20. February2024

Savoir vivre ‒ Trends aus Paris

Kultur / Bewegung / Event

Wer wissen will, was angesagt ist, muss nach Paris. Das gilt für Mode sowie für Kultur- und Kunstevents. Die neusten Trends sind dabei nicht nur innovative Formate, sondern vor allem das Bestreben, Veranstaltungen sozialer und nachhaltiger zu machen. Durch spaßgetriebene Fitnessevents, nachhaltige Raumnutzung oder bessere Vernetzung.

Savoir vivre ‒ dafür sind die Pariser:innen bekannt. Und dieses Wissen darum, wie man gut lebt, heben sie gerade auf eine neue Stufe, wie ein paar ausgewählte Beispiele zeigen.

MON Q ‒ beweg den Hintern

MON Q bedeutet umgangssprachlich „Mein Po“ und genau um den geht es hier vorrangig: Denn im legendären Nachtclub La Java wird jetzt mit einem Fitnessprogramm unter dem Motto „Workout is a party“ die Nacht zum Tage gemacht: Je 50 Minuten lang werden tagsüber Musik und Lichtmaschine aufgedreht, sodass durchgetanzt werden kann.

So wird nicht nur der Raum voll ausgeschöpft und Leerstand am Tag vermieden, sondern eben auch ein Workout geschaffen, das Spaß und Gemeinschaft vor Leistung stellt.

La Place ‒ wo Hiphop Zuhause ist

Wer die Hiphop Kultur liebt, der fühlt sich hier wohl. Denn im La Place findet alles Raum, was dazu gehört: Musik, Tanz, Graffiti und vieles mehr. Hier gibt es Aufnahmeräume, Schnittplätze, Mischpulte, Tanzräume und Werkstätten. Eben alles, was man braucht, um der eigenen Hiphop Leidenschaft nachzugehen oder sie mit anderen zu teilen.

Der gemeinschaftliche Aspekt zeigt sich auch in den kostenlosen Tanzzeiten jeden Freitag. Sie sollen soziale Interaktion fördern, damit Einsamkeit besiegen und jedem und jeder die Chance geben, sich zu bewegen und Tanzeinheiten zu lernen.

Shotgun – eine Ticket App von Nutzer:innen für Nutzer:innen

Weil sich drei Student:innen in Paris gelangweilt haben, ist diese App entstanden: Eine intuitive Software und Vertriebsplattform, mit der Veranstalter:innen von Live-Events ihre Marke aufbauen, Abläufe verwalten, mit ihrer Zielgruppe in Kontakt treten und eine Community aufbauen können.

Der Grundgedanke ist très simple: Ausgehen ist längst ein Lifestyle und deshalb ist es für junge Menschen unverzichtbar, immer neue Veranstaltungen zu entdecken, Tickets zu kaufen und weiterzuverkaufen. Shotgun stellt dabei als Underground-Entdeckungsplattform die Infrastruktur zwischen Kreativen und der neuen Generation von Partygängern.

Mehr Trends gefällig, um junge Menschen zu erreichen? Hier zeigen wir Ihnen, was auf Social Media 2024 wichtig ist.

Weitere Einträge

  • Von OOH zu OhhOhhHaa!

    20. February
    Die Aufmerksamkeitsspanne für Werbung sinkt immer mehr. Zu überladen, zu viel und zu unspezifisch werden Menschen gerade im OOH-Bereich konfrontiert. Aber jetzt gibt‘s eine neue Möglichkeit, damit Ihre Produkte direkt ins Auge springen: gestochen scharfe, bewegliche und schwebende 3D Hologramme ‒ oder kurz: Hypergrams.
  • Gehen Events auch ohne Müll?

    20. February
    Wenn man mal ehrlich ist, ist so ziemlich jedes Event Müll. Denn überall werden Dinge verbaut, beklebt, bestrichen, die danach einfach weggeworfen werden. Oder Reste übrigbleiben, die auch sofort auf dem Müll landen. Trash Galore macht dem ein Ende und hilft Unternehmen, ihren CO2 Abdruck zu senken und Events nachhaltiger zu gestalten.
  • Kinowerbung ‒ so geht‘s

    20. February
    Geht es Ihnen wie den 76 % der Kinobesuchenden, die Kinowerbung positiv wahrnehmen? Das gilt dann wahrscheinlich auch für Ihre Zielgruppe. Wie Sie die genau ansprechen und welche Chancen Kinowerbung bietet, das erzählt Jörg Herms, Director Business Development bei Weischer Media, dem marktführenden Kinowerbungsvermarkter mit über 60 Jahren Kinokompetenz.
  • Europawahl: Wählen heißt Haltung zeigen

    20. February
    Am 9. Juni 2024 ist Europawahl. Eine Wahl, die unser Leben und unseren Alltag maßgeblich beeinflusst, weil sie neben Regelungen und Gesetzen auch unsere Rechte sichert. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen wissen, um was es geht und wie wichtig es ist, zu wählen. In Bayern übernimmt diese Aufklärung die EUropaTour Bayern 2024.
  • Großes Kino mit Laiendarstellenden?

    8. December
    Filme, die dazu anregen sollen, die eigene Meinung oder Vorurteile zu überdenken oder die Perspektive zu wechseln, brauchen Authentizität. Um einer urbanen Zielgruppe die Landwirtschaft näherzubringen, haben wir deshalb echte Landwirt:innen vor die Kamera geholt. Welche Vorteile und Herausforderungen der Dreh mit Laiendarstellenden hat und warum wir nicht ganz auf Stockmaterial verzichtet haben, erfahren Sie hier.
  • Wer spricht da? KI-Stimmen in der Kommunikation.

    8. December
    „Jetzt. Links. Abbiegen.“ – die Sprachausgaben von Navis haben uns oft mit ihrem roboterhaften, blechernen Klang zum Lachen gebracht . Siri, Alexa und Ok Google waren da schon anders und jetzt verschlägt es uns die Sprache, wenn wir hören, wie weit KI bei Stimmen und Sprache mittlerweile ist. Ob mit der eigenen Stimme oder einer geliehenen, ob in unseren Muttersprachen oder welchen, die wir nie gelernt haben – KI spricht immer makelloser zu und mit uns. Das ist nicht nur im Alltag spannend, sondern auch für die Kommunikation von Unternehmen und Institutionen:
  • Die neusten Tools für Event-Planung

    8. December
    Bis ein Event steht, müssen viele verschiedene Dinge bedacht, entwickelt, geplant und vor allem viele verschiedene Menschen und Teams zusammengeführt werden. Um das zu vereinfachen und leichter den Überblick zu behalten, gibt es Anwendungen wie Notion und Sparkkit.
  • Social-Media-Trends 2024

    8. December
    Social Media wird immer vielschichtiger und komplexer. Da ist es generell schwierig zu planen, ob und wie Inhalte erfolgreich sein können. Deshalb erklären wir in sechs Punkten, was plattformübergreifend für Sie kommendes Jahr wichtig wird, um Ihre Botschaften zu kommunizieren.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input