4. November2019

Gefühle auslösen leichtgemacht

Sky Mapping brandarena

In einer Welt voller Reizüberflutung muss Werbung einiges leisten, um gesehen zu werden. Herausragende und aufmerksamkeitsstarke Kampagnen sind deshalb gefragter denn je. Was aber macht den Unterschied zwischen einer guten und einer beeindruckenden Inszenierung aus? Hängt es vom Budget, der Technik oder maßgeblich von den Ideen ab? Wir würden sagen: kommt auf die Botschaft an und vor allem auch, wie und wo man damit in Kontakt kommt. Wir stellen Ihnen hier zwei spannende Ideen zum Thema „originelle Werbeflächen“ vor.

Eine wirklich außergewöhnliche Werbefläche bietet sich durch Projection Mapping. Zugegeben, das Projizieren von Bildern und Botschaften auf unterschiedlichste Flächen, zum Beispiel auf Gebäudefassaden, ist nicht neu. Doch das belgische Unternehmen ACT Lighting Design hat nun eine ganz neue Dimension ins Spiel gebracht: das Video Netting. Dabei wird die Botschaft auf ein riesiges Netz projiziert, das nahezu unsichtbar – zum Beispiel an öffentlichen Plätzen – gespannt wird und damit quasi den Himmel zur Projektionsfläche macht. So geschehen in Straßburg über dem Place du Château: Hier kam ein 400 m² großes Netz zum Einsatz, auf dem die Baugeschichte des Straßburger Münsters mittels Projektion erzählt wurde. Der Himmel wurde zum überwältigenden optischen Erlebnis!

ProjektionProjektionen bieten jedoch nicht nur eine wunderbare Werbefläche, sondern können auch aus Räumen beeindruckende Erlebnisorte machen. Die brandarena hat bei einer Veranstaltung für einen Finanzdienstleister den kompletten Raum durch Projektionen so verwandelt, dass die Gäste – obwohl sie immer am selben Platz saßen – eine optische Reise durch München erlebten. Plötzlich befanden sie sich am Marienplatz und eine Stunde später verwandelte sich die Location in den Odeonsplatz. München erleben komplett ohne Stau!

PizzakartonEtwas einfacher, dennoch aber wirkungsvoll: Werbeplatzierung auf Pizzakartons.

Diese können nach Lust und Laune gebrandet und bedruckt werden. Das deutsche Unternehmen Mein-Pizzakarton.de verspricht optimale Druckqualität auf allen Außenflächen des Kartons und bietet ein Rundum-sorglos-Paket: Produktion, Logistik, Lieferung an die Pizzarestaurants lokal, regional oder national. So kommt Ihre Werbebotschaft beim Verbraucher zusammen mit einer leckeren Pizza direkt zu Hause an – der Überraschungseffekt ist somit garantiert.

Weitere Einträge

  • Was zieht Jugendliche auf eine Messe?

    16. May
    Jugendliche sind Ihre Zielgruppe? Dann kennen Sie wahrscheinlich das Dilemma: Was kommuniziert werden soll ist klar, nur wie? Wie bekommt man die Aufmerksamkeit von Teenagern? Wie begeistert man sie, bringt sie dazu mit der Marke bzw. den Produkten zu interagieren? Vor allem an so analogen Touchpoints wie Messen. Brandarena hat für zwei verschiedene Messestände auf der Berufsbildungsmesse in Nürnberg Lösungen gefunden.
  • Die App für Ihre Events

    16. May
    Schon mal von der Event-App von EventMobi gehört? Diese App ist ein Game-Changer für alle, die Veranstaltungen planen, besuchen oder sponsern. Runterladen, anmelden und schon können sich alle miteinander vernetzen, austauschen oder durch die Location navigieren lassen. So lässt sich einfach eine Event-Community aufbauen und über einen langen Zeitraum pflegen.
  • Ehrenamt für Ehrenmänner und -frauen

    16. May
    Geteilte Freude ist doppelte Freude. Und genau das ist das Grundprinzip des Ehrenamts. Wer hilft, andere zu unterstützen, bekommt selbst viel zurück. Zum Beispiel beim Ehrenamtsempfang des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Dieses Jahr lag der Fokus dabei auf der Jugendarbeit. Teil dieses Events zu sein, ist aber nur einer von vielen Gründen, um Jugendliche zu motivieren, ein Ehrenamt zu übernehmen.
  • Hallo ChatGPT, verletzt du das Urheberrecht?

    16. May
    Künstliche Intelligenz (KI) und besonders ChatGPT ist in aller Munde und auf aller Computer. Das Programm erstellt Texte und beantwortet Fragen wie ein Mensch. Ein unendlich kluger Mensch. Denn mit jedem Chat lernt es dazu. Und es wurde mit einem großen Netzwerk von Computeralgorithmen trainiert, die auf menschlichen Texten und Werken basieren. Da kommt dann das Urheberrecht ins Spiel: Was darf ChatGPT verwenden? Und wie darf die Antwort weiterverwendet werden?
  • Wie (Stadt-)Zentren wieder „in“ werden

    16. May
    Lebendige Innenstädte schaffen Gemeinschaft. Sie sind das Herzstück eines jeden Zentralen Ortes und dessen Umlandes. Dort treffen sich Menschen zum Einkaufen, Kaffee trinken, Essen, um Ausstellungen und Theater zu besuchen oder um dort zu leben. Doch leider passiert in vielen Städten das Gegenteil: Nicht zuletzt ein geändertes Konsumverhalten, Leerstände und Fachkräftemangel beeinträchtigen die Attraktivität und Lebensqualität zentraler Lagen. Um das zu ändern, braucht es bezahlbaren Wohnraum und innovative Ideen wie die Kreativen Zentren.
  • Social Media Trends 2023

    21. January
    Seit den vergangenen zwei Jahren werden wir als Gesellschaft mit vielen neuen Herausforderungen konfrontiert. Die Pandemie, die Situation in der Ukraine und die daraus resultierende Energiekrise sind dafür nur einige Beispiele. All dies geht nicht spurlos an uns vorüber. 75% der Verbraucher:innen sagen, dass sich ihr Verhalten und ihre Vorlieben, zum Beispiel durch die Pandemie, langfristig verändert haben. Diese Veränderungen zeigen auch Auswirkungen auf unsere Interaktionen in Social Media.
  • Location OutOfOffice – Freiraum in den Köpfen schaffen

    21. January
    Die Pandemie hat einen radikalen Wandel in der Unternehmenskultur mit sich gebracht. Nie zuvor haben so viele Menschen remote von zu Hause aus oder hybrid, also im Wechsel von Homeoffice und Büro im Unternehmen, gearbeitet. Meetings und Events mit physischer Anwesenheit des Publikums sind seltener geworden und dieser Trend wird wohl auch so bleiben. Wie lässt sich trotzdem das wichtige „Wir-Gefühl“ erzeugen und pflegen? Wie kann Kreativität und Motivation innerhalb eines Teams aufrechterhalten werden?
  • Gemeinsam gegen Loverboys!

    21. January
    „Zuerst habe ich gedacht, ich mach das ja alles freiwillig. Aus Liebe. Bis ich verstanden habe, was psychische Abhängigkeit und psychische Gewalt eigentlich ist.“. Diese Worte stammen von einem Mädchen, welches in die emotionale Abhängigkeit eines Loverboys geraten ist. Loverboys sind Männer, die jungen Mädchen perfekt suggerieren, sie wären ihre große Liebe. Sie bringen junge Frauen in eine so große emotionale Abhängigkeit zu sich, dass diese alles tun, um diese vermeintliche Liebe zu erhalten – bis hin zur erzwungenen Prostitution. Es fühlt sich an wie Liebe, ist aber eine Straftat.
  • BeReal – es könnte sich lohnen

    21. January
    Mit Instagram hat die Meisterschaft des Inszenierens auf den Social Media Plattformen Einzug gehalten. Die mit diversen Tools bearbeiteten Fotos sind zwar bestechend schön, haben jedoch mit der Realität nur noch bedingt etwas zu tun. Wie so oft bei Hypes gibt es jetzt eine Gegenbewegung. Das neue „Anti-Instagram“ heißt BeReal und will genau das zeigen: echtes, unverfälschtes Leben. Laut Google Trends wächst die Zahl der Suchanfragen nach der App BeReal stetig, es lohnt sich also, einen Blick auf die neue Plattform zu werfen.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input