10. April2019

Ohren auf in der digitalen Welt

Podcast

Viele Untersuchungen sprechen ein klares Urteil:  Das gezielte Erreichen relevanter Zielgruppen via Internet ist heutzutage ein essentieller Bestandteil jeder Markenstrategie. Podcasts sind ein relevantes Medium, die die Werbewirksamkeit des Internets bestärken und gerade einen richtigen Aufschwung erleben. Hierzu durchgeführte Studien zeigen, dass ca. ein Drittel der Deutschen regelmäßig Podcasts hört. Interessant ist auch die Tatsache, dass sich die meisten Hörer einmal für einen Podcast entscheiden und ihm dann recht treu bleiben. Doch was gilt es bei der Produktion eines Podcast zu beachten und wer ist dafür der richtige Ansprechpartner?

Beim Thema Podcast ist es wichtig, dass der Hörer sich diesen bewusst aussucht und ausschließlich Themen anklickt, die ihn interessieren. Dementsprechend groß sind dann aber auch seine Aufmerksamkeit und sein Interesse. Was den Podcast unter anderem besonders attraktiv macht ist die Tatsache, dass er – einmal heruntergeladen – auch offline verfügbar ist. Somit ist er überall abrufbar, sei es unterwegs, beim Bügeln oder beim Sport.

Die Basis für einen gut gemachten Podcast ist immer ein Konzept, welches sich an der Marketingstrategie bzw. Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens orientiert. Eine professionelle Produktion (mit hochwertiger Technik und guten SprecherInnen) und ein professioneller Sound sind für die Hörerakzeptanz unabdingbar. Das gesprochene Wort hat im Medium Podcast – wie auch im Hörfunk – eine enorme Bedeutung. Da die brandarena ein 100%iges Tochterunternehmen von ANTENNE BAYERN ist, sind wir mit dem Thema Audio bestens vertraut. Eine ganz entscheidende Rolle, wie gut ein Podcast bei den Hörern ankommt, spielen außerdem Authentizität und Glaubwürdigkeit.

Heute hat sich das Medium zu einer innovativen Plattform entwickelt und verlängert die Social-Media Strategie einer Marke oder einer öffentlichen Institution. Krankenkassen erzählen in Podcasts z.B. interessante und hilfreiche Patientengeschichten, die ZEIT oder der SPIEGEL setzen auf Podcasts zu ganz unterschiedlichen Themen und Lufthansa initiierte einen Reise-Podcast (LifeChangingPlaces – a Travel Podcast). Podcasts sind also längst mehr als ein Trend, sie sind bereits mitten in unserer Gesellschaft angekommen. Die Prognosen sagen voraus, dass in Zukunft immer mehr Menschen Podcasts hören werden. Auch ANTENNE BAYERN hat bereits eigene sehr erfolgreiche Podcasts zu verschiedensten Themen produziert.

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, einen eigenen Podcast zu initiieren, stehen wir Ihnen bei der Produktion mit Rat und Tat zur Seite. Denn als Teil der Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN können wir nicht nur auf das geballte Know-how unserer Kollegen zurückgreifen, sondern auch auf die neueste Technik in den Produktionsstudios. Wenn das kein Angebot ist!

Weitere Einträge

  • Silent Islands geben was auf die Ohren: Ruhe

    3. September
    Jetzt gilt: lieber stille Inseln als einsame. Denn für eine Silent Island müssen Sie weder Schiffbruch begehen noch die Zivilisation verlassen. Sie bieten in alltäglichen hektischen Umgebungen Momente der Ruhe und Entspannung – passend zu Ihrer Marken- oder Produktbotschaft.
  • Bayerische Demenzwoche: Stille brechen, Bewusstsein schaffen

    3. September
    Demenz ist ein Thema, um das es uns oft zu still ist. Um darüber aufzuklären, Austausch zu schaffen, Solidarität zu steigern und auch die Prävention zu fördern, gibt es deshalb einmal jährlich die Bayerische Demenzwoche.
  • Binaurale Sounds: Umgeben von Stille

    3. September
    Stille ist am schönsten, wenn sie wie Natur klingt – Waldrauschen, Insektenschwirren, Wasser. Binaurale Sounds verstärken diesen Eindruck und lassen uns in diese Welt eintauchen.
  • Wir sind so frei: auf TikTok laut für unsere Demokratie

    3. September
    Freiheit ist das Einzige, was zählt – das stimmt nicht nur für Westernhagen Fans. Deshalb wollen wir dafür eintreten, politisch aufklären und damit: Demokratie sichern. Auf TikTok. Die Idee haben wir schon, jetzt brauchen wir noch einen Partner, der sie mit uns umsetzt.
  • Alle mal still sein: was uns Ruhe bringt

    3. September
    In der Ruhe liegt die Kraft. Deshalb beginnt auf Bali jedes Jahr mit dem Tag der Stille. Wenn es um Achtsamkeit geht, ist uns der Ferne Osten ja meist etwas voraus. Aber wir holen auf: auch bei uns hält die Stille Einzug als Mittel der Reflexion, Entspannung und zur Kommunikation.
  • Illusioneer Studio? Echt jetzt?

    7. May
    Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input