7. April2020

Digitale Events? Logo!

Digitale Events

Auch Events passen sich dem digitalen Wandel an. Events in digitaler Form zu organisieren und anzubieten ist keine ganz neue Idee. Bereits vor der Corona-Krise gab es dafür zahlreiche erfolgreiche Beispiele. Insbesondere die Tech-Industrie setzt seit vielen Jahren verstärkt auf digitale Auftritte. So werden beispielsweise Produktpräsentationen mittlerweile oft rein digital durchgeführt oder nur mit einer verhältnismäßig geringen Vor-Ort Präsenz von Presse und Medien. Auch Hybrid-Events, bei denen dem Daheimgebliebenen eine direkte Teilhabe und eine ähnliche Erfahrung wie den Teilnehmern vor Ort geboten wird, gewinnen immer mehr an Bedeutung.

Bei den digitalen Formen von Events, etwa einer Messe, werden die Besucher oder das Fachpublikum nicht mehr an einen realen Ort eingeladen, sondern die Produktpräsentation findet digital statt. Mit neuen Streaming-Technologien bietet sich für jedermann die Möglichkeit, virtuell und damit unabhängig von Ort und Zeit, an Veranstaltungen auf der ganzen Welt teilzunehmen.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
•  Hohe Reichweiten
•  Geringer logistischer Aufwand
•  Hohe Flexibilität für Teilnehmer und Zuschauer
•  Niedriger ökologischer Fußabdruck
•  Nachhaltige Verfügbarkeit

Bedingt durch die derzeitige Krisen-Situation wird das nötige Umdenken in der gesamten Branche enorm beflügelt und wir sind uns sicher, dass der Einsatz von Streaming-Technologien in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen wird.

Digitale Tagungen, Kongresse und Messen

Angefangen bei Konferenzen im kleinen Kreis per Video-Chat, über Webinare bis hin zu Kongressen und sogar ganzen Messeauftritten sind den Ideen und Möglichkeiten hier kaum Grenzen gesetzt. Die Teilnahme an einer Fachtagung direkt vom heimischen Schreibtisch aus ist also keine Zukunftsvision mehr, sondern viel mehr eine Chance, die wir auch nach Corona weiter nutzen sollten!

XING ist hier bereits Vorreiter: Im Zuge der VExCon, die über das hauseigene Portal „XING-Events“ beworben wird, erhielten Interessierte im November 2019 nun das dritte Jahr in Folge die Möglichkeit, in virtuelle Messen hineinzuschnuppern.

Aber auch die Berliner Firma meetyoo bietet mit ihrer virtuellen Eventplattform „ubivent“ ein potentes Tool an, um virtuelle Messeauftritte zu realisieren, ohne dabei den Charakter einer Präsenzveranstaltung zu verlieren.

Und auch die brandarena kann schon auf Erfahrungen in diesem Bereich zurückgreifen: Bereits im Jahr 2016 haben wir im Auftrag der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit den Zukunftskongress im Deutschen Museum in München veranstaltet und über Facebook live in die ganze Welt gestreamt.

Wenn wir Sie beim Thema digitale Events unterstützen können, stehen wir Ihnen mit unseren Partnern gern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite – egal, ob jetzt oder nach der Corona-Krise.

Weitere Einträge

  • Silent Islands geben was auf die Ohren: Ruhe

    3. September
    Jetzt gilt: lieber stille Inseln als einsame. Denn für eine Silent Island müssen Sie weder Schiffbruch begehen noch die Zivilisation verlassen. Sie bieten in alltäglichen hektischen Umgebungen Momente der Ruhe und Entspannung – passend zu Ihrer Marken- oder Produktbotschaft.
  • Bayerische Demenzwoche: Stille brechen, Bewusstsein schaffen

    3. September
    Demenz ist ein Thema, um das es uns oft zu still ist. Um darüber aufzuklären, Austausch zu schaffen, Solidarität zu steigern und auch die Prävention zu fördern, gibt es deshalb einmal jährlich die Bayerische Demenzwoche.
  • Binaurale Sounds: Umgeben von Stille

    3. September
    Stille ist am schönsten, wenn sie wie Natur klingt – Waldrauschen, Insektenschwirren, Wasser. Binaurale Sounds verstärken diesen Eindruck und lassen uns in diese Welt eintauchen.
  • Wir sind so frei: auf TikTok laut für unsere Demokratie

    3. September
    Freiheit ist das Einzige, was zählt – das stimmt nicht nur für Westernhagen Fans. Deshalb wollen wir dafür eintreten, politisch aufklären und damit: Demokratie sichern. Auf TikTok. Die Idee haben wir schon, jetzt brauchen wir noch einen Partner, der sie mit uns umsetzt.
  • Alle mal still sein: was uns Ruhe bringt

    3. September
    In der Ruhe liegt die Kraft. Deshalb beginnt auf Bali jedes Jahr mit dem Tag der Stille. Wenn es um Achtsamkeit geht, ist uns der Ferne Osten ja meist etwas voraus. Aber wir holen auf: auch bei uns hält die Stille Einzug als Mittel der Reflexion, Entspannung und zur Kommunikation.
  • Illusioneer Studio? Echt jetzt?

    7. May
    Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input