7. December2021

Technologie trifft Gefühl

Technologie

Es ist kein Geheimnis, dass Kund:innen eine besonders starke Bindung an ein Produkt oder eine Marke entwickeln, wenn damit positive Emotionen verbunden sind. Um etwas besonders gut im Gedächtnis zu verankern, zeigt sich emotionales Marketing als außergewöhnlich wirkungsvoll. Perfekte Werkzeuge dafür sind u.a. Immersive-Realitiy- und Mixed-Reality-Technologien. Aber was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen?

Bei der Technologie Mixed Reality (MR) wird unsere natürliche Wahrnehmung um eine künstlich erzeugte Wahrnehmung ergänzt und damit völlig neue Anwendungsmöglichkeiten erschaffen. Hier kommen Technologien wie Holografie-Showcases und Augmented-Reality ins Spiel, die einen echten „WOW-Effekt erzielen“.

Holografie-Showcas weckt Emotionen
Ein 3D-Hologramm ermöglicht es, Produkte, Objekte und virtuellen Content miteinander zu verbinden und dreidimensional frei im Raum schweben zu lassen – und das völlig ohne zusätzliche Hilfsmittel wie die etwas unbequemen 3D-Brillen. Der Content ist entscheidend: Er sollte hochwertig, auf das Publikum zugeschnitten und emotional berührend sein.

Die Kunst liegt darin, im Zusammenspiel des Produkts, der Technologie und des Contents einen „WOW-Effekt“ zu generieren und die Kund:innen zu begeistern. Die dann entstehende Begeisterung wirkt wie ein emotionaler Kick und das Belohnungszentrum im Gehirn bedankt sich für die positive Erfahrung.

Besonders gut eignen sich Holografie-Showcases für komplexe und erklärungsbedürftige Produkte und Leistungen. Tests haben gezeigt, dass 2-3 minütige Hologramme von 80 % der Betrachter:innen vollständig gesehen werden – ein Resultat, dass durch klassische Filme auf Monitoren kaum erreicht wird.

02_Hologrammbox

Wie kann das konkret aussehen?
Ein Maschinenbauer für Abfüllanlagen möchte seine neue Produktionsstraße für Brauereien auf einer Messe vorstellen. Die entsprechende Anlage kann aufgrund der Größe und Komplexität nicht physisch aufgebaut werden.

In diesem Fall lässt sich mittels 3D-Druck ein Miniaturmodell produzieren und im Showcase platzieren. Darauf zugeschnitten wird ein Content kreiert, der Informationen und den USP herausstellt, verbunden mit einer virtuellen Fahrt durch die Abfüllanlage.

Augmented Reality erweitert die Realität
Seit dem Launch von Pokémon Go im Sommer 2016 ist Augmented Reality (AR) in der Öffentlichkeit präsent und verschiedene Experten prognostizieren der Technologie ein enormes Wachstumspotenzial. Unter Augmented Reality versteht man eine „erweiterte Realität“, d.h., die Realität wird mit technischen Hilfsmitteln um digitale Elemente ergänzt.

Auch hier ist ein Vorteil gegenüber Virtual Reality, dass AR ohne teure Brillen funktioniert. Die Technologie lässt sich mittels Mobile-AR z.B. ohne großen Aufwand auf einem Tablet oder Smartphone nutzen.

Augmented Reality bietet viel kreatives Potenzial und eine stark aktivierende Wirkung. Sie können spielerisch mit Ihren Kund:innen in Kontakt treten, Produkte direkt in die eigene Lebenswelt der Konsument:innen bringen, unterhalten und eine positive Beziehung aufzubauen.

Weitere Einträge

  • Radikalisierung – typisch Mann?

    7. December
    Sind es wirklich nur Männer, die sich radikalisieren? Oder übersehen wir die Frauen einfach, weil Radikalisierung und Frauen nicht unserer gelernten Erwartungshaltung entspricht? Warum radikalisieren sich Menschen überhaupt? Und unterliegt unsere Vorstellung dabei nicht Stereotypen – aber die Realität sieht womöglich ganz anders aus? Diesen Fragen geht das vom Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales in Auftrag gegebene Projekt „Radikalisierung hat kein Geschlecht“ nach.
  • Schnitzeljagd der anderen Art

    7. December
    Jeder von uns kennt die gute alte Schnitzeljagd mit Stift und Papier, die nicht nur Unterhaltung, sondern im Idealfall auch ein bisschen Wissen vermittelt hat. Seit einigen Jahren gibt es eine völlig neue Art der klassischen Schnitzeljagd: interaktive Rallyes mit Einsatz von On-, Offline- und Social Media. Ein Live-Adventure, das sich perfekt mit Content-Marketing verbinden lässt.
  • Pumuckl ist MÜTEND!!!

    7. December
    Sind Ihre Kinder, Neffen und Nichten auch Corona-mütend? Sie wissen nicht, was mütend ist? Dann fragen Sie mal Ihre Kinder, die kennen sich bestimmt aus mit dieser Mischung aus müde und wütend sein nach monatelanger Coronapandemie. Genauso wie der Pumuckl. Deshalb ist er der Held der neuen Kampagne „MucklMAG“, die das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege initiiert hat. Hier zeigt sich, welchen vermittelnden Effekt gutes Storytelling haben kann.
  • Unser Locationtipp

    7. December
    Nachdem Events für lange Monate gar nicht möglich waren, freut es uns umso mehr, dass in der Zwischenzeit neue und hochspannende Locations entstanden sind, die eine breite und vielfältige Nutzung zu ihrem Konzept gemacht und die technischen Möglichkeiten dementsprechend erweitert haben. Dazu zählt auch der neue Business- und Event Space pawrti im Münchner Osten, wo mit Holografie und Augmented Reality gearbeitet wird.
  • Jede Impfung zählt …

    21. July
    … und deshalb waren wir sehr glücklich über den Pitch-Gewinn für die Kampagne zur Corona-Schutzimpfung in Bayern. Denn so durften auch wir einen Beitrag leisten, um die angestrebte Herdenimmunität der Bevölkerung zu erreichen. Damit konnten wir uns zum dritten Mal in Folge einen europaweit ausgeschriebenen Pitch des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege zur Corona Kommunikation sichern. Aber wie motiviert man denn nun möglichst viele Menschen, zum Impfen zu gehen?
  • Digital braucht emotional: Events zum Mitmachen

    21. July
    Live-Streams digitaler Events entwickelten sich in den letzten Monaten zur Normalität und werden wohl auch in Zukunft eine große Rolle spielen. Die Emotionalität eines Events, bei dem das Publikum direkt vor Ort ist, erreichen digital stattfindende Veranstaltungen allerdings nur bedingt. Umso wichtiger ist es, auch beim Live-Stream einer Veranstaltung das Publikum mit ins Geschehen zu holen und gemeinsam in eine Interaktion zu treten. Wer sich eine hohe Verweildauer der Besucher:innen auf dem virtuellen Event sichern will, sollte deshalb mit entsprechenden Tools arbeiten.
  • Bayern wird barrierefrei – und brandarena ist dabei!

    21. July
    „Weniger Hürden für mehr lachende Gesichter. Weniger Hindernisse für Deine Gesundheit. Für alle, die hoch hinaus oder einfach von A nach B wollen. Egal ob Shopping Queens oder die Generation von morgen.“ So lautet ein Zitat aus dem Film zur Veranstaltungsserie „Bayern barrierefrei“, der von brandarena für Event, Kino, TV und Social Media im Auftrag des Bayerischen Sozialministeriums konzipiert und produziert wurde.
  • Eigenwerbung, die auf der Zunge zergeht.

    21. July
    Es gibt viele Wege, um eine Marke so zu kommunizieren, dass sie sich einprägt. Einer davon führt über den Magen – und vorher übers Auge: Das Startup „MOUTH Propaganda“ fertigt individuelles Stieleis und macht damit Appetit auf Marken. Patisserie, Design und personalisiertes Marketing gehen hier eine – im wahrsten Sinne des Wortes – geschmackvolle Verbindung ein.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input