OOH / Trends / 3D
Die Aufmerksamkeitsspanne für Werbung sinkt immer mehr. Zu überladen, zu viel und zu unspezifisch werden Menschen gerade im OOH-Bereich konfrontiert. Aber jetzt gibt‘s eine neue Möglichkeit, damit Ihre Produkte direkt ins Auge springen: gestochen scharfe, bewegliche und schwebende 3D Hologramme – oder kurz: Hypergrams.
Bisher gab es im Out-of-Home Bereich (OOH) eigentlich nur zwei Möglichkeiten: statische Plakate oder digitale Banner. Jetzt addieren die Ingage Media und die Disturbed Media Group noch eine weitere Dimension: 3D Hologramme, die sich bewegen können. Sie schweben in gewünschter Größe mit 8K Bildqualität in der Luft – auch bei Tageslicht.
Dabei ist jetzt schon vieles möglich – von herausragenden Produktplatzierungen zu filmischem Erleben, wie Sie es hier sehen. Doch damit ist das Potential der Hypergrams noch lange nicht ausgeschöpft: Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen wird die Technologie dahinter kontinuierlich weiterentwickelt.
Personalisierte Inhalte
Mit KI können Verhalten und Vorlieben der Zielgruppe analysiert und die Hypergramme quasi in Echtzeit angepasst werden: So kann sich ein Hypergram also verändern und unterschiedliche Angebote und Produkte zeigen, je nachdem, wer vorbeiläuft oder davorsteht.
Dynamische Anpassung
Je besser Menschen mit einem Hypergram interagieren oder auf es reagieren, desto erfolgreicher ist es. Auf Basis dessen können automatisch ähnliche Inhalte erstellt werden, so dass jede Zielgruppe die für sie passenden Formate ausgespielt bekommt.
Automatisierung von Marketingkampagnen
KI kann nicht nur personalisierte Inhalte erstellen, sondern auch den Zeitpunkt und die Platzierung optimieren. Durch maschinelles Lernen wird klar, zu welcher Tageszeit bestimmte Zielgruppen am empfänglichsten für bestimmte Botschaften sind. Marketingkampagnen erhöhen dadurch ihren Impact, weil sie spezifischer und präziser sind.
Das Hypergram ist also nicht nur eine neue Darstellungsform, sondern auch inhaltlich und technologisch ein riesiger Sprung im digitalen Marketing. Und damit ein weiteres Werbemittel, das wir im Auge behalten sollten – so wie beispielsweise auch die Inflatables.