4. November2019

Spannend und emotional: Virtual Reality

VR

Die Möglichkeiten, mit virtueller Realität zu arbeiten, werden in vielen Bereichen immer vielfältiger, technisch ausgereifter und damit auch beliebter. Ob einfach nur zum Spaß oder um beispielsweise Produkte vorzuführen – VR-Module eignen sich ausgezeichnet, um eine hohe Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Die virtuelle Realität (engl.: virtual reality, kurz VR) arbeitet mit künstlich erzeugten Daten. Weil unser Gehirn diese rein virtuellen Daten nur schwer von der „richtigen“ Realität unterscheiden kann, fühlen sich virtuell erzeugte Simulationen sehr echt an. Jeder, der schon mal eine VR-Brille ausprobiert hat, weiß dies aus eigener Erfahrung.

Ursprünglich entwickelt wurde die Technik, um bspw. Piloten und Soldaten ein Training in einer hierfür simulierten Welt zu ermöglichen. Aber auch die Forschung zieht Nutzen daraus. So können Wissenschaftler beobachten, wie sich komplexe Systeme verhalten, wenn man Teile davon verändert.

Heute wird die Bezeichnung „virtuelle Realität“ vor allem im Kontext mit Computerspielen benutzt. Töne und Bewegungen lassen sich damit so überzeugend darstellen, dass das Spiel sehr real und emotional überwältigend wirkt.

Inzwischen ist VR auch im Kommunikationsbereich zu einem wichtigen Medium geworden. Ihr Einsatz weckt stets Neugierde beim Publikum – übrigens unabhängig vom Alter –  und löst starke Emotionen aus, was wiederum die Kommunikation intensiver werden lässt.

Im Messe- und Eventbereich hat sich VR zu einem wahren Publikumsmagnet entwickelt und überrascht mit einer immer größeren Vielfalt an Möglichkeiten. Bei diversen von uns betreuten Veranstaltungen war die Begeisterung der Gäste für die VR-Tools nicht zu übersehen. Von einer Achterbahn über einen Tischkicker bis hin zur Flugstunde kann alles simuliert werden.

Sollten Sie sich den Einsatz eines solchen Tools für Ihre Kampagne oder Ihren Event überlegen, können wir Ihnen gerne einen Kontakt vermitteln oder gleich die Umsetzung übernehmen.

Weitere Einträge

  • Großes Kino mit Laiendarstellenden?

    8. December
    Filme, die dazu anregen sollen, die eigene Meinung oder Vorurteile zu überdenken oder die Perspektive zu wechseln, brauchen Authentizität. Um einer urbanen Zielgruppe die Landwirtschaft näherzubringen, haben wir deshalb echte Landwirt:innen vor die Kamera geholt. Welche Vorteile und Herausforderungen der Dreh mit Laiendarstellenden hat und warum wir nicht ganz auf Stockmaterial verzichtet haben, erfahren Sie hier.
  • Wer spricht da? KI-Stimmen in der Kommunikation.

    8. December
    „Jetzt. Links. Abbiegen.“ – die Sprachausgaben von Navis haben uns oft mit ihrem roboterhaften, blechernen Klang zum Lachen gebracht . Siri, Alexa und Ok Google waren da schon anders und jetzt verschlägt es uns die Sprache, wenn wir hören, wie weit KI bei Stimmen und Sprache mittlerweile ist. Ob mit der eigenen Stimme oder einer geliehenen, ob in unseren Muttersprachen oder welchen, die wir nie gelernt haben – KI spricht immer makelloser zu und mit uns. Das ist nicht nur im Alltag spannend, sondern auch für die Kommunikation von Unternehmen und Institutionen:
  • Die neusten Tools für Event-Planung

    8. December
    Bis ein Event steht, müssen viele verschiedene Dinge bedacht, entwickelt, geplant und vor allem viele verschiedene Menschen und Teams zusammengeführt werden. Um das zu vereinfachen und leichter den Überblick zu behalten, gibt es Anwendungen wie Notion und Sparkkit.
  • Social-Media-Trends 2024

    8. December
    Social Media wird immer vielschichtiger und komplexer. Da ist es generell schwierig zu planen, ob und wie Inhalte erfolgreich sein können. Deshalb erklären wir in sechs Punkten, was plattformübergreifend für Sie kommendes Jahr wichtig wird, um Ihre Botschaften zu kommunizieren.
  • Darüber sprechen alle: die Ratschkasse

    8. December
    Wenn wir mit Events und Kommunikation Menschen direkt helfen und Probleme zumindest lindern können, dann sind wir bei brandarena besonders glücklich. So wie bei der Ratschkasse in einem Edeka im Allgäu: Hier konnten Kund:innen ausführlich mit den Ratschkassenkassierer:innen ratschen und so ein bisschen aus ihrer Isolation kommen. Das fand auch die Presse gut und verhalf der Aktion zu einer beachtlichen Reichweite.
  • KI — wie nutze ich dich richtig?

    19. September
    Geben Sie diese Frage bei ChatGPT ein. Wie zufrieden sind Sie mit dem Ergebnis? Wir wagen mal eine Prognose: Geht in die richtige Richtung, ist aber viel zu allgemein und so wirklich wissen Sie immer noch nicht, wie Sie fragen müssen. Richtig? Das liegt am Prompt, also der Frage, die Sie gestellt haben. Denn an deren Formulierung hängt maßgeblich die Qualität der Antwort.
  • Dem geht’s wie mir! Personas in Filmen.

    19. September
    „Das Problem kenn ich, die Lösung wäre also auch was für mich.“ Das ist zusammengefasst die Mechanik, wenn einer Zielgruppe sogenannte Personas gezeigt werden. Also fiktive Abbilder ihrer selbst. Die Identifikation fällt leichter und somit auch die Akzeptanz für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Ganz besonders im Bewegtbild. Woher das kommt?
  • Echte Menschen für echte Themen.

    19. September
    Themen, die von gesellschaftlicher Relevanz sind, liegen brandarena am Herzen. Darin haben wir auch eine echte Expertise. Das bedeutet neben fachlichem Knowhow vor allem: Sensibilität im Umgang damit von der offenen Annäherung bis zur Umsetzung. Letzteres betrifft nicht nur Tonalität und Inhalt, sondern auch die Bilder. Und die Personen darauf. Denn ehrliche, sensible Themen brauchen nahbare Darstellende und keine Hochglanzmodels.
  • Mitmachen informiert am besten.

    19. September
    Bei einem Statement ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen es hören, lesen oder sehen. brandarena findet es am wichtigsten, dass es möglichst viele Menschen fühlen. Deshalb haben wir während der IAA Mobility 2023 mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und dem Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München die Stadtoase entwickelt: Ein konsumfreier Ort mitten in der Stadt zum Verweilen und Inspirieren.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input