3. September2024

Wir sind so frei: auf TikTok laut für unsere Demokratie

Header WordPress_Freiheit

Kampagne / Aufklärung / TikTok

Freiheit ist das Einzige, was zählt – das stimmt nicht nur für Westernhagen Fans. Deshalb wollen wir dafür eintreten, politisch aufklären und damit: Demokratie sichern. Auf TikTok. Die Idee haben wir schon, jetzt brauchen wir noch einen Partner, der sie mit uns umsetzt.

Und dann ist es manchmal Zeit, laut zu werden. Position zu beziehen, Verantwortung zu übernehmen. Nicht zu schweigen, keine Stille, sondern klar kommunizierte Haltung. Jetzt ist so eine Zeit. Jetzt, da die AfD zuletzt stark an Zustimmung gewonnen hat, jetzt, da rechte Demonstrationen demokratischen Protest verhindern. Jetzt, da das Singen nationalsozialistischer Parolen ungeniert geteilt wird. Jetzt!

TikTok als politische Plattform

All diese Strömungen haben eins gemeinsam: Sie werden auf Social Media – speziell auf TikTok vorangetrieben. Die AFD ist dort die Partei mit den meisten Followern, rechtes Gedankengut wird geteilt und vervielfacht, politische Desinformation gezielt gestreut.

Aufklärung gibt es dagegen zu wenig. Und wenn, ist sie oft kompliziert, nicht nah an den Usern und verkopft. Das wollten wir ändern. Denn gerade junge Menschen, die sich in einer Phase der Wertebildung befinden, sind anfällig für populistische und extremistische Einflüsse. Und wir sehen uns in der Verantwortung, sie aufzuklären – für unser aller Zukunft.

Die Helden der Demokratie

Deshalb wollen wir TikTok nutzen, um auf plattformgerechte, kreative und unterhaltsame Weise politische Bildung zu fördern. Aufzuklären über Hintergründe, Zusammenhänge und Konsequenzen. Wie dazu haben wir uns schon viele Gedanken gemacht.

Nur so viel vorweg: Wie in jeder guten Story wird es Helden und Schurken geben. Passend zu der endlosen Liste an Marvel Verfilmungen, die unsere Zielgruppe begeistern. Mit der klaren Botschaft: Demokratie ist die einzige Regierungsform, die individuelle Freiheit wirklich schützt und fördert.

Gemeinsam für die Demokratie

Haben Sie Lust, mehr zu erfahren und diese Aufklärungskampagne gemeinsam mit uns umzusetzen? Laut zu werden für unsere Freiheit und ein starkes Zeichen für Demokratie zu setzen? Dann melden Sie sich bei uns. Wir sind bereit.

Weitere Einträge

  • Silent Islands geben was auf die Ohren: Ruhe

    3. September
    Jetzt gilt: lieber stille Inseln als einsame. Denn für eine Silent Island müssen Sie weder Schiffbruch begehen noch die Zivilisation verlassen. Sie bieten in alltäglichen hektischen Umgebungen Momente der Ruhe und Entspannung – passend zu Ihrer Marken- oder Produktbotschaft.
  • Bayerische Demenzwoche: Stille brechen, Bewusstsein schaffen

    3. September
    Demenz ist ein Thema, um das es uns oft zu still ist. Um darüber aufzuklären, Austausch zu schaffen, Solidarität zu steigern und auch die Prävention zu fördern, gibt es deshalb einmal jährlich die Bayerische Demenzwoche.
  • Binaurale Sounds: Umgeben von Stille

    3. September
    Stille ist am schönsten, wenn sie wie Natur klingt – Waldrauschen, Insektenschwirren, Wasser. Binaurale Sounds verstärken diesen Eindruck und lassen uns in diese Welt eintauchen.
  • Alle mal still sein: was uns Ruhe bringt

    3. September
    In der Ruhe liegt die Kraft. Deshalb beginnt auf Bali jedes Jahr mit dem Tag der Stille. Wenn es um Achtsamkeit geht, ist uns der Ferne Osten ja meist etwas voraus. Aber wir holen auf: auch bei uns hält die Stille Einzug als Mittel der Reflexion, Entspannung und zur Kommunikation.
  • Illusioneer Studio? Echt jetzt?

    7. May
    Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input