21. January2023

Inklusion beginnt im Kinderzimmer

Inklusion

Jeden Menschen vorurteilsfrei zu akzeptieren, wie er ist, fällt uns oft schwer. Dabei haben alle das Recht, in unsere Gesellschaft aufgenommen zu werden und ganz selbstverständlich „dabei zu sein“.

Unabhängig von Aussehen, Alter, Hautfarbe, Herkunft, Sprache oder einer körperlichen und/oder geistigen Einschränkung. Inklusion kann jedoch erst dann umfassend gelingen, wenn nicht nur äußere Barrieren, sondern auch die Barrieren in unseren Köpfen abgebaut werden. Aber wie geht das?

Je mehr wir über Menschen wissen, die sich auf die eine oder andere Art von uns unterscheiden, desto leichter fällt es uns, sie so anzunehmen, wie sie sind. Und je früher wir dies ganz selbstverständlich erleben, desto mehr geht uns diese Selbstverständlichkeit in Fleisch und Blut über.

Kinder kommen ohne Vorurteile auf die Welt, sie werden ihnen sozusagen erst allmählich „ansozialisiert“ – ohne dass wir Erwachsenen dies immer bewusst wahrnehmen.

 

Meine Puppe ist wie ich

Wie sehen die Puppen in deutschen Kinderzimmern aus?

Sie besitzen rosige Gesichter im Einheitslook des Kindchenschemas, tragen seidiges glattes Haar, sind makellose schlanke Barbies und prägen damit in den Köpfen unserer Kinder ganz bestimmte Bilder, wie „man“ auszusehen hat. Doch allmählich beginnt auch hier ein Umdenken. Inzwischen kann man Puppen finden, die ein differenziertes Menschenbild zeigen. Diese möchten wir Ihnen kurz vorstellen, denn das Thema Inklusion liegt uns schon lange am Herzen.

Inklusive statt exklusive Geschenkideen

Die Tolimoli Puppen gibt es in unterschiedlichen Hauttönen, unterschiedlicher Herkunft (z.B. asiatisch) und mit Gesichtszügen und der Vierfingerfurche, die drei Viertel der Menschen mit Down-Syndrom aufweisen.

Beziehen können Sie diese speziellen Puppen über den Online-Shop der Ärztin Victoria Sömer aus Olpe im Sauerland. Hergestellt werden die Puppen in einem spanischen Familienunternehmen, eingekleidet sind sie mit von Victoria Sömer selbst designten Stoffen in Bio-Qualität.

Außerdem bringt Barbie eine neue Serie auf den Markt deren Puppenmodelle ein körperliches Handicap besitzen: Sie tragen ein Hörgerät oder eine Beinprothese, sitzen im Rollstuhl oder zeigen Pigmentstörungen.

Ein weiterer Online-Shop, der den Namen Tebalou trägt, bietet Spielzeug ab dem Babyalter an. Von Puppen bis hin zu Brettspielen und Puzzles, sowie viele Bilder- und Kinderbücher. Alle Artikel in diesem Shop zeigen gelebte Inklusion und können so als starkes Vorbild dienen.

Wanderausstellung Inklusion

brandarena beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Inklusion. Im Auftrag des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales haben wir die Wanderausstellung „Miteinander – Inklusion in Bayern“ konzipiert und produziert. Die Ausstellung soll dazu beitragen, dass das Bewusstsein der Öffentlichkeit für das Thema geschärft und Barrieren abgebaut werden.

Auch heute noch betreuen wir diese und sind für deren Durchführung verantwortlich. Bei Fragen oder Interesse an einer Entleihe der Wanderausstellung melden Sie sich gerne direkt bei uns!

Weitere Einträge

  • KI — wie nutze ich dich richtig?

    19. September
    Geben Sie diese Frage bei ChatGPT ein. Wie zufrieden sind Sie mit dem Ergebnis? Wir wagen mal eine Prognose: Geht in die richtige Richtung, ist aber viel zu allgemein und so wirklich wissen Sie immer noch nicht, wie Sie fragen müssen. Richtig? Das liegt am Prompt, also der Frage, die Sie gestellt haben. Denn an deren Formulierung hängt maßgeblich die Qualität der Antwort.
  • Dem geht’s wie mir! Personas in Filmen.

    19. September
    „Das Problem kenn ich, die Lösung wäre also auch was für mich.“ Das ist zusammengefasst die Mechanik, wenn einer Zielgruppe sogenannte Personas gezeigt werden. Also fiktive Abbilder ihrer selbst. Die Identifikation fällt leichter und somit auch die Akzeptanz für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Ganz besonders im Bewegtbild. Woher das kommt?
  • Echte Menschen für echte Themen.

    19. September
    Themen, die von gesellschaftlicher Relevanz sind, liegen brandarena am Herzen. Darin haben wir auch eine echte Expertise. Das bedeutet neben fachlichem Knowhow vor allem: Sensibilität im Umgang damit von der offenen Annäherung bis zur Umsetzung. Letzteres betrifft nicht nur Tonalität und Inhalt, sondern auch die Bilder. Und die Personen darauf. Denn ehrliche, sensible Themen brauchen nahbare Darstellende und keine Hochglanzmodels.
  • Mitmachen informiert am besten.

    19. September
    Bei einem Statement ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen es hören, lesen oder sehen. brandarena findet es am wichtigsten, dass es möglichst viele Menschen fühlen. Deshalb haben wir während der IAA Mobility 2023 mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und dem Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München die Stadtoase entwickelt: Ein konsumfreier Ort mitten in der Stadt zum Verweilen und Inspirieren.
  • Nicht nur heiße Luft: Inflatables

    19. September
    Denken Sie bei Inflatables an dieses flatternde und immer wieder umfallende Windmännchen oder schon an aufblasbare Litfaßsäulen? Bei beidem ist noch ganz schön Luft nach oben! Denn mittlerweile sind Inflatables luftige Kunstwerke, die leicht als aufmerksamkeitsstarke Botschafter genutzt werden können.
  • Was zieht Jugendliche auf eine Messe?

    16. May
    Jugendliche sind Ihre Zielgruppe? Dann kennen Sie wahrscheinlich das Dilemma: Was kommuniziert werden soll ist klar, nur wie? Wie bekommt man die Aufmerksamkeit von Teenagern? Wie begeistert man sie, bringt sie dazu mit der Marke bzw. den Produkten zu interagieren? Vor allem an so analogen Touchpoints wie Messen. Brandarena hat für zwei verschiedene Messestände auf der Berufsbildungsmesse in Nürnberg Lösungen gefunden.
  • Die App für Ihre Events

    16. May
    Schon mal von der Event-App von EventMobi gehört? Diese App ist ein Game-Changer für alle, die Veranstaltungen planen, besuchen oder sponsern. Runterladen, anmelden und schon können sich alle miteinander vernetzen, austauschen oder durch die Location navigieren lassen. So lässt sich einfach eine Event-Community aufbauen und über einen langen Zeitraum pflegen.
  • Ehrenamt für Ehrenmänner und -frauen

    16. May
    Geteilte Freude ist doppelte Freude. Und genau das ist das Grundprinzip des Ehrenamts. Wer hilft, andere zu unterstützen, bekommt selbst viel zurück. Zum Beispiel beim Ehrenamtsempfang des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Dieses Jahr lag der Fokus dabei auf der Jugendarbeit. Teil dieses Events zu sein, ist aber nur einer von vielen Gründen, um Jugendliche zu motivieren, ein Ehrenamt zu übernehmen.
  • Hallo ChatGPT, verletzt du das Urheberrecht?

    16. May
    Künstliche Intelligenz (KI) und besonders ChatGPT ist in aller Munde und auf aller Computer. Das Programm erstellt Texte und beantwortet Fragen wie ein Mensch. Ein unendlich kluger Mensch. Denn mit jedem Chat lernt es dazu. Und es wurde mit einem großen Netzwerk von Computeralgorithmen trainiert, die auf menschlichen Texten und Werken basieren. Da kommt dann das Urheberrecht ins Spiel: Was darf ChatGPT verwenden? Und wie darf die Antwort weiterverwendet werden?

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input