7. April2020

Besser gemeinsam statt einsam

Gemeinsam statt Einsam

In Zeiten von Social Distancing trifft man sich digital. Der Mensch ist nicht fürs Alleinsein gemacht. Er braucht soziale Interaktionen, Kontakt mit anderen, er will in den Dialog treten, seine Mitmenschen sehen und hören und selbst von ihnen gesehen und gehört werden. Wenn dies – so wie im Moment – aber im realen Leben nur sehr eingeschränkt möglich ist, entdecken immer mehr Leute die Möglichkeiten der digitalen Medien. Ganz nach dem Motto „Zusammen ist man weniger alleine“ boomen deshalb jetzt vor allem interaktive und personalisierte Medien, um in Kontakt und im Kopf zu bleiben. Wir stellen Ihnen hier drei Applikationen vor.

Houseparty-app_3x2Treffen, reden, Bierchen trinken, Spaß haben

Houseparty“ bietet eine perfekte Plattform, sich im virtuellen Raum mit bis zu acht Personen zu treffen. Entweder verabredet man sich einfach nur zu einem gemeinsamen Plausch beim Feierabendbier oder einer kurzen Kaffeepause oder beispielsweise zu einem kleinen Spiel, wie „Wer bin ich?“. Sie verabreden sich ganz einfach, indem Sie einen Link an Ihre Freunde oder Kollegen verschicken und sie zum Videochat einladen, wobei deren Freunde und Kollegen ebenfalls teilnehmen können. Dies bietet die Möglichkeit, Ihren Freundeskreis zu erweitern und darüber hinaus die Freundesfreunde kennenzulernen und mit ihnen zu interagieren. Die Videochat-App ist downloadbar für iOS und Android oder kann auch am PC verwendet werden.

discord-logo_3x2Perfekt für Gamer

Discord“ ist für alle Fans, die sich gerne mit Freunden zum Gamen treffen und dabei auch chatten wollen. Neben dem klassischen Sprach- und Videochat bietet „Discord“ zusätzlich die Möglichkeit der Bildschirmübertragung. Jeder Teilnehmende kann also sehen, was auf dem Bildschirm der anderen gerade los ist, was beim Gamen ein echter Vorteil ist.
Die Einrichtung von „Discord“ funktioniert unkompliziert und intuitiv. Sie laden Ihre Mitspielerinnen und Mitspieler einfach per E-Mail ein und diese können teilnehmen, ohne ihrerseits die Software installieren zu müssen. Die Software ist direkt im Browser nutzbar, es gibt sie aber auch als App für iOS und Android.

netflix-party-logo_3x2Zusammen Filme schauen

Netflix Party“ ist die neueste Ergänzung von Netflix, damit man auch in Zeiten der Kontaktsperre weiterhin gemeinsam seine Lieblingsserie anschauen und kommentieren kann – obwohl jeder zu Hause auf seiner eigenen Couch sitzt! Um „Netflix Party“ nutzen zu können, muss man nur das Add-on herunterladen und installieren. Wenn dann Netflix gestartet und ein Film ausgewählt wird, erscheint das Icon von „Netflix Party“ im Chrome-Browser. Durch Anklicken wird die gemeinsame Netflix-Session mit einem dazugehörenden Link aktiviert. Diesen Link kann man nun mit all denen teilen, die sich auf der großen gemeinsamen virtuellen Couch versammeln wollen. Chipstüte auf – und schon kann´s losgehen!

Weitere Einträge

  • Illusioneer Studio? Echt jetzt?

    7. May
    Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.
  • Die Zukunft gehört ins neuseum

    7. May
    Eine Idee kann noch so gut sein, wenn keiner sie kennt, wird sie verpuffen. In Bayreuth bekommen regionale Start-ups jetzt Raum, um sich und ihre Arbeit der Bevölkerung vorzustellen: Das neuseum – ein Pop-up-Konzept, das in verschiedene Leerstände einziehen soll.
  • Savoir vivre ‒ Trends aus Paris

    20. February
    Wer wissen will, was angesagt ist, muss nach Paris. Das gilt für Mode sowie für Kultur- und Kunstevents. Die neusten Trends sind dabei nicht nur innovative Formate, sondern vor allem das Bestreben, Veranstaltungen sozialer und nachhaltiger zu machen. Durch spaßgetriebene Fitnessevents, nachhaltige Raumnutzung oder bessere Vernetzung.
  • Von OOH zu OhhOhhHaa!

    20. February
    Die Aufmerksamkeitsspanne für Werbung sinkt immer mehr. Zu überladen, zu viel und zu unspezifisch werden Menschen gerade im OOH-Bereich konfrontiert. Aber jetzt gibt‘s eine neue Möglichkeit, damit Ihre Produkte direkt ins Auge springen: gestochen scharfe, bewegliche und schwebende 3D Hologramme ‒ oder kurz: Hypergrams.
  • Gehen Events auch ohne Müll?

    20. February
    Wenn man mal ehrlich ist, ist so ziemlich jedes Event Müll. Denn überall werden Dinge verbaut, beklebt, bestrichen, die danach einfach weggeworfen werden. Oder Reste übrigbleiben, die auch sofort auf dem Müll landen. Trash Galore macht dem ein Ende und hilft Unternehmen, ihren CO2 Abdruck zu senken und Events nachhaltiger zu gestalten.
  • Kinowerbung ‒ so geht‘s

    20. February
    Geht es Ihnen wie den 76 % der Kinobesuchenden, die Kinowerbung positiv wahrnehmen? Das gilt dann wahrscheinlich auch für Ihre Zielgruppe. Wie Sie die genau ansprechen und welche Chancen Kinowerbung bietet, das erzählt Jörg Herms, Director Business Development bei Weischer Media, dem marktführenden Kinowerbungsvermarkter mit über 60 Jahren Kinokompetenz.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input