22. March2022

Kommunikation handmade

Processed with VSCO with c4 preset

Wissen Sie, was eine Schaufenster-Illustratorin ist? – Ehrlich gesagt, wir wussten es bis vor kurzem auch nicht. Dann lernten wir Katharina Konte kennen und durch sie eine ungewöhnliche und sehr kreative Art der Kommunikation, die im kleinen Format eines Ladenschaufensters genauso wirkungsvoll sein kann wie auf einer großen Wand – oder temporär auf einem Event. In unserem Interview mit der Illustratorin wollen wir auch Sie inspirieren, sich auf diese fantasievolle Kommunikation ohne Worte einzulassen.

Die Illustratorin Katharina Konte bringt ihre kleinen und großen Kunstwerke auf ungewöhnliche Materialträger auf: gerne auf Tafeln oder Glas und hier ganz konkret auf Schaufenster. Sie schafft damit eine Einzigartigkeit, die es selbst kleineren Shops ermöglicht, sich von anderen Geschäften abzuheben und die Aufmerksamkeit der Laufkundschaft auf sich zu ziehen.

Die Illustrationen lassen sich individuell auf das Produkt und das Markenkonzept des jeweiligen Geschäftes abstimmen. Dann werden sie mit Kreidemarkern per Hand auf die Innenseite der Fenster gemalt und halten so lange, bis sie wieder mit Putzmittel entfernt werden. Für einen langfristigen Erhalt kommen Acrylmarker zum Einsatz. Aber nicht nur auf Glasfronten, sondern auch auf Wänden und fast allen anderen Materialien können individuelle Motive erstellt werden und außergewöhnliche Kunstwerke entstehen.

Frau Konte, wie kamen Sie auf die Idee, Fenster mit Illustrationen zu bemalen?  

Eine Freundin hatte mich gefragt ob ich ihr Geschäft in der Münchner Maxvorstadt etwas „sichtbarer“ machen könnte. Da kam mir die Idee, das Schaufenster zu bemalen und so entstand meine erste Schaufenster-Illustration. Durch Mund-zu-Mund-Propaganda sind nach diesem ersten Versuch immer mehr Geschäfte auf diese Kunst aufmerksam geworden und ich habe in München und Umgebung viele weitere Fenster bemalt.   

Wann haben Sie damit angefangen?  

Ich bin gelernte Grafikerin, aber seit zehn Jahren selbstständig als Illustratorin und seit sieben Jahren bemale ich zusätzlich Fenster, Wände und vieles mehr.   

Wie entstehen die Motive?  

Manchmal haben die Kunden schon genaue Vorstellungen was sie an ihr Fenster haben wollen, ansonsten schlage ich Ideen vor und mache davon kurze Skizzen. Erstmal nur auf Papier und anschließend übertrage ich das Ganze auf das Fenster.   

Wo holen Sie sich Inspirationen?  

Eine große Inspiration sind für mich Bücher über Tattoos, alte botanische Illustrationen oder Abbildungen über Meerestiere. Ich habe eine ganze Bibliothek aus alten Büchern, aus der ich immer wieder Ideen sammle.   

Erzählen Ihre Kunstwerke eine Geschichte?  

Sehr viele von ihnen besitzen ein wiederkehrendes Element, nämlich Dreiecke und dreieckige Muster. Diese Muster male ich schon seit meiner Kindheit und verbinde sehr viele meiner Motive zum Beispiel mit Blumen oder anderen Elementen. 

In welchen Bereichen und wo haben Sie bereits Projekte umgesetzt?  

Ich arbeite viel in Hotels und bemale dort Wände, Zimmer und Lobbys, deshalb bin ich europaweit unterwegs. In einem Hotel in Amsterdam zum Beispiel wurden mehrere Zimmer von mir bemalt. Auch Restaurants deutschlandweit sowie in Österreich und der Schweiz ist meine Kunst zu sehen z.B. im „Hans im Glück“ oder im Bold Hotel in München.  

Gibt es Projekte, die für Sie eine ganz besondere Bedeutung besitzen?  

Jedes Projekt ist auf seine ganz eigene Art und Weise besonders und spannend. Ich habe vor einiger Zeit in Bad Gastein gemalt und dieses Dörfchen mit seinem ganz eigenen Spirit ist seitdem magisch für mich und ich kehre immer wieder gerne dorthin zurück. Große Herausforderungen sind immer lange und aufwendige Jobs, zum Beispiel eine Häuserwand anmalen oder wie aktuell die komplette Auf- und Abfahrt einer Tiefgarage. Damit bin ich ganze 4 Wochen beschäftigt.   

Gibt es bestimmte Voraussetzungen des Formats, damit Sie ein Projekt verwirklichen können? 

Auf Fenstern ist eigentlich alles möglich, auch auf Wänden ist fast alles machbar solange der Untergrund glatt ist. Ich habe schon von minikleinen Fenstern bis hin zu kompletten Glas Pavillons alles angemalt.   

Wie viel Zeit benötigt es, ein Projekt umzusetzen?  

Meistens bin ich mit einem Fenster an einem Tag fertig, dazu kommt vorher noch etwa ein halber Tag mit Planung und Skizzen.

Frau Konte, wir bedanken uns für dieses Gespräch.

Weitere Einträge

  • Savoir vivre ‒ Trends aus Paris

    20. February
    Wer wissen will, was angesagt ist, muss nach Paris. Das gilt für Mode sowie für Kultur- und Kunstevents. Die neusten Trends sind dabei nicht nur innovative Formate, sondern vor allem das Bestreben, Veranstaltungen sozialer und nachhaltiger zu machen. Durch spaßgetriebene Fitnessevents, nachhaltige Raumnutzung oder bessere Vernetzung.
  • Von OOH zu OhhOhhHaa!

    20. February
    Die Aufmerksamkeitsspanne für Werbung sinkt immer mehr. Zu überladen, zu viel und zu unspezifisch werden Menschen gerade im OOH-Bereich konfrontiert. Aber jetzt gibt‘s eine neue Möglichkeit, damit Ihre Produkte direkt ins Auge springen: gestochen scharfe, bewegliche und schwebende 3D Hologramme ‒ oder kurz: Hypergrams.
  • Gehen Events auch ohne Müll?

    20. February
    Wenn man mal ehrlich ist, ist so ziemlich jedes Event Müll. Denn überall werden Dinge verbaut, beklebt, bestrichen, die danach einfach weggeworfen werden. Oder Reste übrigbleiben, die auch sofort auf dem Müll landen. Trash Galore macht dem ein Ende und hilft Unternehmen, ihren CO2 Abdruck zu senken und Events nachhaltiger zu gestalten.
  • Kinowerbung ‒ so geht‘s

    20. February
    Geht es Ihnen wie den 76 % der Kinobesuchenden, die Kinowerbung positiv wahrnehmen? Das gilt dann wahrscheinlich auch für Ihre Zielgruppe. Wie Sie die genau ansprechen und welche Chancen Kinowerbung bietet, das erzählt Jörg Herms, Director Business Development bei Weischer Media, dem marktführenden Kinowerbungsvermarkter mit über 60 Jahren Kinokompetenz.
  • Europawahl: Wählen heißt Haltung zeigen

    20. February
    Am 9. Juni 2024 ist Europawahl. Eine Wahl, die unser Leben und unseren Alltag maßgeblich beeinflusst, weil sie neben Regelungen und Gesetzen auch unsere Rechte sichert. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen wissen, um was es geht und wie wichtig es ist, zu wählen. In Bayern übernimmt diese Aufklärung die EUropaTour Bayern 2024.
  • Großes Kino mit Laiendarstellenden?

    8. December
    Filme, die dazu anregen sollen, die eigene Meinung oder Vorurteile zu überdenken oder die Perspektive zu wechseln, brauchen Authentizität. Um einer urbanen Zielgruppe die Landwirtschaft näherzubringen, haben wir deshalb echte Landwirt:innen vor die Kamera geholt. Welche Vorteile und Herausforderungen der Dreh mit Laiendarstellenden hat und warum wir nicht ganz auf Stockmaterial verzichtet haben, erfahren Sie hier.
  • Wer spricht da? KI-Stimmen in der Kommunikation.

    8. December
    „Jetzt. Links. Abbiegen.“ – die Sprachausgaben von Navis haben uns oft mit ihrem roboterhaften, blechernen Klang zum Lachen gebracht . Siri, Alexa und Ok Google waren da schon anders und jetzt verschlägt es uns die Sprache, wenn wir hören, wie weit KI bei Stimmen und Sprache mittlerweile ist. Ob mit der eigenen Stimme oder einer geliehenen, ob in unseren Muttersprachen oder welchen, die wir nie gelernt haben – KI spricht immer makelloser zu und mit uns. Das ist nicht nur im Alltag spannend, sondern auch für die Kommunikation von Unternehmen und Institutionen:
  • Die neusten Tools für Event-Planung

    8. December
    Bis ein Event steht, müssen viele verschiedene Dinge bedacht, entwickelt, geplant und vor allem viele verschiedene Menschen und Teams zusammengeführt werden. Um das zu vereinfachen und leichter den Überblick zu behalten, gibt es Anwendungen wie Notion und Sparkkit.
  • Social-Media-Trends 2024

    8. December
    Social Media wird immer vielschichtiger und komplexer. Da ist es generell schwierig zu planen, ob und wie Inhalte erfolgreich sein können. Deshalb erklären wir in sechs Punkten, was plattformübergreifend für Sie kommendes Jahr wichtig wird, um Ihre Botschaften zu kommunizieren.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input