21. January2023

Gemeinsam gegen Loverboys!

Loverboy

„Zuerst habe ich gedacht, ich mach das ja alles freiwillig. Aus Liebe. Bis ich verstanden habe, was psychische Abhängigkeit und psychische Gewalt eigentlich ist.“ Diese Worte stammen von einem Mädchen, welches in die emotionale Abhängigkeit eines Loverboys geraten ist.

Loverboys sind Männer, die jungen Mädchen perfekt suggerieren, sie wären ihre große Liebe. Sie bringen junge Frauen in eine so große emotionale Abhängigkeit zu sich, dass diese alles tun, um diese vermeintliche Liebe zu erhalten – bis hin zur erzwungenen Prostitution. Es fühlt sich an wie Liebe, ist aber eine Straftat.

Loverboys arbeiten mit Überredung, Druck und Erpressung, die betroffenen jungen Mädchen (die jüngsten davon sind erst 12 Jahre alt) geraten immer stärker in die Spirale aus Liebesbeweis, Abhängigkeit, Gewalt und Ausbeutung. Ohne Hilfe von außen ist ein Entkommen aus der schrecklichen Situation kaum mehr möglich.

Loverboys suchen ihre Opfer beispielsweise gezielt in Clubs oder vor Schulen, vor allem aber auf Internet-Plattformen und manipulieren sie dort (sog. Cybermobbing). Mehr Informationen zur Loverboy-Methode und Kontakte zu Beratungsstellen sind auf der Webseite zur Loverboy-Methode zu finden. Über die Webseite informiert und sensibilisiert das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales auch zu weiteren Formen der Gewalt.

Gemeinsam gegen Loverboys

Um beispielsweise Lehrkräfte an Schulen oder anderes pädagogisches Fachpersonal für die Gefahren und die Gesamtproblematik des Phänomens Loverboys zu sensibilisieren, hat brandarena im Auftrag des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales einen Film vor dem Hintergrund der bayernweiten Kampagne „Gemeinsam gegen Loverboys“ der Beratungsstelle JADWIGA konzipiert und produziert.

Fachkräfte erhalten wichtige Informationen zum Thema und werden im Idealfall selbst Teil der Informationskampagne und verbreiten diese. Für ein starkes, bayernweites Bündnis gegen Menschenhandel zum Zwecke sexueller Ausbeutung werden noch Kooperationspartner:innen gesucht (z.B. Bürgermeister:innen, Gleichstellungstellen, Schulen).

Die Fachberatungsstelle JADWIGA bietet Aufklärungsworkshops an Schulen und Informationsworkshops für Multiplikatoren an.

Kamera läuft: Tatort Internet

Um den meist gewählten Tatort der Loverboys deutlich zu machen, wählten wir für den Film eine optische Online-Ästhetik.

Die Fachleute, die im Film zu Wort kommen – die Interviews für den Film wurden ausschließlich digital geführt – sitzen alle selbst vor einem Bildschirm, fast wirkt es wie eine typische Chat-Situation.

Man sieht, wie Fragen in Suchmaschinen eingetippt werden, kleine Grafiken erscheinen, Filmschnipsel werden eingebunden, wir bewegen uns offensichtlich in der Welt des Internets. So wird der Bogen geschlagen zwischen dem Ort, an dem Loverboys bevorzugt agieren und auf ihre Opfer treffen und der Beratungssituation und -aufgabe der Fachkräfte.

Eine Art der Kommunikationsvermittlung, die perfekt zum Thema und der Welt, in der sich Täter und Opfer bewegen, passt.

Weitere Einträge

  • Silent Islands geben was auf die Ohren: Ruhe

    3. September
    Jetzt gilt: lieber stille Inseln als einsame. Denn für eine Silent Island müssen Sie weder Schiffbruch begehen noch die Zivilisation verlassen. Sie bieten in alltäglichen hektischen Umgebungen Momente der Ruhe und Entspannung – passend zu Ihrer Marken- oder Produktbotschaft.
  • Bayerische Demenzwoche: Stille brechen, Bewusstsein schaffen

    3. September
    Demenz ist ein Thema, um das es uns oft zu still ist. Um darüber aufzuklären, Austausch zu schaffen, Solidarität zu steigern und auch die Prävention zu fördern, gibt es deshalb einmal jährlich die Bayerische Demenzwoche.
  • Binaurale Sounds: Umgeben von Stille

    3. September
    Stille ist am schönsten, wenn sie wie Natur klingt – Waldrauschen, Insektenschwirren, Wasser. Binaurale Sounds verstärken diesen Eindruck und lassen uns in diese Welt eintauchen.
  • Wir sind so frei: auf TikTok laut für unsere Demokratie

    3. September
    Freiheit ist das Einzige, was zählt – das stimmt nicht nur für Westernhagen Fans. Deshalb wollen wir dafür eintreten, politisch aufklären und damit: Demokratie sichern. Auf TikTok. Die Idee haben wir schon, jetzt brauchen wir noch einen Partner, der sie mit uns umsetzt.
  • Alle mal still sein: was uns Ruhe bringt

    3. September
    In der Ruhe liegt die Kraft. Deshalb beginnt auf Bali jedes Jahr mit dem Tag der Stille. Wenn es um Achtsamkeit geht, ist uns der Ferne Osten ja meist etwas voraus. Aber wir holen auf: auch bei uns hält die Stille Einzug als Mittel der Reflexion, Entspannung und zur Kommunikation.
  • Illusioneer Studio? Echt jetzt?

    7. May
    Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input