8. December2023

Social-Media-Trends 2024

Social Media Trends 2024

Social Media / Trends / Videos

Social Media wird immer vielschichtiger und komplexer. Da ist es generell schwierig zu planen, ob und wie Inhalte erfolgreich sein können. Deshalb erklären wir in sechs Punkten, was plattformübergreifend für Sie kommendes Jahr wichtig wird, um Ihre Botschaften zu kommunizieren.

Die 6 wichtigsten Trends auf Social Media zum Nachmachen:

1. Vertrauen

Welche Aussagen und Bilder gefälscht, retuschiert oder glatt erfunden sind, ist nicht mehr einfach festzustellen. Deshalb ist es wichtig, Vertrauen durch sensiblen Umgang mit Content aufzubauen. Für den Umgang mit Nachrichten gilt: Nur wer tatsächlich einen Bezug oder hilfreichen Beitrag hat, sollte sie in der Kommunikation nutzen.

2. Geschlossene Räume

Community-Aufbau und Kommunikation finden häufiger in geschlossenen Räumen statt, wie Instagram-Broadcasts oder WhatsApp-Kanäle. So sind Inhalte nicht mehr allen zugänglich und damit begehrlicher. Gerade WhatsApp-Kanäle eigenen sich z.B. für exklusive Rabattaktionen. Dafür wären User:innen auch grundsätzlich bereit zu bezahlen.

3. Plattform & Algorithmen

Inhalte sind wichtiger als Personen und Marken. Mit dieser inhaltlichen Verschiebung verändert sich die Art, wie Inhalte ausgespielt werden. Und verlangt von Marken sich zu positionieren – unter anderem, indem sie Nischen besetzen, um für dieses spezielle Thema ihre eigene Community zu finden und aufzubauen.

4. Schnell und lustig

Schnell reagieren ist wichtig. Wer tagesaktuell postet und reagiert, ist meist schon zu langsam. Aber vorher trotzdem prüfen, ob der Inhalt wirklich für die eigene Markenkommunikation geeignet ist, vor allem bei Nachrichten. Wenn ja, dann gilt: (sensibler) Humor gewinnt – auch gern mit Selbstironie.

5. Nutzergenerierter Content

Gerade die Gen Z produziert Content gern selbst und spricht über ihren Alltag und die Produkte und Marken, die sie darin nutzen. Und das können Marken für sich nutzen, um Follower:innen und Community auszubauen, die eigene Markenbekanntheit zu steigern und das Engagement zu erhöhen. Also geben Sie ihnen etwas, worüber sie reden können.

6. Video-Untertitel

Captions werden immer wichtiger. Nicht nur, weil viele Videos ohne Ton angesehen werden, sondern auch weil das geschriebene Wort vom Algorithmus als Schlagwort erkannt werden kann und so bei Suchen öfter ausgespielt wird. Außerdem werden so hörbeeinträchtigte Personen inkludiert. Deshalb gilt plattformübergreifend: Untertitel verwenden.

Wenn Sie gern noch mehr Input hätten: Hier finden Sie bisherigen Social Media Trends. Und für mehr Info, was bald noch wichtig wird, empfehlen wir diesen Artikel auf Social Insider.

Weitere Einträge

  • Silent Islands geben was auf die Ohren: Ruhe

    3. September
    Jetzt gilt: lieber stille Inseln als einsame. Denn für eine Silent Island müssen Sie weder Schiffbruch begehen noch die Zivilisation verlassen. Sie bieten in alltäglichen hektischen Umgebungen Momente der Ruhe und Entspannung – passend zu Ihrer Marken- oder Produktbotschaft.
  • Bayerische Demenzwoche: Stille brechen, Bewusstsein schaffen

    3. September
    Demenz ist ein Thema, um das es uns oft zu still ist. Um darüber aufzuklären, Austausch zu schaffen, Solidarität zu steigern und auch die Prävention zu fördern, gibt es deshalb einmal jährlich die Bayerische Demenzwoche.
  • Binaurale Sounds: Umgeben von Stille

    3. September
    Stille ist am schönsten, wenn sie wie Natur klingt – Waldrauschen, Insektenschwirren, Wasser. Binaurale Sounds verstärken diesen Eindruck und lassen uns in diese Welt eintauchen.
  • Wir sind so frei: auf TikTok laut für unsere Demokratie

    3. September
    Freiheit ist das Einzige, was zählt – das stimmt nicht nur für Westernhagen Fans. Deshalb wollen wir dafür eintreten, politisch aufklären und damit: Demokratie sichern. Auf TikTok. Die Idee haben wir schon, jetzt brauchen wir noch einen Partner, der sie mit uns umsetzt.
  • Alle mal still sein: was uns Ruhe bringt

    3. September
    In der Ruhe liegt die Kraft. Deshalb beginnt auf Bali jedes Jahr mit dem Tag der Stille. Wenn es um Achtsamkeit geht, ist uns der Ferne Osten ja meist etwas voraus. Aber wir holen auf: auch bei uns hält die Stille Einzug als Mittel der Reflexion, Entspannung und zur Kommunikation.
  • Illusioneer Studio? Echt jetzt?

    7. May
    Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input