4. November2019

Gefühle auslösen leichtgemacht

Sky Mapping brandarena

In einer Welt voller Reizüberflutung muss Werbung einiges leisten, um gesehen zu werden. Herausragende und aufmerksamkeitsstarke Kampagnen sind deshalb gefragter denn je. Was aber macht den Unterschied zwischen einer guten und einer beeindruckenden Inszenierung aus? Hängt es vom Budget, der Technik oder maßgeblich von den Ideen ab? Wir würden sagen: kommt auf die Botschaft an und vor allem auch, wie und wo man damit in Kontakt kommt. Wir stellen Ihnen hier zwei spannende Ideen zum Thema „originelle Werbeflächen“ vor.

Eine wirklich außergewöhnliche Werbefläche bietet sich durch Projection Mapping. Zugegeben, das Projizieren von Bildern und Botschaften auf unterschiedlichste Flächen, zum Beispiel auf Gebäudefassaden, ist nicht neu. Doch das belgische Unternehmen ACT Lighting Design hat nun eine ganz neue Dimension ins Spiel gebracht: das Video Netting. Dabei wird die Botschaft auf ein riesiges Netz projiziert, das nahezu unsichtbar – zum Beispiel an öffentlichen Plätzen – gespannt wird und damit quasi den Himmel zur Projektionsfläche macht. So geschehen in Straßburg über dem Place du Château: Hier kam ein 400 m² großes Netz zum Einsatz, auf dem die Baugeschichte des Straßburger Münsters mittels Projektion erzählt wurde. Der Himmel wurde zum überwältigenden optischen Erlebnis!

ProjektionProjektionen bieten jedoch nicht nur eine wunderbare Werbefläche, sondern können auch aus Räumen beeindruckende Erlebnisorte machen. Die brandarena hat bei einer Veranstaltung für einen Finanzdienstleister den kompletten Raum durch Projektionen so verwandelt, dass die Gäste – obwohl sie immer am selben Platz saßen – eine optische Reise durch München erlebten. Plötzlich befanden sie sich am Marienplatz und eine Stunde später verwandelte sich die Location in den Odeonsplatz. München erleben komplett ohne Stau!

PizzakartonEtwas einfacher, dennoch aber wirkungsvoll: Werbeplatzierung auf Pizzakartons.

Diese können nach Lust und Laune gebrandet und bedruckt werden. Das deutsche Unternehmen Mein-Pizzakarton.de verspricht optimale Druckqualität auf allen Außenflächen des Kartons und bietet ein Rundum-sorglos-Paket: Produktion, Logistik, Lieferung an die Pizzarestaurants lokal, regional oder national. So kommt Ihre Werbebotschaft beim Verbraucher zusammen mit einer leckeren Pizza direkt zu Hause an – der Überraschungseffekt ist somit garantiert.

Weitere Einträge

  • KI — wie nutze ich dich richtig?

    19. September
    Geben Sie diese Frage bei ChatGPT ein. Wie zufrieden sind Sie mit dem Ergebnis? Wir wagen mal eine Prognose: Geht in die richtige Richtung, ist aber viel zu allgemein und so wirklich wissen Sie immer noch nicht, wie Sie fragen müssen. Richtig? Das liegt am Prompt, also der Frage, die Sie gestellt haben. Denn an deren Formulierung hängt maßgeblich die Qualität der Antwort.
  • Dem geht’s wie mir! Personas in Filmen.

    19. September
    „Das Problem kenn ich, die Lösung wäre also auch was für mich.“ Das ist zusammengefasst die Mechanik, wenn einer Zielgruppen sogenannte Personas gezeigt werden. Also fiktive Abbilder ihrer selbt. Die Identifikation fällt leichter und somit auch die Akzeptanz für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Ganz besonders im Bewegtbild. Woher das kommt?
  • Echte Menschen für echte Themen.

    19. September
    Themen, die von gesellschaftlicher Relevanz sind, liegen brandarena am Herzen. Darin haben wir auch eine echte Expertise. Das bedeutet neben fachlichem Knowhow vor allem: Sensibilität im Umgang damit von der offenen Annäherung bis zur Umsetzung. Letzteres betrifft nicht nur Tonalität und Inhalt, sondern auch die Bilder. Und die Personen darauf. Denn ehrliche, sensible Themen brauchen nahbare Darstellende und keine Hochglanzmodels.
  • Mitmachen informiert am besten.

    19. September
    Bei einem Statement ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen es hören, lesen oder sehen. brandarena findet es am wichtigsten, dass es möglichst viele Menschen fühlen. Deshalb haben wir während der IAA Mobility 2023 mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und dem Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München die Stadtoase entwickelt: Ein konsumfreier Ort mitten in der Stadt zum Verweilen und Inspirieren.
  • Nicht nur heiße Luft: Inflatables

    19. September
    Denken Sie bei Inflatables an dieses flatternde und immer wieder umfallende Windmännchen oder schon an aufblasbare Litfaßsäulen? Bei beidem ist noch ganz schön Luft nach oben! Denn mittlerweile sind Inflatables luftige Kunstwerke, die leicht als aufmerksamkeitsstarke Botschafter genutzt werden können.
  • Was zieht Jugendliche auf eine Messe?

    16. May
    Jugendliche sind Ihre Zielgruppe? Dann kennen Sie wahrscheinlich das Dilemma: Was kommuniziert werden soll ist klar, nur wie? Wie bekommt man die Aufmerksamkeit von Teenagern? Wie begeistert man sie, bringt sie dazu mit der Marke bzw. den Produkten zu interagieren? Vor allem an so analogen Touchpoints wie Messen. Brandarena hat für zwei verschiedene Messestände auf der Berufsbildungsmesse in Nürnberg Lösungen gefunden.
  • Die App für Ihre Events

    16. May
    Schon mal von der Event-App von EventMobi gehört? Diese App ist ein Game-Changer für alle, die Veranstaltungen planen, besuchen oder sponsern. Runterladen, anmelden und schon können sich alle miteinander vernetzen, austauschen oder durch die Location navigieren lassen. So lässt sich einfach eine Event-Community aufbauen und über einen langen Zeitraum pflegen.
  • Ehrenamt für Ehrenmänner und -frauen

    16. May
    Geteilte Freude ist doppelte Freude. Und genau das ist das Grundprinzip des Ehrenamts. Wer hilft, andere zu unterstützen, bekommt selbst viel zurück. Zum Beispiel beim Ehrenamtsempfang des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Dieses Jahr lag der Fokus dabei auf der Jugendarbeit. Teil dieses Events zu sein, ist aber nur einer von vielen Gründen, um Jugendliche zu motivieren, ein Ehrenamt zu übernehmen.
  • Hallo ChatGPT, verletzt du das Urheberrecht?

    16. May
    Künstliche Intelligenz (KI) und besonders ChatGPT ist in aller Munde und auf aller Computer. Das Programm erstellt Texte und beantwortet Fragen wie ein Mensch. Ein unendlich kluger Mensch. Denn mit jedem Chat lernt es dazu. Und es wurde mit einem großen Netzwerk von Computeralgorithmen trainiert, die auf menschlichen Texten und Werken basieren. Da kommt dann das Urheberrecht ins Spiel: Was darf ChatGPT verwenden? Und wie darf die Antwort weiterverwendet werden?

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input