Jeder von uns kennt die gute alte Schnitzeljagd mit Stift und Papier, die nicht nur Unterhaltung, sondern im Idealfall auch ein bisschen Wissen vermittelt hat. Seit einigen Jahren gibt es eine völlig neue Art der klassischen Schnitzeljagd: interaktive Rallyes mit Einsatz von On-, Offline- und Social Media. Ein Live-Adventure, das sich perfekt mit Content-Marketing verbinden lässt.
Die Interaktivität der Neuinterpretation der Schnitzeljagd lässt ganz neue Möglichkeiten zu. Erprobte Spielemechaniken werden um Elemente aus den Bereichen Quiz und Geocatching erweitert, maßgeschneidertes Storytelling zieht die Teilnehmer in den Bann und steigert die Aufmerksamkeit enorm. Damit steigt auch die Aufnahmebereitschaft für informativen Input und gleichzeitig für gezielte Marketing-Botschaften. Diese sog. gamified Events lassen eine sehr wirkungsvolle Form von Event-Marketing entstehen.
Das Unternehmen The Cookie Labs hat bereits 2015 mit dem „GeekRace“ die größte interaktive Schnitzeljagd für Popkultur-Fans im deutschsprachigen Raum ins Leben gerufen. Während sich die Teilnehmer:innen zu Fuß durch ihre Stadt bewegten, mussten sie jede Menge Challenges bestehen, um Preise zu sammeln und die Welt zu retten.
Positiver Nebeneffekt: Jedes Team fungierte als Mini-Influencer-Einheit und generierte Social-Media-Aktivitäten. Weil direkt ins Spiel Brands und Produkte integriert waren (native Product-Placement), ergab sich eine hohe Identifizierung zwischen den Teilnehmenden und der Marketing-Botschaft und eine extrem gute Interaktionsrate innerhalb der Social-Media-Kanäle.
Im nächsten Schritt hat das Unternehmen – in Teamarbeit mit Pädagog:innen eine App mit einem Schnitzeljagd-Ökosystem entwickelt, das Organisationen, Unternehmen und Schulen die Möglichkeit gibt, Familien, Jugendlichen und Kindern eine völlig neue Art der Teamarbeit und des gemeinsamen Erlebens zu bieten.
Durch Gamification können auch komplexe Sachverhalte dargestellt werden und es gibt jede Menge motivierende Erfolgserlebnisse. Als besonderes Highlight lassen sich z.B. auch Chatbots und AR-Elemente einbauen.
Wollen Sie mehr über gamified Events und die neue Art der Schnitzeljagd erfahren? Wir stehen gerne für mehr Information bereit!