8. December2023

Die neusten Tools für Event-Planung

Events / Tools /KI

Bis ein Event steht, müssen viele verschiedene Dinge bedacht, entwickelt, geplant und vor allem viele verschiedene Menschen und Teams zusammengeführt werden. Um das zu vereinfachen und leichter den Überblick zu behalten, gibt es Anwendungen wie Notion und Sparkkit.

Wer Events plant, der weiß: Der sprichwörtliche Sack Flöhe ist nichts dagegen. Hunderte Aufgaben aus Dutzend Disziplinen müssen erledigt und koordiniert werden. Doch auch hier ist die KI auf dem Vormarsch und hilft mit smarten Plattformanwendungen bei Planung, Organisation und der Umsetzung. Zwei dieser Plattformen sind Notion und Sparkkit.

Notion: Die All-in-One Plattform für Eventmanagement

Notion kann mehr als nur Notizen. Die Plattform unterstützt Sie bei der gesamten Veranstaltungsorganisation, vom Brainstorming bis zum Eventstart.

Projektmanagement: In Dashboards können Sie Aufgaben teilen und Verantwortlichkeiten delegieren. Außerdem Zeitpläne erstellen, Meilensteine setzen und so den Überblick behalten.

Teamkollaboration: Alle Teams arbeiten gemeinsam an einem Ort und können ihren aktuellen Stand und Informationen teilen. Auch gibt es Tools für gemeinsame Brainstormings und Designs.

Informationen zentralisieren: Notion dient als zentrale Wissensdatenbank. Erstellen Sie Dokumente, Übersichten und Tabellen – von Regieplänen, über Dienstleisterkontakte zu Projektinhalten.

Sparkkit: Spezialisierte Tools für Eventprofis

Die Anwendung hilft Ihnen besonders dabei, das Erstellen von Inhalten zu automatisieren und so mehr Zeit für kreative und strategische Aufgaben zu gewinnen.

Templates für Eventplanung: Nutzen Sie vorgefertigte Templates für die Eventplanung und erstellen Sie selbst Content-Vorlagen für wiederkehrende Kommunikationsmittel.

Brainstorming-Funktion: Sparkkit wird für Sie kreativ und entwickelt Ideen für Ihr Event. Die müssen Sie nur noch verfeinern und umsetzen.

Budgetierung und Ressourcenmanagement: Nutzen Sie die vorhandenen Tools, um Ihr Budget zu verwalten und die Ressourcen im Blick zu haben.

Fazit:

Wie immer gilt: Es gibt nicht das eine Tool, das alle Bedürfnisse abdeckt. Aber es gibt bestimmt das Tool, das Ihre Bedürfnisse abdeckt. Je nachdem, ob Sie Unterstützung bei der Organisation und Planung aller Beteiligten und Prozesse brauchen oder Input bei der kreativen und strategischen Arbeit, eignen sich Notion oder Sparkkit besser für Sie. Wenn Sie ein Tool brauchen, dass die Kommunikation während eines großen Events erleichtert, haben wir hier noch einen Tipp für Sie.

Weitere Einträge

  • Savoir vivre ‒ Trends aus Paris

    20. February
    Wer wissen will, was angesagt ist, muss nach Paris. Das gilt für Mode sowie für Kultur- und Kunstevents. Die neusten Trends sind dabei nicht nur innovative Formate, sondern vor allem das Bestreben, Veranstaltungen sozialer und nachhaltiger zu machen. Durch spaßgetriebene Fitnessevents, nachhaltige Raumnutzung oder bessere Vernetzung.
  • Von OOH zu OhhOhhHaa!

    20. February
    Die Aufmerksamkeitsspanne für Werbung sinkt immer mehr. Zu überladen, zu viel und zu unspezifisch werden Menschen gerade im OOH-Bereich konfrontiert. Aber jetzt gibt‘s eine neue Möglichkeit, damit Ihre Produkte direkt ins Auge springen: gestochen scharfe, bewegliche und schwebende 3D Hologramme ‒ oder kurz: Hypergrams.
  • Gehen Events auch ohne Müll?

    20. February
    Wenn man mal ehrlich ist, ist so ziemlich jedes Event Müll. Denn überall werden Dinge verbaut, beklebt, bestrichen, die danach einfach weggeworfen werden. Oder Reste übrigbleiben, die auch sofort auf dem Müll landen. Trash Galore macht dem ein Ende und hilft Unternehmen, ihren CO2 Abdruck zu senken und Events nachhaltiger zu gestalten.
  • Kinowerbung ‒ so geht‘s

    20. February
    Geht es Ihnen wie den 76 % der Kinobesuchenden, die Kinowerbung positiv wahrnehmen? Das gilt dann wahrscheinlich auch für Ihre Zielgruppe. Wie Sie die genau ansprechen und welche Chancen Kinowerbung bietet, das erzählt Jörg Herms, Director Business Development bei Weischer Media, dem marktführenden Kinowerbungsvermarkter mit über 60 Jahren Kinokompetenz.
  • Europawahl: Wählen heißt Haltung zeigen

    20. February
    Am 9. Juni 2024 ist Europawahl. Eine Wahl, die unser Leben und unseren Alltag maßgeblich beeinflusst, weil sie neben Regelungen und Gesetzen auch unsere Rechte sichert. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen wissen, um was es geht und wie wichtig es ist, zu wählen. In Bayern übernimmt diese Aufklärung die EUropaTour Bayern 2024.
  • Großes Kino mit Laiendarstellenden?

    8. December
    Filme, die dazu anregen sollen, die eigene Meinung oder Vorurteile zu überdenken oder die Perspektive zu wechseln, brauchen Authentizität. Um einer urbanen Zielgruppe die Landwirtschaft näherzubringen, haben wir deshalb echte Landwirt:innen vor die Kamera geholt. Welche Vorteile und Herausforderungen der Dreh mit Laiendarstellenden hat und warum wir nicht ganz auf Stockmaterial verzichtet haben, erfahren Sie hier.
  • Wer spricht da? KI-Stimmen in der Kommunikation.

    8. December
    „Jetzt. Links. Abbiegen.“ – die Sprachausgaben von Navis haben uns oft mit ihrem roboterhaften, blechernen Klang zum Lachen gebracht . Siri, Alexa und Ok Google waren da schon anders und jetzt verschlägt es uns die Sprache, wenn wir hören, wie weit KI bei Stimmen und Sprache mittlerweile ist. Ob mit der eigenen Stimme oder einer geliehenen, ob in unseren Muttersprachen oder welchen, die wir nie gelernt haben – KI spricht immer makelloser zu und mit uns. Das ist nicht nur im Alltag spannend, sondern auch für die Kommunikation von Unternehmen und Institutionen:
  • Social-Media-Trends 2024

    8. December
    Social Media wird immer vielschichtiger und komplexer. Da ist es generell schwierig zu planen, ob und wie Inhalte erfolgreich sein können. Deshalb erklären wir in sechs Punkten, was plattformübergreifend für Sie kommendes Jahr wichtig wird, um Ihre Botschaften zu kommunizieren.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input