7. April2020

Digitale Events? Logo!

Digitale Events

Auch Events passen sich dem digitalen Wandel an. Events in digitaler Form zu organisieren und anzubieten ist keine ganz neue Idee. Bereits vor der Corona-Krise gab es dafür zahlreiche erfolgreiche Beispiele. Insbesondere die Tech-Industrie setzt seit vielen Jahren verstärkt auf digitale Auftritte. So werden beispielsweise Produktpräsentationen mittlerweile oft rein digital durchgeführt oder nur mit einer verhältnismäßig geringen Vor-Ort Präsenz von Presse und Medien. Auch Hybrid-Events, bei denen dem Daheimgebliebenen eine direkte Teilhabe und eine ähnliche Erfahrung wie den Teilnehmern vor Ort geboten wird, gewinnen immer mehr an Bedeutung.

Bei den digitalen Formen von Events, etwa einer Messe, werden die Besucher oder das Fachpublikum nicht mehr an einen realen Ort eingeladen, sondern die Produktpräsentation findet digital statt. Mit neuen Streaming-Technologien bietet sich für jedermann die Möglichkeit, virtuell und damit unabhängig von Ort und Zeit, an Veranstaltungen auf der ganzen Welt teilzunehmen.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
•  Hohe Reichweiten
•  Geringer logistischer Aufwand
•  Hohe Flexibilität für Teilnehmer und Zuschauer
•  Niedriger ökologischer Fußabdruck
•  Nachhaltige Verfügbarkeit

Bedingt durch die derzeitige Krisen-Situation wird das nötige Umdenken in der gesamten Branche enorm beflügelt und wir sind uns sicher, dass der Einsatz von Streaming-Technologien in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen wird.

Digitale Tagungen, Kongresse und Messen

Angefangen bei Konferenzen im kleinen Kreis per Video-Chat, über Webinare bis hin zu Kongressen und sogar ganzen Messeauftritten sind den Ideen und Möglichkeiten hier kaum Grenzen gesetzt. Die Teilnahme an einer Fachtagung direkt vom heimischen Schreibtisch aus ist also keine Zukunftsvision mehr, sondern viel mehr eine Chance, die wir auch nach Corona weiter nutzen sollten!

XING ist hier bereits Vorreiter: Im Zuge der VExCon, die über das hauseigene Portal „XING-Events“ beworben wird, erhielten Interessierte im November 2019 nun das dritte Jahr in Folge die Möglichkeit, in virtuelle Messen hineinzuschnuppern.

Aber auch die Berliner Firma meetyoo bietet mit ihrer virtuellen Eventplattform „ubivent“ ein potentes Tool an, um virtuelle Messeauftritte zu realisieren, ohne dabei den Charakter einer Präsenzveranstaltung zu verlieren.

Und auch die brandarena kann schon auf Erfahrungen in diesem Bereich zurückgreifen: Bereits im Jahr 2016 haben wir im Auftrag der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit den Zukunftskongress im Deutschen Museum in München veranstaltet und über Facebook live in die ganze Welt gestreamt.

Wenn wir Sie beim Thema digitale Events unterstützen können, stehen wir Ihnen mit unseren Partnern gern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite – egal, ob jetzt oder nach der Corona-Krise.

Weitere Einträge

  • Jede Impfung zählt …

    21. July
    … und deshalb waren wir sehr glücklich über den Pitch-Gewinn für die Kampagne zur Corona-Schutzimpfung in Bayern. Denn so durften auch wir einen Beitrag leisten, um die angestrebte Herdenimmunität der Bevölkerung zu erreichen. Damit konnten wir uns zum dritten Mal in Folge einen europaweit ausgeschriebenen Pitch des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege zur Corona Kommunikation sichern. Aber wie motiviert man denn nun möglichst viele Menschen, zum Impfen zu gehen?
  • Digital braucht emotional: Events zum Mitmachen

    21. July
    Live-Streams digitaler Events entwickelten sich in den letzten Monaten zur Normalität und werden wohl auch in Zukunft eine große Rolle spielen. Die Emotionalität eines Events, bei dem das Publikum direkt vor Ort ist, erreichen digital stattfindende Veranstaltungen allerdings nur bedingt. Umso wichtiger ist es, auch beim Live-Stream einer Veranstaltung das Publikum mit ins Geschehen zu holen und gemeinsam in eine Interaktion zu treten. Wer sich eine hohe Verweildauer der Besucher:innen auf dem virtuellen Event sichern will, sollte deshalb mit entsprechenden Tools arbeiten.
  • Bayern wird barrierefrei – und brandarena ist dabei!

    21. July
    „Weniger Hürden für mehr lachende Gesichter. Weniger Hindernisse für Deine Gesundheit. Für alle, die hoch hinaus oder einfach von A nach B wollen. Egal ob Shopping Queens oder die Generation von morgen.“ So lautet ein Zitat aus dem Film zur Veranstaltungsserie „Bayern barrierefrei“, der von brandarena für Event, Kino, TV und Social Media im Auftrag des Bayerischen Sozialministeriums konzipiert und produziert wurde.
  • Eigenwerbung, die auf der Zunge zergeht.

    21. July
    Es gibt viele Wege, um eine Marke so zu kommunizieren, dass sie sich einprägt. Einer davon führt über den Magen – und vorher übers Auge: Das Startup „MOUTH Propaganda“ fertigt individuelles Stieleis und macht damit Appetit auf Marken. Patisserie, Design und personalisiertes Marketing gehen hier eine – im wahrsten Sinne des Wortes – geschmackvolle Verbindung ein.
  • Achtung! Hase im Hintergrund!

    29. March
    Die ersten warmen Sonnenstrahlen haben wir bereits genossen, die ersten zarten Knospen an Bäumen und Sträuchern entdeckt. In unseren Köpfen und Herzen ist der Frühling längst angekommen – jetzt wird es Zeit, ihn auch mit in Ihr nächstes digitales Meeting zu nehmen.
  • MotorPoster – Wenn die Werbung zur Zielgruppe fährt

    29. March
    Wer gesehen werden will, muss auffallen. Ein echter „Hingucker“ sind deshalb die MotorPoster, mobile Plakate im 18/1-Format, denn sie können beleuchtet und beschallt werden und bieten darüber hinaus auch noch viel Laderaum. Vor allem aber sind die mobilen MotorPoster – auch LitoTubes genannt – mit einer ausgeklügelten Routenplanung immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort und erreichen äußerst effektiv und treffsicher die jeweilige Zielgruppe.
  • Auch digitale Events brauchen Emotion

    29. March
    Mitten in München bietet das Literaturhaus von seinem Studio aus einem großartigen Blick über die Dächer der Innenstadt. Und genau hier steht eine Location mit großzügiger Produktionsfläche für Live- und Online-Events zur Verfügung, das für eine Vielzahl digitaler Produktionen geeignet ist und diesen damit eine ganz besondere Note verleiht. Denn auch digitale Events brauchen Ambiente und Atmosphäre, um Emotionen zu erzeugen.
  • Bayern ist vielfältig – und vielsprachig!

    29. March
    In Bayern spricht man bayerisch. Stimmt, aber nicht alle Menschen dort tun das. In Bayern spricht man deutsch. Stimmt schon eher, aber auch das trifft nicht für alle zu. Denn es wird nicht ausschließlich deutsch gesprochen, da die Gesellschaft Bayerns sich aus vielfältigen Kulturen zusammensetzt, die in ihrer jeweiligen Sprache kommunizieren.
  • Guerilla-Werbung ganz groß: Beamvertising

    29. March
    Sie möchten gerne Ihre Zielgruppen mit einem visuellen Spektakel im Außenbereich erreichen? Eine spannende Alternative zu traditionellen Plakatwänden, Bannern und Outdoor Displays sind großformatige Projektionen, sogenanntes Beamvertising.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input