7. December2021

Pumuckl ist MÜTEND!!!

MucklMAG

Sind Ihre Kinder, Neffen und Nichten auch Corona-mütend? Sie wissen nicht, was mütend ist? Dann fragen Sie mal Ihre Kinder, die kennen sich bestimmt aus mit dieser Mischung aus müde und wütend sein nach monatelanger Coronapandemie. Genauso wie der Pumuckl. Deshalb ist er der Held der neuen Kampagne „MucklMAG“, die das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege initiiert hat. Hier zeigt sich, welchen vermittelnden Effekt gutes Storytelling haben kann.

Kinder und Jugendliche sind von der Coronapandemie schwer betroffen. Sie leiden unter diversen Aspekten der Krise, wie zum Beispiel unter eingeschränkten Kontakten oder auch der Angst vor der unsichtbaren Bedrohung. Grund genug für das Bayerische Staatsministerium, um das MucklMAG herauszugeben, ein Magazin für Kinder und Eltern.

Das Heft baut mögliche Hürden der Kommunikation zwischen Eltern und Kindern ab und gibt viele Anregungen zum gemeinsamen Austausch. Verbindende Figur ist der Pumuckl und eine neue exklusive Pumucklgeschichte. In der erlebt der kleine Klabautermann die Pandemie auf seine eigene Art und bringt sie auf pumuckltypische Weise den Kindern näher. Hier haben auch unangenehme Gefühle wie Wut oder Angst ihren berechtigten Platz, denn auch der Pumuckl kämpft mit seinen wechselnden Emotionen. Daher auch der Untertitel des Magazins: „Gemischte Gefühle“.

Kindgerechtes Storytelling ist das A und O der Kampagne. Eine Sympathiefigur wie der Pumuckl öffnet Türen für die Emotionen der Kinder. Bedrückende Situationen werden nachvollziehbar geschildert und können damit zur besseren Verarbeitung beitragen.

Während sich das 24-seitige Magazin ganz auf die Kinder konzentriert, wendet sich das 12-seitige Begleitheft an die Eltern. Dort finden sich Experteninterviews, konkrete Tipps und viele Hilfsangebote.

Selbstverständlich ist der Pumuckl mehrsprachig unterwegs und will alle kleinen und großen Bürger:innen in Bayern erreichen: Das MucklMAG gibt es neben Deutsch auch noch in fünf weiteren Sprachen. Das gilt genauso für die Webseite, die ein weiterer wichtiger Baustein der Kampagne ist. Sie zeichnet sich durch digitale Barrierefreiheit aus und bietet z.B. eine Vorlesefunktion sowie die Option der Leichten Sprache und der Gebärdensprache.

Dort steht auch das Magazin zum Download bereit oder kann kostenlos als Printausgabe bestellt werden (www.mucklmag.de).

Begleitet werden Magazin und Webseite von einer Mediakampagne. Das Heft wird in Bayern in mehreren Runden über den Lesezirkel verteilt. Außerdem liegt es bei Apotheken, Ärzten und anderen Multiplikatoren aus.

Eine digitale Kampagne in Display und Social Media promotet die Bestandteile. Besonderheit hier ist, dass im Social Media Bereich alle Werbemittel auch in 5 Sprachen ausgespielt werden und die jeweiligen Assets auf die übersetzte Webseite verlinken.

Die Aufgabe von brandarena: Projektarbeit, Konzeption und Umsetzung. Und natürlich die Kontaktaufnahme mit dem Pumuckl …

Weitere Einträge

  • KI — wie nutze ich dich richtig?

    19. September
    Geben Sie diese Frage bei ChatGPT ein. Wie zufrieden sind Sie mit dem Ergebnis? Wir wagen mal eine Prognose: Geht in die richtige Richtung, ist aber viel zu allgemein und so wirklich wissen Sie immer noch nicht, wie Sie fragen müssen. Richtig? Das liegt am Prompt, also der Frage, die Sie gestellt haben. Denn an deren Formulierung hängt maßgeblich die Qualität der Antwort.
  • Dem geht’s wie mir! Personas in Filmen.

    19. September
    „Das Problem kenn ich, die Lösung wäre also auch was für mich.“ Das ist zusammengefasst die Mechanik, wenn einer Zielgruppen sogenannte Personas gezeigt werden. Also fiktive Abbilder ihrer selbt. Die Identifikation fällt leichter und somit auch die Akzeptanz für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Ganz besonders im Bewegtbild. Woher das kommt?
  • Echte Menschen für echte Themen.

    19. September
    Themen, die von gesellschaftlicher Relevanz sind, liegen brandarena am Herzen. Darin haben wir auch eine echte Expertise. Das bedeutet neben fachlichem Knowhow vor allem: Sensibilität im Umgang damit von der offenen Annäherung bis zur Umsetzung. Letzteres betrifft nicht nur Tonalität und Inhalt, sondern auch die Bilder. Und die Personen darauf. Denn ehrliche, sensible Themen brauchen nahbare Darstellende und keine Hochglanzmodels.
  • Mitmachen informiert am besten.

    19. September
    Bei einem Statement ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen es hören, lesen oder sehen. brandarena findet es am wichtigsten, dass es möglichst viele Menschen fühlen. Deshalb haben wir während der IAA Mobility 2023 mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und dem Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München die Stadtoase entwickelt: Ein konsumfreier Ort mitten in der Stadt zum Verweilen und Inspirieren.
  • Nicht nur heiße Luft: Inflatables

    19. September
    Denken Sie bei Inflatables an dieses flatternde und immer wieder umfallende Windmännchen oder schon an aufblasbare Litfaßsäulen? Bei beidem ist noch ganz schön Luft nach oben! Denn mittlerweile sind Inflatables luftige Kunstwerke, die leicht als aufmerksamkeitsstarke Botschafter genutzt werden können.
  • Was zieht Jugendliche auf eine Messe?

    16. May
    Jugendliche sind Ihre Zielgruppe? Dann kennen Sie wahrscheinlich das Dilemma: Was kommuniziert werden soll ist klar, nur wie? Wie bekommt man die Aufmerksamkeit von Teenagern? Wie begeistert man sie, bringt sie dazu mit der Marke bzw. den Produkten zu interagieren? Vor allem an so analogen Touchpoints wie Messen. Brandarena hat für zwei verschiedene Messestände auf der Berufsbildungsmesse in Nürnberg Lösungen gefunden.
  • Die App für Ihre Events

    16. May
    Schon mal von der Event-App von EventMobi gehört? Diese App ist ein Game-Changer für alle, die Veranstaltungen planen, besuchen oder sponsern. Runterladen, anmelden und schon können sich alle miteinander vernetzen, austauschen oder durch die Location navigieren lassen. So lässt sich einfach eine Event-Community aufbauen und über einen langen Zeitraum pflegen.
  • Ehrenamt für Ehrenmänner und -frauen

    16. May
    Geteilte Freude ist doppelte Freude. Und genau das ist das Grundprinzip des Ehrenamts. Wer hilft, andere zu unterstützen, bekommt selbst viel zurück. Zum Beispiel beim Ehrenamtsempfang des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Dieses Jahr lag der Fokus dabei auf der Jugendarbeit. Teil dieses Events zu sein, ist aber nur einer von vielen Gründen, um Jugendliche zu motivieren, ein Ehrenamt zu übernehmen.
  • Hallo ChatGPT, verletzt du das Urheberrecht?

    16. May
    Künstliche Intelligenz (KI) und besonders ChatGPT ist in aller Munde und auf aller Computer. Das Programm erstellt Texte und beantwortet Fragen wie ein Mensch. Ein unendlich kluger Mensch. Denn mit jedem Chat lernt es dazu. Und es wurde mit einem großen Netzwerk von Computeralgorithmen trainiert, die auf menschlichen Texten und Werken basieren. Da kommt dann das Urheberrecht ins Spiel: Was darf ChatGPT verwenden? Und wie darf die Antwort weiterverwendet werden?

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input