12. May2022

Inspiration pur: die Biennale in Venedig

Die Sehnsucht, endlich wieder mehr als die eigene kleine Welt zu sehen und zu erleben ist in den letzten Monaten immer stärker geworden. Kein Wunder, dass ein Großevent wie die Biennale jetzt für viele ein magisches Ziel ist. Gilt Venedig allein schon als Sehnsuchtsort, wird mit der internationalen Kunstausstellung die Attraktivität der Stadt zusätzlich gesteigert.

Wer die Biennale in früheren Jahren schon einmal besucht hat, weiß, dass man mit einer unglaublichen Bereicherung an Ideen und Impressionen belohnt wird. Davon können auch Menschen profitieren, die im Marketing oder im Agentur- und Eventbereich arbeiten. Und als Incentive-Reise fällt das Kunstereignis in der Lagunenstadt ebenfalls positiv aus dem üblichen Rahmen.

Ausstellungsorte in Venedig sind der Zentrale Pavillon (Giardini) und das Arsenale Venedig. 213 Künstlerinnen und Künstler aus 58 Ländern stellen in Pavillons ihre Visionen vor und eröffnen den Besucher:innen neue Erlebniswelten.

Beispielweise erwarten die Besucher:innen im belgischen Pavillon großformatige, poetische Videoarbeiten und im griechischen Pavillon kann man mithilfe einer VR-Brille in die Lebenswelt einer Roma-Familie eintauchen. Eine überwältigende Klanginstallation erwartet einen im Schweizer Pavillon, wo die Künstlerin Latifa Echakhch aus Ton gefertigte Skulpturen zeigt, die in 3D gescannt und mit orangefarbenen Lichtern beleuchtet werden und wie Feuerbälle aussehen, die im Rhythmus der begleitenden Musik auflodern.

Quelle: Installation view of The Concert by Latifa Echakhch, Swiss Pavilion at the 59th International Art Exhibition – La Biennale di Venezia, 2022. Courtesy the artist. Photo: Samuele Cherubini

Und manchmal geht der besondere Reiz einer Ausstellung auch von der ungewöhnlichen Umgebung aus, in der sie stattfindet: Die niederländische Künstlerin Melanie Bonajo verwandelt die säkularisierte Kirche Chiesetta della Misericordia aus dem 13. Jahrhundert in einen bunten und kuscheligen Ort, an dem man sich auf weichen Kissen ausruhen und ihre Videoarbeiten zu den Themen Liebe, Sex und echte Nähe erleben kann.

 melanie bonajo, Dutch entry for the Venice Biennale as commissioned by the Mondriaan Fund, photo by Peter Tijhuis_Low Res

Quelle: melanie bonajo, Dutch entry for the Venice Biennale as commissioned by the Mondriaan Fund, photo by Peter Tijhuis_Low Res

Je mehr man sich auf dem Spaziergang durch Venedig für neue Eindrücke öffnet, desto mehr profitiert man davon. Ein Besuch der Biennale erweitert den Blickwinkel und füttert die eigene Fantasie. Hier kann man neue Anregungen für Herz und Kopf sammeln und sich inspirieren lassen, welche neuen Techniken im Bereich Video, Beleuchtung und Sound möglich sind.

Nach diesem Ausflug macht man sich auf jeden Fall mit neuen Impulsen auf den Heimweg. Ob diese nun für das eigene Business, als bleibende Erinnerung an einen tollen Incentive-Tripp oder als persönliche Lebensbereicherung weiterwirken, überlassen wir ganz Ihnen. Ausprobieren sollten Sie es in jedem Fall!

Die 59. Internationale Kunstausstellung Biennale Venedig wurde am 23. April eröffnet und dauert bis zum 27. November 2022. Sie haben also noch genug Zeit, um sich auf den Weg zu machen!

Weitere Einträge

  • Silent Islands geben was auf die Ohren: Ruhe

    3. September
    Jetzt gilt: lieber stille Inseln als einsame. Denn für eine Silent Island müssen Sie weder Schiffbruch begehen noch die Zivilisation verlassen. Sie bieten in alltäglichen hektischen Umgebungen Momente der Ruhe und Entspannung – passend zu Ihrer Marken- oder Produktbotschaft.
  • Bayerische Demenzwoche: Stille brechen, Bewusstsein schaffen

    3. September
    Demenz ist ein Thema, um das es uns oft zu still ist. Um darüber aufzuklären, Austausch zu schaffen, Solidarität zu steigern und auch die Prävention zu fördern, gibt es deshalb einmal jährlich die Bayerische Demenzwoche.
  • Binaurale Sounds: Umgeben von Stille

    3. September
    Stille ist am schönsten, wenn sie wie Natur klingt – Waldrauschen, Insektenschwirren, Wasser. Binaurale Sounds verstärken diesen Eindruck und lassen uns in diese Welt eintauchen.
  • Wir sind so frei: auf TikTok laut für unsere Demokratie

    3. September
    Freiheit ist das Einzige, was zählt – das stimmt nicht nur für Westernhagen Fans. Deshalb wollen wir dafür eintreten, politisch aufklären und damit: Demokratie sichern. Auf TikTok. Die Idee haben wir schon, jetzt brauchen wir noch einen Partner, der sie mit uns umsetzt.
  • Alle mal still sein: was uns Ruhe bringt

    3. September
    In der Ruhe liegt die Kraft. Deshalb beginnt auf Bali jedes Jahr mit dem Tag der Stille. Wenn es um Achtsamkeit geht, ist uns der Ferne Osten ja meist etwas voraus. Aber wir holen auf: auch bei uns hält die Stille Einzug als Mittel der Reflexion, Entspannung und zur Kommunikation.
  • Illusioneer Studio? Echt jetzt?

    7. May
    Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input