7. April2020

Besser gemeinsam statt einsam

Gemeinsam statt Einsam

In Zeiten von Social Distancing trifft man sich digital. Der Mensch ist nicht fürs Alleinsein gemacht. Er braucht soziale Interaktionen, Kontakt mit anderen, er will in den Dialog treten, seine Mitmenschen sehen und hören und selbst von ihnen gesehen und gehört werden. Wenn dies – so wie im Moment – aber im realen Leben nur sehr eingeschränkt möglich ist, entdecken immer mehr Leute die Möglichkeiten der digitalen Medien. Ganz nach dem Motto „Zusammen ist man weniger alleine“ boomen deshalb jetzt vor allem interaktive und personalisierte Medien, um in Kontakt und im Kopf zu bleiben. Wir stellen Ihnen hier drei Applikationen vor.

Houseparty-app_3x2Treffen, reden, Bierchen trinken, Spaß haben

Houseparty“ bietet eine perfekte Plattform, sich im virtuellen Raum mit bis zu acht Personen zu treffen. Entweder verabredet man sich einfach nur zu einem gemeinsamen Plausch beim Feierabendbier oder einer kurzen Kaffeepause oder beispielsweise zu einem kleinen Spiel, wie „Wer bin ich?“. Sie verabreden sich ganz einfach, indem Sie einen Link an Ihre Freunde oder Kollegen verschicken und sie zum Videochat einladen, wobei deren Freunde und Kollegen ebenfalls teilnehmen können. Dies bietet die Möglichkeit, Ihren Freundeskreis zu erweitern und darüber hinaus die Freundesfreunde kennenzulernen und mit ihnen zu interagieren. Die Videochat-App ist downloadbar für iOS und Android oder kann auch am PC verwendet werden.

discord-logo_3x2Perfekt für Gamer

Discord“ ist für alle Fans, die sich gerne mit Freunden zum Gamen treffen und dabei auch chatten wollen. Neben dem klassischen Sprach- und Videochat bietet „Discord“ zusätzlich die Möglichkeit der Bildschirmübertragung. Jeder Teilnehmende kann also sehen, was auf dem Bildschirm der anderen gerade los ist, was beim Gamen ein echter Vorteil ist.
Die Einrichtung von „Discord“ funktioniert unkompliziert und intuitiv. Sie laden Ihre Mitspielerinnen und Mitspieler einfach per E-Mail ein und diese können teilnehmen, ohne ihrerseits die Software installieren zu müssen. Die Software ist direkt im Browser nutzbar, es gibt sie aber auch als App für iOS und Android.

netflix-party-logo_3x2Zusammen Filme schauen

Netflix Party“ ist die neueste Ergänzung von Netflix, damit man auch in Zeiten der Kontaktsperre weiterhin gemeinsam seine Lieblingsserie anschauen und kommentieren kann – obwohl jeder zu Hause auf seiner eigenen Couch sitzt! Um „Netflix Party“ nutzen zu können, muss man nur das Add-on herunterladen und installieren. Wenn dann Netflix gestartet und ein Film ausgewählt wird, erscheint das Icon von „Netflix Party“ im Chrome-Browser. Durch Anklicken wird die gemeinsame Netflix-Session mit einem dazugehörenden Link aktiviert. Diesen Link kann man nun mit all denen teilen, die sich auf der großen gemeinsamen virtuellen Couch versammeln wollen. Chipstüte auf – und schon kann´s losgehen!

Weitere Einträge

  • Achtung! Hase im Hintergrund!

    29. March
    Die ersten warmen Sonnenstrahlen haben wir bereits genossen, die ersten zarten Knospen an Bäumen und Sträuchern entdeckt. In unseren Köpfen und Herzen ist der Frühling längst angekommen – jetzt wird es Zeit, ihn auch mit in Ihr nächstes digitales Meeting zu nehmen.
  • MotorPoster – Wenn die Werbung zur Zielgruppe fährt

    29. March
    Wer gesehen werden will, muss auffallen. Ein echter „Hingucker“ sind deshalb die MotorPoster, mobile Plakate im 18/1-Format, denn sie können beleuchtet und beschallt werden und bieten darüber hinaus auch noch viel Laderaum. Vor allem aber sind die mobilen MotorPoster – auch LitoTubes genannt – mit einer ausgeklügelten Routenplanung immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort und erreichen äußerst effektiv und treffsicher die jeweilige Zielgruppe.
  • Auch digitale Events brauchen Emotion

    29. March
    Mitten in München bietet das Literaturhaus von seinem Studio aus einem großartigen Blick über die Dächer der Innenstadt. Und genau hier steht eine Location mit großzügiger Produktionsfläche für Live- und Online-Events zur Verfügung, das für eine Vielzahl digitaler Produktionen geeignet ist und diesen damit eine ganz besondere Note verleiht. Denn auch digitale Events brauchen Ambiente und Atmosphäre, um Emotionen zu erzeugen.
  • Bayern ist vielfältig – und vielsprachig!

    29. March
    In Bayern spricht man bayerisch. Stimmt, aber nicht alle Menschen dort tun das. In Bayern spricht man deutsch. Stimmt schon eher, aber auch das trifft nicht für alle zu. Denn es wird nicht ausschließlich deutsch gesprochen, da die Gesellschaft Bayerns sich aus vielfältigen Kulturen zusammensetzt, die in ihrer jeweiligen Sprache kommunizieren.
  • Guerilla-Werbung ganz groß: Beamvertising

    29. March
    Sie möchten gerne Ihre Zielgruppen mit einem visuellen Spektakel im Außenbereich erreichen? Eine spannende Alternative zu traditionellen Plakatwänden, Bannern und Outdoor Displays sind großformatige Projektionen, sogenanntes Beamvertising.
  • Wir können auch Krisenkommunikation

    23. September
    Bester Beweis: Erfolgreiche Kampagnen und Pitchgewinn. Corona hat nicht nur die Epidemiologen vor eine große Herausforderung gestellt, sondern auch die Kommunikationsbranche. Weil brandarena regelmäßig für das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege arbeitet, mussten auch wir in kürzester Zeit in die Krisenkommunikation einsteigen. Ging es zunächst hauptsächlich um schnelle und kompakte Information, galt es im Laufe der Wochen auch, den Menschen positive Signale und Zuversicht zu geben.
  • Schau hin – mach mit!

    23. September
    Wie man junge Menschen für die Natur begeistert. Kinder und Jugendliche für die Schönheiten und die Wunder der bayerischen Natur zu begeistern ist das Anliegen des Fotowettbewerbs „Natur im Fokus“. Gleichzeitig wird damit auch vermittelt, welche Rolle die Natur für uns alle spielt und dass selbst der kleinste Käfer eine große Bedeutung besitzt. Die Initiatoren des Wettbewerbes sind das Museum Mensch und Natur in München, sowie das Bayerische Umweltministerium.
  • ConventionApp: Mehr Service, mehr Überblick

    22. September
    Kleine App, große Wirkung. Dank digitaler Technik lassen sich Events, Messen und Veranstaltungen immer besser organisieren und im Nachhinein auswerten. Wenn die Technik nicht nur den Veranstaltern, sondern auch den Besuchern eindeutige Vorteile bringt und sie in die Veranstaltung einbindet, ist die Akzeptanz und Begeisterung natürlich besonders groß.
  • Smart-LED-Wearables: Kaum zu übersehen

    22. September
    So bleibt die Aufmerksamkeit durchgängig hoch. Mit sogenannten Smart Wearables lässt sich die Effektivität einer Veranstaltung deutlich erhöhen. Sie sind eine perfekte Ergänzung für Event-Apps und bieten eine neue Möglichkeit, während eines Events das Netzwerken und Socializing sowie die Interaktion deutlich zu erhöhen.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input