7. December2021

Pumuckl ist MÜTEND!!!

MucklMAG

Sind Ihre Kinder, Neffen und Nichten auch Corona-mütend? Sie wissen nicht, was mütend ist? Dann fragen Sie mal Ihre Kinder, die kennen sich bestimmt aus mit dieser Mischung aus müde und wütend sein nach monatelanger Coronapandemie. Genauso wie der Pumuckl. Deshalb ist er der Held der neuen Kampagne „MucklMAG“, die das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege initiiert hat. Hier zeigt sich, welchen vermittelnden Effekt gutes Storytelling haben kann.

Kinder und Jugendliche sind von der Coronapandemie schwer betroffen. Sie leiden unter diversen Aspekten der Krise, wie zum Beispiel unter eingeschränkten Kontakten oder auch der Angst vor der unsichtbaren Bedrohung. Grund genug für das Bayerische Staatsministerium, um das MucklMAG herauszugeben, ein Magazin für Kinder und Eltern.

Das Heft baut mögliche Hürden der Kommunikation zwischen Eltern und Kindern ab und gibt viele Anregungen zum gemeinsamen Austausch. Verbindende Figur ist der Pumuckl und eine neue exklusive Pumucklgeschichte. In der erlebt der kleine Klabautermann die Pandemie auf seine eigene Art und bringt sie auf pumuckltypische Weise den Kindern näher. Hier haben auch unangenehme Gefühle wie Wut oder Angst ihren berechtigten Platz, denn auch der Pumuckl kämpft mit seinen wechselnden Emotionen. Daher auch der Untertitel des Magazins: „Gemischte Gefühle“.

Kindgerechtes Storytelling ist das A und O der Kampagne. Eine Sympathiefigur wie der Pumuckl öffnet Türen für die Emotionen der Kinder. Bedrückende Situationen werden nachvollziehbar geschildert und können damit zur besseren Verarbeitung beitragen.

Während sich das 24-seitige Magazin ganz auf die Kinder konzentriert, wendet sich das 12-seitige Begleitheft an die Eltern. Dort finden sich Experteninterviews, konkrete Tipps und viele Hilfsangebote.

Selbstverständlich ist der Pumuckl mehrsprachig unterwegs und will alle kleinen und großen Bürger:innen in Bayern erreichen: Das MucklMAG gibt es neben Deutsch auch noch in fünf weiteren Sprachen. Das gilt genauso für die Webseite, die ein weiterer wichtiger Baustein der Kampagne ist. Sie zeichnet sich durch digitale Barrierefreiheit aus und bietet z.B. eine Vorlesefunktion sowie die Option der Leichten Sprache und der Gebärdensprache.

Dort steht auch das Magazin zum Download bereit oder kann kostenlos als Printausgabe bestellt werden (www.mucklmag.de).

Begleitet werden Magazin und Webseite von einer Mediakampagne. Das Heft wird in Bayern in mehreren Runden über den Lesezirkel verteilt. Außerdem liegt es bei Apotheken, Ärzten und anderen Multiplikatoren aus.

Eine digitale Kampagne in Display und Social Media promotet die Bestandteile. Besonderheit hier ist, dass im Social Media Bereich alle Werbemittel auch in 5 Sprachen ausgespielt werden und die jeweiligen Assets auf die übersetzte Webseite verlinken.

Die Aufgabe von brandarena: Projektarbeit, Konzeption und Umsetzung. Und natürlich die Kontaktaufnahme mit dem Pumuckl …

Weitere Einträge

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    Nachdem Events für lange Monate gar nicht möglich waren, freut es uns umso mehr, dass in der Zwischenzeit neue und hochspannende Locations entstanden sind, die eine breite und vielfältige Nutzung zu ihrem Konzept gemacht und die technischen Möglichkeiten dementsprechend erweitert haben. Dazu zählt auch der neue Business- und Event Space pawrti im Münchner Osten, wo mit Holografie und Augmented Reality gearbeitet wird.
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    21. July
    … und deshalb waren wir sehr glücklich über den Pitch-Gewinn für die Kampagne zur Corona-Schutzimpfung in Bayern. Denn so durften auch wir einen Beitrag leisten, um die angestrebte Herdenimmunität der Bevölkerung zu erreichen. Damit konnten wir uns zum dritten Mal in Folge einen europaweit ausgeschriebenen Pitch des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege zur Corona Kommunikation sichern. Aber wie motiviert man denn nun möglichst viele Menschen, zum Impfen zu gehen?
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    Live-Streams digitaler Events entwickelten sich in den letzten Monaten zur Normalität und werden wohl auch in Zukunft eine große Rolle spielen. Die Emotionalität eines Events, bei dem das Publikum direkt vor Ort ist, erreichen digital stattfindende Veranstaltungen allerdings nur bedingt. Umso wichtiger ist es, auch beim Live-Stream einer Veranstaltung das Publikum mit ins Geschehen zu holen und gemeinsam in eine Interaktion zu treten. Wer sich eine hohe Verweildauer der Besucher:innen auf dem virtuellen Event sichern will, sollte deshalb mit entsprechenden Tools arbeiten.
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    21. July
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  • Eigenwerbung, die auf der Zunge zergeht.

    21. July
    Es gibt viele Wege, um eine Marke so zu kommunizieren, dass sie sich einprägt. Einer davon führt über den Magen – und vorher übers Auge: Das Startup „MOUTH Propaganda“ fertigt individuelles Stieleis und macht damit Appetit auf Marken. Patisserie, Design und personalisiertes Marketing gehen hier eine – im wahrsten Sinne des Wortes – geschmackvolle Verbindung ein.

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