29. March2021

Bayern ist vielfältig – und vielsprachig!

Bayern ist vielfältig – und vielsprachig!

In Bayern spricht man bayerisch. Stimmt, aber nicht alle Menschen dort tun das. In Bayern spricht man deutsch. Stimmt schon eher, aber auch das trifft nicht für alle zu. Denn es wird nicht ausschließlich deutsch gesprochen, da die Gesellschaft Bayerns sich aus vielfältigen Kulturen zusammensetzt, die in ihrer jeweiligen Sprache kommunizieren.

Wüssten Sie, welche die fünf meistvertretenen Nationalitäten in Bayern (die Franken und Fränkinnen lassen wir jetzt mal außen vor …) sind? Und was die Sprachenvielfalt vor allem für die Kommunikation wichtiger Themen bedeutet?

Wenn man eine Botschaft verbreiten will, die für den Großteil der Bevölkerung oder aber für eine ganz spezielle Zielgruppe relevant ist, ist die Mehrsprachigkeit in der Kommunikation ein entscheidender Faktor. Schließlich kommt ein nicht ganz unerheblicher Teil der Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern:

Die fünf meistvertretenen Nationalitäten in Bayern sind…

…Türkisch mit rund 190.000 türkischen Mitbürger:innen, Rumänisch mit rund 180.000 rumänischen Mitbürger:innen, Kroatisch mit rund 120.000 kroatischen Mitbürger:innen, Polnisch mit rund 116.000 polnischen Mitbürger:innen und Italienisch mit rund 105.000 italienischen Mitbürger:innen

Vielsprachig Kommunikation

Will man also möglichst viele Menschen erreichen, sollte man bei der Umsetzung seiner Kommunikationsmittel immer auch an die Mehrsprachigkeit und damit an eine Übersetzung in die betreffenden Sprachen denken.

Alle Bürger:innen mitnehmen

Besonders bei gesellschaftsrelevanten Themen ist es wichtig, dass alle Bürger:innen diese wichtigen Informationen erhalten. Bürger:innen mit Migrationshintergrund werden hier aber leider oftmals vernachlässigt, weil die Informationen nur in deutscher Sprache vorliegen. Dieses Manko kann weitreichende Folgen bis hin zur Desinformation haben. Wer sich nicht angesprochen fühlt, sieht sich auch nicht gesehen und wer nicht weiß, um was es geht, kann nicht entsprechend reagieren.

Will man also möglichst viele Menschen erreichen, sollte man bei der Umsetzung seiner Kommunikationsmittel immer auch an die Mehrsprachigkeit und damit an eine Übersetzung in die betreffenden Sprachen denken.

Übrigens: Auch bei vertriebsrelevanten Verkaufsunterlagen (z.B. Versicherungsbranche) ist das Thema der Mehrsprachigkeit nicht zu unterschätzen.

Krisenkommunikation in mehreren Sprachen

Regelrecht fahrlässig wäre eine Krisenkommunikation, die aus Sprachmangel von einem beträchtlichen Teil der Bevölkerung überhaupt nicht verstanden wird. Deshalb waren sich das Bayerische Gesundheitsministerium und brandarena schnell einig, dass ein Teil der Informations-Kampagne gegen SARS-CoV-2, von brandarena konzipiert und umgesetzt, in mehrere Sprachen übersetzt werden muss.

Vielsprachig Kampagne

Das Gesundheitsministerium und brandarena waren sich schnell einig, dass ein Teil der Informations-Kampagne gegen SARS-CoV-2, von brandarena konzipiert und umgesetzt, in mehrere Sprachen übersetzt werden muss.

Ein tolles Ergebnis: Pitchgewinn!

Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem bayerischen Gesundheitsministerium können wir übrigens weiterhin fortsetzen, denn brandarena hat sich im Pitch erneut durchgesetzt und verantwortet auch die nächsten Informations-Kampagnen zur Kommunikation #bayerngemeinsam – Coronavirus. Darüber freuen wir uns sehr.

Weitere Einträge

  • Savoir vivre ‒ Trends aus Paris

    20. February
    Wer wissen will, was angesagt ist, muss nach Paris. Das gilt für Mode sowie für Kultur- und Kunstevents. Die neusten Trends sind dabei nicht nur innovative Formate, sondern vor allem das Bestreben, Veranstaltungen sozialer und nachhaltiger zu machen. Durch spaßgetriebene Fitnessevents, nachhaltige Raumnutzung oder bessere Vernetzung.
  • Von OOH zu OhhOhhHaa!

    20. February
    Die Aufmerksamkeitsspanne für Werbung sinkt immer mehr. Zu überladen, zu viel und zu unspezifisch werden Menschen gerade im OOH-Bereich konfrontiert. Aber jetzt gibt‘s eine neue Möglichkeit, damit Ihre Produkte direkt ins Auge springen: gestochen scharfe, bewegliche und schwebende 3D Hologramme ‒ oder kurz: Hypergrams.
  • Gehen Events auch ohne Müll?

    20. February
    Wenn man mal ehrlich ist, ist so ziemlich jedes Event Müll. Denn überall werden Dinge verbaut, beklebt, bestrichen, die danach einfach weggeworfen werden. Oder Reste übrigbleiben, die auch sofort auf dem Müll landen. Trash Galore macht dem ein Ende und hilft Unternehmen, ihren CO2 Abdruck zu senken und Events nachhaltiger zu gestalten.
  • Kinowerbung ‒ so geht‘s

    20. February
    Geht es Ihnen wie den 76 % der Kinobesuchenden, die Kinowerbung positiv wahrnehmen? Das gilt dann wahrscheinlich auch für Ihre Zielgruppe. Wie Sie die genau ansprechen und welche Chancen Kinowerbung bietet, das erzählt Jörg Herms, Director Business Development bei Weischer Media, dem marktführenden Kinowerbungsvermarkter mit über 60 Jahren Kinokompetenz.
  • Europawahl: Wählen heißt Haltung zeigen

    20. February
    Am 9. Juni 2024 ist Europawahl. Eine Wahl, die unser Leben und unseren Alltag maßgeblich beeinflusst, weil sie neben Regelungen und Gesetzen auch unsere Rechte sichert. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen wissen, um was es geht und wie wichtig es ist, zu wählen. In Bayern übernimmt diese Aufklärung die EUropaTour Bayern 2024.
  • Großes Kino mit Laiendarstellenden?

    8. December
    Filme, die dazu anregen sollen, die eigene Meinung oder Vorurteile zu überdenken oder die Perspektive zu wechseln, brauchen Authentizität. Um einer urbanen Zielgruppe die Landwirtschaft näherzubringen, haben wir deshalb echte Landwirt:innen vor die Kamera geholt. Welche Vorteile und Herausforderungen der Dreh mit Laiendarstellenden hat und warum wir nicht ganz auf Stockmaterial verzichtet haben, erfahren Sie hier.
  • Wer spricht da? KI-Stimmen in der Kommunikation.

    8. December
    „Jetzt. Links. Abbiegen.“ – die Sprachausgaben von Navis haben uns oft mit ihrem roboterhaften, blechernen Klang zum Lachen gebracht . Siri, Alexa und Ok Google waren da schon anders und jetzt verschlägt es uns die Sprache, wenn wir hören, wie weit KI bei Stimmen und Sprache mittlerweile ist. Ob mit der eigenen Stimme oder einer geliehenen, ob in unseren Muttersprachen oder welchen, die wir nie gelernt haben – KI spricht immer makelloser zu und mit uns. Das ist nicht nur im Alltag spannend, sondern auch für die Kommunikation von Unternehmen und Institutionen:
  • Die neusten Tools für Event-Planung

    8. December
    Bis ein Event steht, müssen viele verschiedene Dinge bedacht, entwickelt, geplant und vor allem viele verschiedene Menschen und Teams zusammengeführt werden. Um das zu vereinfachen und leichter den Überblick zu behalten, gibt es Anwendungen wie Notion und Sparkkit.
  • Social-Media-Trends 2024

    8. December
    Social Media wird immer vielschichtiger und komplexer. Da ist es generell schwierig zu planen, ob und wie Inhalte erfolgreich sein können. Deshalb erklären wir in sechs Punkten, was plattformübergreifend für Sie kommendes Jahr wichtig wird, um Ihre Botschaften zu kommunizieren.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input