7. April2020

Wichtig wie nie: Gemeinsamkeit in Krisenzeiten

StMGP_Kommunikation_3x2

Die Corona-Infokampagne des Bayerischen Gesundheitsministeriums informiert und macht Mut. Krisen erfordern oft schnelles Handeln. Um die gesamte Bevölkerung in Bayern möglichst kurzfristig, umfassend und verständlich über die Auswirkungen des Coronavirus zu informieren, konkrete Verhaltensregeln zu kommunizieren und hilfreiche Tipps für ein „Leben in der Krise“ zu geben, hat das Bayerische Gesundheitsministerium die Kampagne #bayerngemeinsam ins Leben gerufen. Und wir von der brandarena durften dabei helfen.

In kürzester Zeit wurden von der brandarena im Auftrag des Bayerischen Gesundheitsministeriums die Informations-Kampagne #bayerngemeinsam entwickelt sowie produziert und in unterschiedlichsten Medien geschaltet. Durch die Kampagne erfahren die Menschen in Bayern, wie sie am besten durch die Zeit der Corona-Krise kommen: Wie soll ich mich verhalten? Was ist notwendig und was nicht? Wie schütze ich mich und meine Mitmenschen?

Den Alltag meistern

Es geht in der Kampagne aber nicht nur um Gefahren und Vorsichtsmaßnahmen, sondern auch um psychische und soziale Komponenten. Wie bleibe ich körperlich fit, wenn ich nicht mehr in den Sportverein oder ins Fitnessstudio kann? Wie ernähre ich mich ausgewogen? Wie nütze ich die Zeit in den eigenen vier Wänden sinnvoll, statt in Langeweile und Schwermut zu verfallen? Kann ich der Situation vielleicht sogar etwas Positives abgewinnen? Und ganz wichtig: Wie halte ich Kontakt zu meiner Familie, zu Freunden, Bekannten, Kollegen und Nachbarn? Viele kleine Tipps, die in der Summe zeigen: Gemeinsam kommen wir da durch!

Für jeden etwas dabei

Die Kampagne #bayerngemeinsam spricht verschiedene Bevölkerungsgruppen an, zum Beispiel wendet sich ein Kurzvideo speziell an die ältere Bevölkerung, die zu einer besonders gefährdeten Risikogruppe gehören. Ein anderes Kurzvideo ist für Familien mit Kindern gedacht. Gemeinsam ist allen Werbemitteln der Kampagne, dass sie kurz, unterhaltsam, leicht und schnell verständlich sowie aufmunternd sind.

Breit gestreut. Viele erreicht.

Die Mediaaktivitäten für #bayerngemeinsam sind breit gestreut, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Sie finden in Funk, Fernsehen, Print, Online und in Social Media statt. Interessant dabei: Laut einer Untersuchung von Deloitte hat sich die Mediennutzung in der Corona-Krise deutlich verschoben, denn das Informationsbedürfnis ist extrem hoch: 44 % der Deutschen schauen mehr TV als vor der Krise, digitale Zeitungsausgaben gewannen 31 % an Nutzern hinzu. Und auch Radio wird viel intensiver gehört. Alle Videos der #bayerngemeinsam Kampagne sehen Sie hier.

Mehr Informationen zur aktuellen Lage finden sie auch immer unter www.coronavirus.bayern.de

Weitere Einträge

  • Was zieht Jugendliche auf eine Messe?

    16. May
    Jugendliche sind Ihre Zielgruppe? Dann kennen Sie wahrscheinlich das Dilemma: Was kommuniziert werden soll ist klar, nur wie? Wie bekommt man die Aufmerksamkeit von Teenagern? Wie begeistert man sie, bringt sie dazu mit der Marke bzw. den Produkten zu interagieren? Vor allem an so analogen Touchpoints wie Messen. Brandarena hat für zwei verschiedene Messestände auf der Berufsbildungsmesse in Nürnberg Lösungen gefunden.
  • Die App für Ihre Events

    16. May
    Schon mal von der Event-App von EventMobi gehört? Diese App ist ein Game-Changer für alle, die Veranstaltungen planen, besuchen oder sponsern. Runterladen, anmelden und schon können sich alle miteinander vernetzen, austauschen oder durch die Location navigieren lassen. So lässt sich einfach eine Event-Community aufbauen und über einen langen Zeitraum pflegen.
  • Ehrenamt für Ehrenmänner und -frauen

    16. May
    Geteilte Freude ist doppelte Freude. Und genau das ist das Grundprinzip des Ehrenamts. Wer hilft, andere zu unterstützen, bekommt selbst viel zurück. Zum Beispiel beim Ehrenamtsempfang des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Dieses Jahr lag der Fokus dabei auf der Jugendarbeit. Teil dieses Events zu sein, ist aber nur einer von vielen Gründen, um Jugendliche zu motivieren, ein Ehrenamt zu übernehmen.
  • Hallo ChatGPT, verletzt du das Urheberrecht?

    16. May
    Künstliche Intelligenz (KI) und besonders ChatGPT ist in aller Munde und auf aller Computer. Das Programm erstellt Texte und beantwortet Fragen wie ein Mensch. Ein unendlich kluger Mensch. Denn mit jedem Chat lernt es dazu. Und es wurde mit einem großen Netzwerk von Computeralgorithmen trainiert, die auf menschlichen Texten und Werken basieren. Da kommt dann das Urheberrecht ins Spiel: Was darf ChatGPT verwenden? Und wie darf die Antwort weiterverwendet werden?
  • Wie (Stadt-)Zentren wieder „in“ werden

    16. May
    Lebendige Innenstädte schaffen Gemeinschaft. Sie sind das Herzstück eines jeden Zentralen Ortes und dessen Umlandes. Dort treffen sich Menschen zum Einkaufen, Kaffee trinken, Essen, um Ausstellungen und Theater zu besuchen oder um dort zu leben. Doch leider passiert in vielen Städten das Gegenteil: Nicht zuletzt ein geändertes Konsumverhalten, Leerstände und Fachkräftemangel beeinträchtigen die Attraktivität und Lebensqualität zentraler Lagen. Um das zu ändern, braucht es bezahlbaren Wohnraum und innovative Ideen wie die Kreativen Zentren.
  • Social Media Trends 2023

    21. January
    Seit den vergangenen zwei Jahren werden wir als Gesellschaft mit vielen neuen Herausforderungen konfrontiert. Die Pandemie, die Situation in der Ukraine und die daraus resultierende Energiekrise sind dafür nur einige Beispiele. All dies geht nicht spurlos an uns vorüber. 75% der Verbraucher:innen sagen, dass sich ihr Verhalten und ihre Vorlieben, zum Beispiel durch die Pandemie, langfristig verändert haben. Diese Veränderungen zeigen auch Auswirkungen auf unsere Interaktionen in Social Media.
  • Location OutOfOffice – Freiraum in den Köpfen schaffen

    21. January
    Die Pandemie hat einen radikalen Wandel in der Unternehmenskultur mit sich gebracht. Nie zuvor haben so viele Menschen remote von zu Hause aus oder hybrid, also im Wechsel von Homeoffice und Büro im Unternehmen, gearbeitet. Meetings und Events mit physischer Anwesenheit des Publikums sind seltener geworden und dieser Trend wird wohl auch so bleiben. Wie lässt sich trotzdem das wichtige „Wir-Gefühl“ erzeugen und pflegen? Wie kann Kreativität und Motivation innerhalb eines Teams aufrechterhalten werden?
  • Gemeinsam gegen Loverboys!

    21. January
    „Zuerst habe ich gedacht, ich mach das ja alles freiwillig. Aus Liebe. Bis ich verstanden habe, was psychische Abhängigkeit und psychische Gewalt eigentlich ist.“. Diese Worte stammen von einem Mädchen, welches in die emotionale Abhängigkeit eines Loverboys geraten ist. Loverboys sind Männer, die jungen Mädchen perfekt suggerieren, sie wären ihre große Liebe. Sie bringen junge Frauen in eine so große emotionale Abhängigkeit zu sich, dass diese alles tun, um diese vermeintliche Liebe zu erhalten – bis hin zur erzwungenen Prostitution. Es fühlt sich an wie Liebe, ist aber eine Straftat.
  • BeReal – es könnte sich lohnen

    21. January
    Mit Instagram hat die Meisterschaft des Inszenierens auf den Social Media Plattformen Einzug gehalten. Die mit diversen Tools bearbeiteten Fotos sind zwar bestechend schön, haben jedoch mit der Realität nur noch bedingt etwas zu tun. Wie so oft bei Hypes gibt es jetzt eine Gegenbewegung. Das neue „Anti-Instagram“ heißt BeReal und will genau das zeigen: echtes, unverfälschtes Leben. Laut Google Trends wächst die Zahl der Suchanfragen nach der App BeReal stetig, es lohnt sich also, einen Blick auf die neue Plattform zu werfen.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input