21. July2021

Jede Impfung zählt …

Ich tu´s für die Schlager-Homies

… und deshalb waren wir sehr glücklich über den Pitch-Gewinn für die Kampagne zur Corona-Schutzimpfung in Bayern. Denn so durften auch wir einen Beitrag leisten, um die angestrebte Herdenimmunität der Bevölkerung zu erreichen.

Damit konnten wir uns zum dritten Mal in Folge einen europaweit ausgeschriebenen Pitch des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege zur Corona Kommunikation sichern. Aber wie motiviert man denn nun möglichst viele Menschen, zum Impfen zu gehen?

Das Thema Solidarität spielte während der gesamten Corona-Zeit eine wichtige Rolle, denn von Anfang an ging es darum, nicht nur sich selbst, sondern vor allem auch die Menschen zu schützen, die besonders gefährdet waren, sich zu infizieren oder einen schweren Krankheitsverlauf befürchten mussten.

Auf dieses durch und durch menschliche Bekenntnis zur Solidarität wollten wir denn auch unsere Kampagne aufbauen und konnten unseren Auftraggeber, das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, von dieser Idee überzeugen. Seit 28. Juni 2021 ist die Kampagne bayernweit zu sehen.

Ich tu´s für …

In unserem Fall heißt Solidarität, mit gutem Beispiel vorangehen. Unter dem Motto „Ich tu´s für…“ bekennen sich in der 360 Grad Kampagne unterschiedlichste Menschen dazu, sich für eine andere Personengruppe impfen zu lassen, um diese zu schützen. Gleichzeitig wollten wir zeigen, dass man selbst ein so ernstes Thema mit einer gehörigen Portion Humor würzen und damit sympathisch und zugänglich machen kann.

Unter den Testimonials sind sowohl prominente Gesichter zu finden (z.B. der FC Bayern Spieler Leroy Sané oder der Sternekoch Alexander Herrmann), als auch unbekannte Menschen, quer durch alle Bevölkerungsschichten. Denn das Ziel lautet: viele verschiedenen Zielgruppen zu erreichen, damit die Solidarität auf breiter Basis erlebbar zu machen und so möglichst viele Menschen zum Impfen zu motivieren.

Impfen gehen. Für dich. Für mich. Für alle.

Unter den Testimonials sind sowohl prominente Gesichter zu finden (z.B. der FC Bayern Spieler Leroy Sané oder der Sternekoch Alexander Herrmann), als auch unbekannte Menschen, quer durch alle Bevölkerungsschichten.

Breite Zielgruppe, breite Mediastreuung.

So sind eine Vielzahl an Bewegtbildmotiven sowie Audio-Spots entstanden. Der dazugehörige barrierefreie Webauftritt ist unter www.coronavirus.bayern.de erreichbar.

In Zusammenarbeit mit OMD München wurde ein flächendeckender Media-Mix in den Gattungen DOOH, Audio, Digital und Social Media realisiert. Wichtig für die Breitenwirkung der Kampagne: Alle Werbemittel sind in mehrere Sprachen übersetzt.

Mit diesem Pitch-Gewinn baut brandarena ihr starkes Engagement für gesellschaftsrelevante Themen weiter aus. Das Team zeichnet für die gesamte Kreation und Umsetzung der Kampagne zur Corona-Schutzimpfung im Freistaat verantwortlich.

Weitere Einträge

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input