6. September2022

Nicht nur Männer denken radikal

300 Gesichter

Das Phänomen der Radikalisierung unserer Gesellschaft beschäftigt uns schon lange und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Immer öfter stehen sich bei politischen, sozialen und weltanschaulichen Fragen unversöhnliche Lager gegenüber und prägen die Diskussion.

Denken, leben und handeln aus der eigenen, oft eng umgrenzten „Bubble“ heraus führt verstärkt zu Radikalisierungstendenzen. Dabei haben wir beim Begriff Radikalisierung nahezu immer männliche Wortführer und „Täter“ vor unserem inneren Auge. Und unterliegen damit einer gefährlichen Täuschung.

Fakt ist nämlich, dass extremistische Organisationen vermehrt auch von Frauen Zulauf erhalten. Frauen, die dort nicht „nur“ Mitläuferinnen sind und im Hintergrund agieren, sondern aktiv auftreten und dabei zentrale und manchmal auch gewalttätige Rollen einnehmen.

Um diesen einseitigen Blickwinkel und die damit übersehene Gefahrensituation aufzuzeigen, hat das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales die Veranstaltungsreihe „Radikalisierung hat kein Geschlecht“ organisiert.

Allerdings stellt die Kampagne nicht nur die Frauen in den Fokus. Sie macht außerdem auf Frauenhass und Antifeminismus in extremistischen Ideologien aufmerksam und auf die dort herrschenden Männer- und Frauenbilder. – Ziel dabei ist nicht nur die Sensibilisierung der Gesellschaft, sozialer und politischer Einrichtungen, Schulen usw. für die Radikalisierung von Mädchen und Frauen, sondern auch eine damit verbundene erfolgreiche und geschlechterspezifische Präventionsarbeit.

Hauptzielgruppe der Veranstaltung sind Fachkräfte (vor allem im sozialen Bereich, in Behörden usw.), aber auch alle anderen Interessierten können sich hier informieren.

brandarena hat für die Veranstaltungsreihe zusammen mit der Moderatorin Melitta Varlam und dem Moderator Tobias Ranzinger vom Bayerischen Rundfunk 15 Interviews mit zahlreichen Expert:innen geführt. Vorab wurden detaillierte Moderationsleitfäden entwickelt und die Inhalte der Interviews dann in rund 15-minütigen Filmbeiträgen zusammengefasst.

Dabei ging es um patriarchale Strukturen, Rollenbilder und Stereotypen von Frauen und Männern, Ursachen, Herausforderungen und Präventionsansätze im Links-, oder Rechtsextremismus, Salafismus und Antisemitismus. Die Interviews drehten sich u.a. um Fragen wie: Welche Aufgaben übernehmen Frauen innerhalb radikaler Gruppierungen? Radikalisieren sich Mädchen aus anderen Gründen als Jungen?

Alle Videos finden sind auf der Website des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Natürlich auch als barrierefreie Versionen. Und zusätzlich als Audio-Mitschnitt jedes Interview in voller Länge.

Weitere Einträge

  • Silent Islands geben was auf die Ohren: Ruhe

    3. September
    Jetzt gilt: lieber stille Inseln als einsame. Denn für eine Silent Island müssen Sie weder Schiffbruch begehen noch die Zivilisation verlassen. Sie bieten in alltäglichen hektischen Umgebungen Momente der Ruhe und Entspannung – passend zu Ihrer Marken- oder Produktbotschaft.
  • Bayerische Demenzwoche: Stille brechen, Bewusstsein schaffen

    3. September
    Demenz ist ein Thema, um das es uns oft zu still ist. Um darüber aufzuklären, Austausch zu schaffen, Solidarität zu steigern und auch die Prävention zu fördern, gibt es deshalb einmal jährlich die Bayerische Demenzwoche.
  • Binaurale Sounds: Umgeben von Stille

    3. September
    Stille ist am schönsten, wenn sie wie Natur klingt – Waldrauschen, Insektenschwirren, Wasser. Binaurale Sounds verstärken diesen Eindruck und lassen uns in diese Welt eintauchen.
  • Wir sind so frei: auf TikTok laut für unsere Demokratie

    3. September
    Freiheit ist das Einzige, was zählt – das stimmt nicht nur für Westernhagen Fans. Deshalb wollen wir dafür eintreten, politisch aufklären und damit: Demokratie sichern. Auf TikTok. Die Idee haben wir schon, jetzt brauchen wir noch einen Partner, der sie mit uns umsetzt.
  • Alle mal still sein: was uns Ruhe bringt

    3. September
    In der Ruhe liegt die Kraft. Deshalb beginnt auf Bali jedes Jahr mit dem Tag der Stille. Wenn es um Achtsamkeit geht, ist uns der Ferne Osten ja meist etwas voraus. Aber wir holen auf: auch bei uns hält die Stille Einzug als Mittel der Reflexion, Entspannung und zur Kommunikation.
  • Illusioneer Studio? Echt jetzt?

    7. May
    Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input