Die Pandemie hat einen radikalen Wandel in der Unternehmenskultur mit sich gebracht. Nie zuvor haben so viele Menschen remote von zu Hause aus oder hybrid, also im Wechsel von Homeoffice und Büro im Unternehmen, gearbeitet. Meetings und Events mit physischer Anwesenheit des Publikums sind seltener geworden und dieser Trend wird wohl auch so bleiben.
Wie lässt sich trotzdem das wichtige „Wir-Gefühl“ erzeugen und pflegen? Wie Kreativität innerhalb eines Teams und Motivation aufrechterhalten?
Es braucht Räume der Begegnung, in denen sich die Mitarbeiter:innen eines Teams und/oder Geschäftspartner:innen treffen können. Je inspirierender diese Locations sind, desto größer kann der Output ausfallen. Denn das ist natürlich wichtig, wenn man extra anreist, um sich an einem Ort zusammenzufinden.
Die üblichen Meetingräume innerhalb eines Unternehmens erfüllen diese Voraussetzung nur äußerst selten. Besser ist es, alle Teilnehmer:innen an einem Ort zusammenzubringen, der Kreativität freisetzt, Perspektiven erweitert und einfach eine coole Wohlfühlatmosphäre erzeugt. Aber wo?
„OutOfOffice“ — Kreativräume mit Seele
OutOfOffice ist ein Anbieter von fünf besonderen Businesslocations in den Städten München, Frankfurt und Stuttgart. Alle diese Locations sind kreative, inspirierende Orte für Team-Offsites, Workshops oder einfach, um einen Tag “OutOfOffice” zu sein. Hinter jeder Location steckt ein individuelles, einzigartiges und kreatives Konzept:
OutOfOffice Eisbach, München – Das Surfer Paradies
OutOfOffice Glockenbachviertel, München – Das Künstleratelier
OutOfOffice Sachsenhausen, Frankfurt – Die kreative Werkstatt
OutOfOffice Westend, Frankfurt – Der Palmengarten
OutOfOffice Stuttgart – Das Studio
Freiraum in den Köpfen schaffen
Alle Locations bestehen aus offenen und lichtdurchfluteten Räumen und besitzen jeweils eine große Dachterrasse, die den Blick im wahrsten Sinne des Wortes erweitert und viel Freiraum für Kreativität und neue Ideen lässt. Launch-Ecken und große Küchen erzeugen eine „Feel-at-home-Atmosphäre“, die eine gute Stimmung schafft und das Netzwerken erleichtert. Die multifunktionalen Möbel und Raumelemente ermöglichen es, die Locations ganz nach individuellem Bedarf zu gestalten.
Das Team lebt das Mantra „meet.create.play“
OutOfOffice besteht aus einem internationalen Team, das von Deutschland und von Italien aus arbeitet. Die beiden Gründer Georg Sauter und Chiara Oliva treffen sich mit ihrem Team alle zwei Monate zu einem gemeinsamen Meeting in einer der Locations, praktizieren also selbst das Konzept, das sie anderen Unternehmen anbieten und leben ihr eigenes Firmenmantra: meet.create.play.
Die beeindruckenden Locations bieten sich ebenso auch bestens als Eventlocation für geschäftliche als auch private Feiern an. Der faszinierende Blick von den Dachterrassen über die Großstädte hat bisher alle begeistert.