Messe / Barrierefreiheit / Interaktion
Barrierefreiheit fängt im Kopf an – wenn man begreift, wo und wie selbst in alltäglichen Dingen Barrieren bestehen. Auf der ConSozial 2024 haben wir zu diesem Thema einen Messestand entwickelt. Barrierefrei, versteht sich.
Miteinander bedeutet auch, dass alle mitmachen können. Und da ist Barrierefreiheit ein wichtiges Stichwort: Alle Menschen – unabhängig von körperlichen oder geistigen Einschränkungen – brauchen gleichberechtigten Zugang zu öffentlichen und sozialen Kontexten. Auch im Eventbereich z. B. auf Messen, Veranstaltungen oder digitalen Plattformen. Und genau da setzte die ConSozial-Messe an.
Mit über 4.500 Besucherinnen und Besuchern sowie mehr als 200 Ausstellern bot die Messe eine umfassende Plattform für soziales Engagement und Inklusion. Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales war natürlich auch mit einem von brandarena konzipierten Stand vertreten und stellte die zwei Plattformen barrierefrei.bayern.de und einfach-finden.bayern.de vor – beide unter dem zentralen Motto: „Barrierefreiheit nützt allen Menschen.“
Doch Barrierefreiheit war nicht nur das inhaltliche Thema – der Messestand selbst wurde möglichst frei von Barrieren gestaltet:
Höhenverstellbarer Tisch: Ermöglichte Rollstuhlfahrer und Rollstuhlfahrerinnen eine Begegnung auf Augenhöhe.
Stühle mit Rücken- und Armlehnen: Boten Personen mit motorischen Einschränkungen und älteren Menschen Unterstützung, Halt und Komfort.
Hocker für kleinwüchsige Menschen: Sorgten für leichteren Zugang zum Informationstresen.
Tablets mit Screenreader-Funktion und Kopfhörern: Ermöglichten blinden oder sehbehinderten Besuchern und Besucherinnen den Zugang zu den digitalen Plattformen.
Schwellenloser Zugang: Bot gehbehinderten Menschen und Personen im Rollstuhl oder mit Rollator sowie Personen mit Kinderwagen einen direkten, barrierefreien Zugang ohne Hindernisse.
Informationskarten mit taktil markierten QR-Codes: Ermöglichten blinden Personen das Ertasten und Scannen der QR-Codes.
Prospektaufsteller: Fächer auf unterschiedlichen Höhen machten sie zugänglich für kleinwüchsige Personen und Personen im Rollstuhl.
Bei einem interaktiven Gewinnspiel wurden die barrierefreien Elemente zusätzlich genutzt, um Besuchende spielerisch für das Thema zu sensibilisieren: Die Elemente wurden mit speziellen Stickern markiert, die gefunden werden mussten. Auf den Stickern standen Erklärungen zur Barrierefreiheit des jeweiligen Gegenstands und Buchstaben, die zusammengefügt ein inklusives Lösungswort ergaben.
Wichtig für einen solchen Messestand ist, dass bei der Planung von Anfang an Spezialistinnen und Spezialisten für das Thema Barrierefreiheit an Bord sind und auch Betroffene eingebunden werden. Essenziell ist es, sich von den Besuchenden Feedback einzuholen, um den Stand immer weiter zu optimieren.
Barrierefreiheit ist auch auf Messen relevant sowie in allen Lebensbereichen: von der Mobilität über digitale Plattformen bis hin zu öffentlichen Einrichtungen und Freizeitangeboten. Überall sollten Menschen die gleichen Möglichkeiten und den gleichen Zugang zu Informationen und Dienstleistungen haben.
Dabei geht es nicht nur um die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, sondern auch um die gesellschaftliche Verantwortung, Barrierefreiheit als Voraussetzung für Chancengleichheit und Teilhabe für alle zu sehen. Und ganz zentral: Mit einem barrierefreien Angebot erreichen Sie eine wesentlich größere Zielgruppe!