Es ist kein Geheimnis, dass Kund:innen eine besonders starke Bindung an ein Produkt oder eine Marke entwickeln, wenn damit positive Emotionen verbunden sind. Um etwas besonders gut im Gedächtnis zu verankern, zeigt sich emotionales Marketing als außergewöhnlich wirkungsvoll. Perfekte Werkzeuge dafür sind u.a. Immersive-Realitiy- und Mixed-Reality-Technologien. Aber was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen?
Bei der Technologie Mixed Reality (MR) wird unsere natürliche Wahrnehmung um eine künstlich erzeugte Wahrnehmung ergänzt und damit völlig neue Anwendungsmöglichkeiten erschaffen. Hier kommen Technologien wie Holografie-Showcases und Augmented-Reality ins Spiel, die einen echten „WOW-Effekt erzielen“.
Holografie-Showcas weckt Emotionen
Ein 3D-Hologramm ermöglicht es, Produkte, Objekte und virtuellen Content miteinander zu verbinden und dreidimensional frei im Raum schweben zu lassen – und das völlig ohne zusätzliche Hilfsmittel wie die etwas unbequemen 3D-Brillen. Der Content ist entscheidend: Er sollte hochwertig, auf das Publikum zugeschnitten und emotional berührend sein.
Die Kunst liegt darin, im Zusammenspiel des Produkts, der Technologie und des Contents einen „WOW-Effekt“ zu generieren und die Kund:innen zu begeistern. Die dann entstehende Begeisterung wirkt wie ein emotionaler Kick und das Belohnungszentrum im Gehirn bedankt sich für die positive Erfahrung.
Besonders gut eignen sich Holografie-Showcases für komplexe und erklärungsbedürftige Produkte und Leistungen. Tests haben gezeigt, dass 2-3 minütige Hologramme von 80 % der Betrachter:innen vollständig gesehen werden – ein Resultat, dass durch klassische Filme auf Monitoren kaum erreicht wird.
Wie kann das konkret aussehen?
Ein Maschinenbauer für Abfüllanlagen möchte seine neue Produktionsstraße für Brauereien auf einer Messe vorstellen. Die entsprechende Anlage kann aufgrund der Größe und Komplexität nicht physisch aufgebaut werden.
In diesem Fall lässt sich mittels 3D-Druck ein Miniaturmodell produzieren und im Showcase platzieren. Darauf zugeschnitten wird ein Content kreiert, der Informationen und den USP herausstellt, verbunden mit einer virtuellen Fahrt durch die Abfüllanlage.
Augmented Reality erweitert die Realität
Seit dem Launch von Pokémon Go im Sommer 2016 ist Augmented Reality (AR) in der Öffentlichkeit präsent und verschiedene Experten prognostizieren der Technologie ein enormes Wachstumspotenzial. Unter Augmented Reality versteht man eine „erweiterte Realität“, d.h., die Realität wird mit technischen Hilfsmitteln um digitale Elemente ergänzt.
Auch hier ist ein Vorteil gegenüber Virtual Reality, dass AR ohne teure Brillen funktioniert. Die Technologie lässt sich mittels Mobile-AR z.B. ohne großen Aufwand auf einem Tablet oder Smartphone nutzen.
Augmented Reality bietet viel kreatives Potenzial und eine stark aktivierende Wirkung. Sie können spielerisch mit Ihren Kund:innen in Kontakt treten, Produkte direkt in die eigene Lebenswelt der Konsument:innen bringen, unterhalten und eine positive Beziehung aufzubauen.