Bayerische Landwirtschaft ist ganz großes Kino
- Kategorie
- Kommunikation – Kinospot, Imagekampagne
- Kund:in
- Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Ohne Landwirtschaft wäre das Selbstverständliche nicht mehr selbstverständlich
Die Corona-Pandemie und der Ukraine-Krieg haben uns gezeigt, wie wertvoll eine gesicherte Versorgung ist. Die Landwirtschaft sorgt dafür, dass wir tagtäglich unser Essen auf dem Tisch haben. Eine Versorgung mit gesunden und nachhaltigen Nahrungsmitteln ist sehr wichtig. Doch vor allem im städtischen Umfeld gibt es viele Menschen, die keinen oder kaum Kontakt zu Landwirt:innen haben. Mit Landwirt:innen verbinden viele noch ein traditionelles, festgefahrenes Bild, das auch mit Rückständigkeit verbunden wird. Dabei arbeiten in der heutigen Landwirtschaft hochqualifizierte Fachkräfte, die nicht nur vielfältigste Aufgaben haben, sondern auch große Treiber sind bei Themen wie moderne Technologien, Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Wertschätzung für die Landwirtschaft
Landwirtschaft ist wichtig für unser Land und unsere Wirtschaft. Das wollen wir gerade der urbanen, jungen Zielgruppe zeigen. Und damit ihre Wertschätzung für den Beruf der Landwirtinnen und Landwirte wecken, die ihr Leben maßgeblich beeinflussen und Vorreiter in vielen Themen sind, die ihnen am Herzen liegen.
Alte Bauernregel: Alle lieben großes Kino
Wir gehen dahin, wo die großen Emotionen zu Hause sind: ins Kino. Und machen aus unserer Imagekampagne einen Trailer für einen Film, der für alle eine Rolle spielt. In großen Bildern, mit orchestraler Musik und spannender Erzählerstimme zeigen wir die Herausforderungen unserer Landwirtschaft und ihrer Held:innen und wie sie diese für uns alle meistern.
Ein Epos mit Augenzwinkern
An zwei Tagen drehten wir an vier Locations diverse Landschaften, Maschinen, Tiere und insgesamt über 34 Menschen. Für einen Trailer, der mit denen von großen Netflix-Produktionen mithalten kann. Die übergroße Inszenierung ist dabei natürlich ein bewusstes Stilmittel. Und das Körnchen Wahrheit darin, das findet unsere Zielgruppe auf der Leinwand und in fast allem, was sie essen.
Leistungen
Über 20 Personen wurden über zwei Tage an verschiedenen Locations gefilmt.