29. March2021

Bayern ist vielfältig – und vielsprachig!

Bayern ist vielfältig – und vielsprachig!

In Bayern spricht man bayerisch. Stimmt, aber nicht alle Menschen dort tun das. In Bayern spricht man deutsch. Stimmt schon eher, aber auch das trifft nicht für alle zu. Denn es wird nicht ausschließlich deutsch gesprochen, da die Gesellschaft Bayerns sich aus vielfältigen Kulturen zusammensetzt, die in ihrer jeweiligen Sprache kommunizieren.

Wüssten Sie, welche die fünf meistvertretenen Nationalitäten in Bayern (die Franken und Fränkinnen lassen wir jetzt mal außen vor …) sind? Und was die Sprachenvielfalt vor allem für die Kommunikation wichtiger Themen bedeutet?

Wenn man eine Botschaft verbreiten will, die für den Großteil der Bevölkerung oder aber für eine ganz spezielle Zielgruppe relevant ist, ist die Mehrsprachigkeit in der Kommunikation ein entscheidender Faktor. Schließlich kommt ein nicht ganz unerheblicher Teil der Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern:

Die fünf meistvertretenen Nationalitäten in Bayern sind…

…Türkisch mit rund 190.000 türkischen Mitbürger:innen, Rumänisch mit rund 180.000 rumänischen Mitbürger:innen, Kroatisch mit rund 120.000 kroatischen Mitbürger:innen, Polnisch mit rund 116.000 polnischen Mitbürger:innen und Italienisch mit rund 105.000 italienischen Mitbürger:innen

Vielsprachig Kommunikation

Will man also möglichst viele Menschen erreichen, sollte man bei der Umsetzung seiner Kommunikationsmittel immer auch an die Mehrsprachigkeit und damit an eine Übersetzung in die betreffenden Sprachen denken.

Alle Bürger:innen mitnehmen

Besonders bei gesellschaftsrelevanten Themen ist es wichtig, dass alle Bürger:innen diese wichtigen Informationen erhalten. Bürger:innen mit Migrationshintergrund werden hier aber leider oftmals vernachlässigt, weil die Informationen nur in deutscher Sprache vorliegen. Dieses Manko kann weitreichende Folgen bis hin zur Desinformation haben. Wer sich nicht angesprochen fühlt, sieht sich auch nicht gesehen und wer nicht weiß, um was es geht, kann nicht entsprechend reagieren.

Will man also möglichst viele Menschen erreichen, sollte man bei der Umsetzung seiner Kommunikationsmittel immer auch an die Mehrsprachigkeit und damit an eine Übersetzung in die betreffenden Sprachen denken.

Übrigens: Auch bei vertriebsrelevanten Verkaufsunterlagen (z.B. Versicherungsbranche) ist das Thema der Mehrsprachigkeit nicht zu unterschätzen.

Krisenkommunikation in mehreren Sprachen

Regelrecht fahrlässig wäre eine Krisenkommunikation, die aus Sprachmangel von einem beträchtlichen Teil der Bevölkerung überhaupt nicht verstanden wird. Deshalb waren sich das Bayerische Gesundheitsministerium und brandarena schnell einig, dass ein Teil der Informations-Kampagne gegen SARS-CoV-2, von brandarena konzipiert und umgesetzt, in mehrere Sprachen übersetzt werden muss.

Vielsprachig Kampagne

Das Gesundheitsministerium und brandarena waren sich schnell einig, dass ein Teil der Informations-Kampagne gegen SARS-CoV-2, von brandarena konzipiert und umgesetzt, in mehrere Sprachen übersetzt werden muss.

Ein tolles Ergebnis: Pitchgewinn!

Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem bayerischen Gesundheitsministerium können wir übrigens weiterhin fortsetzen, denn brandarena hat sich im Pitch erneut durchgesetzt und verantwortet auch die nächsten Informations-Kampagnen zur Kommunikation #bayerngemeinsam – Coronavirus. Darüber freuen wir uns sehr.

Weitere Einträge

  • KI — wie nutze ich dich richtig?

    19. September
    Geben Sie diese Frage bei ChatGPT ein. Wie zufrieden sind Sie mit dem Ergebnis? Wir wagen mal eine Prognose: Geht in die richtige Richtung, ist aber viel zu allgemein und so wirklich wissen Sie immer noch nicht, wie Sie fragen müssen. Richtig? Das liegt am Prompt, also der Frage, die Sie gestellt haben. Denn an deren Formulierung hängt maßgeblich die Qualität der Antwort.
  • Dem geht’s wie mir! Personas in Filmen.

    19. September
    „Das Problem kenn ich, die Lösung wäre also auch was für mich.“ Das ist zusammengefasst die Mechanik, wenn einer Zielgruppe sogenannte Personas gezeigt werden. Also fiktive Abbilder ihrer selbst. Die Identifikation fällt leichter und somit auch die Akzeptanz für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Ganz besonders im Bewegtbild. Woher das kommt?
  • Echte Menschen für echte Themen.

    19. September
    Themen, die von gesellschaftlicher Relevanz sind, liegen brandarena am Herzen. Darin haben wir auch eine echte Expertise. Das bedeutet neben fachlichem Knowhow vor allem: Sensibilität im Umgang damit von der offenen Annäherung bis zur Umsetzung. Letzteres betrifft nicht nur Tonalität und Inhalt, sondern auch die Bilder. Und die Personen darauf. Denn ehrliche, sensible Themen brauchen nahbare Darstellende und keine Hochglanzmodels.
  • Mitmachen informiert am besten.

    19. September
    Bei einem Statement ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen es hören, lesen oder sehen. brandarena findet es am wichtigsten, dass es möglichst viele Menschen fühlen. Deshalb haben wir während der IAA Mobility 2023 mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und dem Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München die Stadtoase entwickelt: Ein konsumfreier Ort mitten in der Stadt zum Verweilen und Inspirieren.
  • Nicht nur heiße Luft: Inflatables

    19. September
    Denken Sie bei Inflatables an dieses flatternde und immer wieder umfallende Windmännchen oder schon an aufblasbare Litfaßsäulen? Bei beidem ist noch ganz schön Luft nach oben! Denn mittlerweile sind Inflatables luftige Kunstwerke, die leicht als aufmerksamkeitsstarke Botschafter genutzt werden können.
  • Was zieht Jugendliche auf eine Messe?

    16. May
    Jugendliche sind Ihre Zielgruppe? Dann kennen Sie wahrscheinlich das Dilemma: Was kommuniziert werden soll ist klar, nur wie? Wie bekommt man die Aufmerksamkeit von Teenagern? Wie begeistert man sie, bringt sie dazu mit der Marke bzw. den Produkten zu interagieren? Vor allem an so analogen Touchpoints wie Messen. Brandarena hat für zwei verschiedene Messestände auf der Berufsbildungsmesse in Nürnberg Lösungen gefunden.
  • Die App für Ihre Events

    16. May
    Schon mal von der Event-App von EventMobi gehört? Diese App ist ein Game-Changer für alle, die Veranstaltungen planen, besuchen oder sponsern. Runterladen, anmelden und schon können sich alle miteinander vernetzen, austauschen oder durch die Location navigieren lassen. So lässt sich einfach eine Event-Community aufbauen und über einen langen Zeitraum pflegen.
  • Ehrenamt für Ehrenmänner und -frauen

    16. May
    Geteilte Freude ist doppelte Freude. Und genau das ist das Grundprinzip des Ehrenamts. Wer hilft, andere zu unterstützen, bekommt selbst viel zurück. Zum Beispiel beim Ehrenamtsempfang des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Dieses Jahr lag der Fokus dabei auf der Jugendarbeit. Teil dieses Events zu sein, ist aber nur einer von vielen Gründen, um Jugendliche zu motivieren, ein Ehrenamt zu übernehmen.
  • Hallo ChatGPT, verletzt du das Urheberrecht?

    16. May
    Künstliche Intelligenz (KI) und besonders ChatGPT ist in aller Munde und auf aller Computer. Das Programm erstellt Texte und beantwortet Fragen wie ein Mensch. Ein unendlich kluger Mensch. Denn mit jedem Chat lernt es dazu. Und es wurde mit einem großen Netzwerk von Computeralgorithmen trainiert, die auf menschlichen Texten und Werken basieren. Da kommt dann das Urheberrecht ins Spiel: Was darf ChatGPT verwenden? Und wie darf die Antwort weiterverwendet werden?

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input