Leider landen nach wie vor große Mengen Lebensmittel im Müll, obwohl sie durchaus genießbar wären. Pure Verschwendung, die alles andere als nachhaltig ist. Das dachten auch Cornelia und Andreas Diesenreiter und gründeten bereits 2016 Unverschwendet.
Das Wiener Unternehmen rettet Obst und Gemüse bester Qualität, das zu klein, zu groß, zu ungleich gewachsen oder einfach übriggeblieben ist vor der Vernichtung und stellt daraus mit viel Liebe und hohem Anspruch klassische und spannende kleine Köstlichkeiten her, die sich hübsch verpackt verschicken lassen. Und damit als Werbegeschenk mit Sinn mehr als nur den Geschmacksnerv treffen.
Unverschwendet hat sich ein klares Ziel mit nachhaltigem Impact gesetzt. Die Mission lautet: Wir retten qualitativ gutes, überschüssiges Obst und Gemüse aus der Landwirtschaft. Dieses verarbeiten wir zu hochwertiger Feinkost, erhalten somit Lebensmittel in der Wertschöpfungskette und machen die Produkte möglichst vielen Menschen zugänglich.
Über 10 Millionen Kilo überschüssiges oder nicht normgerechtes Obst und Gemüse wurden Unverschwendet seit der Gründung bereits angeboten. Verarbeitet werden diese Überschüsse beispielsweise zu leckeren Chutneys, Senfsorten, Marmeladen oder Sirupe. Alle Zutaten sind von exzellenter Qualität, das Ergebnis köstlich.
In hübsche Gläschen und Fläschchen gefüllt und liebevoll beschriftet und verpackt trägt auch die Optik zum Genuss bei. Und die Vermarktung macht gleichfalls Appetit: Dank Individualisierungs- und Direktversand-Möglichkeit sind die Gläschen und Flaschen ein ideales, nachhaltiges Werbegeschenk!
Dass überhaupt so viel Obst und Gemüse weggeworfen wird, liegt nicht nur an den hochspezialisierten Anforderungen von Supermärkten, sondern auch an uns Konsument:innen. Wir wollen optisch „makellose“ Ware, die Gurke darf auch keinen Fall zu krumm sein, der Apfel nicht zu fleckig, die Zucchini nicht zu dick. Um genug „Normware“ liefern zu können, produziert der Gemüseanbau oft 120% bis 160% mehr, als letztlich benötigt und gekauft wird.
Die immensen Überschüsse landen in vielen Fällen im Abfall. Dieser puren Verschwendung will das Wiener Unternehmen mit seinem Nachhaltigkeitsmodell ein Ende setzen und agiert damit ökologisch (Erhalt von großen Mengen an Lebensmitteln in der Wertschöpfungskette), sozial (Bewusstseinsbildung in der breiten Bevölkerung zum Thema Lebensmittelabfallvermeidung und Unterstützung regionaler Landwirtschaft) und gleichzeitig ökonomisch, denn Unverschwendet basiert auf einem langfristig funktionierenden Business Model.
Und natürlich darf´s auch mal publikumswirksame Aktionen geben: Aus über 30 Tonnen überschüssigen Wassermelonen aus dem Großraum Wien, Niederösterreich und dem Burgenland, verarbeitete Unverschwendet acht Tonnen zu einem einzigartigen „Wassermelonen & Pfeffer“ Sirup und weitere vier Tonnen wurden in einer großen Aktion direkt am Wiener Schwendermarkt verschenkt. Über 700 Menschen kamen, um sich eine Melone zu holen! Eine sehr gelungene Rettungsaktion der fruchtig-frischen Art.
Wenn Sie das nächste Mal ein Werbegeschenk suchen, das den Beschenkten mit Sicherheit „schmeckt“ und zusätzlich nachhaltig ist, dann schauen Sie doch mal bei Unverschwendet vorbei.