22. March2022

Immersive Shows – eintauchen mit allen Sinnen

FLORA&FAUNAVISIONS

Multimediashows kennt jeder und inzwischen gelten sie als etwas überholt. Das ändert sich jedoch gerade grundlegend, denn die technische Entwicklung der letzten Jahre eröffnet nun ganz andere Möglichkeiten. Die sogenannten „Immersive Shows“ sprechen alle Sinne des Publikums an und lassen es in völlig neue Erlebniswelten eintauchen. Was aktuell in Berlin die Art-Show „GENIUS – AN IMMERSIVE, CREATIVE JOURNEY THROUGH THE EYES OF LEONARDO DA VINCI TODAY” bietet, ist in ähnlicher Form auch auf Messen und Events denkbar.

Impression: Van Gogh Alive Quelle: https://van-gogh-experience.com/dresden-kontakt-presse/

Für eine immersive Show werden überdimensionale LED Wände in Ausstellungsräumen, Fabrik- und Messehallen oder Museen installiert und verwandeln diese komplett in eine immersive Ausstellung. Staunend und sprachlos stehen die Menschen in der einstündigen Show und lassen die Eindrücke auf sich wirken.

Leonardo da Vincis Leben, Denken und Handeln ist in eine Geschichte mit Anfang und Ende eingebettet und nimmt das Publikum mit auf eine Reise in eine Welt „through the eyes of Leonardo“. Dafür sorgen nicht nur Audio- und Videosequenzen, sondern auch Touch- und AR-Erlebnisse. Information und Emotion gehen immer Hand in Hand, visuelle Handlungsstränge entwickeln sich, das Publikum wird Teil der Inszenierung.   

Impression: Viva Frida Kahlo Quelle: „obs/MAAG Music & Arts AG/Andy Juchli“

Die immersive Show GENIUS will aber nicht nur unterhalten, sie bietet „Edutainment“ der besonderen Art, indem sie ihre Gäste zum Nachdenken über aktuelle Themen wie Verantwortung und verantwortungsvollen Konsum, Diversity und Inklusion, das Zusammenspiel von Technologie und Beziehungen, Ökologie u.v.m. anregt.

Immersive Shows können immer auch Botschaften transportieren, die sich durch das emotionale Erlebnis besonders tief einprägen. Auch der Einsatz interaktiver Tools ist möglich: In der Ausstellung GENIUS kann das Publikum zum Beispiel mit Mona Lisa chatten.  

Impression: Viva Frida Kahlo Quelle: „obs/MAAG Music & Arts AG/Andy Juchli“

Verantwortlich für GENIUS ist das Berliner Design Studio flora&faunavision. Nach Berlin, als erste Station ist das einzigartige immersive Kunsterlebnis bis 2025 in 12 weiteren Locations in Europa und den USA zu sehen.


Weitere immersive Shows eines anderen Anbieters gibt es bereits zum Leben van Goghs und Frida Kahlos. Sollten Sie demnächst nach Zürich kommen, lohnt sich der Besuch von „Viva Frieda Kahlo – Immersive Experience“ in jedem Fall.  

Und wenn Sie bei Ihrem nächsten Event oder Ihrem nächsten Messeauftritt Ihr Publikum nachhaltig faszinieren wollen, dann sollten Sie sich das Stichwort „Immersive Show“ notieren und gerne auch mit uns Kontakt aufnehmen.  

Weitere Einträge

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input