7. April2020

Besser gemeinsam statt einsam

Gemeinsam statt Einsam

In Zeiten von Social Distancing trifft man sich digital. Der Mensch ist nicht fürs Alleinsein gemacht. Er braucht soziale Interaktionen, Kontakt mit anderen, er will in den Dialog treten, seine Mitmenschen sehen und hören und selbst von ihnen gesehen und gehört werden. Wenn dies – so wie im Moment – aber im realen Leben nur sehr eingeschränkt möglich ist, entdecken immer mehr Leute die Möglichkeiten der digitalen Medien. Ganz nach dem Motto „Zusammen ist man weniger alleine“ boomen deshalb jetzt vor allem interaktive und personalisierte Medien, um in Kontakt und im Kopf zu bleiben. Wir stellen Ihnen hier drei Applikationen vor.

Houseparty-app_3x2Treffen, reden, Bierchen trinken, Spaß haben

Houseparty“ bietet eine perfekte Plattform, sich im virtuellen Raum mit bis zu acht Personen zu treffen. Entweder verabredet man sich einfach nur zu einem gemeinsamen Plausch beim Feierabendbier oder einer kurzen Kaffeepause oder beispielsweise zu einem kleinen Spiel, wie „Wer bin ich?“. Sie verabreden sich ganz einfach, indem Sie einen Link an Ihre Freunde oder Kollegen verschicken und sie zum Videochat einladen, wobei deren Freunde und Kollegen ebenfalls teilnehmen können. Dies bietet die Möglichkeit, Ihren Freundeskreis zu erweitern und darüber hinaus die Freundesfreunde kennenzulernen und mit ihnen zu interagieren. Die Videochat-App ist downloadbar für iOS und Android oder kann auch am PC verwendet werden.

discord-logo_3x2Perfekt für Gamer

Discord“ ist für alle Fans, die sich gerne mit Freunden zum Gamen treffen und dabei auch chatten wollen. Neben dem klassischen Sprach- und Videochat bietet „Discord“ zusätzlich die Möglichkeit der Bildschirmübertragung. Jeder Teilnehmende kann also sehen, was auf dem Bildschirm der anderen gerade los ist, was beim Gamen ein echter Vorteil ist.
Die Einrichtung von „Discord“ funktioniert unkompliziert und intuitiv. Sie laden Ihre Mitspielerinnen und Mitspieler einfach per E-Mail ein und diese können teilnehmen, ohne ihrerseits die Software installieren zu müssen. Die Software ist direkt im Browser nutzbar, es gibt sie aber auch als App für iOS und Android.

netflix-party-logo_3x2Zusammen Filme schauen

Netflix Party“ ist die neueste Ergänzung von Netflix, damit man auch in Zeiten der Kontaktsperre weiterhin gemeinsam seine Lieblingsserie anschauen und kommentieren kann – obwohl jeder zu Hause auf seiner eigenen Couch sitzt! Um „Netflix Party“ nutzen zu können, muss man nur das Add-on herunterladen und installieren. Wenn dann Netflix gestartet und ein Film ausgewählt wird, erscheint das Icon von „Netflix Party“ im Chrome-Browser. Durch Anklicken wird die gemeinsame Netflix-Session mit einem dazugehörenden Link aktiviert. Diesen Link kann man nun mit all denen teilen, die sich auf der großen gemeinsamen virtuellen Couch versammeln wollen. Chipstüte auf – und schon kann´s losgehen!

Weitere Einträge

  • Digitalen Medien Beine machen

    12. May
    Wenn es Ende März am Münchner Stachus zu einer kleinen „Verstopfung“ direkt im Karlstor kam, lag das nicht an der Überfüllung der beliebten und stets stark frequentierten Fußgängerzone, sondern an einer Aktion innerhalb der Auftaktveranstaltung für die neue Kampagne „Hand aufs Herz“ des Bayerischen Staatministeriums für Gesundheit und Pflege. Dort wurden auch Digi-Boards eingesetzt, eine noch recht neue Art von Werbung im öffentlichen Raum.
  • Ein Dorf zum Verlieben!

    12. May
    „Fahre in die Welt hinaus, sie ist fantastischer als jeder Traum.“ (Ray Bradbury) - Nach zwei Jahren Pandemie ist die Sehnsucht nach Veranstaltungen an besonderen Orten und gerne auch außerhalb Deutschlands groß. Auch wir als brandarena wagen ein neues Experiment und nutzen vorübergehend einen neuen Standort, um spannende Locations zu erkunden, neue Ideen zu entwickeln oder auch einfach im Team etwas auszuspannen: Palma auf Mallorca. Und tatsächlich haben wir dort ganz in der Nähe auch schon einen verzauberten Ort gefunden, der für besondere Events wie geschaffen ist: die Finca Biniagual. Wie ein pittoreskes Dörfchen liegt sie fernab vom Tourismus und punktet mit einem einmaligen Angebot, denn sie kann als Gesamtkulisse für Veranstaltungen genutzt werden. Diese ungewöhnliche Möglichkeit möchten wir Ihnen gerne vorstellen.
  • Bitte alle mal herhören!

    12. May
    Audio boomt und erlebt neue Höhenflüge in den Werbeerlösen. Der Online-Audio-Markt wird voraussichtlich dieses Jahr die Schwelle von 100 Millionen Euro knacken. Ganz wesentlich dazu beigetragen hat das derzeitige Lieblingskind: der Podcast. Hier wird über viele Minuten locker geplaudert „wie im richtigen Leben“. Ganz anders bei zeitlich eng begrenzten Werbespots. Hier muss jedes Wort sitzen und die Botschaft innerhalb weniger Sekunden bei den Hörer:innen ankommen. Sound und Stimme sind extrem entscheidend. Ein kleines Experiment und ein Interview mit Mary-Ann Powell, Geschäftsführerin der Exit-Studios, verdeutlichen, was diese beiden Faktoren bewirken.
  • Inspiration pur: die Biennale in Venedig

    12. May
    Die Sehnsucht, endlich wieder mehr als die eigene kleine Welt zu sehen und zu erleben ist in den letzten Monaten immer stärker geworden. Kein Wunder, dass ein Großevent wie die Biennale jetzt für viele ein magisches Ziel ist. Gilt Venedig allein schon als Sehnsuchtsort, wird mit der internationalen Kunstausstellung die Attraktivität der Stadt zusätzlich gesteigert. Wer die Biennale in früheren Jahren schon einmal besucht hat, weiß, dass man mit einer unglaublichen Bereicherung an Ideen und Impressionen belohnt wird. Davon können auch Menschen profitieren, die im Marketing oder im Agentur- und Eventbereich arbeiten. Und als Incentive-Reise fällt das Kunstereignis in der Lagunenstadt ebenfalls positiv aus dem üblichen Rahmen.
  • Heute schon Obst & Gemüse gerettet?

    12. May
    Leider landen nach wie vor große Mengen Lebensmittel im Müll, obwohl sie durchaus genießbar wären. Pure Verschwendung, die alles andere als nachhaltig ist. Das dachten auch Cornelia und Andreas Diesenreiter und gründeten bereits 2016 Unverschwendet. Das Wiener Unternehmen rettet Obst und Gemüse bester Qualität, das zu klein, zu groß, zu ungleich gewachsen oder einfach übriggeblieben ist vor der Vernichtung und stellt daraus mit viel Liebe und hohem Anspruch klassische und spannende kleine Köstlichkeiten her, die sich hübsch verpackt verschicken lassen. Und damit als Werbegeschenk mit Sinn mehr als nur den Geschmacksnerv treffen.
  • Immersive Shows – eintauchen mit allen Sinnen

    22. March
    Multimediashows kennt jeder und inzwischen gelten sie als etwas überholt. Das ändert sich jedoch gerade grundlegend, denn die technische Entwicklung der letzten Jahre eröffnet nun ganz andere Möglichkeiten. Die sogenannten „Immersiven Shows“ sprechen alle Sinne des Publikums an und lassen es in völlig neue Erlebniswelten eintauchen. Was aktuell in Berlin die Art-Show „GENIUS – AN IMMERSIVE, CREATIVE JOURNEY THROUGH THE EYES OF LEONARDO DA VINCI TODAY” bietet, ist in ähnlicher Form auch auf Messen und Events denkbar.
  • Schnell, flexibel und unübersehbar

    22. March
    Außenwerbung spielte im Medienmix schon immer eine wichtige Rolle, mit der Digitalisierung hat die Out of Home-Nutzung nun einen neuen Boom erreicht, denn damit lassen sich extrem flexibel und zeitnah aktuelle Botschaften kommunizieren, die beeindruckende Reichweiten erzielen. Das Zauberwort heißt „Public Video-Screens“, die in verschiedensten Größen outdoor sowie indoor die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf sich ziehen, genauso gut aber auch zur selektiven Kommunikation eingesetzt werden können. Und inzwischen in Zusammenarbeit mit öffentlichen Behörden auch als offizieller Warnmultiplikator.
  • Solidarität braucht Kommunikation

    22. March
    „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ sagte einst der Kommunikationswissenschaftler und Psychologen Paul Watzlawick. Wer zu Waffen statt zu Worten greift, kommuniziert deshalb trotzdem eine Botschaft, nämlich die des Despotismus und der Verweigerung eines friedlichen Miteinanders. Dieser negativen Kommunikation wird nun weltweit mit einer positiven, anteilnehmenden Kommunikation begegnet: Die Welt setzt bewegende Zeichen der Solidarität gegenüber der Ukraine.
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    22. March
    Wissen Sie, was eine Schaufenster-Illustratorin ist? - Ehrlich gesagt, wir wussten es bis vor kurzem auch nicht. Dann lernten wir Katharina Konte kennen und durch sie eine ungewöhnliche und sehr kreative Art der Kommunikation, die im kleinen Format eines Ladenschaufensters genauso wirkungsvoll sein kann wie auf einer großen Wand – oder temporär auf einem Event. In unserem Interview mit der Illustratorin wollen wir auch Sie inspirieren, sich auf diese fantasievolle Kommunikation ohne Worte einzulassen.

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