Influencer / Film / KI
Filme, die dazu anregen sollen, die eigene Meinung oder Vorurteile zu überdenken oder die Perspektive zu wechseln, brauchen Authentizität. Um einer urbanen Zielgruppe die Landwirtschaft näherzubringen, haben wir deshalb echte Landwirt:innen vor die Kamera geholt. Welche Vorteile und Herausforderungen der Dreh mit Laiendarstellenden hat und warum wir nicht ganz auf Stockmaterial verzichtet haben, erfahren Sie hier.
Influencer helfen, um sehr spezifische Zielgruppen zu erreichen. Deshalb ist es wichtig, vorher genau hinzusehen, wen sie ansprechen. Auch weil ihre Social-Media-Kanäle dazu genutzt werden, den Film digital zu verlängern und damit die Reichweite zusätzlich zu verstärken – wie bei unserem Heldenfilm für das Bayerische Staatsministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten.
Hier wurden sogenannte Hoffluencer ins Zentrum – also landwirtschaftliche Influencer – um die heldenhafte Leistung der Landwirtschaft zu würdigen. Das verlieh dem Thema mehr Authentizität, brachte aber auch Herausforderungen mit sich.
Vorteile:
Echte Geschichten: Was gezeigt wird, ist keine künstliche Szene, sondern baut auf tatsächlichen Erlebnissen und Hintergründen auf. Das gibt der Story mehr emotionale Tiefe.
Authentizität: Die Produktion ist natürlich und echt. Das spürt man auch vor der Leinwand. Und durch die Follower:innen besteht eine persönliche Verbindung, die für noch mehr Nahbarkeit sorgt.
Realitätsnähe: Die Hoffluencer wissen, was sie tun und stellen landwirtschaftliche Tätigkeiten intuitiv dar. Das erhöht die Glaubwürdigkeit der einzelnen Szenen und somit der Botschaft enorm.
Herausforderungen:
Dokumentarischer Drehstil: Die Gratwanderung zwischen Inszenierung und Dokumentation brauchte ein feines Gespür, um eine klare Botschaft zu vermitteln und trotzdem authentisch zu bleiben.
Beschränkte Inszenierung: Im Gegensatz zur Arbeit mit professionellen Schauspielenden können einzelne Details oder Szenenabschnitte nicht geändert oder wiederholt werden.
Anfängliche Unsicherheit: Um sich vor der Kamera wohlzufühlen und somit das Beste geben zu können, braucht es manchmal ein bisschen – vor allem einfühlsame Regierarbeit.
Stockmaterial schafft mehr Raum für den Dreh.
Neben den echten Darstellenden haben wir für die landschaftlichen Szenen auch auf Stockmaterial zurückgegriffen. So konnten mehrere Drehtage eingespart werden – sowohl zeitlich als auch budgetär. Die Authentizität hat darunter nicht gelitten.
Künstliche Intelligenz kann eine echte Hilfe werden.
Auch mit Hilfe von KI wäre der Film nicht weniger authentisch gewesen. Denn hier geht es gar nicht darum, die Darstellenden und deren Höfe und Felder künstlich zu ersetzen. Das große Plus der Influencer ist ja gerade ihre Menschlichkeit und Authentizität sowie die echte Verbindung zu ihren Followern.
Viel eher wird KI in der Produktion eine immer größere Rolle spielen: So können Plattformen wie Midjourney und Leonardo.AI den Aufwand beim Recherchieren von Stock-Material deutlich reduzieren. Softwares wie HeyGen.com übersetzen fast in Echtzeit die erkannten Stimmen in alle Sprachen und vereinfachen damit die globale Zielgruppenansprache. Außerdem kann Musik durch Softwarelösungen wie beatoven.ai einfach generiert werden und Anwendungen wie Lumen5 helfen bei der Videoproduktion.
Auch das spart Zeit und Kosten und lässt so Kapazitäten für die Menschen und ihre Darstellungen – und sind für uns somit immer noch die wahren Held:innen.
Wir wir das Ganze umgesetzt haben können Sie direkt ansehen. Also, Film ab!