20. February2024

Gehen Events auch ohne Müll?

Quelle: Trash Galore

Event / Nachhaltigkeit / Trends

Das Konzept von Trash Galore ist so einfach wie innovativ: Materialen von Großveranstaltungen wiederverwenden. Was sonst entsorgt werden würde, wird hier an lokale Wohltätigkeitsorganisationen gespendet oder steht in einem Second-Hand-Baumarkt zum Kauf bereit. Alles mit dem Ziel, eine zirkuläre Zukunft zu schaffen.

So wird beispielsweise aus dem übrig gebliebenen Holz vom Messestand eine Kleinkunstbühne. Mit Farbresten vom Festival das soziokulturelle Zentrum angestrichen. Oder mit gebrauchtem Molton der Konferenz ein Kindertheater ausgestattet.

So funktioniert’s

Unternehmen zahlen für die Abnahme und Vermittlung von Baustoffen, die von Trash Galore dann eingesammelt und an geeignete Projekte oder Abnehmer vor Ort vermittelt werden. Ein transparentes Reporting dokumentiert dabei die Einsparungen von Abfall, Emissionen und Materialien und stellt die Initiativen vor, die von den Spenden profitieren.

Mit anderen Worten: Die Kreislaufwirtschaft wird gestärkt, Ressourcen und die Umwelt geschont, Unternehmen können nachhaltige Auflagen besser erfüllen und gleichzeitig kann eine positive Markenwahrnehmung geschaffen werden. Das überwiegt bei Weitem etwaige Vorbehalte gegenüber dem zusätzlichen Organisationsaufwand.

Trash Galore hat schon einiges an Glanz und Gloria eingebracht: Neben vielen erfolgreichen Projekten ist es auch laut Business-Punk eines der spannendsten Startups. Und vielleicht auch eine gute Idee für Ihr nächstes Event? Davon haben wir auch noch ein paar mehr für Sie: von der Planung bis zu einer Orga-App sowie außergewöhnliche Event-Inspirationen.

Weitere Einträge

  • Savoir vivre ‒ Trends aus Paris

    20. February
    Wer wissen will, was angesagt ist, muss nach Paris. Das gilt für Mode sowie für Kultur- und Kunstevents. Die neusten Trends sind dabei nicht nur innovative Formate, sondern vor allem das Bestreben, Veranstaltungen sozialer und nachhaltiger zu machen. Durch spaßgetriebene Fitnessevents, nachhaltige Raumnutzung oder bessere Vernetzung.
  • Von OOH zu OhhOhhHaa!

    20. February
    Die Aufmerksamkeitsspanne für Werbung sinkt immer mehr. Zu überladen, zu viel und zu unspezifisch werden Menschen gerade im OOH-Bereich konfrontiert. Aber jetzt gibt‘s eine neue Möglichkeit, damit Ihre Produkte direkt ins Auge springen: gestochen scharfe, bewegliche und schwebende 3D Hologramme ‒ oder kurz: Hypergrams.
  • Kinowerbung ‒ so geht‘s

    20. February
    Geht es Ihnen wie den 76 % der Kinobesuchenden, die Kinowerbung positiv wahrnehmen? Das gilt dann wahrscheinlich auch für Ihre Zielgruppe. Wie Sie die genau ansprechen und welche Chancen Kinowerbung bietet, das erzählt Jörg Herms, Director Business Development bei Weischer Media, dem marktführenden Kinowerbungsvermarkter mit über 60 Jahren Kinokompetenz.
  • Europawahl: Wählen heißt Haltung zeigen

    20. February
    Am 9. Juni 2024 ist Europawahl. Eine Wahl, die unser Leben und unseren Alltag maßgeblich beeinflusst, weil sie neben Regelungen und Gesetzen auch unsere Rechte sichert. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen wissen, um was es geht und wie wichtig es ist, zu wählen. In Bayern übernimmt diese Aufklärung die EUropaTour Bayern 2024.
  • Großes Kino mit Laiendarstellenden?

    8. December
    Filme, die dazu anregen sollen, die eigene Meinung oder Vorurteile zu überdenken oder die Perspektive zu wechseln, brauchen Authentizität. Um einer urbanen Zielgruppe die Landwirtschaft näherzubringen, haben wir deshalb echte Landwirt:innen vor die Kamera geholt. Welche Vorteile und Herausforderungen der Dreh mit Laiendarstellenden hat und warum wir nicht ganz auf Stockmaterial verzichtet haben, erfahren Sie hier.
  • Wer spricht da? KI-Stimmen in der Kommunikation.

    8. December
    „Jetzt. Links. Abbiegen.“ – die Sprachausgaben von Navis haben uns oft mit ihrem roboterhaften, blechernen Klang zum Lachen gebracht . Siri, Alexa und Ok Google waren da schon anders und jetzt verschlägt es uns die Sprache, wenn wir hören, wie weit KI bei Stimmen und Sprache mittlerweile ist. Ob mit der eigenen Stimme oder einer geliehenen, ob in unseren Muttersprachen oder welchen, die wir nie gelernt haben – KI spricht immer makelloser zu und mit uns. Das ist nicht nur im Alltag spannend, sondern auch für die Kommunikation von Unternehmen und Institutionen:
  • Die neusten Tools für Event-Planung

    8. December
    Bis ein Event steht, müssen viele verschiedene Dinge bedacht, entwickelt, geplant und vor allem viele verschiedene Menschen und Teams zusammengeführt werden. Um das zu vereinfachen und leichter den Überblick zu behalten, gibt es Anwendungen wie Notion und Sparkkit.
  • Social-Media-Trends 2024

    8. December
    Social Media wird immer vielschichtiger und komplexer. Da ist es generell schwierig zu planen, ob und wie Inhalte erfolgreich sein können. Deshalb erklären wir in sechs Punkten, was plattformübergreifend für Sie kommendes Jahr wichtig wird, um Ihre Botschaften zu kommunizieren.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input