Mit Instagram hat die Meisterschaft des Inszenierens auf den Social Media Plattformen Einzug gehalten.
Die mit diversen Tools bearbeiteten Fotos sind zwar bestechend schön, haben jedoch mit der Realität nur noch bedingt etwas zu tun. Wie so oft bei Hypes gibt es jetzt eine Gegenbewegung. Das neue „Anti-Instagram“ heißt BeReal und will genau das zeigen: echtes, unverfälschtes Leben. Laut Google Trends wächst die Zahl der Suchanfragen nach der App BeReal stetig, es lohnt sich also, einen Blick auf die neue Plattform zu werfen.
Im Fokus der neuen App steht – nomen est omen – die Realness. Es geht darum, sich in einem beliebigen Moment ungefiltert genauso zu zeigen, wie man aussieht und sich fühlt. Nicht inszenierte Schönheit ist das Ziel, sondern Authentizität.
Und so funktioniert die App: Nutzer:innen können nur einmal am Tag ein Bild posten und dieses muss ab Aktivierung der Fotofunktion innerhalb eines sehr kleinen Zeitfensters von zwei Minuten entstehen. Vorhandene Fotos dürfen nicht hochgeladen werden, schließlich geht es um eine Momentaufnahme mitten aus dem echten Leben. Zerknautschtes Gesicht? Egal! Krass ungestylte Frisur? Macht nix! Mitten in der unaufgeräumten Küche? Her damit!
Bearbeiten kann man die Fotos nicht, schlechte Fotos bleiben also schlecht und Pickel bleiben Pickel. Und: Nur, wer innerhalb der vergangenen 24 Stunden selbst etwas gepostet hat, kann auch die Posts anderer sehen.
Schon jetzt gut im Blick behalten
BeReal hat bereits jetzt immer mehr Zulauf von Social-Media Nutzer:innen, vor allem von jungen Erwachsenen und Personen des öffentlichen Lebens.
In den Social-Media-Netzwerken wird BeReal bereits aufmerksam beobachtet, denn es könnte der neue große Hype mit enormem Potenzial werden. Aktuell wird BeReal nur für private Inhalte genutzt und diese hauptsächlich innerhalb privater Kreise verschickt. Die Profileinstellung lässt allerdings zu, dass die Bilder auch öffentlich angezeigt werden können.
Werbung im klassischen Sinne ist auf BeReal zum derzeitigen Stand nicht zugelassen. Als Inspiration für den eigenen Auftritt kann die neue App in jedem Fall genutzt werden und mit dem richtigen kreativen Input dann auch für Unternehmen hochinteressant sein.
Die mexikanische Fast-Casual-Kette Chipotle zeigte zum Beispiel bereits Präsens: Sie bot einen Gutscheincode an und die ersten 100 User:innen, die den Code in ihrem BeReal-Post zeigten, bekamen ein kostenloses Essen. Ganz transparent, lebensnah und ungefiltert.