#Bayerngemeinsam
- Kategorie
- Krisen-Kommunikation COVID-19
- Kund:in
- Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege
Das macht gute Krisen-Kommunikation aus
Eine völlig neue Herausforderung: Kommunikation in Zeiten einer Pandemie. Sie erfordert eine schnelle, immer wieder an neue Situationen angepasste Reaktion.
Die Weihnachtskampagne mit dem Film als Hauptkampagnenbestandteil wurde beispielsweise aufgrund kurzfristiger neuer Corona-Regeln nur vier Tage geschaltet. Gleichzeitig muss die Kommunikation informativ und für jeden verständlich sein.
Zusätzlich soll sie über Monate hinweg das Verständnis und die Bereitschaft für die notwendigen Maßnahmen auf hohem Akzeptanz-Niveau halten.
Corona-Information schnell verbreiten
Auf breiter medialer Basis entwickelten wir unter dem Motto „#Bayerngemeinsam“ eine umfassende und um ständig neue Botschaften ergänzte Kampagne.
Die zu vermittelnde Information ist im Kern sachlich und appellativ, in der Umsetzung jedoch sympathisch und emotional.
Um eine möglichst große Streuung zu erzielen und die gesamte Bevölkerung zu erreichen, musste die Kampagne auf vielen medialen Kanälen laufen.
Völlig neu dabei: der erstmalige Einsatz der Alexa Voice App. Schneller und einfacher als per Voice-Abfrage kann man sich nicht über die aktuellen Daten, Regeln, Tipps und Schutzmaßnahmen rund um das Coronavirus COVID-19 informieren.
Leistungen
Regeln und Maßnahmen zielgruppengerecht aufbereitet
Bunt gegen Corona am Münchener Odeonsplatz