10. April2019

Ohren auf in der digitalen Welt

Podcast

Viele Untersuchungen sprechen ein klares Urteil:  Das gezielte Erreichen relevanter Zielgruppen via Internet ist heutzutage ein essentieller Bestandteil jeder Markenstrategie. Podcasts sind ein relevantes Medium, die die Werbewirksamkeit des Internets bestärken und gerade einen richtigen Aufschwung erleben. Hierzu durchgeführte Studien zeigen, dass ca. ein Drittel der Deutschen regelmäßig Podcasts hört. Interessant ist auch die Tatsache, dass sich die meisten Hörer einmal für einen Podcast entscheiden und ihm dann recht treu bleiben. Doch was gilt es bei der Produktion eines Podcast zu beachten und wer ist dafür der richtige Ansprechpartner?

Beim Thema Podcast ist es wichtig, dass der Hörer sich diesen bewusst aussucht und ausschließlich Themen anklickt, die ihn interessieren. Dementsprechend groß sind dann aber auch seine Aufmerksamkeit und sein Interesse. Was den Podcast unter anderem besonders attraktiv macht ist die Tatsache, dass er – einmal heruntergeladen – auch offline verfügbar ist. Somit ist er überall abrufbar, sei es unterwegs, beim Bügeln oder beim Sport.

Die Basis für einen gut gemachten Podcast ist immer ein Konzept, welches sich an der Marketingstrategie bzw. Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens orientiert. Eine professionelle Produktion (mit hochwertiger Technik und guten SprecherInnen) und ein professioneller Sound sind für die Hörerakzeptanz unabdingbar. Das gesprochene Wort hat im Medium Podcast – wie auch im Hörfunk – eine enorme Bedeutung. Da die brandarena ein 100%iges Tochterunternehmen von ANTENNE BAYERN ist, sind wir mit dem Thema Audio bestens vertraut. Eine ganz entscheidende Rolle, wie gut ein Podcast bei den Hörern ankommt, spielen außerdem Authentizität und Glaubwürdigkeit.

Heute hat sich das Medium zu einer innovativen Plattform entwickelt und verlängert die Social-Media Strategie einer Marke oder einer öffentlichen Institution. Krankenkassen erzählen in Podcasts z.B. interessante und hilfreiche Patientengeschichten, die ZEIT oder der SPIEGEL setzen auf Podcasts zu ganz unterschiedlichen Themen und Lufthansa initiierte einen Reise-Podcast (LifeChangingPlaces – a Travel Podcast). Podcasts sind also längst mehr als ein Trend, sie sind bereits mitten in unserer Gesellschaft angekommen. Die Prognosen sagen voraus, dass in Zukunft immer mehr Menschen Podcasts hören werden. Auch ANTENNE BAYERN hat bereits eigene sehr erfolgreiche Podcasts zu verschiedensten Themen produziert.

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, einen eigenen Podcast zu initiieren, stehen wir Ihnen bei der Produktion mit Rat und Tat zur Seite. Denn als Teil der Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN können wir nicht nur auf das geballte Know-how unserer Kollegen zurückgreifen, sondern auch auf die neueste Technik in den Produktionsstudios. Wenn das kein Angebot ist!

Weitere Einträge

  • Jede Impfung zählt …

    21. July
    … und deshalb waren wir sehr glücklich über den Pitch-Gewinn für die Kampagne zur Corona-Schutzimpfung in Bayern. Denn so durften auch wir einen Beitrag leisten, um die angestrebte Herdenimmunität der Bevölkerung zu erreichen. Damit konnten wir uns zum dritten Mal in Folge einen europaweit ausgeschriebenen Pitch des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege zur Corona Kommunikation sichern. Aber wie motiviert man denn nun möglichst viele Menschen, zum Impfen zu gehen?
  • Digital braucht emotional: Events zum Mitmachen

    21. July
    Live-Streams digitaler Events entwickelten sich in den letzten Monaten zur Normalität und werden wohl auch in Zukunft eine große Rolle spielen. Die Emotionalität eines Events, bei dem das Publikum direkt vor Ort ist, erreichen digital stattfindende Veranstaltungen allerdings nur bedingt. Umso wichtiger ist es, auch beim Live-Stream einer Veranstaltung das Publikum mit ins Geschehen zu holen und gemeinsam in eine Interaktion zu treten. Wer sich eine hohe Verweildauer der Besucher:innen auf dem virtuellen Event sichern will, sollte deshalb mit entsprechenden Tools arbeiten.
  • Bayern wird barrierefrei – und brandarena ist dabei!

    21. July
    „Weniger Hürden für mehr lachende Gesichter. Weniger Hindernisse für Deine Gesundheit. Für alle, die hoch hinaus oder einfach von A nach B wollen. Egal ob Shopping Queens oder die Generation von morgen.“ So lautet ein Zitat aus dem Film zur Veranstaltungsserie „Bayern barrierefrei“, der von brandarena für Event, Kino, TV und Social Media im Auftrag des Bayerischen Sozialministeriums konzipiert und produziert wurde.
  • Eigenwerbung, die auf der Zunge zergeht.

    21. July
    Es gibt viele Wege, um eine Marke so zu kommunizieren, dass sie sich einprägt. Einer davon führt über den Magen – und vorher übers Auge: Das Startup „MOUTH Propaganda“ fertigt individuelles Stieleis und macht damit Appetit auf Marken. Patisserie, Design und personalisiertes Marketing gehen hier eine – im wahrsten Sinne des Wortes – geschmackvolle Verbindung ein.
  • Achtung! Hase im Hintergrund!

    29. March
    Die ersten warmen Sonnenstrahlen haben wir bereits genossen, die ersten zarten Knospen an Bäumen und Sträuchern entdeckt. In unseren Köpfen und Herzen ist der Frühling längst angekommen – jetzt wird es Zeit, ihn auch mit in Ihr nächstes digitales Meeting zu nehmen.
  • MotorPoster – Wenn die Werbung zur Zielgruppe fährt

    29. March
    Wer gesehen werden will, muss auffallen. Ein echter „Hingucker“ sind deshalb die MotorPoster, mobile Plakate im 18/1-Format, denn sie können beleuchtet und beschallt werden und bieten darüber hinaus auch noch viel Laderaum. Vor allem aber sind die mobilen MotorPoster – auch LitoTubes genannt – mit einer ausgeklügelten Routenplanung immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort und erreichen äußerst effektiv und treffsicher die jeweilige Zielgruppe.
  • Auch digitale Events brauchen Emotion

    29. March
    Mitten in München bietet das Literaturhaus von seinem Studio aus einem großartigen Blick über die Dächer der Innenstadt. Und genau hier steht eine Location mit großzügiger Produktionsfläche für Live- und Online-Events zur Verfügung, das für eine Vielzahl digitaler Produktionen geeignet ist und diesen damit eine ganz besondere Note verleiht. Denn auch digitale Events brauchen Ambiente und Atmosphäre, um Emotionen zu erzeugen.
  • Bayern ist vielfältig – und vielsprachig!

    29. March
    In Bayern spricht man bayerisch. Stimmt, aber nicht alle Menschen dort tun das. In Bayern spricht man deutsch. Stimmt schon eher, aber auch das trifft nicht für alle zu. Denn es wird nicht ausschließlich deutsch gesprochen, da die Gesellschaft Bayerns sich aus vielfältigen Kulturen zusammensetzt, die in ihrer jeweiligen Sprache kommunizieren.
  • Guerilla-Werbung ganz groß: Beamvertising

    29. March
    Sie möchten gerne Ihre Zielgruppen mit einem visuellen Spektakel im Außenbereich erreichen? Eine spannende Alternative zu traditionellen Plakatwänden, Bannern und Outdoor Displays sind großformatige Projektionen, sogenanntes Beamvertising.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input