12. May2022

Heute schon Obst & Gemüse gerettet?

Unverschwendet

Leider landen nach wie vor große Mengen Lebensmittel im Müll, obwohl sie durchaus genießbar wären. Pure Verschwendung, die alles andere als nachhaltig ist. Das dachten auch Cornelia und Andreas Diesenreiter und gründeten bereits 2016 Unverschwendet.

Das Wiener Unternehmen rettet Obst und Gemüse bester Qualität, das zu klein, zu groß, zu ungleich gewachsen oder einfach übriggeblieben ist vor der Vernichtung und stellt daraus mit viel Liebe und hohem Anspruch klassische und spannende kleine Köstlichkeiten her, die sich hübsch verpackt verschicken lassen. Und damit als Werbegeschenk mit Sinn mehr als nur den Geschmacksnerv treffen.

Unverschwendet hat sich ein klares Ziel mit nachhaltigem Impact gesetzt. Die Mission lautet: Wir retten qualitativ gutes, überschüssiges Obst und Gemüse aus der Landwirtschaft. Dieses verarbeiten wir zu hochwertiger Feinkost, erhalten somit Lebensmittel in der Wertschöpfungskette und machen die Produkte möglichst vielen Menschen zugänglich.

Über 10 Millionen Kilo überschüssiges oder nicht normgerechtes Obst und Gemüse wurden Unverschwendet seit der Gründung bereits angeboten. Verarbeitet werden diese Überschüsse beispielsweise zu leckeren Chutneys, Senfsorten, Marmeladen oder Sirupe. Alle Zutaten sind von exzellenter Qualität, das Ergebnis köstlich.

In hübsche Gläschen und Fläschchen gefüllt und liebevoll beschriftet und verpackt trägt auch die Optik zum Genuss bei. Und die Vermarktung macht gleichfalls Appetit: Dank Individualisierungs- und Direktversand-Möglichkeit sind die Gläschen und Flaschen ein ideales, nachhaltiges Werbegeschenk!

Dass überhaupt so viel Obst und Gemüse weggeworfen wird, liegt nicht nur an den hochspezialisierten Anforderungen von Supermärkten, sondern auch an uns Konsument:innen. Wir wollen optisch „makellose“ Ware, die Gurke darf auch keinen Fall zu krumm sein, der Apfel nicht zu fleckig, die Zucchini nicht zu dick. Um genug „Normware“ liefern zu können, produziert der Gemüseanbau oft 120% bis 160% mehr, als letztlich benötigt und gekauft wird.

Die immensen Überschüsse landen in vielen Fällen im Abfall. Dieser puren Verschwendung will das Wiener Unternehmen mit seinem Nachhaltigkeitsmodell ein Ende setzen und agiert damit ökologisch (Erhalt von großen Mengen an Lebensmitteln in der Wertschöpfungskette), sozial (Bewusstseinsbildung in der breiten Bevölkerung zum Thema Lebensmittelabfallvermeidung und Unterstützung regionaler Landwirtschaft) und gleichzeitig ökonomisch, denn Unverschwendet basiert auf einem langfristig funktionierenden Business Model.

Und natürlich darf´s auch mal publikumswirksame Aktionen geben: Aus über 30 Tonnen überschüssigen Wassermelonen aus dem Großraum Wien, Niederösterreich und dem Burgenland, verarbeitete Unverschwendet acht Tonnen zu einem einzigartigen „Wassermelonen & Pfeffer“ Sirup und weitere vier Tonnen wurden in einer großen Aktion direkt am Wiener Schwendermarkt verschenkt. Über 700 Menschen kamen, um sich eine Melone zu holen! Eine sehr gelungene Rettungsaktion der fruchtig-frischen Art.

Wenn Sie das nächste Mal ein Werbegeschenk suchen, das den Beschenkten mit Sicherheit „schmeckt“ und zusätzlich nachhaltig ist, dann schauen Sie doch mal bei Unverschwendet vorbei.

Weitere Einträge

  • KI — wie nutze ich dich richtig?

    19. September
    Geben Sie diese Frage bei ChatGPT ein. Wie zufrieden sind Sie mit dem Ergebnis? Wir wagen mal eine Prognose: Geht in die richtige Richtung, ist aber viel zu allgemein und so wirklich wissen Sie immer noch nicht, wie Sie fragen müssen. Richtig? Das liegt am Prompt, also der Frage, die Sie gestellt haben. Denn an deren Formulierung hängt maßgeblich die Qualität der Antwort.
  • Dem geht’s wie mir! Personas in Filmen.

    19. September
    „Das Problem kenn ich, die Lösung wäre also auch was für mich.“ Das ist zusammengefasst die Mechanik, wenn einer Zielgruppen sogenannte Personas gezeigt werden. Also fiktive Abbilder ihrer selbt. Die Identifikation fällt leichter und somit auch die Akzeptanz für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Ganz besonders im Bewegtbild. Woher das kommt?
  • Echte Menschen für echte Themen.

    19. September
    Themen, die von gesellschaftlicher Relevanz sind, liegen brandarena am Herzen. Darin haben wir auch eine echte Expertise. Das bedeutet neben fachlichem Knowhow vor allem: Sensibilität im Umgang damit von der offenen Annäherung bis zur Umsetzung. Letzteres betrifft nicht nur Tonalität und Inhalt, sondern auch die Bilder. Und die Personen darauf. Denn ehrliche, sensible Themen brauchen nahbare Darstellende und keine Hochglanzmodels.
  • Mitmachen informiert am besten.

    19. September
    Bei einem Statement ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen es hören, lesen oder sehen. brandarena findet es am wichtigsten, dass es möglichst viele Menschen fühlen. Deshalb haben wir während der IAA Mobility 2023 mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und dem Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München die Stadtoase entwickelt: Ein konsumfreier Ort mitten in der Stadt zum Verweilen und Inspirieren.
  • Nicht nur heiße Luft: Inflatables

    19. September
    Denken Sie bei Inflatables an dieses flatternde und immer wieder umfallende Windmännchen oder schon an aufblasbare Litfaßsäulen? Bei beidem ist noch ganz schön Luft nach oben! Denn mittlerweile sind Inflatables luftige Kunstwerke, die leicht als aufmerksamkeitsstarke Botschafter genutzt werden können.
  • Was zieht Jugendliche auf eine Messe?

    16. May
    Jugendliche sind Ihre Zielgruppe? Dann kennen Sie wahrscheinlich das Dilemma: Was kommuniziert werden soll ist klar, nur wie? Wie bekommt man die Aufmerksamkeit von Teenagern? Wie begeistert man sie, bringt sie dazu mit der Marke bzw. den Produkten zu interagieren? Vor allem an so analogen Touchpoints wie Messen. Brandarena hat für zwei verschiedene Messestände auf der Berufsbildungsmesse in Nürnberg Lösungen gefunden.
  • Die App für Ihre Events

    16. May
    Schon mal von der Event-App von EventMobi gehört? Diese App ist ein Game-Changer für alle, die Veranstaltungen planen, besuchen oder sponsern. Runterladen, anmelden und schon können sich alle miteinander vernetzen, austauschen oder durch die Location navigieren lassen. So lässt sich einfach eine Event-Community aufbauen und über einen langen Zeitraum pflegen.
  • Ehrenamt für Ehrenmänner und -frauen

    16. May
    Geteilte Freude ist doppelte Freude. Und genau das ist das Grundprinzip des Ehrenamts. Wer hilft, andere zu unterstützen, bekommt selbst viel zurück. Zum Beispiel beim Ehrenamtsempfang des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Dieses Jahr lag der Fokus dabei auf der Jugendarbeit. Teil dieses Events zu sein, ist aber nur einer von vielen Gründen, um Jugendliche zu motivieren, ein Ehrenamt zu übernehmen.
  • Hallo ChatGPT, verletzt du das Urheberrecht?

    16. May
    Künstliche Intelligenz (KI) und besonders ChatGPT ist in aller Munde und auf aller Computer. Das Programm erstellt Texte und beantwortet Fragen wie ein Mensch. Ein unendlich kluger Mensch. Denn mit jedem Chat lernt es dazu. Und es wurde mit einem großen Netzwerk von Computeralgorithmen trainiert, die auf menschlichen Texten und Werken basieren. Da kommt dann das Urheberrecht ins Spiel: Was darf ChatGPT verwenden? Und wie darf die Antwort weiterverwendet werden?

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input