22. March2022

Schnell, flexibel und unübersehbar

Chamaleon

Außenwerbung spielte im Medienmix schon immer eine wichtige Rolle, mit der Digitalisierung hat die Out of Home-Nutzung nun einen neuen Boom erreicht, denn damit lassen sich extrem flexibel und zeitnah aktuelle Botschaften kommunizieren, die beeindruckende Reichweiten erzielen.

Das Zauberwort heißt „Public Video-Screens“, die in verschiedensten Größen outdoor sowie indoor die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf sich ziehen, genauso gut aber auch zur selektiven Kommunikation eingesetzt werden können. Und inzwischen in Zusammenarbeit mit öffentlichen Behörden auch als offizieller Warnmultiplikator.   

Spricht man mit Ströer, einem der führenden deutschen Anbieter von Außenwerbung, zeigt sich schnell, weshalb sich Digital Out Of Home (DOOH) so rasant entwickelt hat: Der Bedarf an Flexibilität und Kurzfristigkeit, Granularität, Automatisierung und Messbarkeit sowie Effizienz war noch nie so groß wie heute.

Bestes Beispiel dafür stellt die Informationsvermittlung während der Corona-Pandemie dar. Sie hat die Werbebranche nicht nur vor neue Herausforderungen gestellt, sondern auch Entwicklungen angestoßen und beschleunigt. Die anpassungsfähigen DOOH Angebote spielten hier eine effektive, zeitgemäße und viel genutzte Rolle. Standorte und damit Touchpoints sind Straßen, ÖPNV und Bahn (an den Gleisen und in den Verkehrsmitteln selbst), Einkaufszentren und Fußgängerbereiche.

Die Größe der Screens reicht von 75 Zoll bis hin zu unübersehbaren 64 qm – Aufmerksamkeit ist hier garantiert! Ein weiterer Pluspunkt: Werden die Screens wie bei Ströer mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen versorgt, können alle Kampagnen zu 100 Prozent CO2-neutral ausgespielt werden.  

Einen interessanten und relevanten Zweitnutzen sowie einen völlig neuen Informationscharakter bieten die DOOH Werbeträger, um bei Bedarf die breite Öffentlichkeit mit schneller Information und Warnmeldungen zu versorgen.

Mit dem „Kommunalen Informationssystem“ (KIS) können damit einzelne Behörden oder Kommunen ihre Botschaften verbreiten, was sich etwas bei einer Pandemie oder im Katastrophenschutz von großem Vorteil erweist. Ströer beispielsweise verfügt über einen Vertrag mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BBK) und ist damit ein offizieller Warnmultiplikator.  

Auch wir haben DOOH die letzten Monate verstärkt für die Kampagnen unserer Kunden gebucht und viele positive Erfahrungen gesammelt. 

Weitere Einträge

  • Silent Islands geben was auf die Ohren: Ruhe

    3. September
    Jetzt gilt: lieber stille Inseln als einsame. Denn für eine Silent Island müssen Sie weder Schiffbruch begehen noch die Zivilisation verlassen. Sie bieten in alltäglichen hektischen Umgebungen Momente der Ruhe und Entspannung – passend zu Ihrer Marken- oder Produktbotschaft.
  • Bayerische Demenzwoche: Stille brechen, Bewusstsein schaffen

    3. September
    Demenz ist ein Thema, um das es uns oft zu still ist. Um darüber aufzuklären, Austausch zu schaffen, Solidarität zu steigern und auch die Prävention zu fördern, gibt es deshalb einmal jährlich die Bayerische Demenzwoche.
  • Binaurale Sounds: Umgeben von Stille

    3. September
    Stille ist am schönsten, wenn sie wie Natur klingt – Waldrauschen, Insektenschwirren, Wasser. Binaurale Sounds verstärken diesen Eindruck und lassen uns in diese Welt eintauchen.
  • Wir sind so frei: auf TikTok laut für unsere Demokratie

    3. September
    Freiheit ist das Einzige, was zählt – das stimmt nicht nur für Westernhagen Fans. Deshalb wollen wir dafür eintreten, politisch aufklären und damit: Demokratie sichern. Auf TikTok. Die Idee haben wir schon, jetzt brauchen wir noch einen Partner, der sie mit uns umsetzt.
  • Alle mal still sein: was uns Ruhe bringt

    3. September
    In der Ruhe liegt die Kraft. Deshalb beginnt auf Bali jedes Jahr mit dem Tag der Stille. Wenn es um Achtsamkeit geht, ist uns der Ferne Osten ja meist etwas voraus. Aber wir holen auf: auch bei uns hält die Stille Einzug als Mittel der Reflexion, Entspannung und zur Kommunikation.
  • Illusioneer Studio? Echt jetzt?

    7. May
    Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input