öffentlichen Einrichtungen erhalten, sich dort selbstständig bewegen können und gegebenenfalls an Informationen herankommen. Dass zum Beispiel Gehbehinderte oder Menschen im Rollstuhl, aber genauso auch Eltern mit Kinderwagen nicht an Treppen und Stufen scheitern. Oder dass Menschen mit Sehbeeinträchtigung wichtige Informationen in Blindenschrift vorfinden.

Bayern barrierefrei

„Weniger Hürden für mehr lachende Gesichter. Weniger Hindernisse für grenzenlosen Spaß. Für alle, die hoch hinaus oder einfach von A nach B wollen.“

Auf dem Weg zu mehr Barrierefreiheit braucht es neben staatlichem Engagement aber auch nichtstaatliche Akteur:innen. Diese sollen z.B. durch Veranstaltungen und weitere Kommunikationsmaßnahmen zu einem stärkeren Engagement und der Abschaffung von bestehenden Barrieren motiviert werden.

Ein etwas anderer Imagefilm zur Barrierefreiheit

Zur Motivation trägt auch der Image-Film bei, den brandarena zum Thema Barrierefreiheit konzipiert und umgesetzt hat und der mit viel Emotion Blick und Herz für das Thema öffnet. Er wird auf den Veranstaltungen laufen, aber auch auf verschiedenen anderen Kanälen.

Der Film zeigt an vielen positiven Beispielen, was Barrierefreiheit im Alltag für uns alle bedeuten kann und welche Erleichterungen selbst kleine Veränderungen mit sich bringen. Deutlich wird auch: Je mehr Menschen sich an unterschiedlichen Orten für den Abbau von Barrieren einsetzen, desto größer ist der Gewinn für alle.

Gedreht wurde an 16 verschiedenen Drehorten in Bayern, die alle bereits mit dem Signet Bayern Barrierefrei ausgezeichnet wurden. Drehorte waren z.B. Museen, Einzelhandel, Gastronomie, Schwimmbäder und Freizeiteinrichtungen.

Bayern barrierefrei

Zur Motivation trägt auch der Image-Film bei, den brandarena zum Thema Barrierefreiheit konzipiert und umgesetzt hat und der mit viel Emotion Blick und Herz für das Thema öffnet.

Weitere Einträge

  • Radikalisierung – typisch Mann?

    7. December
    Sind es wirklich nur Männer, die sich radikalisieren? Oder übersehen wir die Frauen einfach, weil Radikalisierung und Frauen nicht unserer gelernten Erwartungshaltung entspricht? Warum radikalisieren sich Menschen überhaupt? Und unterliegt unsere Vorstellung dabei nicht Stereotypen – aber die Realität sieht womöglich ganz anders aus? Diesen Fragen geht das vom Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales in Auftrag gegebene Projekt „Radikalisierung hat kein Geschlecht“ nach.
  • Technologie trifft Gefühl

    7. December
    Es ist kein Geheimnis, dass Kund:innen eine besonders starke Bindung an ein Produkt oder eine Marke entwickeln, wenn damit positive Emotionen verbunden sind. Um etwas besonders gut im Gedächtnis zu verankern, zeigt sich emotionales Marketing als außergewöhnlich wirkungsvoll. Perfekte Werkzeuge dafür sind u.a. Immersive-Realitiy- und Mixed-Reality-Technologien. Aber was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen?
  • Schnitzeljagd der anderen Art

    7. December
    Jeder von uns kennt die gute alte Schnitzeljagd mit Stift und Papier, die nicht nur Unterhaltung, sondern im Idealfall auch ein bisschen Wissen vermittelt hat. Seit einigen Jahren gibt es eine völlig neue Art der klassischen Schnitzeljagd: interaktive Rallyes mit Einsatz von On-, Offline- und Social Media. Ein Live-Adventure, das sich perfekt mit Content-Marketing verbinden lässt.
  • Pumuckl ist MÜTEND!!!

    7. December
    Sind Ihre Kinder, Neffen und Nichten auch Corona-mütend? Sie wissen nicht, was mütend ist? Dann fragen Sie mal Ihre Kinder, die kennen sich bestimmt aus mit dieser Mischung aus müde und wütend sein nach monatelanger Coronapandemie. Genauso wie der Pumuckl. Deshalb ist er der Held der neuen Kampagne „MucklMAG“, die das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege initiiert hat. Hier zeigt sich, welchen vermittelnden Effekt gutes Storytelling haben kann.
  • Unser Locationtipp

    7. December
    Nachdem Events für lange Monate gar nicht möglich waren, freut es uns umso mehr, dass in der Zwischenzeit neue und hochspannende Locations entstanden sind, die eine breite und vielfältige Nutzung zu ihrem Konzept gemacht und die technischen Möglichkeiten dementsprechend erweitert haben. Dazu zählt auch der neue Business- und Event Space pawrti im Münchner Osten, wo mit Holografie und Augmented Reality gearbeitet wird.
  • Jede Impfung zählt …

    21. July
    … und deshalb waren wir sehr glücklich über den Pitch-Gewinn für die Kampagne zur Corona-Schutzimpfung in Bayern. Denn so durften auch wir einen Beitrag leisten, um die angestrebte Herdenimmunität der Bevölkerung zu erreichen. Damit konnten wir uns zum dritten Mal in Folge einen europaweit ausgeschriebenen Pitch des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege zur Corona Kommunikation sichern. Aber wie motiviert man denn nun möglichst viele Menschen, zum Impfen zu gehen?
  • Digital braucht emotional: Events zum Mitmachen

    21. July
    Live-Streams digitaler Events entwickelten sich in den letzten Monaten zur Normalität und werden wohl auch in Zukunft eine große Rolle spielen. Die Emotionalität eines Events, bei dem das Publikum direkt vor Ort ist, erreichen digital stattfindende Veranstaltungen allerdings nur bedingt. Umso wichtiger ist es, auch beim Live-Stream einer Veranstaltung das Publikum mit ins Geschehen zu holen und gemeinsam in eine Interaktion zu treten. Wer sich eine hohe Verweildauer der Besucher:innen auf dem virtuellen Event sichern will, sollte deshalb mit entsprechenden Tools arbeiten.
  • Eigenwerbung, die auf der Zunge zergeht.

    21. July
    Es gibt viele Wege, um eine Marke so zu kommunizieren, dass sie sich einprägt. Einer davon führt über den Magen – und vorher übers Auge: Das Startup „MOUTH Propaganda“ fertigt individuelles Stieleis und macht damit Appetit auf Marken. Patisserie, Design und personalisiertes Marketing gehen hier eine – im wahrsten Sinne des Wortes – geschmackvolle Verbindung ein.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input