MucklMAG – gemischte Gefühle

Kategorie
Psychische Gesundheit von Kindern
Kund:in
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

Zielgruppe Kinder und Eltern

Distanzunterricht, Kontaktbeschränkungen, keine Sportmöglichkeiten – dies waren nur einige der sichtbaren Corona-Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche. Die oft unsichtbaren Auswirkungen sind Einsamkeit, Verunsicherung, Ängste. Mit der Kampagne „MucklMAG“ wurden Kinder und deren Eltern ermutigt, offen mit allen Gefühlen umzugehen, um gemeinsam besser durch die Pandemie zu kommen.

Gutes Storytelling ist das A und O

Mit einer starken Identifikationsfigur fällt es Kindern leichter, Zugang zu einem ernsten Thema zu finden. Wenn diese Figur dann auch noch so lustig und frech wie der berühmte Pumuckl ist, geht es gleich nochmal besser. Deshalb ist er der Held der Kampagne „MucklMAG“, die durch das gleichnamige neue Magazin Schulkinder und deren Eltern hilfreich durch die Corona-Pandemie begleitete. Alle redaktionellen Inhalte, Geschichten, Rätsel und weitere Mitmach-Aktionen kamen aus der Feder von brandarena. Dazu gehörten auch eine völlig neue Pumuckl-Geschichte, viele Anregungen für gemeinsame Aktivitäten und den immens wichtigen Kommunikationsaustausch.

Heft für Kinder. Heft für Eltern.

Während die Kinder durch ein 24-seitiges Magazin (als Printausgabe oder als Download) angesprochen, unterhalten und angeregt werden, gibt es für die Eltern ein 12-seitiges Begleitheft mit Experteninterviews, Tipps und konkreten Hilfsangeboten.

Mehrsprachig und barrierefrei

Das MucklMAG wie auch die zugehörige Webseite gibt es neben Deutsch noch in fünf weiteren Sprachen. Die Webseite zeichnet sich durch digitale Barrierefreiheit aus und bietet z.B. eine Vorlesefunktion sowie die Option der Leichten Sprache und der Gebärdensprache.

Zielgruppengerechte Mediakampagne

Das MucklMAG Magazin wurde in Bayern über den Lesezirkel verteilt und lag bei Apotheken, Ärzten und anderen Multiplikatoren aus. Auch über Social Media wurde der Bekanntheitsgrad gesteigert und in 5 Sprachen auf die Webseite verlinkt.

Leistungen

Magazin
Barrierefreie Webseite
Bewegtbild
Barrierefreie Kommunikation
Contentproduktion
Social Media Marketing
Mediaplanung
Kindgerechtes Storytelling ist das A und O der Kampagne

Kindgerechtes Storytelling ist das A und O der Kampagne

Kindgerechtes Storytelling ist das A und O der Kampagne
Barrierefreie Webseite z.B mit Vorlesefunktion

Barrierefreie Webseite z.B mit Vorlesefunktion

Barrierefreie Webseite z.B mit Vorlesefunktion
Ebenso erhältlich in Türkisch, Kroatisch, Arabisch, Polnisch, Rumänisch

Ebenso erhältlich in Türkisch, Kroatisch, Arabisch, Polnisch, Rumänisch

Weitere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input