Pop-up / Event Reihe / Kreative Zentren
Eine Idee kann noch so gut sein, wenn keiner sie kennt, wird sie verpuffen. In Bayreuth bekommen regionale Start-ups jetzt Raum, um sich und ihre Arbeit der Bevölkerung vorzustellen: Das neuseum – ein Pop-up-Konzept, das in verschiedene Leerstände einziehen soll.
In Bayreuth heißt es demnächst: auf ins neuseum. Denn dort soll alles zu finden sein, was die Region an spannenden, neuen Geschäftsideen und jungen Unternehmen zu bieten hat. Dabei ist das neuseum kein fester Ort, sondern ein Pop-up-Konzept, das so konzipiert ist, dass es in verschiedenen Leerständen immer wieder aufgebaut werden kann.
Damit erfüllt es gleich zwei wichtige Funktionen: Es belebt Leerstände in der Innenstadt und bietet lokalen Start-ups eine Plattform, um sich der Bayreuther Bevölkerung vorzustellen – und das alles kostenlos.
Das neuseum ist nicht nur ein einfaches Pop-up, sondern Ergebnis einer Projektreihe, die im Zuge der Initiative Kreative Zentren in Bayern entwickelt wurde. Die zielt darauf ab, die Innenstädte in Bayern wiederzubeleben, indem sie den Kultur- und Kunstsektor stärkt. brandarena hat die Entwicklung dabei von Anfang an begleitet und Naming, Logo und das Design entwickelt.
Das Fazit bleibt wohl noch offen, denn das neuseum öffnet seine Pforten erst im Sommer. Wir freuen uns aber jetzt schon drauf, denn wo frische und gute Ideen einen Platz finden, da sind wir immer besonders gern dabei.