Einfach Pflege finden – Pflegefinder.Bayern.de

Kategorie
Informationskampagne / Awareness / Digitalkampagne
Kund:in
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention
Mit Testimonial-Kampagne und PR-Aktion sorgt die Kampagne für Aufmerksamkeit für den Pflegefinder.Bayern.de und sein Angebot.

Wer suchet, der ist überfordert.

Beim Thema Pflege ist die Überforderung oft groß: Was muss ich tun? Was davon zuerst? Was brauche ich eigentlich? Wer kann mir helfen? Wo beantrage ich was? Welche Pflege gibt es? Welches Angebot ist aktuell? Fragen über Fragen und das in Momenten, die oft emotional schwierig sind. Und deshalb braucht es Fakten: Eine zentrale Anlaufstelle, die Klarheit und Zugang schafft – für Angehörige, Betroffene und auch Pflegestellen.

Hilfe beim Helfen

Der Pflegefinder.Bayern.de kann genau das: Als eine der zentralen digitalen Plattformen in Deutschland bringt er Pflegeangebote und Suchende zusammen. Passend für die Zielgruppe, sehr einfach und niedrigschwellig. Ein tolles Angebot, das ganz Bayern bekannt sein sollte – und da kam brandarena ins Spiel: Wir durften eine Kampagne entwickeln, die auf den Pflegefinder.Bayern.de aufmerksam macht, seine Funktionen erklärt und dafür sorgt, dass Pflegesuchende fündig werden und Pflegestellen ihr Angebot dort teilen und natürlich die Nutzerzahlen beidseitig (Anfragensteller und Anbieterstellen) erhöht.

It’s a match

Zusammenbringen, was zusammengehört – der Benefit rückt komplett in den Fokus. Das zeigt sich schon in dem von uns entwickelten Logo: Zwei stilisierte Personen greifen wie Puzzleteile ineinander. Dazu bringt es der Claim auf den Punkt: Der Pflegefinder matched Menschen mit den passenden Angeboten „Einfach. Passend. Direkt.“.

Wenn’s passt, dann passt’s.

In der Kampagne erzählen Menschen von ihren Bedürfnissen und wie sie mit dem Pflegefinder.Bayern.de eine Lösung dafür gefunden haben – das Match also geklappt hat. Nahbar, authentisch und realistisch. Ganz nebenbei werden so auch die verschiedenen Funktionen der Plattform erklärt. Aus der Zielgruppe für die Zielgruppe. Ein Multichannel-Mix aus Erklär- & Imagefilm, Hörfunk, Print, OOH/DOOH, Social Ads (inkl. barrierefreier Assets) und LinkedIn-Content holt Angehörige, Betroffene und Fachkreise dort ab, wo sie nach Hilfe suchen. Und zusätzlich sorgte ein PR-Highlight für Aufmerksamkeit: Der Haupteingang des Ministeriums erstrahlte in Magenta und bodentiefe Fenster trugen Problem-Zitate wie „Zwölf Telefonnummern, null Zusagen“. Logo und QR-Code auf den Drehtüren markierten den direkten Weg zur Pflege.

Doppel-Impact: Schon in den ersten Monaten stieg sowohl die Zahl der registrierten Einrichtungen als auch die Zahl konkreter Nutzeranfragen spürbar – ein Erfolg auf beiden Seiten der Plattform.

Leistungen

Film
Hörfunkspot
Out Of Home
Digital Out Of Home
Content Produktion
Barrierefreie Kommunikation
Social Media Marketing
Mediaplanung
Mediasteuerung
Logo
Pflegefinder Bayern: Awareness-Kampagne für Pflegesuchende | brandarena
Erklärfilm, Social Ads & Banner für starke Conversion zur Website – „Einfach. Passend. Direkt.“

Erklärfilm, Social Ads & Banner für starke Conversion zur Website – „Einfach. Passend. Direkt.“

Erklärfilm, Social Ads & Banner für starke Conversion zur Website – „Einfach. Passend. Direkt.“
Pflegefinder Bayern: Awareness-Kampagne für Pflegesuchende | brandarena

Out of home Eyecatcher, OOH-Poster und Flyer bringen den Claim vom Screen auf die Straße – digital bis analog.

Out of home Eyecatcher, OOH-Poster und Flyer bringen den Claim vom Screen auf die Straße – digital bis analog.
Out of home Eyecatcher, OOH-Poster und Flyer bringen den Claim vom Screen auf die Straße – digital bis analog.
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Pflegefinder Bayern: Awareness-Kampagne für Pflegesuchende | brandarena

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