26. February2020

Sind Ihre Präsentationen fit für 2020?

Trends 2020

Trends, die Sie kennen sollten! „In vielen Unternehmen und Organisationen herrscht eine desaströse Präsentationskultur. Viele Präsentationen sind langweilig und langatmig. Damit wird viel Zeit und Geld verbrannt.“ Deutliche Worte, die von einem Mann kommen, der es wissen muss: Mattthias Garten ist der Herausgeber des Presentation-Trendreports und Gründer der Präsentationsagentur smavicon Best Business Presentations. Doch Matthias Garten weiß auch, was sich besser machen lässt.

Ein Grund, weshalb sich Präsentationskultur und Präsentationstechniken mit den Jahren weiterentwickeln müssen, liegt in der geringeren Aufmerksamkeitsspanne, die Zuhörer heute mitbringen. Daran sollte sich nicht nur die Länge eines Vortrags orientieren, auch die optische Präsentation muss sich an heutige Sehgewohnheiten – geprägt durch die schnelllebigen Sozialen Medien – anpassen.


Trend 1:

Ein Vortrag – eine Botschaft. Statt einem einzelnen 60 Minuten Vortrag hört der Zuschauer lieber 6 kurze 10-Minuten Vorträge. Dabei muss die Botschaft auf den Punkt gebracht beim Zuschauer ankommen. Kurz und knapp, aber nichtsdestotrotz informationsreich.

Trend 2:

Storytelling. Zu einem guten Vortrag bzw. einer guten Präsentation gehört eine Geschichte. Aber auch die spannendste Geschichte braucht einen interessanten und überzeugenden Erzähler. Dieser Erzähler ist der Referent auf der Bühne. Im Idealfall unterstreicht er sein Storytelling mit Bildern. Denn der Mensch merkt sich Bilder besser als Worte, verbindet damit Emotionen und speichert die Botschaft dadurch besser im Gedächtnis ab.

Trend 3:

Schriftenmix. Wer die Einheitlichkeit der Gestaltung seiner PowerPoint-Präsentation an den richtigen Stellen unterbricht, kann damit Aufmerksamkeit erzeugen. Wird zum Beispiel jeder Buchstabe in einer Headline oder einer Kernaussage durch eine andere Schriftart dargestellt, schafft man echte Hingucker, die Interesse wecken und sich besonders gut für Vertriebs-, Marketing- und Konferenzpräsentationen eignen.

Trend 4:

Colorizing. Was sticht einem bei dieser Folie als erstes ins Auge? Wahrscheinlich die leuchtenden Farben? Und im zweiten Blick vermutlich auch, dass diese bunten Merkmale per Hand hinzugefügt wurden. Wir kennen diese Technik aus dem Bereich Social Media. Durch diesen Stilbruch in einer Präsentation ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Zuschauer einen weiteren Blick, beispielsweise auf die Folie der Keynote, werfen.

Trend 5:

Dashboarding. Zahlen komplett aus der Präsentation zu verbannen ist nicht möglich, aber durch den Einsatz von verschiedenen Stilmitteln können sie spannend und ansprechend präsentiert werden. Sogenannte Dashboards oder Cockpitdarstellungen verkürzen Präsentationen und bringen Inhalte kompakt auf den Punkt.

„Die Präsentationstrends sollen Vortragenden und Erstellern helfen, ihre Folien professioneller und überzeugender zu gestalten. Ein Schritt zu einer besseren Präsentationskultur.“, sagt der Chief Presentation Officer Matthias Garten in seiner Profession als Speaker, Trainer und Unternehmer.

Neugierig geworden? Hier finden Sie mehr Infos.

Weitere Einträge

  • Silent Islands geben was auf die Ohren: Ruhe

    3. September
    Jetzt gilt: lieber stille Inseln als einsame. Denn für eine Silent Island müssen Sie weder Schiffbruch begehen noch die Zivilisation verlassen. Sie bieten in alltäglichen hektischen Umgebungen Momente der Ruhe und Entspannung – passend zu Ihrer Marken- oder Produktbotschaft.
  • Bayerische Demenzwoche: Stille brechen, Bewusstsein schaffen

    3. September
    Demenz ist ein Thema, um das es uns oft zu still ist. Um darüber aufzuklären, Austausch zu schaffen, Solidarität zu steigern und auch die Prävention zu fördern, gibt es deshalb einmal jährlich die Bayerische Demenzwoche.
  • Binaurale Sounds: Umgeben von Stille

    3. September
    Stille ist am schönsten, wenn sie wie Natur klingt – Waldrauschen, Insektenschwirren, Wasser. Binaurale Sounds verstärken diesen Eindruck und lassen uns in diese Welt eintauchen.
  • Wir sind so frei: auf TikTok laut für unsere Demokratie

    3. September
    Freiheit ist das Einzige, was zählt – das stimmt nicht nur für Westernhagen Fans. Deshalb wollen wir dafür eintreten, politisch aufklären und damit: Demokratie sichern. Auf TikTok. Die Idee haben wir schon, jetzt brauchen wir noch einen Partner, der sie mit uns umsetzt.
  • Alle mal still sein: was uns Ruhe bringt

    3. September
    In der Ruhe liegt die Kraft. Deshalb beginnt auf Bali jedes Jahr mit dem Tag der Stille. Wenn es um Achtsamkeit geht, ist uns der Ferne Osten ja meist etwas voraus. Aber wir holen auf: auch bei uns hält die Stille Einzug als Mittel der Reflexion, Entspannung und zur Kommunikation.
  • Illusioneer Studio? Echt jetzt?

    7. May
    Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input