26. February2020

Wir lieben foodsharing!

Foodsharing

Zu gut für die Tonne… Laut der Naturschutzorganisation WWF wurden 2018 in Deutschland 18 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet. Allein in Bayern waren es 2,9 Millionen Tonnen. Sieht man sich diese erschreckende Zahl an, muss man eigentlich früher oder später ins Nachdenken kommen und sich fragen, was konkret dagegen getan werden kann. Auch uns gingen die erschreckenden Zahlen durch den Kopf, bis eine Kollegin uns bei einem Meeting auf die Initiative foodsharing aufmerksam gemacht hat.

Gemeinschaftlich, nachhaltig & wertschätzend – das ist der Leitsatz der foodsharing-Initiative, die 2012 in Berlin entstanden ist. Mittlerweile sind in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren europäischen Ländern über 200.000 Nutzer registriert und kämpfen tagtäglich ehrenamtlich gegen die Verschwendung und gedankenlose Entsorgung von Lebensmitteln.

Für die foodsharer/foodsaver – so nennen sie sich selbst – ist das oberste Ziel ein respektvoller Umgang mit Lebensmitteln und die Schaffung von mehr Wertschätzung. Gerade im Veranstaltungsbereich haben auch wir immer wieder die Herausforderung, dass viele Speisen übrig bleiben und im Müll landen. Genau an dieser Stelle setzt foodsharing an. Zunächst werden die übrig gebliebenen Lebensmittel und/oder Gerichte je nach Genießbarkeit von den foodsavern sortiert. Der größte Teil an guten Lebensmitteln geht dann zum Beispiel an die Tafel, wird im foodsharing-Netzwerk verteilt oder findet Platz in den sogenannten Fair-Teilern. Dies sind Regale oder Kühlschränke an öffentlich zugänglichen Plätzen, die kontinuierlich mit den Lebensmitteln befüllt werden. Die Organisation kooperiert bereits mit ca. 4.500 Betrieben und zahlreichen Bio-Supermarktketten und hat so bereits über 15.000 Tonnen Lebensmittel gerettet.

Wer sich aktiv als Unternehmen in der foodsharing-Initiative engagiert, vergrößert seinen ökologischen Fußabdruck und setzt sich aktiv für die Weitergabe und sinnvolle Verwertung von guten und brauchbaren Lebensmitteln ein. Wenn Ihr Unternehmen eine eigene Kantine betreibt oder ein größeres Event plant, bietet sich vielleicht auch für Sie eine Kooperation mit foodsharing an. Mehr Infos finden Sie hier.

Weitere Einträge

  • Achtung! Hase im Hintergrund!

    29. March
    Die ersten warmen Sonnenstrahlen haben wir bereits genossen, die ersten zarten Knospen an Bäumen und Sträuchern entdeckt. In unseren Köpfen und Herzen ist der Frühling längst angekommen – jetzt wird es Zeit, ihn auch mit in Ihr nächstes digitales Meeting zu nehmen.
  • MotorPoster – Wenn die Werbung zur Zielgruppe fährt

    29. March
    Wer gesehen werden will, muss auffallen. Ein echter „Hingucker“ sind deshalb die MotorPoster, mobile Plakate im 18/1-Format, denn sie können beleuchtet und beschallt werden und bieten darüber hinaus auch noch viel Laderaum. Vor allem aber sind die mobilen MotorPoster – auch LitoTubes genannt – mit einer ausgeklügelten Routenplanung immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort und erreichen äußerst effektiv und treffsicher die jeweilige Zielgruppe.
  • Auch digitale Events brauchen Emotion

    29. March
    Mitten in München bietet das Literaturhaus von seinem Studio aus einem großartigen Blick über die Dächer der Innenstadt. Und genau hier steht eine Location mit großzügiger Produktionsfläche für Live- und Online-Events zur Verfügung, das für eine Vielzahl digitaler Produktionen geeignet ist und diesen damit eine ganz besondere Note verleiht. Denn auch digitale Events brauchen Ambiente und Atmosphäre, um Emotionen zu erzeugen.
  • Bayern ist vielfältig – und vielsprachig!

    29. March
    In Bayern spricht man bayerisch. Stimmt, aber nicht alle Menschen dort tun das. In Bayern spricht man deutsch. Stimmt schon eher, aber auch das trifft nicht für alle zu. Denn es wird nicht ausschließlich deutsch gesprochen, da die Gesellschaft Bayerns sich aus vielfältigen Kulturen zusammensetzt, die in ihrer jeweiligen Sprache kommunizieren.
  • Guerilla-Werbung ganz groß: Beamvertising

    29. March
    Sie möchten gerne Ihre Zielgruppen mit einem visuellen Spektakel im Außenbereich erreichen? Eine spannende Alternative zu traditionellen Plakatwänden, Bannern und Outdoor Displays sind großformatige Projektionen, sogenanntes Beamvertising.
  • Wir können auch Krisenkommunikation

    23. September
    Bester Beweis: Erfolgreiche Kampagnen und Pitchgewinn. Corona hat nicht nur die Epidemiologen vor eine große Herausforderung gestellt, sondern auch die Kommunikationsbranche. Weil brandarena regelmäßig für das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege arbeitet, mussten auch wir in kürzester Zeit in die Krisenkommunikation einsteigen. Ging es zunächst hauptsächlich um schnelle und kompakte Information, galt es im Laufe der Wochen auch, den Menschen positive Signale und Zuversicht zu geben.
  • Schau hin – mach mit!

    23. September
    Wie man junge Menschen für die Natur begeistert. Kinder und Jugendliche für die Schönheiten und die Wunder der bayerischen Natur zu begeistern ist das Anliegen des Fotowettbewerbs „Natur im Fokus“. Gleichzeitig wird damit auch vermittelt, welche Rolle die Natur für uns alle spielt und dass selbst der kleinste Käfer eine große Bedeutung besitzt. Die Initiatoren des Wettbewerbes sind das Museum Mensch und Natur in München, sowie das Bayerische Umweltministerium.
  • ConventionApp: Mehr Service, mehr Überblick

    22. September
    Kleine App, große Wirkung. Dank digitaler Technik lassen sich Events, Messen und Veranstaltungen immer besser organisieren und im Nachhinein auswerten. Wenn die Technik nicht nur den Veranstaltern, sondern auch den Besuchern eindeutige Vorteile bringt und sie in die Veranstaltung einbindet, ist die Akzeptanz und Begeisterung natürlich besonders groß.
  • Smart-LED-Wearables: Kaum zu übersehen

    22. September
    So bleibt die Aufmerksamkeit durchgängig hoch. Mit sogenannten Smart Wearables lässt sich die Effektivität einer Veranstaltung deutlich erhöhen. Sie sind eine perfekte Ergänzung für Event-Apps und bieten eine neue Möglichkeit, während eines Events das Netzwerken und Socializing sowie die Interaktion deutlich zu erhöhen.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input