7. April2020

Besser gemeinsam statt einsam

Gemeinsam statt Einsam

In Zeiten von Social Distancing trifft man sich digital. Der Mensch ist nicht fürs Alleinsein gemacht. Er braucht soziale Interaktionen, Kontakt mit anderen, er will in den Dialog treten, seine Mitmenschen sehen und hören und selbst von ihnen gesehen und gehört werden. Wenn dies – so wie im Moment – aber im realen Leben nur sehr eingeschränkt möglich ist, entdecken immer mehr Leute die Möglichkeiten der digitalen Medien. Ganz nach dem Motto „Zusammen ist man weniger alleine“ boomen deshalb jetzt vor allem interaktive und personalisierte Medien, um in Kontakt und im Kopf zu bleiben. Wir stellen Ihnen hier drei Applikationen vor.

Houseparty-app_3x2Treffen, reden, Bierchen trinken, Spaß haben

Houseparty“ bietet eine perfekte Plattform, sich im virtuellen Raum mit bis zu acht Personen zu treffen. Entweder verabredet man sich einfach nur zu einem gemeinsamen Plausch beim Feierabendbier oder einer kurzen Kaffeepause oder beispielsweise zu einem kleinen Spiel, wie „Wer bin ich?“. Sie verabreden sich ganz einfach, indem Sie einen Link an Ihre Freunde oder Kollegen verschicken und sie zum Videochat einladen, wobei deren Freunde und Kollegen ebenfalls teilnehmen können. Dies bietet die Möglichkeit, Ihren Freundeskreis zu erweitern und darüber hinaus die Freundesfreunde kennenzulernen und mit ihnen zu interagieren. Die Videochat-App ist downloadbar für iOS und Android oder kann auch am PC verwendet werden.

discord-logo_3x2Perfekt für Gamer

Discord“ ist für alle Fans, die sich gerne mit Freunden zum Gamen treffen und dabei auch chatten wollen. Neben dem klassischen Sprach- und Videochat bietet „Discord“ zusätzlich die Möglichkeit der Bildschirmübertragung. Jeder Teilnehmende kann also sehen, was auf dem Bildschirm der anderen gerade los ist, was beim Gamen ein echter Vorteil ist.
Die Einrichtung von „Discord“ funktioniert unkompliziert und intuitiv. Sie laden Ihre Mitspielerinnen und Mitspieler einfach per E-Mail ein und diese können teilnehmen, ohne ihrerseits die Software installieren zu müssen. Die Software ist direkt im Browser nutzbar, es gibt sie aber auch als App für iOS und Android.

netflix-party-logo_3x2Zusammen Filme schauen

Netflix Party“ ist die neueste Ergänzung von Netflix, damit man auch in Zeiten der Kontaktsperre weiterhin gemeinsam seine Lieblingsserie anschauen und kommentieren kann – obwohl jeder zu Hause auf seiner eigenen Couch sitzt! Um „Netflix Party“ nutzen zu können, muss man nur das Add-on herunterladen und installieren. Wenn dann Netflix gestartet und ein Film ausgewählt wird, erscheint das Icon von „Netflix Party“ im Chrome-Browser. Durch Anklicken wird die gemeinsame Netflix-Session mit einem dazugehörenden Link aktiviert. Diesen Link kann man nun mit all denen teilen, die sich auf der großen gemeinsamen virtuellen Couch versammeln wollen. Chipstüte auf – und schon kann´s losgehen!

Weitere Einträge

  • Großes Kino mit Laiendarstellenden?

    8. December
    Filme, die dazu anregen sollen, die eigene Meinung oder Vorurteile zu überdenken oder die Perspektive zu wechseln, brauchen Authentizität. Um einer urbanen Zielgruppe die Landwirtschaft näherzubringen, haben wir deshalb echte Landwirt:innen vor die Kamera geholt. Welche Vorteile und Herausforderungen der Dreh mit Laiendarstellenden hat und warum wir nicht ganz auf Stockmaterial verzichtet haben, erfahren Sie hier.
  • Wer spricht da? KI-Stimmen in der Kommunikation.

    8. December
    „Jetzt. Links. Abbiegen.“ – die Sprachausgaben von Navis haben uns oft mit ihrem roboterhaften, blechernen Klang zum Lachen gebracht . Siri, Alexa und Ok Google waren da schon anders und jetzt verschlägt es uns die Sprache, wenn wir hören, wie weit KI bei Stimmen und Sprache mittlerweile ist. Ob mit der eigenen Stimme oder einer geliehenen, ob in unseren Muttersprachen oder welchen, die wir nie gelernt haben – KI spricht immer makelloser zu und mit uns. Das ist nicht nur im Alltag spannend, sondern auch für die Kommunikation von Unternehmen und Institutionen:
  • Die neusten Tools für Event-Planung

    8. December
    Bis ein Event steht, müssen viele verschiedene Dinge bedacht, entwickelt, geplant und vor allem viele verschiedene Menschen und Teams zusammengeführt werden. Um das zu vereinfachen und leichter den Überblick zu behalten, gibt es Anwendungen wie Notion und Sparkkit.
  • Social-Media-Trends 2024

    8. December
    Social Media wird immer vielschichtiger und komplexer. Da ist es generell schwierig zu planen, ob und wie Inhalte erfolgreich sein können. Deshalb erklären wir in sechs Punkten, was plattformübergreifend für Sie kommendes Jahr wichtig wird, um Ihre Botschaften zu kommunizieren.
  • Darüber sprechen alle: die Ratschkasse

    8. December
    Wenn wir mit Events und Kommunikation Menschen direkt helfen und Probleme zumindest lindern können, dann sind wir bei brandarena besonders glücklich. So wie bei der Ratschkasse in einem Edeka im Allgäu: Hier konnten Kund:innen ausführlich mit den Ratschkassenkassierer:innen ratschen und so ein bisschen aus ihrer Isolation kommen. Das fand auch die Presse gut und verhalf der Aktion zu einer beachtlichen Reichweite.
  • KI — wie nutze ich dich richtig?

    19. September
    Geben Sie diese Frage bei ChatGPT ein. Wie zufrieden sind Sie mit dem Ergebnis? Wir wagen mal eine Prognose: Geht in die richtige Richtung, ist aber viel zu allgemein und so wirklich wissen Sie immer noch nicht, wie Sie fragen müssen. Richtig? Das liegt am Prompt, also der Frage, die Sie gestellt haben. Denn an deren Formulierung hängt maßgeblich die Qualität der Antwort.
  • Dem geht’s wie mir! Personas in Filmen.

    19. September
    „Das Problem kenn ich, die Lösung wäre also auch was für mich.“ Das ist zusammengefasst die Mechanik, wenn einer Zielgruppe sogenannte Personas gezeigt werden. Also fiktive Abbilder ihrer selbst. Die Identifikation fällt leichter und somit auch die Akzeptanz für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Ganz besonders im Bewegtbild. Woher das kommt?
  • Echte Menschen für echte Themen.

    19. September
    Themen, die von gesellschaftlicher Relevanz sind, liegen brandarena am Herzen. Darin haben wir auch eine echte Expertise. Das bedeutet neben fachlichem Knowhow vor allem: Sensibilität im Umgang damit von der offenen Annäherung bis zur Umsetzung. Letzteres betrifft nicht nur Tonalität und Inhalt, sondern auch die Bilder. Und die Personen darauf. Denn ehrliche, sensible Themen brauchen nahbare Darstellende und keine Hochglanzmodels.
  • Mitmachen informiert am besten.

    19. September
    Bei einem Statement ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen es hören, lesen oder sehen. brandarena findet es am wichtigsten, dass es möglichst viele Menschen fühlen. Deshalb haben wir während der IAA Mobility 2023 mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und dem Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München die Stadtoase entwickelt: Ein konsumfreier Ort mitten in der Stadt zum Verweilen und Inspirieren.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input