Testimonial / Markenbildung / Events
Ob als Testimonial, Maskottchen oder personifizierte Marke: Puppen und Figuren eignen sich nicht nur für Kinder hervorragend, um mit der eigenen Zielgruppe in Kontakt zu treten.
Die beste Inspiration schreibt das Leben – und zwar weltweit. Deswegen nehmen wir Sie heute noch einmal mit zum balinesischen Neujahrsfest. Das hat uns schon dazu animiert, etwas Stille in unsere Events und Aktionen einkehren zu lassen.
Und auch der Abend zuvor, quasi der Silvesterabend, hat Eindruck hinterlassen. Denn an diesem Abend sind überall Ogoh-Ogoh zu sehen: riesige, dämonisch aussehende Figuren und Statuen, die symbolisch für böse Geister stehen, die verabschiedet werden sollen.
Schon Monate vorher werden sie gebastelt, und bei Sonnenuntergang finden dann auf Bali bunte Umzüge statt, bei denen sie von jungen Männern mit lauter Musik durch die Straßen gezogen werden. Dabei werden die Figuren immer wieder abgestellt, wild umtanzt und geschüttelt, um symbolisch die bösen Geister zu vertreiben. Je nachdem, wo die Zeremonie stattfindet, nehmen teils Tausende von Menschen teil, die alle fröhlich miteinander feiern.
Dass Figuren benutzt werden, als Allegorie oder Personifikation von etwas, kennen wir auch in Bayern, wo mancherorts noch die Winterhexe beim Funkenfeuer verbrannt wird. Und auch in der Werbung zur Markenbildung und Informationsvermittlung sind Puppen und Figuren eine smarte Möglichkeit, um die Zielgruppe zu erreichen. Denn sie sind aufmerksamkeitsstark, sorgen für eine emotionale Bindung und haben einen guten Wiedererkennungswert.
Außerdem sind sie sehr unterhaltsam und geben uns die Möglichkeit zur Identifikation. Ob bei Kindern, die sich als Prinzessin fantasieren oder uns Erwachsenen, die durchaus manchmal Waldorf und Statler in sich entdecken.
Das zeigt auch schon: Puppen sind super für Erwachsene, aber auch für Kinder, um ihnen bestimmte Sachverhalte näherzubringen. Deswegen erweckten wir zur Corona-Pandemie auch Murmel und Mo zum Leben. Die beiden Puppen haben Corona nahbar und kindgerecht erklärt und dabei immer Bezug auf den kindlichen Alltag genommen.
Neben erklärenden Figuren sind Maskottchen auch eine breite Spielwiese – ob als Teil des Markenimages, so wie die Mainzelmännchen des ZDFs oder als Maskottchen, die Sportvereine oder Freizeitparks nutzen.
Daraus lässt sich ableiten: Eingesetzt auf Events und Veranstaltungen schaffen sie einen hohen Wiedererkennungswert und Identifikation zur Marke oder dem Veranstalter und fördern die emotionale Bindung. Denn wer freut sich nicht über eine kuschelige Figur, die einem in der Veranstaltung begegnet und mit der man sich fotografieren kann? Was ganz nebenbei auch für PR auf sozialen Plattformen sorgt.
Außerdem stärken sie das Miteinander, weil man sich gegenseitig im gleichen Geist an der Figur erkennt.
Lassen Sie uns also gern mal in unserer Fantasie wühlen, um Figuren zu kreieren, die eine Verbindung zu Ihrer Zielgruppe herstellen, gute Erklärungen abliefern können, Eigenschaften und Werte wortwörtlich verkörpern oder einfach eine hohe Wiedererkennung haben. Und auch ein bisschen das Kind in uns ansprechen – jetzt wahrscheinlich erst mal das Christkind. Apropos Figur.