12. May2022

Heute schon Obst & Gemüse gerettet?

Unverschwendet

Leider landen nach wie vor große Mengen Lebensmittel im Müll, obwohl sie durchaus genießbar wären. Pure Verschwendung, die alles andere als nachhaltig ist. Das dachten auch Cornelia und Andreas Diesenreiter und gründeten bereits 2016 Unverschwendet.

Das Wiener Unternehmen rettet Obst und Gemüse bester Qualität, das zu klein, zu groß, zu ungleich gewachsen oder einfach übriggeblieben ist vor der Vernichtung und stellt daraus mit viel Liebe und hohem Anspruch klassische und spannende kleine Köstlichkeiten her, die sich hübsch verpackt verschicken lassen. Und damit als Werbegeschenk mit Sinn mehr als nur den Geschmacksnerv treffen.

Unverschwendet hat sich ein klares Ziel mit nachhaltigem Impact gesetzt. Die Mission lautet: Wir retten qualitativ gutes, überschüssiges Obst und Gemüse aus der Landwirtschaft. Dieses verarbeiten wir zu hochwertiger Feinkost, erhalten somit Lebensmittel in der Wertschöpfungskette und machen die Produkte möglichst vielen Menschen zugänglich.

Über 10 Millionen Kilo überschüssiges oder nicht normgerechtes Obst und Gemüse wurden Unverschwendet seit der Gründung bereits angeboten. Verarbeitet werden diese Überschüsse beispielsweise zu leckeren Chutneys, Senfsorten, Marmeladen oder Sirupe. Alle Zutaten sind von exzellenter Qualität, das Ergebnis köstlich.

In hübsche Gläschen und Fläschchen gefüllt und liebevoll beschriftet und verpackt trägt auch die Optik zum Genuss bei. Und die Vermarktung macht gleichfalls Appetit: Dank Individualisierungs- und Direktversand-Möglichkeit sind die Gläschen und Flaschen ein ideales, nachhaltiges Werbegeschenk!

Dass überhaupt so viel Obst und Gemüse weggeworfen wird, liegt nicht nur an den hochspezialisierten Anforderungen von Supermärkten, sondern auch an uns Konsument:innen. Wir wollen optisch „makellose“ Ware, die Gurke darf auch keinen Fall zu krumm sein, der Apfel nicht zu fleckig, die Zucchini nicht zu dick. Um genug „Normware“ liefern zu können, produziert der Gemüseanbau oft 120% bis 160% mehr, als letztlich benötigt und gekauft wird.

Die immensen Überschüsse landen in vielen Fällen im Abfall. Dieser puren Verschwendung will das Wiener Unternehmen mit seinem Nachhaltigkeitsmodell ein Ende setzen und agiert damit ökologisch (Erhalt von großen Mengen an Lebensmitteln in der Wertschöpfungskette), sozial (Bewusstseinsbildung in der breiten Bevölkerung zum Thema Lebensmittelabfallvermeidung und Unterstützung regionaler Landwirtschaft) und gleichzeitig ökonomisch, denn Unverschwendet basiert auf einem langfristig funktionierenden Business Model.

Und natürlich darf´s auch mal publikumswirksame Aktionen geben: Aus über 30 Tonnen überschüssigen Wassermelonen aus dem Großraum Wien, Niederösterreich und dem Burgenland, verarbeitete Unverschwendet acht Tonnen zu einem einzigartigen „Wassermelonen & Pfeffer“ Sirup und weitere vier Tonnen wurden in einer großen Aktion direkt am Wiener Schwendermarkt verschenkt. Über 700 Menschen kamen, um sich eine Melone zu holen! Eine sehr gelungene Rettungsaktion der fruchtig-frischen Art.

Wenn Sie das nächste Mal ein Werbegeschenk suchen, das den Beschenkten mit Sicherheit „schmeckt“ und zusätzlich nachhaltig ist, dann schauen Sie doch mal bei Unverschwendet vorbei.

Weitere Einträge

  • Silent Islands geben was auf die Ohren: Ruhe

    3. September
    Jetzt gilt: lieber stille Inseln als einsame. Denn für eine Silent Island müssen Sie weder Schiffbruch begehen noch die Zivilisation verlassen. Sie bieten in alltäglichen hektischen Umgebungen Momente der Ruhe und Entspannung – passend zu Ihrer Marken- oder Produktbotschaft.
  • Bayerische Demenzwoche: Stille brechen, Bewusstsein schaffen

    3. September
    Demenz ist ein Thema, um das es uns oft zu still ist. Um darüber aufzuklären, Austausch zu schaffen, Solidarität zu steigern und auch die Prävention zu fördern, gibt es deshalb einmal jährlich die Bayerische Demenzwoche.
  • Binaurale Sounds: Umgeben von Stille

    3. September
    Stille ist am schönsten, wenn sie wie Natur klingt – Waldrauschen, Insektenschwirren, Wasser. Binaurale Sounds verstärken diesen Eindruck und lassen uns in diese Welt eintauchen.
  • Wir sind so frei: auf TikTok laut für unsere Demokratie

    3. September
    Freiheit ist das Einzige, was zählt – das stimmt nicht nur für Westernhagen Fans. Deshalb wollen wir dafür eintreten, politisch aufklären und damit: Demokratie sichern. Auf TikTok. Die Idee haben wir schon, jetzt brauchen wir noch einen Partner, der sie mit uns umsetzt.
  • Alle mal still sein: was uns Ruhe bringt

    3. September
    In der Ruhe liegt die Kraft. Deshalb beginnt auf Bali jedes Jahr mit dem Tag der Stille. Wenn es um Achtsamkeit geht, ist uns der Ferne Osten ja meist etwas voraus. Aber wir holen auf: auch bei uns hält die Stille Einzug als Mittel der Reflexion, Entspannung und zur Kommunikation.
  • Illusioneer Studio? Echt jetzt?

    7. May
    Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input