22. March2022

Immersive Shows – eintauchen mit allen Sinnen

FLORA&FAUNAVISIONS

Multimediashows kennt jeder und inzwischen gelten sie als etwas überholt. Das ändert sich jedoch gerade grundlegend, denn die technische Entwicklung der letzten Jahre eröffnet nun ganz andere Möglichkeiten. Die sogenannten „Immersive Shows“ sprechen alle Sinne des Publikums an und lassen es in völlig neue Erlebniswelten eintauchen. Was aktuell in Berlin die Art-Show „GENIUS – AN IMMERSIVE, CREATIVE JOURNEY THROUGH THE EYES OF LEONARDO DA VINCI TODAY” bietet, ist in ähnlicher Form auch auf Messen und Events denkbar.

Impression: Van Gogh Alive Quelle: https://van-gogh-experience.com/dresden-kontakt-presse/

Für eine immersive Show werden überdimensionale LED Wände in Ausstellungsräumen, Fabrik- und Messehallen oder Museen installiert und verwandeln diese komplett in eine immersive Ausstellung. Staunend und sprachlos stehen die Menschen in der einstündigen Show und lassen die Eindrücke auf sich wirken.

Leonardo da Vincis Leben, Denken und Handeln ist in eine Geschichte mit Anfang und Ende eingebettet und nimmt das Publikum mit auf eine Reise in eine Welt „through the eyes of Leonardo“. Dafür sorgen nicht nur Audio- und Videosequenzen, sondern auch Touch- und AR-Erlebnisse. Information und Emotion gehen immer Hand in Hand, visuelle Handlungsstränge entwickeln sich, das Publikum wird Teil der Inszenierung.   

Impression: Viva Frida Kahlo Quelle: „obs/MAAG Music & Arts AG/Andy Juchli“

Die immersive Show GENIUS will aber nicht nur unterhalten, sie bietet „Edutainment“ der besonderen Art, indem sie ihre Gäste zum Nachdenken über aktuelle Themen wie Verantwortung und verantwortungsvollen Konsum, Diversity und Inklusion, das Zusammenspiel von Technologie und Beziehungen, Ökologie u.v.m. anregt.

Immersive Shows können immer auch Botschaften transportieren, die sich durch das emotionale Erlebnis besonders tief einprägen. Auch der Einsatz interaktiver Tools ist möglich: In der Ausstellung GENIUS kann das Publikum zum Beispiel mit Mona Lisa chatten.  

Impression: Viva Frida Kahlo Quelle: „obs/MAAG Music & Arts AG/Andy Juchli“

Verantwortlich für GENIUS ist das Berliner Design Studio flora&faunavision. Nach Berlin, als erste Station ist das einzigartige immersive Kunsterlebnis bis 2025 in 12 weiteren Locations in Europa und den USA zu sehen.


Weitere immersive Shows eines anderen Anbieters gibt es bereits zum Leben van Goghs und Frida Kahlos. Sollten Sie demnächst nach Zürich kommen, lohnt sich der Besuch von „Viva Frieda Kahlo – Immersive Experience“ in jedem Fall.  

Und wenn Sie bei Ihrem nächsten Event oder Ihrem nächsten Messeauftritt Ihr Publikum nachhaltig faszinieren wollen, dann sollten Sie sich das Stichwort „Immersive Show“ notieren und gerne auch mit uns Kontakt aufnehmen.  

Weitere Einträge

  • Savoir vivre ‒ Trends aus Paris

    20. February
    Wer wissen will, was angesagt ist, muss nach Paris. Das gilt für Mode sowie für Kultur- und Kunstevents. Die neusten Trends sind dabei nicht nur innovative Formate, sondern vor allem das Bestreben, Veranstaltungen sozialer und nachhaltiger zu machen. Durch spaßgetriebene Fitnessevents, nachhaltige Raumnutzung oder bessere Vernetzung.
  • Von OOH zu OhhOhhHaa!

    20. February
    Die Aufmerksamkeitsspanne für Werbung sinkt immer mehr. Zu überladen, zu viel und zu unspezifisch werden Menschen gerade im OOH-Bereich konfrontiert. Aber jetzt gibt‘s eine neue Möglichkeit, damit Ihre Produkte direkt ins Auge springen: gestochen scharfe, bewegliche und schwebende 3D Hologramme ‒ oder kurz: Hypergrams.
  • Gehen Events auch ohne Müll?

    20. February
    Wenn man mal ehrlich ist, ist so ziemlich jedes Event Müll. Denn überall werden Dinge verbaut, beklebt, bestrichen, die danach einfach weggeworfen werden. Oder Reste übrigbleiben, die auch sofort auf dem Müll landen. Trash Galore macht dem ein Ende und hilft Unternehmen, ihren CO2 Abdruck zu senken und Events nachhaltiger zu gestalten.
  • Kinowerbung ‒ so geht‘s

    20. February
    Geht es Ihnen wie den 76 % der Kinobesuchenden, die Kinowerbung positiv wahrnehmen? Das gilt dann wahrscheinlich auch für Ihre Zielgruppe. Wie Sie die genau ansprechen und welche Chancen Kinowerbung bietet, das erzählt Jörg Herms, Director Business Development bei Weischer Media, dem marktführenden Kinowerbungsvermarkter mit über 60 Jahren Kinokompetenz.
  • Europawahl: Wählen heißt Haltung zeigen

    20. February
    Am 9. Juni 2024 ist Europawahl. Eine Wahl, die unser Leben und unseren Alltag maßgeblich beeinflusst, weil sie neben Regelungen und Gesetzen auch unsere Rechte sichert. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen wissen, um was es geht und wie wichtig es ist, zu wählen. In Bayern übernimmt diese Aufklärung die EUropaTour Bayern 2024.
  • Großes Kino mit Laiendarstellenden?

    8. December
    Filme, die dazu anregen sollen, die eigene Meinung oder Vorurteile zu überdenken oder die Perspektive zu wechseln, brauchen Authentizität. Um einer urbanen Zielgruppe die Landwirtschaft näherzubringen, haben wir deshalb echte Landwirt:innen vor die Kamera geholt. Welche Vorteile und Herausforderungen der Dreh mit Laiendarstellenden hat und warum wir nicht ganz auf Stockmaterial verzichtet haben, erfahren Sie hier.
  • Wer spricht da? KI-Stimmen in der Kommunikation.

    8. December
    „Jetzt. Links. Abbiegen.“ – die Sprachausgaben von Navis haben uns oft mit ihrem roboterhaften, blechernen Klang zum Lachen gebracht . Siri, Alexa und Ok Google waren da schon anders und jetzt verschlägt es uns die Sprache, wenn wir hören, wie weit KI bei Stimmen und Sprache mittlerweile ist. Ob mit der eigenen Stimme oder einer geliehenen, ob in unseren Muttersprachen oder welchen, die wir nie gelernt haben – KI spricht immer makelloser zu und mit uns. Das ist nicht nur im Alltag spannend, sondern auch für die Kommunikation von Unternehmen und Institutionen:
  • Die neusten Tools für Event-Planung

    8. December
    Bis ein Event steht, müssen viele verschiedene Dinge bedacht, entwickelt, geplant und vor allem viele verschiedene Menschen und Teams zusammengeführt werden. Um das zu vereinfachen und leichter den Überblick zu behalten, gibt es Anwendungen wie Notion und Sparkkit.
  • Social-Media-Trends 2024

    8. December
    Social Media wird immer vielschichtiger und komplexer. Da ist es generell schwierig zu planen, ob und wie Inhalte erfolgreich sein können. Deshalb erklären wir in sechs Punkten, was plattformübergreifend für Sie kommendes Jahr wichtig wird, um Ihre Botschaften zu kommunizieren.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input