20. February2024

Savoir vivre ‒ Trends aus Paris

Kultur / Bewegung / Event

Wer wissen will, was angesagt ist, muss nach Paris. Das gilt für Mode sowie für Kultur- und Kunstevents. Die neusten Trends sind dabei nicht nur innovative Formate, sondern vor allem das Bestreben, Veranstaltungen sozialer und nachhaltiger zu machen. Durch spaßgetriebene Fitnessevents, nachhaltige Raumnutzung oder bessere Vernetzung.

Savoir vivre ‒ dafür sind die Pariser:innen bekannt. Und dieses Wissen darum, wie man gut lebt, heben sie gerade auf eine neue Stufe, wie ein paar ausgewählte Beispiele zeigen.

MON Q ‒ beweg den Hintern

MON Q bedeutet umgangssprachlich „Mein Po“ und genau um den geht es hier vorrangig: Denn im legendären Nachtclub La Java wird jetzt mit einem Fitnessprogramm unter dem Motto „Workout is a party“ die Nacht zum Tage gemacht: Je 50 Minuten lang werden tagsüber Musik und Lichtmaschine aufgedreht, sodass durchgetanzt werden kann.

So wird nicht nur der Raum voll ausgeschöpft und Leerstand am Tag vermieden, sondern eben auch ein Workout geschaffen, das Spaß und Gemeinschaft vor Leistung stellt.

La Place ‒ wo Hiphop Zuhause ist

Wer die Hiphop Kultur liebt, der fühlt sich hier wohl. Denn im La Place findet alles Raum, was dazu gehört: Musik, Tanz, Graffiti und vieles mehr. Hier gibt es Aufnahmeräume, Schnittplätze, Mischpulte, Tanzräume und Werkstätten. Eben alles, was man braucht, um der eigenen Hiphop Leidenschaft nachzugehen oder sie mit anderen zu teilen.

Der gemeinschaftliche Aspekt zeigt sich auch in den kostenlosen Tanzzeiten jeden Freitag. Sie sollen soziale Interaktion fördern, damit Einsamkeit besiegen und jedem und jeder die Chance geben, sich zu bewegen und Tanzeinheiten zu lernen.

Shotgun – eine Ticket App von Nutzer:innen für Nutzer:innen

Weil sich drei Student:innen in Paris gelangweilt haben, ist diese App entstanden: Eine intuitive Software und Vertriebsplattform, mit der Veranstalter:innen von Live-Events ihre Marke aufbauen, Abläufe verwalten, mit ihrer Zielgruppe in Kontakt treten und eine Community aufbauen können.

Der Grundgedanke ist très simple: Ausgehen ist längst ein Lifestyle und deshalb ist es für junge Menschen unverzichtbar, immer neue Veranstaltungen zu entdecken, Tickets zu kaufen und weiterzuverkaufen. Shotgun stellt dabei als Underground-Entdeckungsplattform die Infrastruktur zwischen Kreativen und der neuen Generation von Partygängern.

Mehr Trends gefällig, um junge Menschen zu erreichen? Hier zeigen wir Ihnen, was auf Social Media 2024 wichtig ist.

Weitere Einträge

  • Silent Islands geben was auf die Ohren: Ruhe

    3. September
    Jetzt gilt: lieber stille Inseln als einsame. Denn für eine Silent Island müssen Sie weder Schiffbruch begehen noch die Zivilisation verlassen. Sie bieten in alltäglichen hektischen Umgebungen Momente der Ruhe und Entspannung – passend zu Ihrer Marken- oder Produktbotschaft.
  • Bayerische Demenzwoche: Stille brechen, Bewusstsein schaffen

    3. September
    Demenz ist ein Thema, um das es uns oft zu still ist. Um darüber aufzuklären, Austausch zu schaffen, Solidarität zu steigern und auch die Prävention zu fördern, gibt es deshalb einmal jährlich die Bayerische Demenzwoche.
  • Binaurale Sounds: Umgeben von Stille

    3. September
    Stille ist am schönsten, wenn sie wie Natur klingt – Waldrauschen, Insektenschwirren, Wasser. Binaurale Sounds verstärken diesen Eindruck und lassen uns in diese Welt eintauchen.
  • Wir sind so frei: auf TikTok laut für unsere Demokratie

    3. September
    Freiheit ist das Einzige, was zählt – das stimmt nicht nur für Westernhagen Fans. Deshalb wollen wir dafür eintreten, politisch aufklären und damit: Demokratie sichern. Auf TikTok. Die Idee haben wir schon, jetzt brauchen wir noch einen Partner, der sie mit uns umsetzt.
  • Alle mal still sein: was uns Ruhe bringt

    3. September
    In der Ruhe liegt die Kraft. Deshalb beginnt auf Bali jedes Jahr mit dem Tag der Stille. Wenn es um Achtsamkeit geht, ist uns der Ferne Osten ja meist etwas voraus. Aber wir holen auf: auch bei uns hält die Stille Einzug als Mittel der Reflexion, Entspannung und zur Kommunikation.
  • Illusioneer Studio? Echt jetzt?

    7. May
    Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input