1. July2020

Mensch – wie geht´s dir?

Mensch – Wie gehts dir

Sensible Themen erfordern sensible Kommunikation. Es gibt Themen, die gehen weit über eine reine Informationsvermittlung hinaus. Sie sind emotional besetzt, manchmal auch sehr sensibel. Meist soll die Kommunikation dafür die Gesellschaft aufmerksam machen und aktivieren. Wie sehen passende Kampagnen aus, welche Kommunikationswege und –mittel bieten sich an und welche Veranstaltungskonzepte bieten den angemessenen Rahmen, um Menschen gleichermaßen mit Kopf und Herz zu erreichen?

Kommunikation für gesellschaftsrelevante Themen muss den Menschen mit seinen Stärken, Schwächen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt stellen. Sie sollte Empathie auslösen, eine Verbindung herstellen, zum Nachdenken anregen und gegebenenfalls zum Handeln auffordern. Zusätzlich sollte sie von breiter Akzeptanz getragen werden.

Im Verlauf der letzten Jahre durfte brandarena in diesem Bereich verschiedenste Kommunikationskampagnen und Events konzipieren. Die Bandbreite der Themen reichte dabei von Gesundheit, Umwelt, Soziales bis hin zu Gesellschaft und Politik.

Gaszählerwerkstatt

Wichtig ist der Inhalt – aber auch der äußere Rahmen

Den passenden Rahmen für Auftaktveranstaltungen, Preisverleihungen, Seminare und Tagungen usw. zu finden, gehört ebenfalls zu unseren Aufgaben. Die denkmalgeschützte Gaszählerwerkstatt in München bietet eine Location, die nicht nur durch ihren industriellen Charme besticht, sondern die auch viele weitere Nutzungsarten, wie Präsentationen und Workshops ermöglicht.

Damit war die Gaszählerwerkstatt Anfang des Jahres eine perfekte Location für den Fachtag „Antworten auf Salafismus 2.0“, für den wir im Auftrag des Bayerischen Staatministeriums für Familie, Arbeit und Soziales mit der Konzeption, Planung und Durchführung betraut wurden.

Bei der Fachtagung kam auch die interaktive Online-Software Mentimeter zum Einsatz. Mentimeter bietet unterschiedliche Varianten, das Publikum per Smartphone einzubinden, z.B. durch Frage- und Antwortmöglichkeiten, und damit die Aufmerksamkeit aller Anwesenden, aber auch den Informationsfluss auf durchgängig hohem Level zu halten. Was bei einer Veranstaltung mit sensiblen Themen von besonderer Bedeutung ist.

 

Weitere Einträge

  • Savoir vivre ‒ Trends aus Paris

    20. February
    Wer wissen will, was angesagt ist, muss nach Paris. Das gilt für Mode sowie für Kultur- und Kunstevents. Die neusten Trends sind dabei nicht nur innovative Formate, sondern vor allem das Bestreben, Veranstaltungen sozialer und nachhaltiger zu machen. Durch spaßgetriebene Fitnessevents, nachhaltige Raumnutzung oder bessere Vernetzung.
  • Von OOH zu OhhOhhHaa!

    20. February
    Die Aufmerksamkeitsspanne für Werbung sinkt immer mehr. Zu überladen, zu viel und zu unspezifisch werden Menschen gerade im OOH-Bereich konfrontiert. Aber jetzt gibt‘s eine neue Möglichkeit, damit Ihre Produkte direkt ins Auge springen: gestochen scharfe, bewegliche und schwebende 3D Hologramme ‒ oder kurz: Hypergrams.
  • Gehen Events auch ohne Müll?

    20. February
    Wenn man mal ehrlich ist, ist so ziemlich jedes Event Müll. Denn überall werden Dinge verbaut, beklebt, bestrichen, die danach einfach weggeworfen werden. Oder Reste übrigbleiben, die auch sofort auf dem Müll landen. Trash Galore macht dem ein Ende und hilft Unternehmen, ihren CO2 Abdruck zu senken und Events nachhaltiger zu gestalten.
  • Kinowerbung ‒ so geht‘s

    20. February
    Geht es Ihnen wie den 76 % der Kinobesuchenden, die Kinowerbung positiv wahrnehmen? Das gilt dann wahrscheinlich auch für Ihre Zielgruppe. Wie Sie die genau ansprechen und welche Chancen Kinowerbung bietet, das erzählt Jörg Herms, Director Business Development bei Weischer Media, dem marktführenden Kinowerbungsvermarkter mit über 60 Jahren Kinokompetenz.
  • Europawahl: Wählen heißt Haltung zeigen

    20. February
    Am 9. Juni 2024 ist Europawahl. Eine Wahl, die unser Leben und unseren Alltag maßgeblich beeinflusst, weil sie neben Regelungen und Gesetzen auch unsere Rechte sichert. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen wissen, um was es geht und wie wichtig es ist, zu wählen. In Bayern übernimmt diese Aufklärung die EUropaTour Bayern 2024.
  • Großes Kino mit Laiendarstellenden?

    8. December
    Filme, die dazu anregen sollen, die eigene Meinung oder Vorurteile zu überdenken oder die Perspektive zu wechseln, brauchen Authentizität. Um einer urbanen Zielgruppe die Landwirtschaft näherzubringen, haben wir deshalb echte Landwirt:innen vor die Kamera geholt. Welche Vorteile und Herausforderungen der Dreh mit Laiendarstellenden hat und warum wir nicht ganz auf Stockmaterial verzichtet haben, erfahren Sie hier.
  • Wer spricht da? KI-Stimmen in der Kommunikation.

    8. December
    „Jetzt. Links. Abbiegen.“ – die Sprachausgaben von Navis haben uns oft mit ihrem roboterhaften, blechernen Klang zum Lachen gebracht . Siri, Alexa und Ok Google waren da schon anders und jetzt verschlägt es uns die Sprache, wenn wir hören, wie weit KI bei Stimmen und Sprache mittlerweile ist. Ob mit der eigenen Stimme oder einer geliehenen, ob in unseren Muttersprachen oder welchen, die wir nie gelernt haben – KI spricht immer makelloser zu und mit uns. Das ist nicht nur im Alltag spannend, sondern auch für die Kommunikation von Unternehmen und Institutionen:
  • Die neusten Tools für Event-Planung

    8. December
    Bis ein Event steht, müssen viele verschiedene Dinge bedacht, entwickelt, geplant und vor allem viele verschiedene Menschen und Teams zusammengeführt werden. Um das zu vereinfachen und leichter den Überblick zu behalten, gibt es Anwendungen wie Notion und Sparkkit.
  • Social-Media-Trends 2024

    8. December
    Social Media wird immer vielschichtiger und komplexer. Da ist es generell schwierig zu planen, ob und wie Inhalte erfolgreich sein können. Deshalb erklären wir in sechs Punkten, was plattformübergreifend für Sie kommendes Jahr wichtig wird, um Ihre Botschaften zu kommunizieren.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input