22. March2022

Immersive Shows – eintauchen mit allen Sinnen

FLORA&FAUNAVISIONS

Multimediashows kennt jeder und inzwischen gelten sie als etwas überholt. Das ändert sich jedoch gerade grundlegend, denn die technische Entwicklung der letzten Jahre eröffnet nun ganz andere Möglichkeiten. Die sogenannten „Immersive Shows“ sprechen alle Sinne des Publikums an und lassen es in völlig neue Erlebniswelten eintauchen. Was aktuell in Berlin die Art-Show „GENIUS – AN IMMERSIVE, CREATIVE JOURNEY THROUGH THE EYES OF LEONARDO DA VINCI TODAY” bietet, ist in ähnlicher Form auch auf Messen und Events denkbar.

Impression: Van Gogh Alive Quelle: https://van-gogh-experience.com/dresden-kontakt-presse/

Für eine immersive Show werden überdimensionale LED Wände in Ausstellungsräumen, Fabrik- und Messehallen oder Museen installiert und verwandeln diese komplett in eine immersive Ausstellung. Staunend und sprachlos stehen die Menschen in der einstündigen Show und lassen die Eindrücke auf sich wirken.

Leonardo da Vincis Leben, Denken und Handeln ist in eine Geschichte mit Anfang und Ende eingebettet und nimmt das Publikum mit auf eine Reise in eine Welt „through the eyes of Leonardo“. Dafür sorgen nicht nur Audio- und Videosequenzen, sondern auch Touch- und AR-Erlebnisse. Information und Emotion gehen immer Hand in Hand, visuelle Handlungsstränge entwickeln sich, das Publikum wird Teil der Inszenierung.   

Impression: Viva Frida Kahlo Quelle: „obs/MAAG Music & Arts AG/Andy Juchli“

Die immersive Show GENIUS will aber nicht nur unterhalten, sie bietet „Edutainment“ der besonderen Art, indem sie ihre Gäste zum Nachdenken über aktuelle Themen wie Verantwortung und verantwortungsvollen Konsum, Diversity und Inklusion, das Zusammenspiel von Technologie und Beziehungen, Ökologie u.v.m. anregt.

Immersive Shows können immer auch Botschaften transportieren, die sich durch das emotionale Erlebnis besonders tief einprägen. Auch der Einsatz interaktiver Tools ist möglich: In der Ausstellung GENIUS kann das Publikum zum Beispiel mit Mona Lisa chatten.  

Impression: Viva Frida Kahlo Quelle: „obs/MAAG Music & Arts AG/Andy Juchli“

Verantwortlich für GENIUS ist das Berliner Design Studio flora&faunavision. Nach Berlin, als erste Station ist das einzigartige immersive Kunsterlebnis bis 2025 in 12 weiteren Locations in Europa und den USA zu sehen.


Weitere immersive Shows eines anderen Anbieters gibt es bereits zum Leben van Goghs und Frida Kahlos. Sollten Sie demnächst nach Zürich kommen, lohnt sich der Besuch von „Viva Frieda Kahlo – Immersive Experience“ in jedem Fall.  

Und wenn Sie bei Ihrem nächsten Event oder Ihrem nächsten Messeauftritt Ihr Publikum nachhaltig faszinieren wollen, dann sollten Sie sich das Stichwort „Immersive Show“ notieren und gerne auch mit uns Kontakt aufnehmen.  

Weitere Einträge

  • Silent Islands geben was auf die Ohren: Ruhe

    3. September
    Jetzt gilt: lieber stille Inseln als einsame. Denn für eine Silent Island müssen Sie weder Schiffbruch begehen noch die Zivilisation verlassen. Sie bieten in alltäglichen hektischen Umgebungen Momente der Ruhe und Entspannung – passend zu Ihrer Marken- oder Produktbotschaft.
  • Bayerische Demenzwoche: Stille brechen, Bewusstsein schaffen

    3. September
    Demenz ist ein Thema, um das es uns oft zu still ist. Um darüber aufzuklären, Austausch zu schaffen, Solidarität zu steigern und auch die Prävention zu fördern, gibt es deshalb einmal jährlich die Bayerische Demenzwoche.
  • Binaurale Sounds: Umgeben von Stille

    3. September
    Stille ist am schönsten, wenn sie wie Natur klingt – Waldrauschen, Insektenschwirren, Wasser. Binaurale Sounds verstärken diesen Eindruck und lassen uns in diese Welt eintauchen.
  • Wir sind so frei: auf TikTok laut für unsere Demokratie

    3. September
    Freiheit ist das Einzige, was zählt – das stimmt nicht nur für Westernhagen Fans. Deshalb wollen wir dafür eintreten, politisch aufklären und damit: Demokratie sichern. Auf TikTok. Die Idee haben wir schon, jetzt brauchen wir noch einen Partner, der sie mit uns umsetzt.
  • Alle mal still sein: was uns Ruhe bringt

    3. September
    In der Ruhe liegt die Kraft. Deshalb beginnt auf Bali jedes Jahr mit dem Tag der Stille. Wenn es um Achtsamkeit geht, ist uns der Ferne Osten ja meist etwas voraus. Aber wir holen auf: auch bei uns hält die Stille Einzug als Mittel der Reflexion, Entspannung und zur Kommunikation.
  • Illusioneer Studio? Echt jetzt?

    7. May
    Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input