4. November2019

Event meets Machine

Roboter

Die Welt entwickelt sich rasend schnell. Mit ihr verändern sich Einstellungen, Prozesse und Anschauungen – ja sogar ganze Branchen. Auch die Eventbranche verzeichnet viele Entwicklungen. Der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) in Form von Robotern gibt beispielsweise neue Impulse. Oscar, Nox oder Robopolitan sind allesamt Roboter, die im Eventbereich ihren Einsatz finden, zum Beispiel als Promoter, in der Akkreditierung oder sogar als Entertainer.

RoboterRobopolitan ist ein interaktiver Roboter, der Gäste in Echtzeit unterhält und charmant durch Events führen kann. Er verfügt über verschiedene Modul-Kombinationen: Beim Selfie-Modul wird er beispielsweise zur Foto-Box und beim Game-Modul gibt er den Game-Master. Außerdem kann Robopolitan Musik spielen, Gäste begrüßen und sie sogar zu ihrem Platz führen. Und auch eine komplette Moderation gehört zu seinem Repertoire. Ein echter Allrounder!

Während viele Roboter, wie zum Beispiel der zwei Meter große Nox, noch sehr futuristisch aussehen, kommt Sophia der menschlichen Gestalt schon sehr nahe. Mit ihrer ausgefeilten Kombination aus Wissenschaft, Technik und Design gilt sie als Roboter-Innovationsbotschafterin.

Sie ist in der Lage, menschliche Gesichter, Emotionen, Gefühle und Handgesten zu erkennen, zeigt eigene Emotionen und kann ihre Hände, Blicke und Bewegungen eigenständig steuern. Und sie besitzt als bislang einziger Roboter der Welt eine eigene Staatsbürgerschaft, die ihr im Oktober 2017 von Saudi-Arabien verliehen wurde.

Keine Frage: Auch die Eventbranche wird durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und Robotik zunehmend bereichert. Inzwischen gibt es übrigens auch viele Roboter-Eventverleiher. Der Realisierung Ihres Hightech-Events steht also nichts mehr im Wege.

Weitere Einträge

  • Illusioneer Studio? Echt jetzt?

    7. May
    Hier ist der Illusionskünstler nicht die Person, sondern die Bühne: Im ILLUSIONEER Studio werden Bühnen und Sets virtuell erstellt und in Echtzeit gesteuert, um Shows und Events zu streamen. Und genau wie bei menschlichen Illusionskünstler:innen fragen wir uns: Wie funktioniert das?
  • Fake oder echt? Die Frage gilt jetzt auch bei OOH

    7. May
    Haben Sie schon digitale Plakate gesehen, aus denen Wasser geschwappt ist? Oder ein Sneaker wortwörtlich herausgetreten ist? Dann sind Sie schon voll dabei an den beiden großen Trends in der Außenwerbung und dem digitalen Marketing: 3D-DOOH und FOOH.
  • Ice Ice Promo – von Eisbullis bis Workshops.

    7. May
    Wer ist im Sommer nicht heiß auf Eis? Genau: Gibt’s nicht. Die kühle, schmelzende Süße verbindet uns alle. Damit ist sie perfekt, um mit Kund:innen in Kontakt zu treten oder Mitarbeitende zu überraschen – nicht nur als leckeres Give-away, sondern auch als coole Promo-Aktion.
  • Mir reicht’s – ich geh schaukeln

    7. May
    Das Studio für neue Schaukelkultur baut Schaukeln für Erwachsene. Für drinnen und für draußen. Für Wohnungen, für die Arbeit, für Messen, Events und für soziale Einrichtungen. Für alle Momente, in denen wir mal den Kopf frei kriegen und ein bisschen Schwung holen wollen.
  • Die Zukunft gehört ins neuseum

    7. May
    Eine Idee kann noch so gut sein, wenn keiner sie kennt, wird sie verpuffen. In Bayreuth bekommen regionale Start-ups jetzt Raum, um sich und ihre Arbeit der Bevölkerung vorzustellen: Das neuseum – ein Pop-up-Konzept, das in verschiedene Leerstände einziehen soll.
  • Savoir vivre ‒ Trends aus Paris

    20. February
    Wer wissen will, was angesagt ist, muss nach Paris. Das gilt für Mode sowie für Kultur- und Kunstevents. Die neusten Trends sind dabei nicht nur innovative Formate, sondern vor allem das Bestreben, Veranstaltungen sozialer und nachhaltiger zu machen. Durch spaßgetriebene Fitnessevents, nachhaltige Raumnutzung oder bessere Vernetzung.
  • Von OOH zu OhhOhhHaa!

    20. February
    Die Aufmerksamkeitsspanne für Werbung sinkt immer mehr. Zu überladen, zu viel und zu unspezifisch werden Menschen gerade im OOH-Bereich konfrontiert. Aber jetzt gibt‘s eine neue Möglichkeit, damit Ihre Produkte direkt ins Auge springen: gestochen scharfe, bewegliche und schwebende 3D Hologramme ‒ oder kurz: Hypergrams.
  • Gehen Events auch ohne Müll?

    20. February
    Wenn man mal ehrlich ist, ist so ziemlich jedes Event Müll. Denn überall werden Dinge verbaut, beklebt, bestrichen, die danach einfach weggeworfen werden. Oder Reste übrigbleiben, die auch sofort auf dem Müll landen. Trash Galore macht dem ein Ende und hilft Unternehmen, ihren CO2 Abdruck zu senken und Events nachhaltiger zu gestalten.
  • Kinowerbung ‒ so geht‘s

    20. February
    Geht es Ihnen wie den 76 % der Kinobesuchenden, die Kinowerbung positiv wahrnehmen? Das gilt dann wahrscheinlich auch für Ihre Zielgruppe. Wie Sie die genau ansprechen und welche Chancen Kinowerbung bietet, das erzählt Jörg Herms, Director Business Development bei Weischer Media, dem marktführenden Kinowerbungsvermarkter mit über 60 Jahren Kinokompetenz.

Unsere Arbeiten

Was wir so zu bieten haben

Unser Leistungsspektrum

brandarena

Kommunikation & Event

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

brandreport

Bleiben Sie up to date
Inspirationen und Input