7. December2021

Schnitzeljagd der anderen Art

Team

Jeder von uns kennt die gute alte Schnitzeljagd mit Stift und Papier, die nicht nur Unterhaltung, sondern im Idealfall auch ein bisschen Wissen vermittelt hat. Seit einigen Jahren gibt es eine völlig neue Art der klassischen Schnitzeljagd: interaktive Rallyes mit Einsatz von On-, Offline- und Social Media. Ein Live-Adventure, das sich perfekt mit Content-Marketing verbinden lässt.

Die Interaktivität der Neuinterpretation der Schnitzeljagd lässt ganz neue Möglichkeiten zu. Erprobte Spielemechaniken werden um Elemente aus den Bereichen Quiz und Geocatching erweitert, maßgeschneidertes Storytelling zieht die Teilnehmer in den Bann und steigert die Aufmerksamkeit enorm. Damit steigt auch die Aufnahmebereitschaft für informativen Input und gleichzeitig für gezielte Marketing-Botschaften. Diese sog. gamified Events lassen eine sehr wirkungsvolle Form von Event-Marketing entstehen.

Das Unternehmen The Cookie Labs hat bereits 2015 mit dem „GeekRace“ die größte interaktive Schnitzeljagd für Popkultur-Fans im deutschsprachigen Raum ins Leben gerufen. Während sich die Teilnehmer:innen zu Fuß durch ihre Stadt bewegten, mussten sie jede Menge Challenges bestehen, um Preise zu sammeln und die Welt zu retten.

Positiver Nebeneffekt: Jedes Team fungierte als Mini-Influencer-Einheit und generierte Social-Media-Aktivitäten. Weil direkt ins Spiel Brands und Produkte integriert waren (native Product-Placement), ergab sich eine hohe Identifizierung zwischen den Teilnehmenden und der Marketing-Botschaft und eine extrem gute Interaktionsrate innerhalb der Social-Media-Kanäle.

Im nächsten Schritt hat das Unternehmen – in Teamarbeit mit Pädagog:innen eine App mit einem Schnitzeljagd-Ökosystem entwickelt, das Organisationen, Unternehmen und Schulen die Möglichkeit gibt, Familien, Jugendlichen und Kindern eine völlig neue Art der Teamarbeit und des gemeinsamen Erlebens zu bieten.

Durch Gamification können auch komplexe Sachverhalte dargestellt werden und es gibt jede Menge motivierende Erfolgserlebnisse. Als besonderes Highlight lassen sich z.B. auch Chatbots und AR-Elemente einbauen.

Wollen Sie mehr über gamified Events und die neue Art der Schnitzeljagd erfahren? Wir stehen gerne für mehr Information bereit!

Weitere Einträge

  • Radikalisierung – typisch Mann?

    7. December
    Sind es wirklich nur Männer, die sich radikalisieren? Oder übersehen wir die Frauen einfach, weil Radikalisierung und Frauen nicht unserer gelernten Erwartungshaltung entspricht? Warum radikalisieren sich Menschen überhaupt? Und unterliegt unsere Vorstellung dabei nicht Stereotypen – aber die Realität sieht womöglich ganz anders aus? Diesen Fragen geht das vom Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales in Auftrag gegebene Projekt „Radikalisierung hat kein Geschlecht“ nach.
  • Technologie trifft Gefühl

    7. December
    Es ist kein Geheimnis, dass Kund:innen eine besonders starke Bindung an ein Produkt oder eine Marke entwickeln, wenn damit positive Emotionen verbunden sind. Um etwas besonders gut im Gedächtnis zu verankern, zeigt sich emotionales Marketing als außergewöhnlich wirkungsvoll. Perfekte Werkzeuge dafür sind u.a. Immersive-Realitiy- und Mixed-Reality-Technologien. Aber was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen?
  • Pumuckl ist MÜTEND!!!

    7. December
    Sind Ihre Kinder, Neffen und Nichten auch Corona-mütend? Sie wissen nicht, was mütend ist? Dann fragen Sie mal Ihre Kinder, die kennen sich bestimmt aus mit dieser Mischung aus müde und wütend sein nach monatelanger Coronapandemie. Genauso wie der Pumuckl. Deshalb ist er der Held der neuen Kampagne „MucklMAG“, die das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege initiiert hat. Hier zeigt sich, welchen vermittelnden Effekt gutes Storytelling haben kann.
  • Unser Locationtipp

    7. December
    Nachdem Events für lange Monate gar nicht möglich waren, freut es uns umso mehr, dass in der Zwischenzeit neue und hochspannende Locations entstanden sind, die eine breite und vielfältige Nutzung zu ihrem Konzept gemacht und die technischen Möglichkeiten dementsprechend erweitert haben. Dazu zählt auch der neue Business- und Event Space pawrti im Münchner Osten, wo mit Holografie und Augmented Reality gearbeitet wird.
  • Jede Impfung zählt …

    21. July
    … und deshalb waren wir sehr glücklich über den Pitch-Gewinn für die Kampagne zur Corona-Schutzimpfung in Bayern. Denn so durften auch wir einen Beitrag leisten, um die angestrebte Herdenimmunität der Bevölkerung zu erreichen. Damit konnten wir uns zum dritten Mal in Folge einen europaweit ausgeschriebenen Pitch des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege zur Corona Kommunikation sichern. Aber wie motiviert man denn nun möglichst viele Menschen, zum Impfen zu gehen?
  • Digital braucht emotional: Events zum Mitmachen

    21. July
    Live-Streams digitaler Events entwickelten sich in den letzten Monaten zur Normalität und werden wohl auch in Zukunft eine große Rolle spielen. Die Emotionalität eines Events, bei dem das Publikum direkt vor Ort ist, erreichen digital stattfindende Veranstaltungen allerdings nur bedingt. Umso wichtiger ist es, auch beim Live-Stream einer Veranstaltung das Publikum mit ins Geschehen zu holen und gemeinsam in eine Interaktion zu treten. Wer sich eine hohe Verweildauer der Besucher:innen auf dem virtuellen Event sichern will, sollte deshalb mit entsprechenden Tools arbeiten.
  • Bayern wird barrierefrei – und brandarena ist dabei!

    21. July
    „Weniger Hürden für mehr lachende Gesichter. Weniger Hindernisse für Deine Gesundheit. Für alle, die hoch hinaus oder einfach von A nach B wollen. Egal ob Shopping Queens oder die Generation von morgen.“ So lautet ein Zitat aus dem Film zur Veranstaltungsserie „Bayern barrierefrei“, der von brandarena für Event, Kino, TV und Social Media im Auftrag des Bayerischen Sozialministeriums konzipiert und produziert wurde.
  • Eigenwerbung, die auf der Zunge zergeht.

    21. July
    Es gibt viele Wege, um eine Marke so zu kommunizieren, dass sie sich einprägt. Einer davon führt über den Magen – und vorher übers Auge: Das Startup „MOUTH Propaganda“ fertigt individuelles Stieleis und macht damit Appetit auf Marken. Patisserie, Design und personalisiertes Marketing gehen hier eine – im wahrsten Sinne des Wortes – geschmackvolle Verbindung ein.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input