21. January2023

Inklusion beginnt im Kinderzimmer

Inklusion

Jeden Menschen vorurteilsfrei zu akzeptieren, wie er ist, fällt uns oft schwer. Dabei haben alle das Recht, in unsere Gesellschaft aufgenommen zu werden und ganz selbstverständlich „dabei zu sein“.

Unabhängig von Aussehen, Alter, Hautfarbe, Herkunft, Sprache oder einer körperlichen und/oder geistigen Einschränkung. Inklusion kann jedoch erst dann umfassend gelingen, wenn nicht nur äußere Barrieren, sondern auch die Barrieren in unseren Köpfen abgebaut werden. Aber wie geht das?

Je mehr wir über Menschen wissen, die sich auf die eine oder andere Art von uns unterscheiden, desto leichter fällt es uns, sie so anzunehmen, wie sie sind. Und je früher wir dies ganz selbstverständlich erleben, desto mehr geht uns diese Selbstverständlichkeit in Fleisch und Blut über.

Kinder kommen ohne Vorurteile auf die Welt, sie werden ihnen sozusagen erst allmählich „ansozialisiert“ – ohne dass wir Erwachsenen dies immer bewusst wahrnehmen.

 

Meine Puppe ist wie ich

Wie sehen die Puppen in deutschen Kinderzimmern aus?

Sie besitzen rosige Gesichter im Einheitslook des Kindchenschemas, tragen seidiges glattes Haar, sind makellose schlanke Barbies und prägen damit in den Köpfen unserer Kinder ganz bestimmte Bilder, wie „man“ auszusehen hat. Doch allmählich beginnt auch hier ein Umdenken. Inzwischen kann man Puppen finden, die ein differenziertes Menschenbild zeigen. Diese möchten wir Ihnen kurz vorstellen, denn das Thema Inklusion liegt uns schon lange am Herzen.

Inklusive statt exklusive Geschenkideen

Die Tolimoli Puppen gibt es in unterschiedlichen Hauttönen, unterschiedlicher Herkunft (z.B. asiatisch) und mit Gesichtszügen und der Vierfingerfurche, die drei Viertel der Menschen mit Down-Syndrom aufweisen.

Beziehen können Sie diese speziellen Puppen über den Online-Shop der Ärztin Victoria Sömer aus Olpe im Sauerland. Hergestellt werden die Puppen in einem spanischen Familienunternehmen, eingekleidet sind sie mit von Victoria Sömer selbst designten Stoffen in Bio-Qualität.

Außerdem bringt Barbie eine neue Serie auf den Markt deren Puppenmodelle ein körperliches Handicap besitzen: Sie tragen ein Hörgerät oder eine Beinprothese, sitzen im Rollstuhl oder zeigen Pigmentstörungen.

Ein weiterer Online-Shop, der den Namen Tebalou trägt, bietet Spielzeug ab dem Babyalter an. Von Puppen bis hin zu Brettspielen und Puzzles, sowie viele Bilder- und Kinderbücher. Alle Artikel in diesem Shop zeigen gelebte Inklusion und können so als starkes Vorbild dienen.

Wanderausstellung Inklusion

brandarena beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Inklusion. Im Auftrag des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales haben wir die Wanderausstellung „Miteinander – Inklusion in Bayern“ konzipiert und produziert. Die Ausstellung soll dazu beitragen, dass das Bewusstsein der Öffentlichkeit für das Thema geschärft und Barrieren abgebaut werden.

Auch heute noch betreuen wir diese und sind für deren Durchführung verantwortlich. Bei Fragen oder Interesse an einer Entleihe der Wanderausstellung melden Sie sich gerne direkt bei uns!

Weitere Einträge

  • Silent Islands geben was auf die Ohren: Ruhe

    3. September
    Jetzt gilt: lieber stille Inseln als einsame. Denn für eine Silent Island müssen Sie weder Schiffbruch begehen noch die Zivilisation verlassen. Sie bieten in alltäglichen hektischen Umgebungen Momente der Ruhe und Entspannung – passend zu Ihrer Marken- oder Produktbotschaft.
  • Bayerische Demenzwoche: Stille brechen, Bewusstsein schaffen

    3. September
    Demenz ist ein Thema, um das es uns oft zu still ist. Um darüber aufzuklären, Austausch zu schaffen, Solidarität zu steigern und auch die Prävention zu fördern, gibt es deshalb einmal jährlich die Bayerische Demenzwoche.
  • Binaurale Sounds: Umgeben von Stille

    3. September
    Stille ist am schönsten, wenn sie wie Natur klingt – Waldrauschen, Insektenschwirren, Wasser. Binaurale Sounds verstärken diesen Eindruck und lassen uns in diese Welt eintauchen.
  • Wir sind so frei: auf TikTok laut für unsere Demokratie

    3. September
    Freiheit ist das Einzige, was zählt – das stimmt nicht nur für Westernhagen Fans. Deshalb wollen wir dafür eintreten, politisch aufklären und damit: Demokratie sichern. Auf TikTok. Die Idee haben wir schon, jetzt brauchen wir noch einen Partner, der sie mit uns umsetzt.
  • Alle mal still sein: was uns Ruhe bringt

    3. September
    In der Ruhe liegt die Kraft. Deshalb beginnt auf Bali jedes Jahr mit dem Tag der Stille. Wenn es um Achtsamkeit geht, ist uns der Ferne Osten ja meist etwas voraus. Aber wir holen auf: auch bei uns hält die Stille Einzug als Mittel der Reflexion, Entspannung und zur Kommunikation.
  • Illusioneer Studio? Echt jetzt?

    7. May
    Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input