7. April2020

Wichtig wie nie: Gemeinsamkeit in Krisenzeiten

StMGP_Kommunikation_3x2

Die Corona-Infokampagne des Bayerischen Gesundheitsministeriums informiert und macht Mut. Krisen erfordern oft schnelles Handeln. Um die gesamte Bevölkerung in Bayern möglichst kurzfristig, umfassend und verständlich über die Auswirkungen des Coronavirus zu informieren, konkrete Verhaltensregeln zu kommunizieren und hilfreiche Tipps für ein „Leben in der Krise“ zu geben, hat das Bayerische Gesundheitsministerium die Kampagne #bayerngemeinsam ins Leben gerufen. Und wir von der brandarena durften dabei helfen.

In kürzester Zeit wurden von der brandarena im Auftrag des Bayerischen Gesundheitsministeriums die Informations-Kampagne #bayerngemeinsam entwickelt sowie produziert und in unterschiedlichsten Medien geschaltet. Durch die Kampagne erfahren die Menschen in Bayern, wie sie am besten durch die Zeit der Corona-Krise kommen: Wie soll ich mich verhalten? Was ist notwendig und was nicht? Wie schütze ich mich und meine Mitmenschen?

Den Alltag meistern

Es geht in der Kampagne aber nicht nur um Gefahren und Vorsichtsmaßnahmen, sondern auch um psychische und soziale Komponenten. Wie bleibe ich körperlich fit, wenn ich nicht mehr in den Sportverein oder ins Fitnessstudio kann? Wie ernähre ich mich ausgewogen? Wie nütze ich die Zeit in den eigenen vier Wänden sinnvoll, statt in Langeweile und Schwermut zu verfallen? Kann ich der Situation vielleicht sogar etwas Positives abgewinnen? Und ganz wichtig: Wie halte ich Kontakt zu meiner Familie, zu Freunden, Bekannten, Kollegen und Nachbarn? Viele kleine Tipps, die in der Summe zeigen: Gemeinsam kommen wir da durch!

Für jeden etwas dabei

Die Kampagne #bayerngemeinsam spricht verschiedene Bevölkerungsgruppen an, zum Beispiel wendet sich ein Kurzvideo speziell an die ältere Bevölkerung, die zu einer besonders gefährdeten Risikogruppe gehören. Ein anderes Kurzvideo ist für Familien mit Kindern gedacht. Gemeinsam ist allen Werbemitteln der Kampagne, dass sie kurz, unterhaltsam, leicht und schnell verständlich sowie aufmunternd sind.

Breit gestreut. Viele erreicht.

Die Mediaaktivitäten für #bayerngemeinsam sind breit gestreut, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Sie finden in Funk, Fernsehen, Print, Online und in Social Media statt. Interessant dabei: Laut einer Untersuchung von Deloitte hat sich die Mediennutzung in der Corona-Krise deutlich verschoben, denn das Informationsbedürfnis ist extrem hoch: 44 % der Deutschen schauen mehr TV als vor der Krise, digitale Zeitungsausgaben gewannen 31 % an Nutzern hinzu. Und auch Radio wird viel intensiver gehört. Alle Videos der #bayerngemeinsam Kampagne sehen Sie hier.

Mehr Informationen zur aktuellen Lage finden sie auch immer unter www.coronavirus.bayern.de

Weitere Einträge

  • Silent Islands geben was auf die Ohren: Ruhe

    3. September
    Jetzt gilt: lieber stille Inseln als einsame. Denn für eine Silent Island müssen Sie weder Schiffbruch begehen noch die Zivilisation verlassen. Sie bieten in alltäglichen hektischen Umgebungen Momente der Ruhe und Entspannung – passend zu Ihrer Marken- oder Produktbotschaft.
  • Bayerische Demenzwoche: Stille brechen, Bewusstsein schaffen

    3. September
    Demenz ist ein Thema, um das es uns oft zu still ist. Um darüber aufzuklären, Austausch zu schaffen, Solidarität zu steigern und auch die Prävention zu fördern, gibt es deshalb einmal jährlich die Bayerische Demenzwoche.
  • Binaurale Sounds: Umgeben von Stille

    3. September
    Stille ist am schönsten, wenn sie wie Natur klingt – Waldrauschen, Insektenschwirren, Wasser. Binaurale Sounds verstärken diesen Eindruck und lassen uns in diese Welt eintauchen.
  • Wir sind so frei: auf TikTok laut für unsere Demokratie

    3. September
    Freiheit ist das Einzige, was zählt – das stimmt nicht nur für Westernhagen Fans. Deshalb wollen wir dafür eintreten, politisch aufklären und damit: Demokratie sichern. Auf TikTok. Die Idee haben wir schon, jetzt brauchen wir noch einen Partner, der sie mit uns umsetzt.
  • Alle mal still sein: was uns Ruhe bringt

    3. September
    In der Ruhe liegt die Kraft. Deshalb beginnt auf Bali jedes Jahr mit dem Tag der Stille. Wenn es um Achtsamkeit geht, ist uns der Ferne Osten ja meist etwas voraus. Aber wir holen auf: auch bei uns hält die Stille Einzug als Mittel der Reflexion, Entspannung und zur Kommunikation.
  • Illusioneer Studio? Echt jetzt?

    7. May
    Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input