Außenwerbung spielte im Medienmix schon immer eine wichtige Rolle, mit der Digitalisierung hat die Out of Home-Nutzung nun einen neuen Boom erreicht, denn damit lassen sich extrem flexibel und zeitnah aktuelle Botschaften kommunizieren, die beeindruckende Reichweiten erzielen.
Das Zauberwort heißt „Public Video-Screens“, die in verschiedensten Größen outdoor sowie indoor die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf sich ziehen, genauso gut aber auch zur selektiven Kommunikation eingesetzt werden können. Und inzwischen in Zusammenarbeit mit öffentlichen Behörden auch als offizieller Warnmultiplikator.
Spricht man mit Ströer, einem der führenden deutschen Anbieter von Außenwerbung, zeigt sich schnell, weshalb sich Digital Out Of Home (DOOH) so rasant entwickelt hat: Der Bedarf an Flexibilität und Kurzfristigkeit, Granularität, Automatisierung und Messbarkeit sowie Effizienz war noch nie so groß wie heute.
Bestes Beispiel dafür stellt die Informationsvermittlung während der Corona-Pandemie dar. Sie hat die Werbebranche nicht nur vor neue Herausforderungen gestellt, sondern auch Entwicklungen angestoßen und beschleunigt. Die anpassungsfähigen DOOH Angebote spielten hier eine effektive, zeitgemäße und viel genutzte Rolle. Standorte und damit Touchpoints sind Straßen, ÖPNV und Bahn (an den Gleisen und in den Verkehrsmitteln selbst), Einkaufszentren und Fußgängerbereiche.
Die Größe der Screens reicht von 75 Zoll bis hin zu unübersehbaren 64 qm – Aufmerksamkeit ist hier garantiert! Ein weiterer Pluspunkt: Werden die Screens wie bei Ströer mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen versorgt, können alle Kampagnen zu 100 Prozent CO2-neutral ausgespielt werden.
Einen interessanten und relevanten Zweitnutzen sowie einen völlig neuen Informationscharakter bieten die DOOH Werbeträger, um bei Bedarf die breite Öffentlichkeit mit schneller Information und Warnmeldungen zu versorgen.
Mit dem „Kommunalen Informationssystem“ (KIS) können damit einzelne Behörden oder Kommunen ihre Botschaften verbreiten, was sich etwas bei einer Pandemie oder im Katastrophenschutz von großem Vorteil erweist. Ströer beispielsweise verfügt über einen Vertrag mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BBK) und ist damit ein offizieller Warnmultiplikator.
Auch wir haben DOOH die letzten Monate verstärkt für die Kampagnen unserer Kunden gebucht und viele positive Erfahrungen gesammelt.