Bester Beweis: Erfolgreiche Kampagnen und Pitchgewinn. Corona hat nicht nur die Epidemiologen vor eine große Herausforderung gestellt, sondern auch die Kommunikationsbranche. Weil brandarena regelmäßig für das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege arbeitet, mussten auch wir in kürzester Zeit in die Krisenkommunikation einsteigen. Ging es zunächst hauptsächlich um schnelle und kompakte Information, galt es im Laufe der Wochen auch, den Menschen positive Signale und Zuversicht zu geben.
Als sich spätestens Anfang März herausstellte, dass das Coronavirus SARS-CoV-2 massive Eingriffe in das Alltagsleben der Bevölkerung bringen würde, erarbeiteten wir für das Staatsministerium unter dem motivierenden Motto: „#bayerngemeinsam“ erste Kommunikationsmaßnahmen. Innerhalb weniger Tage, manchmal fast über Nacht, mussten Anzeigen für die Tageszeitung, Handzettel, Website-Ergänzungen, Infografiken, kleine Animationsfilme, Kurzvideos und vieles mehr erarbeitet werden, um eine schnelle Informationsvermittlung zu gewährleisten. Hier ging es fast ausschließlich um harte Fakten, verbunden mit dem Appell, die wichtigen Hygieneregeln zu berücksichtigen.
Sommer in der Stadt genießen – trotz Corona
Pure Fakten jedoch reichen auf Dauer nicht aus, um uns Menschen „mitzunehmen“ und zu motivieren, die nötige Achtsamkeit beizubehalten. Deshalb konzipierten wir für das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege den Spot „Dein Sommer“ der mit vielen positiven Emotionen genau richtig zur Sommerzeit kam. Mit echten Menschen, in nur leicht überzeichneten realen Situationen und mit einer sympathischen, aufmunternd gesprochenen Botschaft, in einer Zeit, in der wir alle eher verunsichert in die Zukunft blickten.
Der Spot zeigt auf unterhaltsame Weise und immer mit einem Lächeln verbunden, wie die anstehende Urlaubs- und Ferienzeit trotz aller wichtigen Hygienemaßnahmen unbeschwert gestaltet und genossen werden kann.
Da die vielen verschiedenen Szenen des Spots ganz unterschiedliche Situationen zeigen und textlich erwähnen, sprechen sie alle Alters- und Zielgruppen an.
Damit hatten wir offensichtlich die Stimmung sehr vieler Menschen genau getroffen, denn der Spot lief mit einer Länge von 10, 20, 30 und 45 Sekunden, im Regional TV und bei Spotify überaus erfolgreich und wurde in den sozialen Medien (Instagram, Facebook, Snapchat, YouTube) überdurchschnittlich oft aufgerufen. Radiospots und Digital Out of Home Maßnahmen kamen als Ergänzung dazu.
… und es geht weiter!
Über den Erfolg des Spots haben wir uns gemeinsam mit unserem Auftraggeber natürlich sehr gefreut – und nach einem Pitchgewinn beschlossen, die bisherige, bestens funktionierende Krisenkommunikation zum Thema Coronavirus SARS-CoV-2 auch in den nächsten Monaten zusammen fortzusetzen.
Jugendliche sind Ihre Zielgruppe? Dann kennen Sie wahrscheinlich das Dilemma: Was kommuniziert werden soll ist klar, nur wie? Wie bekommt man die Aufmerksamkeit von Teenagern? Wie begeistert man sie, bringt sie dazu mit der Marke bzw. den Produkten zu interagieren? Vor allem an so analogen Touchpoints wie Messen. Brandarena hat für zwei verschiedene Messestände auf der Berufsbildungsmesse in Nürnberg Lösungen gefunden.
Schon mal von der Event-App von EventMobi gehört? Diese App ist ein Game-Changer für alle, die Veranstaltungen planen, besuchen oder sponsern. Runterladen, anmelden und schon können sich alle miteinander vernetzen, austauschen oder durch die Location navigieren lassen. So lässt sich einfach eine Event-Community aufbauen und über einen langen Zeitraum pflegen.
Geteilte Freude ist doppelte Freude. Und genau das ist das Grundprinzip des Ehrenamts. Wer hilft, andere zu unterstützen, bekommt selbst viel zurück. Zum Beispiel beim Ehrenamtsempfang des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Dieses Jahr lag der Fokus dabei auf der Jugendarbeit. Teil dieses Events zu sein, ist aber nur einer von vielen Gründen, um Jugendliche zu motivieren, ein Ehrenamt zu übernehmen.
Künstliche Intelligenz (KI) und besonders ChatGPT ist in aller Munde und auf aller Computer. Das Programm erstellt Texte und beantwortet Fragen wie ein Mensch. Ein unendlich kluger Mensch. Denn mit jedem Chat lernt es dazu. Und es wurde mit einem großen Netzwerk von Computeralgorithmen trainiert, die auf menschlichen Texten und Werken basieren. Da kommt dann das Urheberrecht ins Spiel: Was darf ChatGPT verwenden? Und wie darf die Antwort weiterverwendet werden?
Lebendige Innenstädte schaffen Gemeinschaft. Sie sind das Herzstück eines jeden Zentralen Ortes und dessen Umlandes. Dort treffen sich Menschen zum Einkaufen, Kaffee trinken, Essen, um Ausstellungen und Theater zu besuchen oder um dort zu leben. Doch leider passiert in vielen Städten das Gegenteil: Nicht zuletzt ein geändertes Konsumverhalten, Leerstände und Fachkräftemangel beeinträchtigen die Attraktivität und Lebensqualität zentraler Lagen. Um das zu ändern, braucht es bezahlbaren Wohnraum und innovative Ideen wie die Kreativen Zentren.
Seit den vergangenen zwei Jahren werden wir als Gesellschaft mit vielen neuen Herausforderungen konfrontiert. Die Pandemie, die Situation in der Ukraine und die daraus resultierende Energiekrise sind dafür nur einige Beispiele. All dies geht nicht spurlos an uns vorüber. 75% der Verbraucher:innen sagen, dass sich ihr Verhalten und ihre Vorlieben, zum Beispiel durch die Pandemie, langfristig verändert haben. Diese Veränderungen zeigen auch Auswirkungen auf unsere Interaktionen in Social Media.
Location OutOfOffice – Freiraum in den Köpfen schaffen
21. January
Die Pandemie hat einen radikalen Wandel in der Unternehmenskultur mit sich gebracht. Nie zuvor haben so viele Menschen remote von zu Hause aus oder hybrid, also im Wechsel von Homeoffice und Büro im Unternehmen, gearbeitet. Meetings und Events mit physischer Anwesenheit des Publikums sind seltener geworden und dieser Trend wird wohl auch so bleiben. Wie lässt sich trotzdem das wichtige „Wir-Gefühl“ erzeugen und pflegen? Wie kann Kreativität und Motivation innerhalb eines Teams aufrechterhalten werden?
„Zuerst habe ich gedacht, ich mach das ja alles freiwillig. Aus Liebe. Bis ich verstanden habe, was psychische Abhängigkeit und psychische Gewalt eigentlich ist.“. Diese Worte stammen von einem Mädchen, welches in die emotionale Abhängigkeit eines Loverboys geraten ist. Loverboys sind Männer, die jungen Mädchen perfekt suggerieren, sie wären ihre große Liebe. Sie bringen junge Frauen in eine so große emotionale Abhängigkeit zu sich, dass diese alles tun, um diese vermeintliche Liebe zu erhalten – bis hin zur erzwungenen Prostitution. Es fühlt sich an wie Liebe, ist aber eine Straftat.
Mit Instagram hat die Meisterschaft des Inszenierens auf den Social Media Plattformen Einzug gehalten. Die mit diversen Tools bearbeiteten Fotos sind zwar bestechend schön, haben jedoch mit der Realität nur noch bedingt etwas zu tun. Wie so oft bei Hypes gibt es jetzt eine Gegenbewegung. Das neue „Anti-Instagram“ heißt BeReal und will genau das zeigen: echtes, unverfälschtes Leben. Laut Google Trends wächst die Zahl der Suchanfragen nach der App BeReal stetig, es lohnt sich also, einen Blick auf die neue Plattform zu werfen.