Die Sehnsucht, endlich wieder mehr als die eigene kleine Welt zu sehen und zu erleben ist in den letzten Monaten immer stärker geworden. Kein Wunder, dass ein Großevent wie die Biennale jetzt für viele ein magisches Ziel ist. Gilt Venedig allein schon als Sehnsuchtsort, wird mit der internationalen Kunstausstellung die Attraktivität der Stadt zusätzlich gesteigert.
Wer die Biennale in früheren Jahren schon einmal besucht hat, weiß, dass man mit einer unglaublichen Bereicherung an Ideen und Impressionen belohnt wird. Davon können auch Menschen profitieren, die im Marketing oder im Agentur- und Eventbereich arbeiten. Und als Incentive-Reise fällt das Kunstereignis in der Lagunenstadt ebenfalls positiv aus dem üblichen Rahmen.
Ausstellungsorte in Venedig sind der Zentrale Pavillon (Giardini) und das Arsenale Venedig. 213 Künstlerinnen und Künstler aus 58 Ländern stellen in Pavillons ihre Visionen vor und eröffnen den Besucher:innen neue Erlebniswelten.
Beispielweise erwarten die Besucher:innen im belgischen Pavillon großformatige, poetische Videoarbeiten und im griechischen Pavillon kann man mithilfe einer VR-Brille in die Lebenswelt einer Roma-Familie eintauchen. Eine überwältigende Klanginstallation erwartet einen im Schweizer Pavillon, wo die Künstlerin Latifa Echakhch aus Ton gefertigte Skulpturen zeigt, die in 3D gescannt und mit orangefarbenen Lichtern beleuchtet werden und wie Feuerbälle aussehen, die im Rhythmus der begleitenden Musik auflodern.
Und manchmal geht der besondere Reiz einer Ausstellung auch von der ungewöhnlichen Umgebung aus, in der sie stattfindet: Die niederländische Künstlerin Melanie Bonajo verwandelt die säkularisierte Kirche Chiesetta della Misericordia aus dem 13. Jahrhundert in einen bunten und kuscheligen Ort, an dem man sich auf weichen Kissen ausruhen und ihre Videoarbeiten zu den Themen Liebe, Sex und echte Nähe erleben kann.
Je mehr man sich auf dem Spaziergang durch Venedig für neue Eindrücke öffnet, desto mehr profitiert man davon. Ein Besuch der Biennale erweitert den Blickwinkel und füttert die eigene Fantasie. Hier kann man neue Anregungen für Herz und Kopf sammeln und sich inspirieren lassen, welche neuen Techniken im Bereich Video, Beleuchtung und Sound möglich sind.
Nach diesem Ausflug macht man sich auf jeden Fall mit neuen Impulsen auf den Heimweg. Ob diese nun für das eigene Business, als bleibende Erinnerung an einen tollen Incentive-Tripp oder als persönliche Lebensbereicherung weiterwirken, überlassen wir ganz Ihnen. Ausprobieren sollten Sie es in jedem Fall!
Die 59. Internationale Kunstausstellung Biennale Venedig wurde am 23. April eröffnet und dauert bis zum 27. November 2022. Sie haben also noch genug Zeit, um sich auf den Weg zu machen!