22. September2020

Ein Moment der Stille

Moment der Stille

Sind das Engelsflügel oder Lungenflügel? Es gibt Momente, da holt die Wirklichkeit die Kunst ein. Solch einen Moment kann jetzt jeder erleben, der die Heilig-Kreuz-Kirche im Münchner Stadtteil Giesing betritt, denn die Motive der Glasfenster im Chorraum der Kirche sehen nicht nur aus wie Lungenflügel – es handelt sich tatsächlich um solche.

 

Als im Oktober 2019 die Einweihung der neuen Kirchenfenster in der Heilig-Kreuz-Kirche stattfand, konnte noch niemand ahnen, welche Bedeutung das Thema Atem und Lunge schon ein halbes Jahr später durch die Covid-19-Pandemie erhalten sollte. Dennoch hatte der international agierende Künstler Christoph Brech nicht zufällig Lungenflügel zu seinem Motiv für die Kirchenfenster gewählt. „Der Mensch beginnt sein Leben mit dem ersten Atemzug und beendet es mit dem letzten“, erläutert Christoph Brech sein künstlerisches Konzept.

Brech hat die fünf Chor- und zwei Oratorienfenster der Kirche aus mehr als 1.000 Röntgen-Thoraxaufnahmen gestaltet. Hunderte von Lungenflügeln finden sich aneinandergereiht und machen die menschliche Anatomie auf ungewöhnliche Weise erfahrbar. Dem Betrachter wird klar: Jeder Mensch ist einzigartig und alles Äußerliche – ob Hautfarbe, Alter oder Körperbau – ist nicht mehr erkennbar und damit nicht mehr wichtig.

KirchenfensterAuch die Kirchengemeinde wurde in das Projekt miteinbezogen, denn viele Gemeindemitglieder haben dafür eigene Röntgenaufnahmen zur Verfügung gestellt.

Die mit blauer Farbe auf hellblau gefärbtes Glas gedruckten und gebrannten Röntgenaufnahmen wirken schwebend, transparent und leicht und beflügeln im wahrsten Sinne des Wortes auch den Betrachter. Insgesamt wurden von der Münchner Gustav van Treeck Glaswerkstätte für die Fenster ca. 850 Quadratmeter mundgeblasenes Glas handwerklich bearbeitet. Eine Meisterleistung in jeglicher Hinsicht.

Unser Tipp: Hingehen und auf sich wirken lassen.

Weitere Einträge

  • Silent Islands geben was auf die Ohren: Ruhe

    3. September
    Jetzt gilt: lieber stille Inseln als einsame. Denn für eine Silent Island müssen Sie weder Schiffbruch begehen noch die Zivilisation verlassen. Sie bieten in alltäglichen hektischen Umgebungen Momente der Ruhe und Entspannung – passend zu Ihrer Marken- oder Produktbotschaft.
  • Bayerische Demenzwoche: Stille brechen, Bewusstsein schaffen

    3. September
    Demenz ist ein Thema, um das es uns oft zu still ist. Um darüber aufzuklären, Austausch zu schaffen, Solidarität zu steigern und auch die Prävention zu fördern, gibt es deshalb einmal jährlich die Bayerische Demenzwoche.
  • Binaurale Sounds: Umgeben von Stille

    3. September
    Stille ist am schönsten, wenn sie wie Natur klingt – Waldrauschen, Insektenschwirren, Wasser. Binaurale Sounds verstärken diesen Eindruck und lassen uns in diese Welt eintauchen.
  • Wir sind so frei: auf TikTok laut für unsere Demokratie

    3. September
    Freiheit ist das Einzige, was zählt – das stimmt nicht nur für Westernhagen Fans. Deshalb wollen wir dafür eintreten, politisch aufklären und damit: Demokratie sichern. Auf TikTok. Die Idee haben wir schon, jetzt brauchen wir noch einen Partner, der sie mit uns umsetzt.
  • Alle mal still sein: was uns Ruhe bringt

    3. September
    In der Ruhe liegt die Kraft. Deshalb beginnt auf Bali jedes Jahr mit dem Tag der Stille. Wenn es um Achtsamkeit geht, ist uns der Ferne Osten ja meist etwas voraus. Aber wir holen auf: auch bei uns hält die Stille Einzug als Mittel der Reflexion, Entspannung und zur Kommunikation.
  • Illusioneer Studio? Echt jetzt?

    7. May
    Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input